1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Neue Programmversionen

Thunderbird 91.0 veröffentlicht

  • graba
  • 12. August 2021 um 10:34
  • Geschlossen
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. August 2021 um 10:34
    • #1

    Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 91.0 veröffentlicht!

    :arrow: Release Notes 91.0 (Englisch)

    U. U. kann es eine Weile dauern, bis das Update angeboten wird bzw.die verschiedenen Download-Server damit bestückt und auch die Release Notes veröffentlicht sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. August 2021 um 11:29
    • #2

    Hallo zusammen,

    der Profilexport fehlt auch bei der jetzt veröffentlichten offiziellen ersten Release-Version von Thunderbird 91, wohingegen dieser bei der Beta- und Daily-Version weiterhin eingebaut ist.

    Gbt es irgendwo eine "offizielle" Stellungnahme der Entwickler, warum diese Funktion vorerst wieder entfernt worden ist?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. August 2021 um 11:38
    • #3
    Zitat von Feuerdrache

    Gbt es irgendwo eine "offizielle" Stellungnahme der Entwickler, warum diese Funktion vorerst wieder entfernt worden ist?

    Ich habe Euch doch in dem anderen Thema den Bug verlinkt, wo ich selbst gefragt hatte und auch eine Antwort erhalten hatte. Der folgende Bug bezieht sich zwar ursprünglich auf Windows, aber die Funktion wurde meines Erachtens für alle Plattformen erstmal wieder entfernt und fehlt somit in 91.0:

    1720261 - Fix import/export profile on Windows
    RESOLVED (remotenonsense) in Thunderbird - Account Manager. Last updated 2021-08-08.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. August 2021 um 11:57
    • #4

    Hallo Thunder,

    Deinen Link habe ich nicht vergessen.

    Es ist halt aus meiner Sicht mal wieder ein echtes, oder sollte ich formulieren "typisches" Kommunikationsproblem der Thunderbird-Entwickler.

    Es wird während der Beta-/Daily-Phase doch relativ "lautstark" mit der neuen Profilimport-/Profilexportfunktion "geworben". Hingegen die Herausnahme einer Funktion (hier der wichtige Teil des Profilexports") "stillschweigend" erledigt oder nur äußerst "leise" kommuniziert.

    Hat "man" aus den Kommunikationsfehlern oder -defiziten Mozillas bezüglich Firefox eigentlich nichts gelernt?

    Thunderbird ist jetzt über MZLA ja wieder stärker angedockt. Hat das auch zur Folge, dass solche Kommunikationsdefizite wieder gepflegt werden?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. August 2021 um 17:54
    • #5

    Gott sei Dank habe ich das gelesen, bevor ich ein UpDate gemacht habe... die nun wieder fehlende Profilsicherung geht natürlich gar nicht.

    Das Addon ImportExportTools NG wird ja in Erwartung dieser wohl nicht weiterentwickelt werden... Ich warte dann mal ab mit dem Umstieg und hoffe, das bis November die Funktion nachgerüstet ist.

    Nachfrage:

    Wenn ich nun die Version https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win64/de/ nutzte, wäre da dann die Archivierung implementiert?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. August 2021 um 18:06
    • #6
    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich nun die Version https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win64/de/ nutzte, wäre da dann die Archivierung implementiert?

    Nein nur in der Beta und in der Daily Version ist das noch aktiv.

    Da das exportieren aber entfernt wurde, ist diese Funktion wohl noch fehlerhaft und ich würde sie in der Beta auch nicht benutzen.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 12. August 2021 um 18:14
    • #7

    Hab grad erfolgreich auf Version 91 aktualisiert.

    Sehe keinen Unterschied in der Oberfläche und im Funktionsumfang. Solange alles weiter wie bisher funktioniert, soll es mir recht sein.

    Die Vorschau von ganztägigen Terminen sieht besch... aus wie eh und je - das wird wohl nie mehr geändert.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. August 2021 um 18:16
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Nein nur in der Beta und in der Daily Version ist das noch aktiv.

    Danke, dann bleibe ich erst Mal auf dem 78... :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. August 2021 um 18:21
    • #9
    Zitat von Crazy-Chris

    Die Vorschau von ganztägigen Terminen sieht besch... aus wie eh und je - das wird wohl nie mehr geändert.

    Meinst Du die Ansicht von ganztägigen Terminen über mehrere Tage?
    Das sollte angeblich an dem alten Code von Lightning liegen, dass das nicht funktioniert.

    Da der Kalender, Code mäßig, langsam umgestellt wird, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 12. August 2021 um 18:32
    • #10

    Nein, ich meine die Ansicht, wenn ein Tag einen oder mehrere ganztägige Termine hat.

    In der seitlichen Vorschau wird bei jedem Termin das Datum wiederholt - einmal würde es genügen.

    Weiterhin sind die ganztägigen Termine optisch dominant und wirken wie visuelle Trenn-Elemente.

    Eigentlich sollte aber das Tagesdatum das visuelle Trenn-Element sein, nicht die darin enthaltenen Termine.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. August 2021 um 18:46
    • #11

    Dann schreibe einen BUG Report, wenn es Dir nicht gefällt.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 12. August 2021 um 19:29
    • #12

    Hab ich schon vor langer Zeit - interessiert scheinbar niemanden.

  • frank93
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Aug. 2021
    • 12. August 2021 um 21:30
    • #13

    tb91 verwendet offenbar in der mail-list-pane eine neue schriftglättung!? oder ist das "nur bei mir" so? zum vergleich tb78/tb91 mit sonst identischen einstellungen auf dem gleichen rechner ..

    jemand ’nen tip, wie man das gefixt bekommt? ist das einzige, was ich am 91er noch störend finde. :)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. August 2021 um 23:22
    • #14

    Ergänzende Informationen:

    ... For now, version 91.0 is only available via direct download - automatic and manual updates are not enabled ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. August 2021 um 01:20
    • #15
    Zitat von Feuerdrache

    Es wird während der Beta-/Daily-Phase doch relativ "lautstark" mit der neuen Profilimport-/Profilexportfunktion "geworben".

    Hättest du mir dafür einen Link? In der Veröffentlichung für Normalmenschen steht als Ausblick für Thunderbird 2022 zwar "better Import/Export tools" aber sonst habe ich nichts gesehen. In Entwicklerkreisen wurde das natürlich kommuniziert, aber dort findet man ja auch den Backout. Hier im Forum habe ich es auch häufiger erwähnt gesehen, aber alles hier ist ja keine offizielle Aussage des Thunderbird-Projektes.

    Wenn du wirklich ein systematisches Kommunikationsproblem siehst, solltest du es auch (mit Belegen!) strategisch an der richtigen Stelle sichtbar machen. Bei solchen globalen Dingen wäre der Ort dafür vermutlich tb-planning (Englisch). Wenn ein Problem nicht sichtbar ist, oder nur auf unkonstruktive Art geäußert wird ("Das Update ist blöd! Ich will meinen alten Thunderbird wieder! Ihr habt alles kaputt gemacht!!elf!!"), wird es vermutlich nicht behoben werden.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 13. August 2021 um 08:27
    • #16

    Wer nach erfolgreicher Migration auf die Version 91.0 sein Profil noch ein bisschen aufräumen möchte:

    Die Struktur der Adressbücher abook*.sqlite hat sich geändert. Die Sicherungen mit den alten Strukturen lauten abook*.v2.sqlite und können entfernt werden.

    Die Struktur der lokalen Kalender (im Unterorder calendar-data)) hat sich auch geändert, hier gibt's einen backup-Ordner, der kann auch weg.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 13. August 2021 um 10:57
    • #17

    Moin zusammen,

    da ich nacher auf einen neuen Rechner wechsel, wäre es ja ein idealer Umstieg auf die neue Version.

    Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC. Wird das auch mit der neuen Thunderbird Version funktionieren?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2021 um 11:07
    • #18
    Zitat von vgerdes

    Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC

    Nein, bitte nicht!

    Informiere Dich mal kurz via Suche zum Thema MozBackup. Wenn Du das so machst, geht's, wenn überhaupt, auf dem neuen PC gleich mit richtig Problemen los.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 13. August 2021 um 11:43
    • #19
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von vgerdes

    Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC

    Nein, bitte nicht!

    Informiere Dich mal kurz via Suche zum Thema MozBackup. Wenn Du das so machst, geht's, wenn überhaupt, auf dem neuen PC gleich mit richtig Problemen los.

    Gruß

    Sehvornix

    ok, aber welches Tool kann ich dann nehmen? Mir geht es um die Kontoeinstellungen meiner 4 Mailkonten und vor allem um hunderte von Suchordnern ...

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2021 um 12:39
    • #20

    Thunderbird-User , hier geht's um das neue Release 91.0 von TB.

    Wenn Dir die Anleitung unter Hilfe & Lexikon nicht genügt, erstelle bitte eine separate Hilfeanfrage, wo man das dann unterstützen kann. In Kurzform: nimm den Thunderbird-Ordner aus Roaming und kopiere den an die gleiche Stelle auf dem neuen PC - (!) bevor Thunderbird auf dem neuen PC das erste Mal gestartet wird. Installiere Dir vorzugsweise die gleiche Version von TB, wie auf dem alten PC und führe das Upgrade zur 91 erst hinterher durch.


    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 91.0 Beta 6 veröffentlicht

    • graba
    • 3. August 2021 um 10:47
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 91.0 Beta 4 veröffentlicht

    • Thunder
    • 27. Juli 2021 um 09:52
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 91.0 Beta 5 veröffentlicht

    • graba
    • 30. Juli 2021 um 03:12
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 91.0 Beta 3 veröffentlicht

    • graba
    • 23. Juli 2021 um 02:01
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 91.0 Beta 2 veröffentlicht

    • graba
    • 21. Juli 2021 um 17:27
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 91.0 Beta 1 veröffentlicht

    • graba
    • 15. Juli 2021 um 06:56
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™