1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • Henri40
  • 5. Mai 2022 um 15:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Henri40
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 15:16

Version 91.9.0

Win 11 pro

Imap

Freenet

GDATA

Habe 3 IMAP Emailadressen einrichten wollen. Nach Einrichtung merkte ich dass die Benutzernamen im Posteingangsserver sich laufend vertauschen. Einer ist richtig, das 2. Konto 2. und das 3. übernehmen den 1. Benutzernamen. Wenn ich den 2. Korrigiere, übernhmen ihn die anderen Konten.

Hab Thunderbird mehrfach deinstalliert incl Löschung der Ordner im Verzeichnis, keine Änderung.

• Thunder 5. Mai 2022 um 15:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 15:29

Hallo,

vielleicht hilft dieses: Zugangsdaten und mehr

und der zusätzliche Link in dem aufgerufenen Beitrag.

• Henri40
    Mitglied
    • 7. Mai 2022 um 10:59

Danke! Habe alles mehrfach überprüft und es stimmt alles. Thunderbird ändert Benutzernamen aller 3 Konten gleichzeitig. Auch wenn ich die Kontos lösche und neu erstelle (manuell) haben alle 3 Konten den gleichen Benutzernamen im Ausgangsserver.

Wenn ich nun das untere Konto benutze und Mails verschicken will muss ich temporär den Benutzernamen im Ausgangsserver korrigieren. Dann haben auch die anderen Konten den gleichen., und funktionieren nicht.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 7. Mai 2022 um 11:27

Hallo Henri40,

sind denn auch tatsächlich für jedes Konto korrespondierende Postausgangs-Server (SMTP) eingerichtet und entsprechend zugeordnet? Dafür guckst Du in den Konten-Einstellungen unter Postausgangs-Server (SMTP) und in den Konten-Einstellungen zum jeweiligen Konto.

und wech

Dharkness

• Henri40
    Mitglied
    • 9. Mai 2022 um 11:11

Ja, unter Konten-Einstellungen sehe ich meinen Ausgangsserver SMPT. Beim Einrichten alles richtig angegeben.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Mai 2022 um 11:21

Hallo Henri40,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

Vermutlich ist das Dein Problem.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Mai 2022 um 12:37
    Zitat von Henri40

unter Konten-Einstellungen sehe ich meinen Ausgangsserver SMPT

Fettung von mir: Singular, nur ein SMTP-Server, aber möglicherweise willst du den für drei Konten nutzen?

Der Feuerdrache hat da schon einen guten Hinweis geliefert mit den Aliassen/Identitäten.

Du hast nämlich nicht erwähnt, ob deine drei Adressen zu einem einzigen Konto gehören oder ob es um drei voneinander unabhängige Konten (jedes mit anderem Anmeldenamen und Kennwort, worauf zumindest auch deine Infos über wiederholte Anpassung eben dieser Daten im SMTP-Server deuten) handelt.

Sofern es um drei separate Konten geht, wirst du auch drei SMTP-Server-Einträge benötigen, einen (mit den dafür korrekten Anmeldedaten) pro Konto.

Geht es "nur" um ein Konto mit drei Adressen, so folge bitte dem Link in der Antwort von Feuerdrache.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 9. Mai 2022 um 17:58
    Zitat von Henri40

Ja, unter Konten-Einstellungen sehe ich meinen Ausgangsserver SMPT.

Du beantwortest die Frage nicht vollständig, dann anderes gefragt, wie sieht es bei Dir unter Postausgangsserver (SMTP) aus?

So * sieht es bei mir bei 3 eingerichteten E-Mail-Konten aus, 2 Konten sind beim selben E-Mail-Anbieter und trotzdem gibt es nicht nur einen SMTP, sondern wie es nötig ist 2, wie schauts bei Dir aus?

*

und wech

Dharkness

• Henri40
    Mitglied
    • 10. Mai 2022 um 11:07

Es sind 3 Emailadressen unabhängig voneinader, alle von freent.

Wenn ich eine neue Identität Hinzufüge z. B. bei Konto 3, stellt sich der Postausgangsserver der Emailadresse Nr.1 und Nr. 2 auch um.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Mai 2022 um 12:00

Hallo Henri40,

Zitat von Henri40

Es sind 3 Emailadressen unabhängig voneinader, alle von freent.

diese Aussage hilft uns leider nicht weiter!

Erste Möglichkeit:

Du hast ein Mailkonto bei freenet.de mit Benutzernamen und Passwort mit einer E-Mail-Adresse (nennen wir diese beispielhaft henri40@freenet.de).

In diesem Konto hast Du über Freenet zwei weitere Adressen angelegt:

henri40_arbeit@freenet.de

henri40_vereine@freenet.de

Diese zusätzlichen Adressen im Mailkonto henri40@freenet.de sind sogenannte weitere Identitäten (Aliase), die beim Senden einer E-Mail über den SMTP-Server des Mailkontos von henri40@freenet.de versendet werden.

Diese weiteren Identitäten (Alias-Adressen) musst Du in den Konten-Einstellungen dieses Mailkontos anlegen.

Zweite Möglichkeit:

Du hast bei freenet.de drei Mailkonten mit jeweils eigenem Benuternamen und jeweils eigenem Passwort angelegt:

henri40@freenet.de (Mailkonto 1 - Benutzername1 - Passwort 1) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 1 - Benutzername 1 - Passwort 1)

henri40_arbeit@freenet.de (Mailkonto 2 - Benutzername 2 - Passwort 2) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 2 - Benutzername 2 - Passwort 2)

henri40_vereine@freenet.de (Mailkonto 3 - Benutzername 3 - Passwort 3) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 3 - Benutzername 3 - Passwort 3)

Ich vermute bei Deiner Problembeschreibung, dass die erste Möglichkeit zutrifft, Du aber statt die weiteren Identitäten im Konto anzulegen, diese zusätzlichen Adressen (ungleich eigene Konten) als weitere Konten angelegt hast.

Bitte dahingehend mitteilen, was bei Dir zutrifft.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dafür hilfreich ist.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (10. Mai 2022 um 13:24)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2022 um 12:11

Danke Feuerdrache - schön aufgeschlüsselt. Und mit bunt: wenn es das nicht bringt, weiß ich auch nicht weiter :-)

Dies sollte Henri40 nun aber wirklich helfen, das Problem zu verstehen und die schon mehrfach erfragten Infos zu verstehen und anzugeben :-)

Zitat von Henri40

.. haben alle 3 Konten den gleichen Benutzernamen im Ausgangsserver.

Da es nur ein einziger Postausgangsserver ist, den du parallel allen drei Konten zugewiesen hast, ist es wirklich, wirklich kein Wunder, dass sich Änderungen an diesem einzigen Postausgangsserver in allen drei Konten auswirken, welche schließlich ein und denselben SMTP-Server verwenden.

Sofern es drei voneinander unabhängige Konten sind, benötigt jedes von ihnen einen eigenen SMTP-Servereintrag; für drei Konten würdest du also auch drei SMPT-Server-Einträge benötigen und den verschiedenen Konten zuordnen.

Seufz, was für eine schwere Geburt ....

MfG

Drachen

• Henri40
    Mitglied
    • 11. Mai 2022 um 10:35

Hallo, danke für die Mühe.

Es ist die 2. Version. Das Ding ist, dass es mit 2 Extrakontos tagelang funktioniert hat. Erst nachdem ich das 3. Konto angelegt hab hat das 2. nicht funktioniert. Nach der Deinstallation und Neueinrichtung dann funktioniert nur eines. Wenn ich nun am 3. konto was raussende muss ich dort temporär den Server umändern.

Irgendwas beisst sich das. Registryfehler? Die Ordner im Explorer habe ich bei der Deintallation auch gelöscht ohne Erfolg.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Mai 2022 um 11:29

Hallo Henri40,

ich fürchte, ab hier sehe ich für mich keine weitere Möglichkeit Dir Hilfestellung zu geben.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass Du Dir Hilfe vor Ort suchst.

Am besten suchst Du nach einer LUG (= Linux User Group) in der Nähe Deines Wohnortes. Die helfen in der Regel auch Nutzern, die mit Windows bzw. macOS als Betriebssystem unterwegs sind. Dazu:

Pro-Linux - Linux Usergroups

Wikipedia - Linux User Group (Abschnitt Weblinks).

In Deinem Fall halte ich Unterstützung vor Ort für zweckmäßiger und zielführender.

Gruß

Feuerdrache

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Mai 2022 um 11:31

... du machst es nicht einfacher ... :-/

Zitat von Henri40

Es ist die 2. Version.

Also drei separate Konten.

Heißt, zwei Postausgangsserver ergänzen und die dann drei SMTP-Servereinträge je einem Konto zuzuordnen - mit den zum jeweiligen Konto passenden Zugangsdaten. Siehe gern nochmal die mit viel Fleiß geschriebene Beschreibung:

Zitat von Feuerdrache

Zweite Möglichkeit:

Du hast bei freenet.de drei Mailkonten mit jeweils eigenem Benuternamen und jeweils eigenem Passwort angelegt:

henri40@freenet.de (Mailkonto 1 - Benutzername1 - Passwort 1) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 1 - Benutzername 1 - Passwort 1)

henri40_arbeit@freenet.de (Mailkonto 2 - Benutzername 2 - Passwort 2) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 2 - Benutzername 2 - Passwort 2)

henri40_vereine@freenet.de (Mailkonto 3 - Benutzername 3 - Passwort 3) - benötigt eigenen SMTP-Server für (Mailkonto 3 - Benutzername 3 - Passwort 3)

Problem eingekreist und erkannt, auf zur Lösung :-)

Zitat von Henri40

Das Ding ist, dass es mit 2 Extrakontos tagelang funktioniert hat.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hattest du in der Zeit vom zweiten Konto nur nichts gesendet und deswegen noch nicht bemerkt, dass die Daten vom Postausgangsserver für eines der Konten nicht funktionierten.

Zitat von Henri40

Nach der Deinstallation und Neueinrichtung dann funktioniert nur eines.

Bei der Deinstallation des Thunderbirds wird das TB-Profil nicht angefasst. Nach der erneuten Installation hattest du also den alten Zustand. Und wenn du das TB-Profil auch gelöscht hattest, so hast du die Neueinrichtung wohl anders vorgenommen als zuvor. Nachträglich werden wir diese Unterschiede aber nicht mehr aufdröseln können, insofern ist diese Vorgeschichte nunmehr irrelevant.

Zitat von Henri40

Wenn ich nun am 3. konto was raussende muss ich dort temporär den Server umändern.

Irre ich mich oder ist das die ursprüngliche Problembeschreibung in neuem Gewand?

Und "den Server" haben wir doch inzwischen geklärt, einer ist halt nicht genug für drei separate Konten mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten.

Zitat von Henri40

Irgendwas beisst sich das. Registryfehler? Die Ordner im Explorer habe ich bei der Deintallation auch gelöscht ohne Erfolg.

Dunkel ist deiner Worte Sinn :-(

Wie, wo, was soll sich nun wieder beißen? Wie kommt nun wieder die Registry ins Spiel für dich? Und welche Ordner ganz genau hast du gelöscht?

Drehen wir uns gerade im Kreis?

• Brauche Hilfe
    Mitglied
    • 23. Dezember 2023 um 23:26

Hallo, ich bin neu hier. Bitte entschuldigt, wenn ich was falsch mache.
    ich hab gestern Thunderbird installiert, weil das Mail für Win10 "herumgesponnen" hat und mich das eh schon lange genervt hat.
    Hab dann nach mehreren Stunden auch alle meine 3 verschiedenen E-Mail-Adressen mit allen Aliasen anlegen können.

Nun hab ich aber genau das selbe Problem, wie hier beschrieben.
    2 meiner E-Mail-Adressen haben den selben SMTP Port
    Server: smtp.mail.de

Port: 465 SSL/TLS: An

Wenn ich bei dem einen Konto den Benutzernamen ändere, dann ändert sich der Benutzername beim anderen ebenfalls automatisch und ich bekomme dann jeweils beim Versenden einer Mail von dem Konto, bei dem der "Falsche" Benutzername drin steht, eine Fehlermeldung. Ich muß dann also jedesmal erst manuell jeweils den Benutzernamen wieder ändern und mit dem Paßwort bestätigen, wenn ich wieder von der anderen Adresse versenden will.
    Ist das Problem denn in der Zwischenzeit gelöst?
    Es wäre ja inzwischen viel genug Zeit vergangen, daß jemand eine Lösung gefunden hat?
    War nach Anlegen meiner Konten von Thunderbird sehr begeistert, weil ich endlich alle Aliase problemlos verwalten kann und nicht extra jedes Mal extra über den Browser einloggen ..... aber nun stehe ich vor einem sehr lästigen und zeitraubendem Problem *seufz*
    Leider scheint man direkt bei Thunderbird keine Hilfe anfordern zu können und darum hab ich mich nun hier angemeldet.
    Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen.

Ich hatte vorher noch nie alle 3 E-Mail-Hauptadressen in einem Programm verwaltet und darum weiß ich nicht, ob das Problem generell überall auftritt, wenn man 2 Hauptadressen mit dem selben Port verwalten will oder nur bei Thunderbird?

Falls ich wegen dem Alter des Beitrages einen neuen eröffnen muß, dann gebt mir bitte Bescheid. Herzlichen Dank. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

• Brauche Hilfe
    Mitglied
    • 23. Dezember 2023 um 23:57

Hallo, jetzt bin ich nochmal da.
    Also Posteingang funktioniert bei beiden E-Mail-Adressen.
    Nur Postausgang macht Probleme.
    Kann man da evtl. zwei verschiedene smtp-Ports für die beiden Adressen verwenden? wonach entscheidet oder richtet sich das, welche Nummer so ein Port hat oder haben muß?

Es gibt da offenbar noch einen 2. smtp-Port

587 TLS(STARTTLS an

wann muß man welchen verwenden oder kann man das "beliebig" machen? ... also praktisch für jede Adresse dann eiinen anderen smtp-port?

Sorry, bin da totaler Laie.
    Hab übrigens offenbar die neueste Version von Thunderbird installiert und ein Fujitsu Siemens Lifebook mit Win 10 im Gebrauch, 64 bit.

Hoffe wirklich sehr, daß jemand eine Lösung hat.

War ja ansonsten sehr "glücklich" mit Thunderbird und würde das gerne "behalten".
    Herzlichen Dank und gute Nacht und Frohe Weihnachten Euch allen.

• Brauche Hilfe
    Mitglied
    • 24. Dezember 2023 um 00:19

Hallo liebe Leut, jetzt bin ich echt ratlos und "verzweifelt".
    Hab jetzt mal versucht, jeder der beiden E-Mail-Hauptadressen einen anderen Smtp-Port zu geben, also einmal 587 und einmal 465
    und trotzdem wurde jede Änderung wieder immer bei beiden Konten vorgenommen, also wenn ich die erste Adresse auf 587 geändert hab und zuvor die 2. auf 465 hatte, dann war die 2. danach auch automatisch auf 587 *seufz*
    Bitte bitte helft mir. Ich bin in solchen Dingen ja eh total grün und weiß mir keinen Rat mehr *schnief*
    Herzlichen Dank und liebe Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Dezember 2023 um 00:21

Brauche Hilfe

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 23. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me