1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

• 91.*
    • Windows
  • at-biker
  • August 31, 2021 at 12:18 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • at-biker
    Member
    • August 31, 2021 at 12:18 PM

Thunderbird 91.03
    Windows 10 21H1 (Buidl 19043.1165)
    POP
    GMX, WEB, Strato, mail.de, Yahoo
    Microsoft only

Microsoft
    Fritzbox 7590

Hallo zusammen,

habe dieser Tage alle unsere Familien-PC's auf Thunderbird 91.03 umgestellt (von Version 78), nachdem ich an meinem PC die Grundfunktionen schon mal erfolgreich ausprobiert hatte. Nicht genau angeschaut hatte ich mir die Drucken Funktionalität, die ich kaum nutze.

Gleich nach dem Aufspielen der neuen Version auf den PC meine Frau, kam diese und beklagte sich, dass die Druckansicht verschwunden ist (oder "Druckvorschau"; da alle PCs umgestellt sind, kann ich die genaue Bezeichnung gerade nicht nachschauen).

Das ist wohl kein Bug, sondern Absicht, denn im Firefox fehlt diese Funktion auch. Meine Frau benötigt die Drucken Funktionalität täglich. In der Druckansicht konnte sie wohl Einstellungen für den Druck durchführen. Ersatzweise habe ich ihr den mir gut vertrauten PDF24-Creator installiert, so dass sie jetzt ihre Ausdrucke in PDF macht und vor dem Druck der PDF auf Papier im PDF24-Creator ihre Einstellungen tätigen kann.

Normalerweise hätte ich als Kurzfristlösung beim PC meiner Frau einfach wieder Version 78 installiert, aber es ist ja zu lesen, dass es kein "Zurück" gibt. Zudem hat sie mittlerweile bereits reichlich E-Mail Verkehr mit der neuen Version gehabt, so dass ich die Sicherung vor der Umstellung auch nicht mehr verwenden kann. Sie wird wohl damit leben müssen.

Trotzdem frage ich hier, ob man die Druckansicht in Version 91.x wiederbeleben / nachrüsten kann?

Vorab vielen Dank für eine konstruktive Stellungnahme.

Viele Grüße ringsum
    at-biker

Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

• Go to Best Answer
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Helpful answers
    79
    • August 31, 2021 at 12:32 PM
    Quote from at-biker

Trotzdem frage ich hier, ob man die Druckansicht in Version 91.x wiederbeleben / nachrüsten kann?

... die ist immer noch standardmäßig sowohl im TB als auch im Fx vorhanden. Bitte teste mal euer Problem im Fehlerbehebungsmodus (abgesicherten Modus), vermutlich funkt ein inkompatibles AddOn dazwischen.

Abgesicherter Modus

Gruß Micha

• frankyy
    Member
    • August 31, 2021 at 4:49 PM

Also es gibt den Druckvorschau Button nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Drückt man auf drucken, öffnet sich aber eine Vorschau. Leider werden aber nicht mehr die Anhänge aufgelistet.

Gruß Frank

• PvanWeijen
    Member
    Reactions Received
    7
    Helpful answers
    2
    • August 31, 2021 at 5:53 PM

Moin.

Ein Rechtsklick auf die Nachricht (in der Übersicht) bringt ein Menue zum Vorschein.

Bei geöffneter Mail findet ihr die Druckenfunktion über den Button "Mehr"

Hier ist das beim 78.13.0 genauso ...

;-)

PvW

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Helpful answers
    79
    • August 31, 2021 at 6:24 PM

Oder hier

Dort wird auch die Tastenkombination angezeigt und funktioniert sowohl in der Vorschau als auch in der geöffneten Mail.

Und da hat sich in den Versionen auch nichts verändert.

Quote from frankyy

Also es gibt den Druckvorschau Button nicht mehr.

... klar doch, wie immer ;) Einfach mal unter "Anpassen" diesen wieder in die Toolbar ziehen.

Quote from frankyy

Leider werden aber nicht mehr die Anhänge aufgelistet.

... das ist korrekt, wurde aber vom TE nicht beanstandet.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • August 31, 2021 at 7:03 PM
    Quote from frankyy

Das ist der Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727055

• frankyy
    Member
    • September 1, 2021 at 4:58 PM
    Quote from MSFreak

Oder hier

Dort wird auch die Tastenkombination angezeigt und funktioniert sowohl in der Vorschau als auch in der geöffneten Mail.

Und da hat sich in den Versionen auch nichts verändert.

Quote from frankyy

Also es gibt den Druckvorschau Button nicht mehr.

... klar doch, wie immer ;) Einfach mal unter "Anpassen" diesen wieder in die Toolbar ziehen.

Quote from frankyy

... das ist korrekt, wurde aber vom TE nicht beanstandet.

Display More

Unter Anpassen, gibt es aber keinen Druckvorschau Button bei 91.x Oder meinst du vielleicht eine andere Stelle mit "Unter Anpassen"?

Und das die Anhänge nicht mehr aufgelistet werden, sollte höchstens eine Option sein. Viele brauchen das bei der Arbeit. Kommt das wieder?

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Helpful answers
    79
    • September 1, 2021 at 5:40 PM
    Quote from frankyy

Unter Anpassen, gibt es aber keinen Druckvorschau Button bei 91.x

... aber den Druckbutton mit der Vorschau

Resultat

Gruß Micha

• at-biker
    Member
    • September 1, 2021 at 6:20 PM

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hatte ja eigentlich den Entfall der Auswahl "Druckvorschau" im Menü "Datei" beklagt.

Dass es die Auswahl "Drucken" sowohl als Menüpunkt in "Datei" und alternativ als Button in der Schnellstartleiste oder mit Rechtsklick gibt, war nicht der Punkt.

Aber Ihr habt mir geholfen, denn ich habe jetzt das bei Auswahl von "Drucken" rechts neben dem in Druckansicht dargestellten Bild platzierte Fenster oder "Steuerfeld" (ich nenne es mal so) genauer unter die Lupe genommen. Dort sind ja doch alle Funktionen vorhanden, die vorher unter "Druckvorschau" oben angeordnet waren; man muss nur auch mal nach unten scrollen. Damit ist für mich und meine Family das Thema endlich vom Tisch.

Ich hatte natürlich das rechte Feld schon vorher gesehen; dort wird ja der Druckbefehl letztlich erteilt. Aber durch den Entfall des bisher von uns benutzten Menüpunktes "Druckvorschau" im Menü Datei und den Druck der Familie war ich "blockiert" und habe nicht nach unten gescrollt; sonst wären die Einstellmöglichkeiten ja zum Vorschein gekommen.

Alles gut - und vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt ist mein Drucker nebenbei sogar in die Schnellstartleiste gewandert.

Viele Grüße
    at-biker

Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Helpful answers
    79
    • September 1, 2021 at 8:36 PM
    • Best Answer
    Quote from at-biker

Ich hatte ja eigentlich den Entfall der Auswahl "Druckvorschau" im Menü "Datei" beklagt.

Die Druckfunktion beinhaltet jetzt die Druckvorschau mit den relevanten Einstellmöglichkeiten zum Drucken.

Gruß Micha

• at-biker September 2, 2021 at 8:58 PM

Selected a post as the best answer.
  • Peter P
    Member
    • September 25, 2021 at 9:20 AM

Hallo,

eine Funktion aus der bisherigen Druckauswahl fehlt trotzdem: Der Druck ausgewählter Termine u. Aufgaben.
    Gruß, Peter

• FairMail
    Junior Member
    • October 28, 2021 at 6:40 PM

Guten Tag,

Mit der bisherigen Diskussion ist leider meine gewünschte Funktion - meine ich - nicht auszuführen.

Mir geht es um einen Vorschaudruck, der direkt über das Links-Klick-Menü ("Druckvorschau") auf einer Mail(zeile) bisher immer angewählt werden konnte.

Für mich war das immer ein wichtiger Sicherheitsaspekt, weil ich so das Öffnen einer Mail verhindern kann, indem ich den Inhalt direkt ausdrucke und damit lesen kann, ohne dass (so meine bisherige Information) ein "Schadcode" beim Aufbau / Ansicht der eMail in einem neuen Tab einen "Schadecode" ausführen kann.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber eMails sind nun mal das größte Einfallstor für Schadecode.

Daher meine Vorsicht.

Soweit ich den bisherigen Ausführungen richtig folge, kann ich das "Rechts-Klick" Menü nicht verändern, um die fehlende "Druckvorschau" - Funktion hinzuzufügen.

An letzter Stelle finde ich jetzt im Menü "Drucken" ausgegraut, also nicht möglich.

Vermutlich hängt das Problem auch damit zusammen.

Da ich diese Druckvorschau Funktion immer (erfolgreich) als wertvolles zusätliches "Sicherheitsinstrument" verwendet hatte, fehlt es mir natürlich und ich würde gerne diese Funktion wieder nutzen können.

Schöne Grüße FM

• FairMail
    Junior Member
    • October 28, 2021 at 7:31 PM

Bin NEU hier .....

Dieses Thema ist wohl schon "erledigt", nur für mich nicht.

Vielleicht gibt es dazu doch noch eine Antwortoder Hinweis.

Diese Funktion hatte ich sehr oft benutzt und mit Sicherheit funktionierte die noch vor 2 oder 3 Jahren.

ZZt benutze ich die ThB 92.1 Version auf W7

Grüße FM

• Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Helpful answers
    28
    • October 28, 2021 at 8:54 PM
    Quote from FairMail

Für mich war das immer ein wichtiger Sicherheitsaspekt, weil ich so das Öffnen einer Mail verhindern kann, indem ich den Inhalt direkt ausdrucke und damit lesen kann, ohne dass (so meine bisherige Information) ein "Schadcode" beim Aufbau / Ansicht der eMail in einem neuen Tab einen "Schadecode" ausführen kann.

Um eine Mail in der Druckvorschau anzeigen zu können muss sie so oder so zuerst geöffnet werden. Wie soll Thunderbird sonst wissen was in der Druckvorschau angezeigt werden muss?

Quote from FairMail

auf W7

Windows 7 erhält seit Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr und muss demnach als unsicheres Betriebssystem angesehen werden. So lange Du mit Win 7 unterwegs bist brauchst Du Dir keine Gedanken über eventuell in einer Mail versteckten Schadcode zu machen. Win7 ist ein größeres Scheunentor für Schadcode als Deine Mails. Und da hilft dann auch kein Antivirusprogramm (nur nebenbei bemerkt).

In anderen Worten: jemand der Dir Böses will schickt Dir nicht erst eine Mail in der Hoffnung dass Du sie öffnest. Er braucht nur eine der vorhandenen Sicherheitslücken in Win7 aus zu nutzen.

• Bastler
    Guest
    • October 29, 2021 at 11:39 AM
    Quote from MSFreak

Die Druckfunktion beinhaltet jetzt die Druckvorschau mit den relevanten Einstellmöglichkeiten zum Drucken.

Hallo,
    nicht alle relevanten Möglichkeiten sind zugänglich.
    Bis incl. Version 78.14.0 konnte man in der Druckvorschau unter dem Menüpunkt 'Seite einrichten' das Aussehen der
    Kopf- und Fusszeilen umfangreich beeinflussen. Das habe ich in späteren Versionen noch nicht gefunden.

Es gibt in Hamburgermenü -> Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten
    u.a. folgende Schlüssel, global und für jeden installierten Drucker
    einzustellen, (einige Beispiele)

print.print_footercenter &P (einfache Seitennummerierung unten mitte)
    print.print_footerleft
    print.print_footerright &D (Druckdatum unten rechts)
    print.print_headercenter
    print.print_headerleft &T (Titel oben links)
    print.print_headerright

Hier ist es möglich, Inhalte vorzugeben, wenn man denn die Parameter kennt.
    Nicht jeder Nutzer kennt diese Möglichkeiten und traut sich in das 'Innerste'.
    Das ist auch keinesfalls komfortabel und nicht mal eben so getan.

• Woods
    Junior Member
    • November 1, 2021 at 7:35 PM

In der Version 91.2.1 geht aber das Drucken (und die entsprechende Vorschau) von MARKIERTEM Text nicht mehr. Also Email aufrufen, daraus Text markieren, Drucken...., Vorschau. In den Vorversionen sah man dann NUR den markierten Text, konnte die Skalierung so einstellen, dass der markierte Text so groß wie möglich war, aber eben noch auf einen Druckseite passte. So hat wurde er dann auch gedruckt. Jetzt zeigt TB immer die ganze Email, eine Skalierung bezieht sich immer auf die gesamte Email und auch im nachfolgenden Druckdialog kann man "Markierung" nicht anklicken, weil ausgegraut. Wäre auch nur die halbe Lösung wegen der nicht vorhandenen Vorschau des - und nur des - markierten Textes.

Ist dieses Problem bekannt oder betrifft das nur mich? Lerne gern dazu!

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • November 1, 2021 at 8:14 PM
    RE: Nach Update kein selektives Drucken markierter Bereiche aus Emails möglich / 91.2.1

Das geht gemäß der Release Notes mit dem kommenden Betterbird 91.3.0-bb18. Siehe http://betterbird.eu/releasenotes/index.html
    Susi to visit
    November 1, 2021 at 8:13 PM

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• querix
    Member
    • January 29, 2022 at 7:22 PM

Leider bleiben auch in Thunderbird 91.5.0, auf das ich gerade unter Linux Mint 20.1 aktualisiert habe, zwei Macken der Druckfunktion, die für mich sehr lästig sind:

1. Markiert man einen Teil des Mailtextes und wählt in der Vorschau "Auswahl" statt "Original", entfallen der Header und die Anhänge im Ausdruck.

2. Bei vollständigem Druck werden die Anhänge äußerst platzgreifend aufgelistet, eine Beschränkung auf eine kompakte Dateinamensliste ist nicht möglich.

Für beides schuf das Add-on Printing Tools Abhilfe, von Christopher Leidigh mit Printing Tools NG noch einmal zum Leben erweckt, aber jetzt schon wieder als inkompatibel deaktiviert. Wie bekommt man die Entwickler von Thunderbird dazu, hier endlich die nötige Funktionalität zu integrieren? Oder gibt es schon Tricks, die mir helfen? Danke für Tips.

• querix
    Member
    • February 4, 2022 at 5:05 PM

Christopher Leidigh arbeitet an der Anpassung des Add-ons und ist mit der letzten Beta-Version schon sehr weit.

Weshalb aber erfüllt Thunderbird selbst die in meinen Augen selbstverständlichen Anforderungen an die Druckfunktion nicht?

• querix
    Member
    • March 12, 2022 at 8:14 AM

Mit der aktuellen Version 2.1.0 des Add-ons PrintingTools NG hat Christopher Leidigh die beiden von mir angesprochenen Defizite beim Drucken beseitigt. Meine Frage, wieso Thunderbird hierfür ein Add-on benötigt statt die Funktionalität selbst zu bieten, bleibt offen.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.