1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • 102.*
    • Windows
  • X-O
  • 27. Oktober 2022 um 23:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 27. Oktober 2022 um 23:36
    • #1

    Irgendwie fehlt, nach dem Update auf 102.4.1 (?), im Nachrichtenbereich bei allen Mails plötzlich die Von und An Angabe. Die ist leer.

    Ist da was bekannt? Wie kann man dieses Problem/den Bug beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von X-O (27. Oktober 2022 um 23:50)

  • X-O 27. Oktober 2022 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „Die Von und An Angabe fehlt in TB 102.4.1 im Nachrichtenbereich“ zu „Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 00:00
    • #2

    Hallo,

    mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird.

    Viellleicht ein unerwünschter Effekt eines nicht mehr kompatiblen Add-ons?

    Wenn das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus besteht, entferne bei beendetem TB versuchsweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 28. Oktober 2022 um 11:30
    • #3

    Entferne ich xulstore.json, besteht das Problem weiterhin.

    Deaktiviere ich alle Erweiterungen, besteht das Problem weiterhin.

    Im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem weiterhin.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 11:40
    • #4

    Alles andere ist aber in dem Nachrichten-Header enthalten?

    Betreff, Datum, Uhrzeit, die kleine Werkzeugleiste?

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 28. Oktober 2022 um 12:30
    • #5

    Der Betreff wird angezeigt und auch rechts das Datum mit Uhrzeit und darüber die Symbole. Es fehlt da nur die Angaben bei Von und An.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Oktober 2022 um 12:35
    • #6
    Zitat von X-O

    Es fehlt da nur die Angaben bei Von und An.

    Hallo :)

    versuche mal, die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 28. Oktober 2022 um 13:19
    • #7

    Es betrifft alle Mails und nicht nur einen Ordner.

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 28. Oktober 2022 um 13:25
    • #8

    Gehe ich zur 102.4.0 zurück ist bei Von und An wieder alles da.

    Scheint wohl dann ein Bug in der 102.4.1 zu sein.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 15:46
    • #9
    Zitat von X-O

    Scheint wohl dann ein Bug in der 102.4.1 zu sein.

    Möglich. Bei mir hat sich beim Update von 102.4.0 auf 102.4.1 nichts geändert.

    Auch beim Testen der v102.4.1rc1ist mir nichts aufgefallen.

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 28. Oktober 2022 um 15:58
    • #10

    Moin.

    Kommt nur mir das eingangs gezeigte Bild irgendwie bekannt vor?

    Irgendwie sieht das eher nach dem "Verfassen" - Fenster aus ...

    *grübel*

    ;-)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Oktober 2022 um 16:08
    • #11
    Zitat von X-O

    Deaktiviere ich alle Erweiterungen

    Hast Du nach dem Deaktivieren der Erweiterungen auch Thunderbird neu gestartet? Wobei diese Frage eigentlich mit dem Fehlerbehebungsmodus eh obsolet ist. Gibt es in der Fehlerkonsole passende Einträge?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 28. Oktober 2022 um 19:07
    • #12
    Zitat von PvanWeijen

    Moin.

    Kommt nur mir das eingangs gezeigte Bild irgendwie bekannt vor?

    Irgendwie sieht das eher nach dem "Verfassen" - Fenster aus ...

    *grübel*

    ;-)

    Du irrst. Höchstens das Verfassenfenster sieht bei Dir so aus. Bei mir sieht es so aus:

    Ich schrieb tatsächlich vom Nachrichtenbereich.

    Ich nutze halt erstmal die Version 102.4.0 weiter, wo die Angabe nicht leer ist, und hoffe das es bei der finalen 102.4.2 oder 103 wieder anders ist.

    Danke trotzdem an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von X-O (28. Oktober 2022 um 19:18)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Oktober 2022 um 20:06
    • #13

    Ich sehe eigentlich keine Änderung, die das bewirken könnte :/ .

    Treeherder

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Trauti74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Dez. 2022
    • 10. Dezember 2022 um 22:48
    • #14

    Hallo,

    weiß inzwischen jemand Rat? Ich habe nämlich den gleichen Fehler. :-(

    Bin alle Vorschläge von oben durchgegangen. Erweiterungen sind alle deaktiviert, json-Datei hatte ich aus dem Ordner genommen, Index (bei einem der Mailkonten) habe ich reparieren lassen. Thunderbird weigert sich weiterhin, die Felder Von: und An: zu füllen.

    • Thunderbird-Version: 102.5.1
    • Betriebssystem: Windows 10
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: alle von mir benutzten
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Viele Grüße

    Stefan.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2022 um 00:06
    • #15

    Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Trauti74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Dez. 2022
    • 11. Dezember 2022 um 11:29
    • #16

    Hallo Thunder,

    die Spalten "Von", "An" und "Beteiligte" werden in der Nachrichtenliste korrekt angezeigt. Ich bin halt alle Tipps von oben nochmal durch. Bin halt nur jahrelanger gemeiner Anwender. Mit den Interna von TB brauchte ich mich bis jetzt nicht zu beschäftigen, weil entweder alles funktionierte oder ich durch Suche im Internet eine Lösung finden konnte. Nur für diesem Fehler habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Schönen dritten Advent!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2022 um 18:46
    • #17
    Zitat von Trauti74

    Nur für diesem Fehler habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Ich auch nicht ! Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Eine Suche nach einem entsprechenden Bug-Report ist ebenfalls ergebnislos verlaufen.

    Wie so oft in solchen Fällen könnte der Fehler in einem neuen Profil verschwinden, ohne dass man die Ursache findet. Wenn der Fehler das normale Arbeiten in TB sehr behindert, empfiehlt sich ein Test in einem neuen Profil:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 11. Dezember 2022 um 23:08
    • #18
    Zitat von Thunder

    Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.

    Dort ist alles wie es sein soll und alles zu sehen.

    Hier nochmal ein Beispiel aus dem Nachrichtenbereich wie es ab Version 102.4.1 bei mir im Nachrichtenbereich immer wieder ausschaut.

    Ich habe jetzt jede Version seit 102.4.1 ausprobiert, aber in jeder sieht es so aus. Darum bin ich immer wieder zurück zur 102.4.0, eine Version die für mich einfach aktuell am besten läuft. Ich sichere das alte Profil ja eh immer vorher, wenn ich z.B. eine neue TB-Version installiere mit der Hoffnung das dies nicht mehr so ist und wenn doch wieder das Problem auftritt, installiere ich wieder 102.4.0 und nutze das zuvor gesicherte Profil.

    Ein neues Profil zu erstellen, wäre eine Möglichkeit. Aber was ist, wenn es dann wieder so ist? Ist ja auch nicht alles innerhalb von ein paar Minuten wieder so eingestellt.

    Habe jetzt auch bemerkt das in den neueren TB-Versionen im Mail-Erstellungsfenster einmal Subject und einmal Betreff zu sehen sind. Das ist wohl auch so ein Bug, aber dies ist nicht das Thema hier.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2022 um 02:13
    • #19
    Zitat von X-O

    Ich habe jetzt jede Version seit 102.4.1 ausprobiert, aber in jeder sieht es so aus.

    Um dein Problem nachzuvollziehen, habe ich mir die Version 102.4.1 installiert und in einem neuen quasi jungfräulichen Profil mit einem IMAP-Konto laufen lassen.

    Bei mir sehen die Nachrichten-Header standardmäßig so aus:


    Es sind also einige Unterschiede zu deinem Bild zu sehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich die macOS-Version von TB benutze.

    Es wäre gut, dass auch ein Win-User zum Vergleich seine Nachrichten-Header zeigen könnte.

    Deine Ansicht erinnert mich ein bisschen an die der Erweiterung "Thunderbird Conversations". Deshalb habe ich diese installiert , und damit sehen die Header wie folgt aus (ich habe in der Eile nicht alle Einstellungen von Conversations probiert):

    Es gibt damit eine Header-Ansicht, die eine entfernte Ähnlichkeit mit der deinen hat. Aber eben nur entfernt, und ich weiß nicht, wodurch der Fehler bei dir und Trauti74 verursacht wird.

    Trotzdem würde ich noch einen weiteren Versuch durchführen:

    TB übers Hilfe-Menü im Fehlerbehebungsmodus starten, im folgenden Dialogfenster einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und dann auf "Änderungen ausführen und neu starten" klicken

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. Dezember 2022 um 02:23)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Dezember 2022 um 08:19
    • #20

    Der Header-Bereich bei X-O ist absolut Standard bzw. nur per "Anpassen" im 102er angepasst. Zusätzlich lässt er noch per Konfig-Editor (oder früher von meinem Add-on ConfigDate) die mailnews.display.date_senders_timezone auf true anzeigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichtenbereich bleibt nach Neustart nicht geschlossen

    • gernophil
    • 14. August 2022 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird erstellt seltsame Fenster, die nicht geschlossen werden können

    • Tzpi89
    • 4. Mai 2022 um 21:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Anzeige der Mails im "lokalen Ordner"

    • Janxx
    • 14. März 2022 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 13:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender nach Migration verschwunden

    • mungo
    • 8. November 2021 um 14:25
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™