1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunderbird "Keine Rückmeldung"

• 102.*
    • Windows
  • thunderdummy
  • 1. September 2022 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderdummy
    Mitglied
    • 1. September 2022 um 21:43

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Von heute

• Betriebssystem + Version: Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) teleos und vodafone und yahoo

• Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) : Fritzbox 6660

Hallo Thunderbird-Eingeweihte,

wenn ich Thunderbird starte, kommt statt des gewohnten Bildes mit den verschiedenen Ordnern und Betreffszeilen des Posteingangs eine inhaltsleere Startseite mit den Optionen wie Abrufen,Verfassen, Schlagwörter, Schnellfilter, Suchen, den drei Menü-Strichen und rechts Termine, wo das Datum von heute angegeben ist. Ganz oben erscheint die Meldung “Startseite Mozilla Thunderbird Keine Rückmeldung”.

Ich habe schon diverse Ratschläge aus dem Web erfolglos versucht, das Profiles-Verzeichnis (es heißt bei mir eMail_Profiles) habe ich gesichert, Thunderbird de- und reinstalliert, alles ohne Erfolg. (Das Besondere ist vielleicht, dass mein Vertrag bei Teleos heute beendet ist und ich jetzt bei Vodafone bin.) Ich kann aber die Web-Mail bei Teleos und Vodafone ungestört aufrufen und auch sonst läuft das Internet ohne Störungen. Wenn ich irgend einen Klick auf die leere Seite mache, auf Ordner oder Termine oder sonst wohin, wird die Seite noch blasser als vorher.

Ich dachte, durch Sichern des Profile-Verzeichnisses und deinstallieren und neu installieren von TH wäre das reparierbar, aber das hat nicht funktioniert. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Gruß Thunderdummy

Einmal editiert, zuletzt von graba (1. September 2022 um 21:55) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

• Bastler
    Gast
    • 1. September 2022 um 23:01
    Zitat von thunderdummy

eine inhaltsleere Startseite mit den Optionen wie Abrufen,Verfassen, Schlagwörter, Schnellfilter

Hallo,

vielleicht kann mit einigen Einstellungen ein besserer Überblick geschaffen werden.

Mit Menü -> Extras -> Einstellungen wie im Bild den Haken 'rausnehmen:

Dann mit Menü -> Ansicht die Haken wie im Bild setzen:

Den Tagesplan rechts, kann man durch Klick ganz unten rechts, ein- oder ausblenden:

Wenn alles nichts hilft, sollte wohl ein neues Profil angelegt werden und die Konten entspr. neu einrichten.

Das alte Profil gesichert ist schon mal gut, daraus lassen sich mit kopieren des Ordners Mail alte Mails zurückholen.

• thunderdummy
    Mitglied
    • 2. September 2022 um 10:22

Danke Bastler für deine Antwort,

ich habe jetzt folgenden Zustand erreicht: Nach dem Deinstallieren von Thunderbird und erneutem Installieren der aktuellen Version erhalte ich eine leere Startseite. Wenn ich dann auf Abrufen drücke, kommt "Keine Rückmeldung" und ein Kreisring beginnt sich zu drehen. Nach ca. einer halben Stunde erscheint die Startseite mit allen Konten und Ordnern und Unterordnern, wie ich es mir nur wünschen kann. Die Freude darüber ist allerdings kurz, denn wenn ich TH schließe und dann wieder aufrufe, ist die Seite wieder leer und das Warten mit der leeren Startseite beginnt von vorn. Vielleicht hat das Ganze damit zu tun, dass der Profile-Ordner der neuesten Version nicht mit der vorigen kompatibel ist. Auf jeden Fall greift TH nach genügend langer Rechenzeit auf den alten noch auf dem Rechner befindlichen Ordner "G:\eMail_Profiles" * zurück, braucht aber eine halbe Stunde, um ihn zu finden. Hast du noch eine Idee? Den Ordner mit Stand vom 1.9.2022 habe ich gestern zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert.

Nach meinem Verständnis müsste ich TH nur noch beibringen, dass er den Ordner "G:\eMail_Profiles" sofort findet. Dass der Ordner tatsächlich benutzt wird, sehe ich bei jedem "Nachrichten abrufen", weil sich dann sein Datum aktualisiert.

Im Profil-Manager finde ich allerdings unter "Benutzerprofil wählen", dass das markierte Profil schon zum Pfad "G:\eMail_Profiles" führt.

Oder sollte ich besser von jetzt Version 102.2.1auf Version 91.13.0 zurückgehen?

4 Mal editiert, zuletzt von thunderdummy (2. September 2022 um 11:43) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

• Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 12:02
    Zitat von thunderdummy

Nach meinem Verständnis müsste ich TH nur noch beibringen, dass er den Ordner "G:\eMail_Profiles" sofort findet.

Ist das, was ich oben vorschlug, alle umgesetzt worden?

Ist der angegebene Pfad etwa auf einem USB-Laufwerk? Ein ausgelagerter Profilordner kann auf diese Weise Probleme machen.

Zitat von thunderdummy

Oder sollte ich besser von jetzt Version 102.2.1auf Version 91.13.0 zurückgehen?

Das wäre im Moment nicht die schlechteste Idee, die 102.x muss wohl noch etwas reifen. Ein Rückschritt kann auch tricky sein.

Ist der gesicherte Ordner zufällig aus einer TB Version 91.12.0?

Wenn die Fragen beantwortet wurden, machen wir weiter zur Lösungsfindung.

• thunderdummy
    Mitglied
    • 2. September 2022 um 13:08
    Zitat von Bastler

Ist das, was ich oben vorschlug, alle umgesetzt worden?

Ja, das Häkchen in den Einstellungen ist jetzt weg und die Ansicht hat die richtigen 4 Häkchen.

Zitat von Bastler

Ist der angegebene Pfad etwa auf einem USB-Laufwerk?

Der angegebene Pfad ist im Laufwerk G auf der Festplatte des PC. Die gesicherte Profildatei ist auf einer - nicht angeschlossenen - externen Festplatte.

Der Unterschied zu vorher ist jetzt, dass bein Starten von TB alle Ordner am linken Bildschirmrand sofort angezeigt werden, aber die Spalten mit Betreff, Datum usw. sind nicht da. Der Bildschirm ist hellgrau und zeigt oben "Keine Rückmeldung" an. Der blaue Warten-Ring läuft jetzt 20 Minuten.

Zitat von Bastler

Ist der gesicherte Ordner zufällig aus einer TB Version 91.12.0?

Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall trat mein Problem direkt nach einem Update auf Version 102.2.1 auf. (Der Spendenaufruf war gut zu lesen.)

Das Zurückgehen auf die Version 91.12.0 stelle ich mir so vor:

1. TB Version 102.2.1 deinstallieren

2. Version 91.12.0 installieren

3. Den Namen von "G:\eMail_Profiles" auf der Festplatte in "eMail_Profiles_passiv" ändern

4. Die gesicherte Datei "Profiles" (sie hat 2 Unterverzeichnisse mit Zufallsname.default) als "G:\eMail_Profiles" speichern.

5.TB starten.

Gruß Thunderdummy

• Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 13:32

Ein Versuch kann nicht schaden, solange gesicherte Profilordner als Backup greifbar sind.

Zu 2) besser die 91.13.0 ist hier zu haben: Thunderbird Download

Zu 4) davon zuerst den jüngsten Profilordner nehmen, erkennbar am Datum der Inhalte.

Nach dem Kopieren mit Umbenennen des Profilordners, dort die compatibility.ini löschen.

Zu 5) bitte nicht einfach so über das TB Icon starten, sondern das neue Profil nochmal extra einbinden.

Folgende Anleitung kann dabei helfen: Profil einbinden

Nach dem Start direkt unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> rechts, Updates das Automatische Update verhindern

und vorläufig bei einer Benachrichtigung auf ignorieren klicken.

Beispiel:

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. September 2022 um 13:45) aus folgendem Grund: Zusatz

• thunderdummy
    Mitglied
    • 2. September 2022 um 17:02

Danke Bastler, für die ausführlichen Tipps. Inzwischen bin ich den Weg über Version 91.12.0 erfolglos gegangen. Er endete bei der Aufforderung, neue Konten einzurichten - ohne Zugriff auf die Vorgeschichte.

Ich finde mich mit dem durch das Update auf Version 102.2.1 eingetretenen Zustand ab. Ich habe diese Version reinstalliert, schalte sie ein und warte eine Stunde das Auftauen ab; dann habe ich die Kontinuitat der letzten 15 Jahre zur Verfügung. Wenn ich etwas eilig verfassen muss, nehme ich die Webmail und schicke eine Kopie an mich selbst. Vielleicht schafft mal ein künftiges Update den Missstand aus dem Weg.

Viele Grüße

Thunderdummy

• Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 17:32
    Zitat von thunderdummy

Er endete bei der Aufforderung, neue Konten einzurichten - ohne Zugriff auf die Vorgeschichte.

Das wäre auch kein Hexenwerk, zumal durch späteres Kopieren des Ordners Mail aus der Sicherung,

die 'Vorgeschichte' erhalten bliebe.

Auch die Adressbücher könnten durch vorheriges Exportieren in das LDIF Format später importiert werden.

Zitat von thunderdummy

Ich finde mich mit dem durch das Update auf Version 102.2.1 eingetretenen Zustand ab.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

• thunderdummy
    Mitglied
    • 3. September 2022 um 13:00

Ich resümiere mal:

1. Dank an Bastler, der sich geduldig um mein Anliegen gekümmert hat.

2. Die Update-Chronik zeigt das auslösende Problem:

Das schon erwähnte Profil "G:\eMail_Profiles" ist ein Ordner der Größe 5,14 GB mit 30 Verzeichnissen und weiteren 119 Dateien außerhalb dieser Verzeichnisse. Der Inhalt von "G:\eMail_Profiles" ist vollständig durch Thunderbird generiert. Dort steht nichts, was ich selber erzeugt habe und stören könnte. Zahlreiche Updates funktionierten über 15 Jahre reibungslos - bis auf das letzte. Die Dysfunktion des Updates besteht darin, dass es ab dem Start reproduzierbar 30 Minuten benötigt, um den Bildschirm vollständig anzuzeigen. Es kommt also mit den Profildaten zurecht, aber in unangemessen langer Zeit.

Ich kann hier keinen Anwenderfehler erkennen, nur Programmiermurks. Da TB aber über viele Jahre ordentlich gearbeitet hat, bin ich überzeugt, dass künftige Updates mein Problem beheben werden.

In der Zwischenzeit sehe ich mich, anders als in dem

Zitat von Bastler

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

eher in der Vorhölle. Das Himmelreich wäre ein funktionierendes Update, die Hölle ein endloses manuelles Weiterlaborieren an den Symptomen einer misslungenen Programmierung. Mensch gegen irren Roboter ist kein faires Spiel.

Meine Geduld zeigt meine Treue zu TB. Ich werde dabeibleiben. Mal sehen, wie es ausgeht.

Gruß Thunderdummy

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 15,22 kB
      • 549 × 235
      • 15,22 kB
      • 549 × 235
      • 21,52 kB
      • 663 × 269
  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 14:11
    Zitat von thunderdummy

Das Himmelreich wäre ein funktionierendes Update

Da stimme ich zu. Als letzter Versuch wäre mit Download 102.2.1 und einer Darüberinstallation den TB nach Norden auszurichten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. September 2022 um 14:41

Hallo,

Zitat von thunderdummy

Ich dachte, durch Sichern des Profile-Verzeichnisses und deinstallieren und neu installieren von TH wäre das reparierbar, aber das hat nicht funktioniert. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Deinstallieren und reinstallieren der selben Version (d. h. von der selben Quelle) von TB löst in den allermeisten Fällen kein Problem, welches in der Regel im Profil gesucht und dort gelöst werden muss, falls man es identifizieren kann.

Letzteres ist häufig sehr kompliziert oder sogar unmöglich, weshalb manchmal nur das Neuerstellen des Profils hilft.

Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht?

☛ Die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB

Zitat von thunderdummy

Ich kann hier keinen Anwenderfehler erkennen, nur Programmiermurks.

Das sind starke Worte. Das müsste zunächst erst mal bewiesen werden, d. h. das Problem ist beliebig reproduzierbar, auch bei andern Anwendern, und beruht auf einem Bug im Programm. Dann könntest du auch erwarten ....

Zitat von thunderdummy

..., dass künftige Updates mein Problem beheben werden.

Nach meinem Dafürhalten könntest du ein Downgrade nach TB 91.13.0 machen, damit du (sehr wahrscheinlich) wieder eine funktionierende TB-Installation hast.

Daneben würde ich auch einen Test mit der aktuellen Version machen, in der du zunächst nur ein POP-Konto erstellst mit der Server-Einstellung, die Nachrichten mindestens 14 Tage auf dem Server zu belassen. Dann kannst nämlich die selben Mails auch im 91er Profil herunter laden. Funktioniert die Version im neuen Profil fehlerfrei, dann weißt du wo der Hase im Pfeffer liegt.

Zitat von thunderdummy

Ich finde mich mit dem durch das Update auf Version 102.2.1 eingetretenen Zustand ab.

Das ist doch keine dauerhafte Lösung. Wenn du willst, könnte man dir aus der Ferne "unter die Arme greifen"....

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. September 2022 um 20:49) aus folgendem Grund: "euch" durch "auch" ersetzt

• AndreasM
    Mitglied
    • 3. September 2022 um 17:36

Ich hatte fast den gleichen Fehler bei der neuen Version. TB hat gestartet und ist mit "Keine Rückmeldung" rund 5 Minuten stehen geblieben.
    Danach ging alles einwandfrei.

Ich glaube den Fehler bei mir gefunden zu haben. Es war die Erweiterung für den Kalender. "Provider für Google Kalender". Ist sie deaktiviert, geht der Start ohne Probleme. Sobald ich das in den Einstellungen aktiviere, steht TB eininige Minuten ohne Rückmeldung.

Vielleicht hilft Dir das.

Ich hab jetzt das Problem das ich die Synchro mit den Google Kalender eigentlich zwingend brauche. :(

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 3. September 2022 um 20:23

Das geht auch ohne Erweiterung, es sei denn Du würdest auch Aufgaben nutzen.

siehe Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

• JFZ
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 09:37
    Zitat von AndreasM

Ich hatte fast den gleichen Fehler bei der neuen Version. TB hat gestartet und ist mit "Keine Rückmeldung" rund 5 Minuten stehen geblieben.

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne diese Erweiterung.

Bei mir ist es wohl der Kalender, der seit ca. 15 Jahren gewachsen ist, der TB seit dem Update auf die 102.2. zum "einfrieren" für ca. 1-2min bringt. dabei ist meine calendar-data/local.sqlite mit 24MB eigentlich nicht so riesig. Wenn ich die lösche, ist das Problem weg (vg.l. https://www.spinics.net/linux/fedora/f…/msg514621.html). Dummerweise brauche ich die noch. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, meinen Kalender zu exportieren und dann in eine jungfräuliche Datenbank zurück zu importieren, in der Hoffnung dabei den Fehler nicht mit zu übertragen.

Irgendwas scheint sich zwischen der 91 und der 102.2. am Umgang mit dem Kalender geändert haben. Mit 102.2.1 ist es zumindest noch nicht gefixt.

• AndreasM
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 10:19
    Zitat von JFZ
    Zitat von AndreasM

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne diese Erweiterung.

Bei mir ist es wohl der Kalender, der seit ca. 15 Jahren gewachsen ist, der TB seit dem Update auf die 102.2. zum "einfrieren" für ca. 1-2min bringt. dabei ist meine calendar-data/local.sqlite mit 24MB eigentlich nicht so riesig. Wenn ich die lösche, ist das Problem weg (vg.l. https://www.spinics.net/linux/fedora/f…/msg514621.html). Dummerweise brauche ich die noch. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, meinen Kalender zu exportieren und dann in eine jungfräuliche Datenbank zurück zu importieren, in der Hoffnung dabei den Fehler nicht mit zu übertragen.

Irgendwas scheint sich zwischen der 91 und der 102.2. am Umgang mit dem Kalender geändert haben. Mit 102.2.1 ist es zumindest noch nicht gefixt.

Ich hab die Erweiterung entfernt und den Kalender direkt eingetragen. Habe das Problem weiterhin. Wir scheinen also das gleiche Problem zu haben. Jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so alleine. :)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. September 2022 um 10:56

JFZ

Zitat von JFZ

ich habe ein ähnliches Problem

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• thunderdummy
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 11:39
    Zitat von Bastler

Als letzter Versuch wäre mit Download 102.2.1 und einer Darüberinstallation den TB nach Norden auszurichten

Mach ich gerne. Aber vorher bitte ich um Erklärung von "TB nach Norden auszurichten". Das klingt wie ein Insiderscherz, könnte aber auch etwas Wichtiges bedeuten.

• thunderdummy
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 11:44

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht?

Ja, hat nichts gebracht.

Zitat von Mapenzi

Das ist doch keine dauerhafte Lösung. Wenn du willst, könnte man dir aus der Ferne "unter die Arme greifen"....

Das ist ein nobles, großzügiges Angebot, dem ich vertraue. Läuft parallel zur Fernsteuerung ein Telefonat?

Gruß Thunderdummy

• Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 12:23
    Zitat von thunderdummy

Aber vorher bitte ich um Erklärung von "TB nach Norden auszurichten".

Das ist so ein Wortspiel und stammt aus dem Umgang mit Landkarten, um den richtigen Weg zu finden, nach Norden ausrichten.

So wie 'in die Spur bringen' oder 'zeigen wo es lang geht' eben alles mit dem Ziel zu einem guten Ergebnis.

Aber hier geht es ja nicht um Literatur o,ä. ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. September 2022 um 13:00
    Zitat von thunderdummy

Läuft parallel zur Fernsteuerung ein Telefonat?

Ja klar, immer!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me