1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

• 102.*
    • Windows
  • WeissEsNicht
  • 9. November 2022 um 17:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • WeissEsNicht
    Mitglied
    • 9. November 2022 um 17:09

Hallo liebes Donnervogel Forum

Ich habe in meinen älteren Laptop eine neue SSD Platte verbaut. Auf der alten und neuen HDD lief / läuft Windows 7 64Bit. Für den Umzug von alter zu neuer Festplatte, habe ich meine Thunderbird ( Version 102.4.2 ) Mails / Daten auf zwei Arten gesichert.

• Einen Exportfile im Zip Format erstellt habe
    • Den Ordner „Profiles“ unter „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ auf ein anderes Laufwerk gesichert.

Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert. Irgendwann habe ich dann auch Thunderbird Version 102.4.2 darauf Installiert und wollte meine Daten hinzu fügen.

Wenn ich unter Extras --> Importieren den „Import aus einer anderen Thunderbird-Installation“ auswähle und zu meinem Sicherung Ordner ( 162MB groß ) navigiere, wird das Importieren ausgeführt, ohne aber die alten Mails tatsächlich Importiert werden. Mir werden nur lehre Ordner angezeigt.

Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich das Importieren der Zip Datei ( 140MB groß ) durchführe. Auch hier ein Import ohne Inhalt.

Auch wenn ich den Ordner „4i7hfoca.default“ aus meiner Sicherungskopie, der direkt unter dem Ordner „Profiles“ liegt nach „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ von Hand über den Datei Explorer kopiere, klappt das nicht.

Soweit so schlecht!!!!

Um zu prüfen, wo der Fehler ist, habe ich meine alte HDD wieder verbaut und den Versionsstand von Thunderbird geprüft. Auch hier 102.4.2.

Ich wollte, nachdem ich die 4 Mails von heute runter geladen habe, den aktuellen Stand erneut sichern. Dazu habe ich Thunderbird geöffnet und bin über die 3 Striche oben Rechts --> weiter zur Hilfe --> und dann in die “Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“ gelangt.

Hier auf den Button Profilordner Öffnen geklickt und den Inhalt des Ordners ebenfalls auf einem Sicherungslaufwerk KOPIERT.

Als ich Thunderbird kurz danach wieder geöffnet hatte waren auch hier alle E-Mail weg!!!

Für mich sieht es so aus, als durch das betätigen des Button „Profilordner Öffnen“ sich ein Fehler einstellt, der alle alten Mails löscht. Ich habe den Fehler ja bei beiden Festplatten.

Für Hilfe, mir meine gesicherten Daten wieder in Thunderbird zu Importieren, bin ich dankbar.

Ich kann ggf auch den Inhalt der Fehlerkonsole hier reinstellen.

LG WeißEsNicht

• graba 9. November 2022 um 17:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • WeissEsNicht 9. November 2022 um 17:10

Hat den Titel des Themas von „Alle Mails Weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.“ zu „Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2022 um 17:24
    Zitat von WeissEsNicht

Wenn ich unter Extras --> Importieren den „Import aus einer anderen Thunderbird-Installation“ auswähle

Hallo,

m.E. kann TB keine kompletten Profile importieren, aus einer .zip Datei schon gar nicht.

Zitat von WeissEsNicht

Den Ordner „Profiles“ unter „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ auf ein anderes Laufwerk gesichert.

Das ist schon mal sehr gut. Diesen Profilordner in den Ordner %appdata/Thunderbird kopieren. (Bei beendetem TB!)

Dann Win-Taste + R tippen und thunderbird.exe -p eingeben -> Enter.

Mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen klicken, in weiteren Fenstern links unten auf Ordner wählen klicken,

zum eben kopierten Profilordner navigieren, auswählen.

Zum Starten im Profilmanager dieses Profil auswählen.

Hier ist etwas zum Einlesen

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. November 2022 um 17:30

Moin.

Vielleicht klappts ja , wenn Du nicht den kompletten Profil-Ordner sondern nur den

Inhalt desselben in das neu erstellte neue Profil kopierst.

Hier klappt das mit etlichen Kandidaten ohne nenneswerte Schwieigkeiten.

;-)

Gruß

PvW

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. November 2022 um 17:31
    Zitat von WeissEsNicht

Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert.

Sorry, aber an der Stelle bin ich hier raus.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 9. November 2022 um 17:37
    Zitat von PvanWeijen

Vielleicht klappts ja , wenn Du nicht den kompletten Profil-Ordner sondern nur den

Inhalt desselben in das neu erstellte neue Profil kopierst.

Hallo,

wenn eine komplette Sicherung aus einer laufenden Umgebung stammt, ist dessen frische Einbindung m.E. zu bevorzugen.

Deine Option kann ja immer noch zum Tragen kommen.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. November 2022 um 17:42

Klar.

ich war vor Deinem Beitrag kurz abgelenkt und war deshalb etwas langsam.

Wie immer.

Gruß

8)

Piet

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. November 2022 um 19:14

Hallo,

Zitat von WeissEsNicht

Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert.

.... und Win10 dann unmittelbar drüberbügeln bzw. darauf aktualisieren oder gleich direkt installieren (klappt mit dem Win7-Key!) hast du nicht versucht?

Ende 2022 noch ganz frisch ein seit mehreren Jahren abgekündigtes und nicht mehr mit Sicherheitsupates versorgtes Betriebssystem, für welches es inzwischen sogar bereits vier Nachfolgeversionen/-generationen gibt, neu zu installieren und offenkundig auch online zu bringen, hat schon ein klein wenig von russischem Roulette :-/

Wie auch immer:

Ich würde ja einfach ai-uf dem alten System (Thunderbird vorher beenden und) nach %AppData% gehen und dort den ganzen Anwendungsordner Thunderbird kopieren.

Auf dem neuen Gerät wiederum (Thunderbird ggf. beenden und) nach %Appdata% gehen, den dort durch vorherige Versuche bestehenden Ordner Thunderbird umbenennen und dann den kopierten Ordner vom alten Gerät einfügen.

• WeissEsNicht
    Mitglied
    • 10. November 2022 um 17:17

Wow, mit so vielen aussagekräftigen Aussagen nach einem Tag, damit hätte ich nicht gerechnet. In anderen Foren sieht das leider meisten anders aus. Respekt und Danke.

Zum Thema Betriebssystem.

Mein Laptop mit einem Core-Prozessor der dritten Generation hatte bis vor kurzem eine mechanische HDD und 4 GB Arbeitsspeicher.

Der Arbeitsspeicher wurde auf 16 GB erhöht und anstelle der mechanische HDD soll, wie ich ja schon geschrieben hatte, die SSD Platte verbaut werden. Wenn das alles zufrieden läuft und alle Programme inklusive Thunderbird keine Probleme mehr haben, wollte ich auf Windows 10 Updaten.

Nun zu meinem Problem der Importierung.

Das ich die Daten auf der neuen SSD Platte nicht in TB importiert bekomme ist schon ärgerlich genug.

Das aber alle Mail der letzten Jahre nach dem Rückbau auf die alte Festplatte, sich „selbständig“ auf der mechanische HDD gelöscht haben, kurz nachdem ich das Menü „Informationen zur Fehlerbehebung“ aufgerufen hatte, wurmt mich richtig.

Merkwürdig ist hier, dass das Adressbuch bzw. die Liste der Personen, denen ich mal eine Mail geschrieben habe, immer noch da ist. Ich kann auch aktuelle Mail abrufen. Das heißt, meine Profilinformationen wie die Konto Einstellungen usw. sind alle da. Nur meine alten Mails fehlen. Alt heißt, älter wie drei Tage

Ich habe heute den Tipp von PvanWeijen befolg und nur den Inhalt vom Ordner der unter Profiles liegt von alt „4i7hfoca.default“ nach neu „sde7a51m.Standard-Benutzer“ kopiert. Leider ohne erfolg.

Auch bin ich beim Tipp vom Bastler gescheitert. Nach dem Start des Profilmanagers wird mir noch der Default Ordner angezeigt. Ich erstelle ein neues Profil und verknüpfe es mit dem neu nach %appdata/Thunderbird kopierten Dateien. Leider werden mir wieder nur die ca, 10 Mails der letzten zwei Tage angezeigt. Alle Mails vor dem 07.11.2022 sind weg oder unsichtbar.

Ich habe heute eine Mail verfasst und versendet. Dabei kamen nachfolgende Fehlermeldungen.

LG WeißEsNicht

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 17:42
    Zitat von WeissEsNicht

Nach dem Start des Profilmanagers wird mir noch der Default Ordner angezeigt. Ich erstelle ein neues Profil und verknüpfe es mit dem neu nach %appdata/Thunderbird kopierten Dateien

Wenn das nach der Aktion mit Tipp von PvanWeijen geschehen ist, kann das nicht funktionieren.

Wenn das mit dem Original Alten gemacht wurde, erscheinen natürlich die Fehler, die nach dem Verlassen des letzten Zugriffs existierten.

Dann ist wohl angesagt, ein Neues Profil anzulegen und Teile aus dem Jetzigen und ganz altem zu retten.

Als Anleitung kann folgende dienen. Dabei nicht eine anderen Version downloaden, nur die Vorbereitung zum Export

und Übernahme der alten Mails, sowie Imports ausführen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. November 2022 um 17:43
    Zitat von WeissEsNicht

Wenn das alles zufrieden läuft und alle Programme inklusive Thunderbird keine Probleme mehr haben, wollte ich auf Windows 10 Updaten.

Aha, und dann fängst Du von Vorne an, weil dies und das nach dem Upgrade nicht funktioniert ...

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche!

Hast du eine 32 oder 64Bit Version von Windows?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• WeissEsNicht
    Mitglied
    • 10. November 2022 um 18:25

Andy.C Win7, 64 Bit wie ganz oben beschrieben

@Bastler. Lese ich mir morgen mal genauer durch.

Aber, was ist das denn für eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden sein soll?

• WeissEsNicht
    Mitglied
    • 19. November 2022 um 15:24

Hallo Zusammen.

Ein Nachtrag zu meinem Problem.

Ich war die letzte Woche damit beschäftigt, auf meinen alten Laptop Windows 11 und diverse Anwenderprogramme zu installieren. Dazu gehört natürlich auch die aktuelle TB Version.

Es hat alles reibungslos funktioniert.

Wenn ich meinen gesicherten Daten nach „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ kopiere, komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis, wie es unter Windows 7 gewesen war. Es sind nur die Mails der letzten Tage vorhanden.

Ich habe noch einen alten Rechner mit Win 7, den ich vor zwei Jahren ausgemustert hatte und wo ich lange parallel meine Mail empfangen habe. Von diesem Rechner habe ich mir den Profil Ordner auf einen Stick gezogen. Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

Nach dem Übertragen in den richtigen AppData Ordner unter Windows 11 waren alle Mail der Letzten Jahre wieder da. Natürlich und Leider, nicht die der letzten zwei Jahre.

Für mich gibt es nun zwei Erklärungen meines Problems.

• Ich habe seinerzeit den Profilordner an einen anderen Speicherort verlagert, als es TB ursprünglich selber mach. Reine Mutmaßung. Ich habe keine Erinnerungen daran.
    • Oder, zwischen der uralt Version die ich damals auf den Laptop installiert habe und einer späteren Version, hat TB eine andere Zuordnung der Profile vorgenommen.

Fakt ist zumindest, dass bei mir alle Mails weg waren, (oder für mich nicht mehr sichtbar) nachdem ich am laufenden System. noch unter Win7, das Menü „Informationen zur Fehlerbehebung“ und den Button „Profilordner öffnen“ angewählt hatte.

Gibt es eine gute Methode die Festplatte nach einen alternativen / ausgelagerten Profil zu durchsuchen? Meine suche nach „Inbox“ oder „profiles.ini“ haben mir nicht weiter geholfen.

LG WeißEsNicht

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. November 2022 um 15:36
    Zitat von WeissEsNicht

Gibt es eine gute Methode die Festplatte nach einen alternativen / ausgelagerten Profil zu durchsuchen?

Schau mal in die Konteneinstellungen - Servereinstellungen - Nachrichtenspeicher.

Dort ist der Pfad zu dem entsprechenden Mailordner aufgeführt.

• Bastler
    Gast
    • 19. November 2022 um 15:39
    Zitat von WeissEsNicht

Natürlich und Leider, nicht die der letzten zwei Jahre.

Dazu wäre eine Möglichkeit, bei beendeten TBs aus dem zuletzt empfangenden Profilordner \Mail die entsprechenden

endungslosen Dateien (= im TB als benannte Ordner) die Mails enthalten, in den neu funktionierenden Profilordner\Mail\Local Folders

zu kopieren. Am Zielort sollten natürlich keine genau so benannten existieren. Wenn ja, die zu kopierenden umbenennen.

Diese endungslosen Dateien müssten eine signifikante Größe haben, nicht nur einige kB.

Die gleichnamigen .msf nicht kopieren.

Die dort im lebenden TB (Lokale Ordner) sichtbar gewordenen Mails, können dann zu den anderen kopiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. November 2022 um 15:50)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. November 2022 um 18:07
    Zitat von WeissEsNicht

Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

Hallo :)

kann es sein, dass erstere aus %APPDATA% und letztere aus %LOCALAPPDATA% stammt? In ersterem liegt das Profil mit all Deinen Benutzerdaten, letzterer enthält nur den Cache.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. November 2022 um 21:52
    Zitat von schlingo

kann es sein, dass erstere aus %APPDATA% und letztere aus %LOCALAPPDATA% stammt?

Entweder das oder aber im alten Profil wurde POP3 verwendet und im neuen IMAP.

• WeissEsNicht
    Mitglied
    • 20. November 2022 um 13:01

Zunächst nochmals vielen Dank euch allen, dass Ihr mir weiter Tipps und Hilfestellungen gibt. Daumen Hoch!!!

Road-Runner. Leider nicht mehr machbar, da ich die alte HDD ausgebaut habe und auf der neuen SSD Windows 11 installiert habe. Die alte Festplatte kann ich nur über ein Externes Laufwerk anschließen.

schlingo. Auf dieser Extern angeschlossenen Festplatte ist der TB Ordner unter „User“ – „AppData“ – „Lokal“ ca. 42MB groß. Ich denke nicht, dass das die Mails plus Anhänge der letzten Jahre sind.

Drachen. Ich nutze Pop3. Nach einer Neuinstallation von TB stelle ich keine Konten ein, sondern kopiere den Profil Ordner nach AppData und alles ist wie zuvor. Deine Vermutung würde auch nicht erklären, wie bei meinem alten System, nur durch öffnen des Verweises zum Profilordner, alle Mails eigenständig verschwunden sind.

@Bastler. Sorry. Ich verstehe da nur Bahnhof. Meinst Du damit Dateien ohne Dateierweiterung wie .exe oder .doc?

Und die soll ich aus der 162MB großen Sicherung ins aktuelle TB kopieren?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. November 2022 um 14:54
    Zitat von WeissEsNicht

Auf dieser Extern angeschlossenen Festplatte ist der TB Ordner unter „User“ – „AppData“ – „Lokal“ ca. 42MB groß. Ich denke nicht, dass das die Mails plus Anhänge der letzten Jahre sind.

Hallo :)

richtig. Das ist %LOCALAPPDATA% und damit der Cache. Diese "Sicherung" enthält keinerlei Benutzerdaten und ist somit wertlos. Lies oben den Link über das Profil. Interessant wäre aber, woher die Sicherungen...

Zitat von WeissEsNicht

dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

...stammen. Auch 162MB wären eigentlich viel zu wenig für das Profil mit den Benutzerdaten. Deshalb...

Zitat von WeissEsNicht

aus der 162MB großen Sicherung ins aktuelle TB kopieren?

...wirst Du dort wohl eher keine Mails finden. 3GB kommen da schon eher hin.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 20. November 2022 um 14:57
    Zitat von WeissEsNicht

Ich verstehe da nur Bahnhof. Meinst Du damit Dateien ohne Dateierweiterung wie .exe oder .doc?

Im Explorer sind TB Ordner, die Mails enthalten können, als Dateien ohne Erweiterung zu sehen.

Dazu gibt es namensgleiche Indexdateien.msf die bei jedem Zugriff auf die Ordner verändert werden.

Folgend eine Darstellung. An den Farben ist erkennbar wer zusammen gehört. Nur die Dateien o. Endung enthalten Mails (recht groß)

Für die Spezialisten, bevor es Einwände hagelt: ;)

Das Beispiel gilt für die Speichermethode (mbox). Es gibt auch noch die Speichermethode (maildir)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (20. November 2022 um 16:49)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. November 2022 um 19:27

Alles sehr wirr und rätselhaft :-(

Zitat von WeissEsNicht

Ich habe noch einen alten Rechner mit Win 7, den ich vor zwei Jahren ausgemustert hatte und wo ich lange parallel meine Mail empfangen habe. Von diesem Rechner habe ich mir den Profil Ordner auf einen Stick gezogen. Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist.

Die Größe ist plausibel, aber was ganz genau hast du denn nun tatsächlich kopiert (nur TB betreffend) vom alten Rechner?
    Ich wechsel nämlich auch durch Kopieren - aber nicht irgendeinen Unterordner, sondern %AppData%\Thunderbird\ samt aller seiner Inhalte (Ordner und Dateien).

Und wo ganz genau hast du das Kopierte auf dem neuen Rechner bzw. in der neuen Installation eingefügt?

Irgendwas ist dabei schief gegangen, aber was?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me