1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • 91.*
    • Windows
  • RR512
  • September 3, 2022 at 12:45 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    146
    Posts
    475
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 23, 2022 at 12:59 PM
    • #21

    Hallo Sehvornix,

    inzwischen habe ich Betterbird 102.4.0 (x64) getestet. Ich habe ein neues, leeres Profil angelegt, auf die Einrichtung von eMail verzichtet und meinen Kalender-Export aus TB 91.13.1 importiert. Positiv: Hier konnte ich meine komplette .ics Datei (1607 kB, 59197 Zeilen) ohne Absturz importieren. Ansonsten hat Betterbird genau das gleiche Problem, wie Thunderbird. Termine werden nicht vollständig angezeigt, keine Anzeige in den Ansichten "Tag" und "Woche", einige Termine werden bei "Mehrere Wochen" mit Einstellung 4 Wochen und in der Ansicht "Monat" angezeigt. Keine Anzeige in der Terminvorschau rechts und keine Anzeige für kommende Monate ab November 2022 bis ... Mai 2026. Erinnerungen funktionieren unmittelbar nach dem Import, aber nicht mehr nach dem Neustart von Betterbird.

    Der erfolgreiche Import meiner kompletten .ics Datei brachte mich auf die Idee, gleich noch Thunderbird 102.4.0 (x64) zu installieren und zu testen.

    Hier zunächst einmal ein paar Kritikpunkte zum Installationsvorgang:

    1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen. Hier muss man also aufpassen, dass man die richtige Version erwischt.

    2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf dem Rechner bereits die 32-Bit-Version TB 91.13.1 installiert hatte. Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee. Ich habe die Installation manuell in "C:\Program Files\..." umgeleitet.

    3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version. Auch hier wäre eine Warnung bzw. Abfrage wünschenswert.

    Ich habe also mit dem ProfilManager ein neues Profil für TB 102.4.0 (x64) eingerichtet und dort meinen Kalender importiert. Auch hier lief der Import der kompletten .ics Datei mit 1607 kB durch. Die Anzeigeprobleme sind jedoch genau die gleichen, wie bei TB 102.4.0 (x86) und Betterbird 102.4.0 (x64).

    Zum Schluss habe ich dann noch mein ursprüngliches Profil wieder in TB 91.13.1 übernommen.

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • October 23, 2022 at 1:21 PM
    • #22

    Hallo Reinhard,

    Quote from RR512

    1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen.

    Tatsächlich :/

    Quote from RR512

    2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet.

    Das kann nicht sein. Hast Du nicht vielleicht doch die gleichnamigen 32- und 64-Bit Installationsdateien verwechselt?

    Quote from RR512

    3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version.

    Natürlich. Das ist absolut korrekt so. Das Profil ist nicht von der installierten Bittigkeit des Thunderbird abhängig. Auch Betterbird arbeiten nahtlos mit dem vorhandenen Profil weiter, egal, ob das vorher mit einer 32-Bit oder 64-Bit-Version in Gebrauch war.

    Wenn Du verhindert möchtest, dass automatisch ein Profil (von ggf. mehreren vorhandenen) hergenommen wird, dann musst Du Thunderbird halt mit dem Profilmanager starten (thunderbird.exe -p).

    Quote from RR512

    -allow-downgrade

    Die Helfer sehen hier bei einem forcierten Downgrade von 102.x zu 91.x leider diverse Probleme und raten davon ab. Ich bin da nicht so im Thema betreffend Anleitungen für solch einen Downgrade, aber sei gewarnt, dass das vermutlich Probleme nach sich zieht, wenn Du ein bereits mit einer 102.x geöffnetes Profil anschließend mit einer 91.x erzwungen weiternutzt. In Bezug auf Deine Problemstellung ist das nicht zweckmäßig.

    Ansonsten bleibt mein Tipp, dass Du halt jorgk3 im Kontext Betterbird kontaktierst und er sich vielleicht des Themas mit dem Kalender annehmen mag. Er hat hier aber schon gelegentlich gepostet, dass er selber den Kalender eigentlich nicht nutzt. Dennoch habe ich auch immer wieder rausgelesen, dass er Willens ist, sich solchen Problemen anzunehmen und der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn er mit einer reproduzierbaren Beschreibung versorgt wird.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 23, 2022 at 3:53 PM
    • #23
    Quote from RR512

    Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee.

    Hallo Reinhard :)

    warum nicht? Für Windows ist das technisch überhaupt kein Problem.

    Quote from RR512

    Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version.

    Logisch, genau so soll das sein. Warum auch nicht? It's not a bug, it's a feature.

    Quote from RR512

    Eine 64-Bit-Software in ein 32-Bit-Programmverzeichnis zu installieren ist meines Erachtens keine gute Idee.

    Doch, weil...

    Quote from RR512

    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auf dem Rechner bereits die 32-Bit-Version TB 91.13.1 installiert hatte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • spintbc
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    24. Oct. 2022
    • October 24, 2022 at 9:42 AM
    • #24

    Ahoi, ich habe genau das gleiche Problem wie beschrieben. Ich erhalte auch diesbzgl. ne Menge Fehler in der Konsole:

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    146
    Posts
    475
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 31, 2022 at 6:32 PM
    • #25

    Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.4.1 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.4.1 wieder einige Fixes zum Kalender vermerkt sind. Unter anderem soll auch das seit ca. 5 Monaten bekannte Problem 1771168 - Some recurring events still missing from agenda on first load (mozilla.org gelöst sein.

    Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.4.0 auf 102.4.1 mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei. Letzteres sowohl in der 32-Bit-Version von Thunderbird als auch in Thunderbird 64 Bit und Betterbird 64 Bit.

    Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 1.003 kB und 37.001 Zeilen im Editor erfolgreich in die 32-Bit-Version von Thunderbird importieren. Bei den 64-Bit-Versionen von Thunderbird und Betterbird kann die gesamte Exportdatei von 1.616 kB mit 59.494 Zeilen importiert werden.

    Das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.1 habe ich noch nicht getestet.

    Ich verliere langsam die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine Lösung für mein Problem mit dem Kalender von Thunderbird erscheinen wird. Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert, werde ich meine Zeit jetzt darauf verwenden, eine passende alternative Kalendersoftware aufzutreiben, die meine 3.300 Termine übernimmt und das leistet, was ich erwarte.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Bastler
    Guest
    • October 31, 2022 at 6:42 PM
    • #26
    Quote from RR512

    Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert

    Funktion ist das A&O. M.E. gibt es keine Warnungen, aus Sicherheitsgründen die 91.13.1 zu verwerfen.

    Vorschlag: installiere einen TB 102.4.1 Portable. Mit dem kannst Du auch Updates empfangen und Testen, was künftig möglich ist,

    ohne den 'Guten TB' zu zersemmeln.

    Edited once, last by Bastler: Zusatz (October 31, 2022 at 8:17 PM).

  • acvolker
    Member
    Posts
    64
    Member since
    11. Apr. 2017
    • November 25, 2022 at 1:31 PM
    • #27

    Hört sich an, als ob die Probleme verwandt sein könnten: Nach Update von 91.13.1 auf 102.5.0: Termine verschwinden nach Eingabe - aber nur bei einem Kalender

  • acvolker
    Member
    Posts
    64
    Member since
    11. Apr. 2017
    • December 14, 2022 at 3:48 PM
    • #28
    Quote from acvolker

    Hört sich an, als ob die Probleme verwandt sein könnten: Nach Update von 91.13.1 auf 102.5.0: Termine verschwinden nach Eingabe - aber nur bei einem Kalender

    Mit Version 102.6.0 scheint das Problem in meinem Fall behoben zu sein.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • December 14, 2022 at 3:58 PM
    • #29

    Die Hinweise in den Releasenotes zur 102.6.0 auch im Kontext dieses Threads haben mich nun bewogen, von der 91.x auf die 102.x umzustellen.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 14, 2022 at 5:12 PM
    • #30
    Quote from Sehvornix

    haben mich nun bewogen, von der 91.x auf die 102.x umzustellen

    Hallo :)

    Glückwunsch :thumbup: Teile gerne Deine Erfahrungen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • YellowFellow
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    19
    Member since
    7. Jan. 2022
    • January 4, 2023 at 4:52 PM
    • #31

    Hallo zusammen,

    habe das Problem auch bereits seit geraumer Zeit in Verbindung mit Nextcloud-Kalendern. Nach zig NC-Updates inkl. dessen Kalender-App sowie serverseitigem Support und der Tatsache, dass die Kalender auf NC durchweg alle sauber funktionieren, hatte ich mich noch in der Lightning/Thunderbird Community bemüht, jedoch auch ohne Erfolg. Weiß gar nicht warum (vmtl. bloß nach aktuellen Versionen gesucht), denn die Lösung steckt hier im Forum und ist von 2013:
    lightning zeigt nicht alle Termine/Einträge an

    Nachdem gerade im Geburtstagskalender scheinbar wahllos einige Termine fehlten, habe ich dort gerade nach Lösungsansatz die "Offline-Unterstützung" deaktiviert und sofort nach dem Online-Resync erschienen alle Termine. Das Thema tauchte (bei mir) sporadisch bei TB 78/91/102er Versionen auf und tut dies bis dato.

    Wie hier bereits mehrfach bestätigt: die eigentlichen Kalender sind intakt. Da damals niemand zuständig war, hier jedoch mittlerweile so viel 'Evidenz' vorliegt - vllt. sollte man sich bei Mozilla doch mal ernsthaft darum kümmern... Terminkalenderprogramme, auf die man sich nicht verlassen kann, sind ja doch arg sinnfrei...

  • SimBeam
    Member
    Posts
    62
    Member since
    2. Feb. 2007
    • February 26, 2023 at 9:59 PM
    • #32

    Hallo,

    geht mir gerade auch so, auch mit dem Nextcloud-Kalender.

    Im speziellen bei Serienterminen, die im TB-Kalender nicht auftauchen, aber online und bei anderen Clients da sind.

    TB 102.8.0 (32-Bit)

    Die Offlineunterstützung abzuschalten würde ich eher Workaround nennen, aber immerhin. Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Simon

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Serververbindungen funktionieren nicht mehr nach Update auf TB 102 und höher

    • Poe
    • August 12, 2022 at 8:41 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit dem letzten Update (102) wid der Papierkorb beim Verlassen nicht mehr geleert!

    • ilsfbizn
    • July 9, 2022 at 9:47 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Update auf 102

    • sturmblitz
    • July 7, 2022 at 6:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf 91.11.0 sind die Ordner nicht mehr sichtbar , ansonsten funktionieren die Konten alle noch

    • Caesar13
    • July 4, 2022 at 8:31 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • July 5, 2022 at 8:33 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Ordner in der Anzeige nicht sichtbar nach Update auf 91.6.2

    • soriwa
    • March 8, 2022 at 7:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™