1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

(Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

• 68.*
    • Linux
  • asgard456345
  • 8. April 2021 um 10:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • asgard456345
    Mitglied
    • 8. April 2021 um 10:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

Hallo,

ich bekomme zurzeit öfters Spam Mails mit falschen invites, welche auch bei automatischer Spam Klassifizierung verarbeitet werden.

Die Fehlermeldung im Terminal sieht z.B. so aus:

Bash
    console.warn: Lightning: Parsing failed for parts of the item (while this is considered to be a minor issue, we continue processing the item):BEGIN:VCALENDARPRODID:-//1&1 Mail & Media GmbH/WEB.DE Kalender ServerVERSION:2.0CALSCALE:GREGORIANMETHOD:REQUESTBEGIN:VEVENTDTSTAMP:20210407T212900ZDESCRIPTION:**** hat einen Link mit Ihnen geteilt  https://bit.ly/***X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for LOCATION proper ty. Removing entire property:DTEND;VALUE=DATE:20210408DTSTART;VALUE=DATE:20210407RRULE:FREQ=WEEKLYSUMMARY:[****]:Ich finde es interessant!ATTENDEE;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE;CN=****:MAILTO:*****ORGANIZER:MAILTO:*****UID:********.kalender.web.deSEQUENCE:0END:VEVENTEND:VCALENDAR

Lässt sich diese automatische Verarbeitung nicht abstellen?

Das Problem ist anscheinend relativ neu? Hatte gestern sogar schon so ein wöchentliches "Meeting" im Kalender, ohne das ich (wissentlich) auf annehmen geklickt habe.

Danke

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. April 2021 um 10:40

Hallo asgard456345

Zitat von asgard456345

Lässt sich diese automatische Verarbeitung nicht abstellen?

ich wüsste nicht das der Kalender automatisch etwas einträgt.
    Was sein kann, das Du HTML Mails zulässt und diese könnten eine automatische Verarbeitung veranlassen.

Ich hatte letzte Woche auch so eine ähnliche Mail, die angeblich von einem Ex Arbeitskollegen kam.
    Diese habe ich gelöscht und auch keinen Eintrag im Kalender erhalten.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. April 2021 um 10:50

/*

Zitat von edvoldi

Ich hatte letzte Woche auch so eine ähnliche Mail, die angeblich von einem Ex Arbeitskollegen kam.

So etwas hatte ich noch nicht. Aber ich muss den Spammern schon Respekt zollen. Die Idee ist nicht schlecht.

*/

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. April 2021 um 10:54
    Zitat von Susi to visit

So etwas hatte ich noch nicht. Aber ich muss den Spammern schon Respekt zollen. Die Idee ist nicht schlecht.

Das war bei mir auch das erste mal, das ich eine Spammail mit einer Einladung mit einer ics Datei als Anhang bekommen habe.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• asgard456345
    Mitglied
    • 8. April 2021 um 10:58

Die "Verarbeitung" von Lightning im Terminal kommt immer, zumindest wenn man auf die Mail klickt.

Kann mir nicht erklären, wie ein Eintrag automatisch im Kalender gelandet ist. Habe auch schon mehrere dieser Mails gesehen, bisher war es einmalig sogar eingetragen.

Habe wenn nur Simple HTML an, jetzt ist es auf reinen Text mit Allow HTML temp Plugin.

Aber mitgesendete Bilder fehlen mir dann, auch wenn ich auf html wechsle. - Das ist vermutlich anderes als bei Simple HTML?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. April 2021 um 11:03

Hallo asgard456345,

Zitat von asgard456345

Allow HTML temp

wenn Du das Add-on Allow HTML Temp installiert hast, wird nur der reine Text aus Sicherheitsgründen angezeigt, denn auch in Bildern kann ein Schadcode versteckt werden.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. April 2021 um 12:15

Die Idee der Spammer ist noch besser als ich dachte:

Ich wollte das eben mal testen, dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher ganz übersehen hatte: Das (neue) intelligente Postfach bei GMX. Das kann allerhand - nur möchte ich das nicht.

Ich hatte die Einladung an meine GMX-Adresse geschickt. Den zugehörigen Kalender und das Adressbuch nutze ich nicht. Um so überraschter war ich, als ich eben eine Erinnerungsmail von GMX bekam.

Siehe da, GMX hatte die Einladung ebenfalls erkannt, in den Kalender übernommen und mir dann 30 Minuten vor dem Termin sogar noch eine Erinnerung an den Spam-Termin geschickt. Ich würde sagen, viel besser kann's für den Spammer nicht laufen.

Natürlich muss er erstmal durch deren Filter kommen, was nach meiner Erfahrung nur selten gelingt.

Immerhin wurde ich so darauf aufmerksam, dass diese Feature standardmäßig aktiviert wurde. Ich dachte etwas naiv, das sei ein Opt-In, bedürfe einer aktiven Zustimmung. Das war ein Irrtum.

Ich gehe davon aus, dass GMX das in einer Mail, die ich vorschnell gelöscht habe, erwähnt und genau erklärt hat. Dank der DSGVO lässt sich das abschalten. Insofern, vielen Dank an asgard456345. Ich hatte das komplett übersehen!

Daher als Hinweis an Kunden von GMX und anderen, die solche googlelligenten Postfächer anbieten: Wenn ihr keine Erinnerungen an Spam-Einladungen wollt und vor allem keine automatische Auswertung eurer E-Mails, schaltet das besser mal ab.

Noch eine Ergänzung:

Für GMX findet man eine Übersicht und die AGB über die neue Funktionen hier: https://www.gmx.net/agb-neue-funktionen/

Zitat

Falls Sie nicht sowieso schon dabei sind: Starten Sie doch mal mit dem "Intelligenten Postfach"! Mehr Ordnung durch automatische Kategorien. Schneller sein durch schlaue Services. Auch in der App. Jederzeit deaktivierbar – aber: Zu einem Gratis-Assistenten kann man doch eigentlich nicht nein sagen, oder?

Doch, man kann. :D

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (8. April 2021 um 12:30)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. April 2021 um 12:50

Hallo Susi,

Zitat von Susi to visit

Das (neue) intelligente Postfach bei GMX. Das kann allerhand - nur möchte ich das nicht.

vielen Dank für den Tipp :thumbsup: .
    Ich habe das auch bei Web.de überprüft und überall das intelligente Postfach abgewählt.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• B. Mueller
    Gast
    • 8. April 2021 um 13:47
    Zitat von Susi to visit

Immerhin wurde ich so darauf aufmerksam, dass diese Feature standardmäßig aktiviert wurde.

Es wird nicht standardmäßig aktiviert - nur wenn man der penetranten Aufforderung beim Einloggen über das Webinterface zustimmt:

Und nach Klick auf «Abbrechen»:

Zitat von Susi to visit

Daher als Hinweis an Kunden von GMX und anderen, die solche googlelligenten Postfächer anbieten: Wenn ihr keine Erinnerungen an Spam-Einladungen wollt und vor allem keine automatische Auswertung eurer E-Mails, schaltet das besser mal ab.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. April 2021 um 14:21

Die erwähnte Kalenderfunktion war/wurde sehr wohl bereits vor der Zustimmung aktiviert. Mag sein, dass es nicht Bestandteil des Intelligenten Postfachs ist sondern schon länger so ist.

So oder so, GXM hat die Mail bereits vor der Zustimmung gescannt und erkannt, dass sie eine Einladung enthält. Das Feature war aktiv.

Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. Wie man sieht, bin ich nicht die einzige, der das entgangen war. (Anscheinend auch dir und diesem Typen aus der Nähe von A. auch, sonst hättest du das bestimmt schon kundgetan.)

Vermutlich wird es vielen so gehen, die den Kalender dort nicht nutzen. Insofern glaube ich, dass mein Hinweis durchaus für andere interessant ist.

Dass ein wirksames Spamfilter auch den Text analysieren muss, liegt auf der Hand. Das ist aber etwas ganz anderes als E-Mails konkret auf Inhalte wie Termine, Buchungen usw. zu überprüfen, die dann weiter verarbeitet werden. Oder möchtest du nach Mailbox.org nun auch GMX etwas unterstellen?

(Compuzius, Buch 5)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. April 2021 um 14:37
    Zitat von Susi to visit

Die erwähnte Kalenderfunktion war/wurde sehr wohl bereits vor der Zustimmung aktiviert.

Es könnte allerdings sein, dass es diesbezüglich Unterschiede zwischen einem Freemail-Account und einem Bezahl-Account gibt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. April 2021 um 15:33

Ja, das kann natürlich sein. Ich kann nur von einem alten Freemail-Account berichten. Es gibt auch noch Freemail Plus. Kenne ich aber auch nicht im Detail. Und bei web heißen sie vielleicht wiederum ganz anders.

(Compuzius, Buch 5)

• pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. April 2021 um 15:40
    Zitat von graba
    Zitat von Susi to visit

Die erwähnte Kalenderfunktion war/wurde sehr wohl bereits vor der Zustimmung aktiviert.

Es könnte allerdings sein, dass es diesbezüglich Unterschiede zwischen einem Freemail-Account und einem Bezahl-Account gibt.

Wurde bei mir bei Freemail nicht aktiviert. Meiner Meinung wäre das bei einem lange existierenden Postfach ohne vorherige Zustimmung zu den neuen Bedingungen auch illegal. Allerdings versucht Gmx natürlich auch alles, damit Kunden aus Versehen etwas anklicken.

Vielleicht kann es sein, dass Gmx das bei neueren Accounts automatisch aktiviert?

OT: Bin ich froh, dass ich nur noch mein Alt-Postfach bei dem Verein habe.

• B. Mueller
    Gast
    • 8. April 2021 um 16:20
    Zitat von Susi to visit

Wie man sieht, bin ich nicht die einzige, der das entgangen war. (Anscheinend auch dir und diesem Typen aus der Nähe von A. auch, sonst hättest du das bestimmt schon kundgetan.)

Nein - ich habe mich nur erinnert, daß das Thema "Intelligentes Postfach" vor kurzem schon mal angesprochen wurde:

Beitrag

RE: Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

[…]

Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass man bei Gmx und Web.de bei einer datenschutzfreundlichen Konfiguration allerdings auch böse auf die Nase fallen kann. Stichwort: "Intelligentes Postfach".

https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-15716288.html

Also nicht blind irgendwelche Popups im Webmail abnicken...
    pedrito
    25. März 2021 um 08:44
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. April 2021 um 17:17
    Zitat von pedrito

Wurde bei mir bei Freemail nicht aktiviert.

Es scheint ja inzwischen klar, dass diese Funktion nicht zu neuen Funktionen des intelligenten Postfachs gehört. Verstehe ich dich richtig, du hast eine Einladung an diese Adresse geschickt und sie wurde nicht automatisch in den Kalender übernommen? Ohne dass du diese Funktion im Kalender bei GMX deaktiviert hättest?

Ich habe noch einen Kollegen gebeten, das zu testen. Bei ihm wurde der Termin wie bei mir in den Kalender übernommen.

(Compuzius, Buch 5)

• pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. April 2021 um 21:08
    Zitat von Susi to visit

Verstehe ich dich richtig, du hast eine Einladung an diese Adresse geschickt und sie wurde nicht automatisch in den Kalender übernommen?

Würde ich behaupten, oder ich mache etwas anders. So schaut das bei mir aus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. April 2021 um 10:21

Danke für die Hinweise :-)

Ich hatte auch schon drei dieser Einladungs-Spams. Bewusst wahrgenommen habe ich sie auch nur, weil sie immer in knappes Dutzend Adressen enthalten (bis dahin nicht ungewöhnlich), die ersten beiden (abgeschickt von einer web.de-Adresse) aber neben meiner Adresse u.a. auch die meiner Frau enthielten. Ohne dieses Detail hätte ich sie wohl schon wieder vergessen.

Da ich den GMX-Kalender bisher noch nie beachtet (seit wann gibt es den überhaupt?) und ohnehin in keinem meiner Geräte eingetragen habe, habe ich gleich mal gesehen und für alle Fälle auch ein paar Monate in jede Richtung geblättert: keinerlei Termineinträge zwischen Sommer 2019 und Sommer 2023.

Das "intelligente" Postfach wurde nicht automatisch aktiviert, das Freemail-Postfach habe ich seit gut 20 Jahren (mit kleinerer sechsstelliger Kundennummer).

MfG

Drachen

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. April 2021 um 10:26
    Zitat von Drachen

(seit wann gibt es den überhaupt?)

So wie ich mich erinnere, gab es den schon zu Sunbird Zeiten, da gab es noch keinen Kalender im Thunderbird.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. April 2021 um 15:24
    Zitat von pedrito

Würde ich behaupten, oder ich mache etwas anders.

Nein, ich denke nicht. Ich muss es bei Gelegenheit nochmal genauer testen, aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Er liegt nicht bei GMX sondern in diesem Fall bei der Anwenderin. :mrgreen:

Die Test-VM in unserer kleinen, privaten Proxy- und VM-Umgebung wird auch von ca. 20 anderen benutzt. Dort war zur Zeit meines Tests der Kalender von GMX im Thunderbird eingebunden. Ich vermute, dadurch kam es zustande.

(Compuzius, Buch 5)

• asgard456345
    Mitglied
    • 29. April 2021 um 14:57

Es kommen wieder vermehrt diese Spam Mails.

Bei mir ist "Message Body" auf "Plain Text", außerdem wurde die Spam Mail wurde nicht angeklickt.

Trotzdem kommt im Terminal die Meldung: "console.warn: Lightning: Parsing failed for parts of the item ..."

Also wird die Mail von Lighning bearbeitet, ich frage mich nur warum ?

Die Mails wurden automatisch als Spam markiert.

Einmal editiert, zuletzt von asgard456345 (29. April 2021 um 16:14)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me