1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

• 91.*
    • Windows
  • RR512
  • 3. September 2022 um 12:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. Oktober 2022 um 12:59

Hallo Sehvornix,

inzwischen habe ich Betterbird 102.4.0 (x64) getestet. Ich habe ein neues, leeres Profil angelegt, auf die Einrichtung von eMail verzichtet und meinen Kalender-Export aus TB 91.13.1 importiert. Positiv: Hier konnte ich meine komplette .ics Datei (1607 kB, 59197 Zeilen) ohne Absturz importieren. Ansonsten hat Betterbird genau das gleiche Problem, wie Thunderbird. Termine werden nicht vollständig angezeigt, keine Anzeige in den Ansichten "Tag" und "Woche", einige Termine werden bei "Mehrere Wochen" mit Einstellung 4 Wochen und in der Ansicht "Monat" angezeigt. Keine Anzeige in der Terminvorschau rechts und keine Anzeige für kommende Monate ab November 2022 bis ... Mai 2026. Erinnerungen funktionieren unmittelbar nach dem Import, aber nicht mehr nach dem Neustart von Betterbird.

Der erfolgreiche Import meiner kompletten .ics Datei brachte mich auf die Idee, gleich noch Thunderbird 102.4.0 (x64) zu installieren und zu testen.

Hier zunächst einmal ein paar Kritikpunkte zum Installationsvorgang:

1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen. Hier muss man also aufpassen, dass man die richtige Version erwischt.

2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf dem Rechner bereits die 32-Bit-Version TB 91.13.1 installiert hatte. Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee. Ich habe die Installation manuell in "C:\Program Files\..." umgeleitet.

3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version. Auch hier wäre eine Warnung bzw. Abfrage wünschenswert.

Ich habe also mit dem ProfilManager ein neues Profil für TB 102.4.0 (x64) eingerichtet und dort meinen Kalender importiert. Auch hier lief der Import der kompletten .ics Datei mit 1607 kB durch. Die Anzeigeprobleme sind jedoch genau die gleichen, wie bei TB 102.4.0 (x86) und Betterbird 102.4.0 (x64).

Zum Schluss habe ich dann noch mein ursprüngliches Profil wieder in TB 91.13.1 übernommen.

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Oktober 2022 um 13:21

Hallo Reinhard,

Zitat von RR512

1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen.

Tatsächlich :/

Zitat von RR512

2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet.

Das kann nicht sein. Hast Du nicht vielleicht doch die gleichnamigen 32- und 64-Bit Installationsdateien verwechselt?

Zitat von RR512

3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version.

Natürlich. Das ist absolut korrekt so. Das Profil ist nicht von der installierten Bittigkeit des Thunderbird abhängig. Auch Betterbird arbeiten nahtlos mit dem vorhandenen Profil weiter, egal, ob das vorher mit einer 32-Bit oder 64-Bit-Version in Gebrauch war.

Wenn Du verhindert möchtest, dass automatisch ein Profil (von ggf. mehreren vorhandenen) hergenommen wird, dann musst Du Thunderbird halt mit dem Profilmanager starten (thunderbird.exe -p).

Zitat von RR512

-allow-downgrade

Die Helfer sehen hier bei einem forcierten Downgrade von 102.x zu 91.x leider diverse Probleme und raten davon ab. Ich bin da nicht so im Thema betreffend Anleitungen für solch einen Downgrade, aber sei gewarnt, dass das vermutlich Probleme nach sich zieht, wenn Du ein bereits mit einer 102.x geöffnetes Profil anschließend mit einer 91.x erzwungen weiternutzt. In Bezug auf Deine Problemstellung ist das nicht zweckmäßig.

Ansonsten bleibt mein Tipp, dass Du halt jorgk3 im Kontext Betterbird kontaktierst und er sich vielleicht des Themas mit dem Kalender annehmen mag. Er hat hier aber schon gelegentlich gepostet, dass er selber den Kalender eigentlich nicht nutzt. Dennoch habe ich auch immer wieder rausgelesen, dass er Willens ist, sich solchen Problemen anzunehmen und der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn er mit einer reproduzierbaren Beschreibung versorgt wird.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Oktober 2022 um 15:53
    Zitat von RR512

Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee.

Hallo Reinhard :)

warum nicht? Für Windows ist das technisch überhaupt kein Problem.

Zitat von RR512

Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version.

Logisch, genau so soll das sein. Warum auch nicht? It's not a bug, it's a feature.

Zitat von RR512

Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee.

Doch, weil...

Zitat von RR512

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf dem Rechner bereits die 32-Bit-Version TB 91.13.1 installiert hatte.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• spintbc
    Junior-Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 09:42

Ahoi, ich habe genau das gleiche Problem wie beschrieben. Ich erhalte auch diesbzgl. ne Menge Fehler in der Konsole:

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 31. Oktober 2022 um 18:32

Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.4.1 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.4.1 wieder einige Fixes zum Kalender vermerkt sind. Unter anderem soll auch das seit ca. 5 Monaten bekannte Problem 1771168 - Some recurring events still missing from agenda on first load (mozilla.org gelöst sein.

Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.4.0 auf 102.4.1 mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei. Letzteres sowohl in der 32-Bit-Version von Thunderbird als auch in Thunderbird 64 Bit und Betterbird 64 Bit.

Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 1.003 kB und 37.001 Zeilen im Editor erfolgreich in die 32-Bit-Version von Thunderbird importieren. Bei den 64-Bit-Versionen von Thunderbird und Betterbird kann die gesamte Exportdatei von 1.616 kB mit 59.494 Zeilen importiert werden.

Das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.1 habe ich noch nicht getestet.

Ich verliere langsam die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine Lösung für mein Problem mit dem Kalender von Thunderbird erscheinen wird. Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert, werde ich meine Zeit jetzt darauf verwenden, eine passende alternative Kalendersoftware aufzutreiben, die meine 3.300 Termine übernimmt und das leistet, was ich erwarte.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 18:42
    Zitat von RR512

Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert

Funktion ist das A&O. M.E. gibt es keine Warnungen, aus Sicherheitsgründen die 91.13.1 zu verwerfen.

Vorschlag: installiere einen TB 102.4.1 Portable. Mit dem kannst Du auch Updates empfangen und Testen, was künftig möglich ist,

ohne den 'Guten TB' zu zersemmeln.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. Oktober 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Zusatz

• acvolker
    Mitglied
    • 25. November 2022 um 13:31

Hört sich an, als ob die Probleme verwandt sein könnten: Nach Update von 91.13.1 auf 102.5.0: Termine verschwinden nach Eingabe - aber nur bei einem Kalender

• acvolker
    Mitglied
    • 14. Dezember 2022 um 15:48
    Zitat von acvolker

Hört sich an, als ob die Probleme verwandt sein könnten: Nach Update von 91.13.1 auf 102.5.0: Termine verschwinden nach Eingabe - aber nur bei einem Kalender

Mit Version 102.6.0 scheint das Problem in meinem Fall behoben zu sein.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Dezember 2022 um 15:58

Die Hinweise in den Releasenotes zur 102.6.0 auch im Kontext dieses Threads haben mich nun bewogen, von der 91.x auf die 102.x umzustellen.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2022 um 17:12
    Zitat von Sehvornix

haben mich nun bewogen, von der 91.x auf die 102.x umzustellen

Hallo :)

Glückwunsch :thumbup: Teile gerne Deine Erfahrungen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• YellowFellow
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Januar 2023 um 16:52

Hallo zusammen,

habe das Problem auch bereits seit geraumer Zeit in Verbindung mit Nextcloud-Kalendern. Nach zig NC-Updates inkl. dessen Kalender-App sowie serverseitigem Support und der Tatsache, dass die Kalender auf NC durchweg alle sauber funktionieren, hatte ich mich noch in der Lightning/Thunderbird Community bemüht, jedoch auch ohne Erfolg. Weiß gar nicht warum (vmtl. bloß nach aktuellen Versionen gesucht), denn die Lösung steckt hier im Forum und ist von 2013:
    lightning zeigt nicht alle Termine/Einträge an

Nachdem gerade im Geburtstagskalender scheinbar wahllos einige Termine fehlten, habe ich dort gerade nach Lösungsansatz die "Offline-Unterstützung" deaktiviert und sofort nach dem Online-Resync erschienen alle Termine. Das Thema tauchte (bei mir) sporadisch bei TB 78/91/102er Versionen auf und tut dies bis dato.

Wie hier bereits mehrfach bestätigt: die eigentlichen Kalender sind intakt. Da damals niemand zuständig war, hier jedoch mittlerweile so viel 'Evidenz' vorliegt - vllt. sollte man sich bei Mozilla doch mal ernsthaft darum kümmern... Terminkalenderprogramme, auf die man sich nicht verlassen kann, sind ja doch arg sinnfrei...

• SimBeam
    Mitglied
    • 26. Februar 2023 um 21:59

Hallo,

geht mir gerade auch so, auch mit dem Nextcloud-Kalender.

Im speziellen bei Serienterminen, die im TB-Kalender nicht auftauchen, aber online und bei anderen Clients da sind.

TB 102.8.0 (32-Bit)

Die Offlineunterstützung abzuschalten würde ich eher Workaround nennen, aber immerhin. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Simon

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me