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Dringend! Nach Update auf TB-Vers. 102 sind alle Mails verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Brieftaube07
  • 21. April 2023 um 17:11
  • Geschlossen
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  • Brieftaube07
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    • 21. April 2023 um 17:11
    • #1

    Wir wollen einen kompletten Profil-Ordner mit insgesamt 10 Mailboxen eingeben, bzw. wiederbeleben , weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.

    Leider hatten wir zuvor kein Backup direkt aus Thdbrd als ZIP-Datei abgespeichert, sondern mithilfe eines anderen Programms, dessen Restore jetzt aber nicht funktioniert.

    Was wäre die beste Lösung, um die NeuErstellung aller 10 Mailboxen und den möglichen Verlust von Mails zu vermeiden?.

    Danke schon mal!

    ----------------------------------------------------------------------

    Win7 / TB-Version 102.10.0 (32-bit) - POP3 - MailMerge -

  • Road-Runner
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    • 21. April 2023 um 17:19
    • #2

    Warum verschweigst Du die erbetenen Informationen?

    Es wäre schon gut zumindest zu wissen ob es sich um Pop- oder IMAP-Konten handelt.

    Zitat


    mithilfe eines anderen Programms, dessen Restore jetzt aber nicht funktioniert.

    Etwa Mozbackup? Wenn Ja ist das kein Wunder. Mozbackup wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Probleme sind damit vorprogrammiert.

  • Bastler
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    • 21. April 2023 um 17:23
    • #3
    Zitat von Brieftaube07

    Was wäre die beste Lösung, um die NeuErstellung aller 10 Mailboxen und den möglichen Verlust von Mails zu vermeiden?.

    Hallo, evtl. ist das in dem anderen Thread untergegangen.

    Kostengünstig bei beendetem TB den gesamten Ordner %AppData%\Thunderbird auf ein externes Medium kopieren.

    Also Win-Taste + R darin nur %AppData% eingeben -> Enter und in der aufgehenden Umgebung den Ordner Thunderbird greifen.

  • Mapenzi
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    • 21. April 2023 um 17:27
    • #4
    Zitat von Brieftaube07

    Wir wollen einen kompletten Profil-Ordner mit insgesamt 10 Mailboxen eingeben, bzw. wiederbeleben , weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.

    Kannst du näher erklären, was "nichts mehr zu sehen" bedeutet?

    Hat sich TB mit dem gewohnten großen - aber leeren - Fenster geöffnet, in dem weder Konten noch Ordner oder Nachrichten angezeigt werden?

    Oder öffnet sich TB derzeit und fordert zum Einrichten eines Kontos auf?

    Zitat von Brieftaube07

    Was wäre die beste Lösung

    Die wäre, dass du zunächst mal zumindest mitteilst, ob ihr POP- oder IMAP-Konten benutzt?

    Dann die übrigen gestellten Fragen....

  • MSFreak
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    • 21. April 2023 um 17:45
    • #5
    Zitat von Brieftaube07

    weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.

    ... Update von welcher vorherigen Version ?

    Sollte es wider erwartend ein Update von 91.* gewesen sein, dann kann es passierten. Lösung:

    Den TB beenden und im Profilordner die xulstore.json löschen und den TB neu starten.

    Gruß Micha

  • Brieftaube07
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    • 21. April 2023 um 19:07
    • #6
    Zitat von MSFreak

    ... Update von welcher vorherigen Version ?

    Wir haben lange Zeit problemlos mit TB-Vers. 78 (POP3) und dauerhaft nur mit einem einzigen TagesProfil gearbeitet und hatten dann aufgrund von plötzlichen MailMerge Problemen stufenweise neuere TB-Versionen installiert mit dem Ziel, MailMerge wieder benutzen zu können. Am Ende lief die neueste MailMerge-Version endlich wieder problemlos mit TB-Vers. 102. Alles schien bestens i.O.

    Aber am nächsten Morgen erschien beim Start von TB nur noch das Setup-Fenster zum Einrichten von Mailkonten, so als ob wir TB zum ersten Mal benutzen würden. Sämtliche Konten und Ordner sind verschwunden.

    Wir haben dann testweise zusätzlich zu vorhandenen alten Profilen ein neues Test-Pofil erstellt und ein Konto manuell eingerichtet. Das war's! Das Konto wurde angezeigt, aber sonst blieb alles leer.

    Inzwischen haben wir fast alle hier geschilderten Möglichkeiten durchprobiert. Bisher leider ohne Erfolg.

    ----------------------------------------------------------------------

    Win7 / TB-Version 102.10.0 (32-bit) - POP3 - MailMerge -

    Einmal editiert, zuletzt von Brieftaube07 (21. April 2023 um 19:26)

  • Mapenzi
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    • 21. April 2023 um 20:32
    • #7
    Zitat von Brieftaube07

    dauerhaft nur mit einem einzigen TagesProfil gearbeitet

    Was verstehst du darunter?

    Zitat von Brieftaube07

    erschien beim Start von TB nur noch das Setup-Fenster zum Einrichten von Mailkonten, so als ob wir TB zum ersten Mal benutzen würden. Sämtliche Konten und Ordner sind verschwunden.

    Das ist ziemlich typisch für eine Korruption der zentralen Datei pref.js.

    Wenn das passiert, benennt TB die kaputte prefs.js in prefs-1.js und erstellt TB eine neue "Standard" prefs.js, in der jegliche Konten-Informationen fehlen. Daher der Start wie bei einer Neu- oder Ersteinrichtung.

    Du kannst das nachprüfen, indem du den Profilordner öffnest viaMenü Hilfe > Weitere Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen > und im Profilordner xxxxxxxxx.default-release nach einer Datei prefs-1.js suchst, neben der sich eine neue 5-7 kB kleine prefs.js Datei befindet.

    Zitat von Brieftaube07

    Das Konto wurde angezeigt, aber sonst blieb alles leer.

    Ich vermute, dass es sich um ein POP-Konto handelt. Wenn es sich jedoch um ein Konto handelt, das vor dem "Unfall" im alten Profil existierte, dann wundert es mich, dass nicht zumindest die allerneuesten Mails bzw. die der letzten Tage herunter geladen wurden. Es sei denn, der Posteingang auf dem Server ist ebenfalls leer.

    Zumindest widerspricht das meiner Diagnose prefs.js kaputt.

    Da sind noch einige Fragezeichen und bei dem derzeitigen Informationsstand kann ich nicht entscheiden, ob es sich tatsächlich um eine korrupte prefs.js handelt.

    Insofern kann ich auch noch keine plausible Lösung vorschlagen, möglicherweise braucht man sogar einige Screenshots

  • Brieftaube07
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    • 21. April 2023 um 22:36
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Was verstehst du darunter?

    Damit meinte ich unser Standard-Profil, mit dem wir seit langem arbeiten. Im profiles.ini sind noch zwei andere Profile vorhanden, die aber nie benutzt werden.

    ----------------------------------------------------------------------

    Win7 / TB-Version 102.10.0 (32-bit) - POP3 - MailMerge -

  • Brieftaube07
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    • 21. April 2023 um 22:40
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Das ist ziemlich typisch für eine Korruption der zentralen Datei pref.js.

    Das werde ich morgen ausprobieren. Heute bin ich zu müde dazu und dann macht man leicht mal Fehler!

    Aber danke erstmal!

    ----------------------------------------------------------------------

    Win7 / TB-Version 102.10.0 (32-bit) - POP3 - MailMerge -

  • Brieftaube07
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    • 21. April 2023 um 22:45
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    ch vermute, dass es sich um ein POP-Konto handelt.

    Ja, es ist ein POP3-Konto. Bei IMAP, wo die Mails auf dem Server bleiben, wäre alles halb so schlimm. Aber wir wollten unsere Mails nicht irgendwo im Internet herumliegen haben.

    ----------------------------------------------------------------------

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  • Brieftaube07
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    • 23. April 2023 um 16:40
    • #11

    Zwischenstand und Hinweise

    Hier zu unserem Thunderbird Profil-Ordner Problem ein Zwischenstand und ein paar Hinweise, was wir bisher gelernt haben, um vielleicht andere davor zu bewahren, dieselben Fehler zu machen.

    Wir haben das Problem zwar noch nicht endgültig gelöst, hoffen aber auf gutem Weg zu sein, unsere Mail-Daten wenigstens teilweise wieder herstellen zu können.

    Unser Hauptfehler war wohl, unsere langjährig erprobte TB-Vers.#78 vorschnell (never change a winning team!!) eigentlich grundlos upgedated zu haben, worauf unser MailMerge nicht mehr funktioerte und das Drama seinen Lauf nahm.

    Wir sind zwar keine Digital-Anfänger, sind aber schon lange nicht mehr in die digitalen Tiefen von Hard- und Software abgetaucht, wie es früher häufiger der Fall war. Man muss ja auch noch etwas Geld verdienen! =O

    Aber wenn lange nichts passiert, wird man leichtsinnig und der Computer-Teufel schlägt zu! ;(

    Hier ein paar Hinweise, wie sich das vermeiden läßt! :!:

    1) Regelmäßig (wöchentliche ?) Profil-Ordner-Kopien auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick oder Platte) machen. Dabei auf Dateisystem (NTFS/FAT32 bei Win) achten

    2) Wenn TB plötzlich (z.B. nach Update) auf den üblichen Profil-Ordner nicht mehr zugreifen kann, Tastatur/Maus nicht mehr anfassen und keine weiteren Arbeiten auf dieser Festplatte ausführen, bevor eine Kopie des TB-Profil-Ordners auf einem externen Datenträger abgelegt wurde.

    Wir verwenden bei Win grundsätzlich mindestes zwei Festplatten, eine System- und eine Daten-FP. Bei Linux ist das ja grundsätzlich anders geregelt.

    3) Nach externer Sicherung der Ordner-Kopie können mit TB erste Versuche zur Wieder-Einbindung des bisherigen Profil-Ordners unternommen werden. Dazu gibt es ja hier im Forum genügend Hinweise.

    4) Sollte versehentlich im Profil-Manager das Profil samt Dateien gelöscht worden sein, mit der Absicht, alles frisch anzulegen und der Profil-Ordner danach verschwunden ist, kann der versehentlich gelöschte Ordner mit einer Rettungs-Software wiederbelebt und diese als Zweit-Kopie ebenfalls auf dem externen Datenträger gesichert werden.

    5) Um während der Rettungsarbeiten nicht vollständig auf Mailverkehr verzichten zu müssen, haben wir parallel den Mailer Seamonkey installiert. Einerseits, weil es nur noch wenige kostenlose Mailprogramme gibt und auch, weil es nach dem Mozilla-Prinzip, also ähnlich wie TB, gestrickt, aber, wie wir inzwischen festgestellt haben, lange nicht so gut ist wie TB ist. Vor allem nervt, dass man offenbar nur über den Browser an den Mailer kommt.

    Falls jemand noch Tipps beisteuern möchte, bitte gern! :knuddel:

    ----------------------------------------------------------------------

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  • Mapenzi
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    • 23. April 2023 um 17:28
    • #12

    Vielen Dank für die weisen Ratschläge!

    Kann ich davon ausgehen, dass du dein Problem inzwischen selbst gelöst hast?

  • milupo
    Gast
    • 23. April 2023 um 17:54
    • #13
    Zitat von Brieftaube07

    Unser Hauptfehler war wohl, unsere langjährig erprobte TB-Vers.#78 vorschnell (never change a winning team!!)

    Der pseudoenglische Spruch ist Quatsch. Siehe:

    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net

  • Drachen
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    • 23. April 2023 um 18:49
    • #14

    Hallo Brieftaube,

    ein klein wenig wirr ist es geworden :-/

    Zitat von Brieftaube07

    never change a winning team

    Sehr viel besser als die Albernheit mit dem running system, aber dennoch keine gute Idee: wolltest du das wirklich konsequent durchziehen, hättest du schon das aktuelle System niemals in Betrieb nehmen dürfen, denn dein vorheriges System erfüllte ja sehr wahrscheinlich auch schon deine damaligen Ansprüche.

    Über Sicherheitsupdates muss man hier auch nicht mehr reden, oder?

    Zitat von Brieftaube07

    Wir verwenden bei Win grundsätzlich mindestes zwei Festplatten, eine System- und eine Daten-FP. Bei Linux ist das ja grundsätzlich anders geregelt.

    Hier unterliegst du einem Missverständnis, denn auch Linux hat normalerweise die Daten auf derselben Festplatte liegen - ganz wie bei Windows. Und du könntest auch in eine Linux-Kiste eine zweite Platte einbauen und die /home , also die Nutzerdaten, dorthin verfrachten.

    Zitat von Brieftaube07

    Sollte versehentlich im Profil-Manager das Profil samt Dateien gelöscht worden sein, mit der Absicht, alles frisch anzulegen und der Profil-Ordner danach verschwunden ist, kann der versehentlich gelöschte Ordner mit einer Rettungs-Software wiederbelebt und diese als Zweit-Kopie ebenfalls auf dem externen Datenträger gesichert werden.

    Ist das nicht inkonsequent? Wozu dann die vorher angeratenen wöchentlichen Profilkopien, wenn du sie hier nicht wieder für ein Restore verwendest?

    Zitat von Brieftaube07

    Um während der Rettungsarbeiten nicht vollständig auf Mailverkehr verzichten zu müssen, haben wir parallel den Mailer Seamonkey installiert.

    Hier kann ich nun wirklich nicht mehr folgen: E-Mail ist kein zeitkritisches Kommunikationsmedium und auch kein synchrones.

    Das Wiederherstellen der letzten Profilkopie ist binnen Minuten erledigt, so lange kommt man doch auch mal ohne den Thunderbird aus.

    Wozu also ein zweiter Mailclient - der könnte ja auch mal herumspacken und kommt dann ein dritter Client als Absicherung für den zweiten ...?

    Gut hingegen finde ich:

    Zitat von Brieftaube07

    Wenn TB plötzlich (z.B. nach Update) auf den üblichen Profil-Ordner nicht mehr zugreifen kann, Tastatur/Maus nicht mehr anfassen und keine weiteren Arbeiten auf dieser Festplatte ausführen, bevor eine Kopie des TB-Profil-Ordners auf einem externen Datenträger abgelegt wurde.

    Wenignutzer werden sich wohl schwer tun, die sehr, sehr sinnvolle Empfehlung einer sofortigen Kopie des TB-Profils umzusetzen, ohne Maus und Tastatur anzufassen, aber der Empfehlung einer zügigen Sicherungskopie ohne zwischenzeitliche Eingriffe kann ich nur zustimmen. :thumbup:

    Ich würde die Empfehlungen mal in eine andere Richtung lenken:

    - regelmäßige Kopien unter anderem des Thunderbird-Profils wie auch anderer Nutzerdaten (alte, aber wahre Redensart: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten)

    - extra-Kopie vor TB-Updates

    - zeitnahes Installieren von Sicherheitsupdates - auch dies nicht nur für Thunderbird.

    Bei Letzterem kannst du auch gleich mal dein Win7 ausmustern und durch ein aktuelles System ersetzen .... ;) 8)

  • schlingo
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    • 23. April 2023 um 22:01
    • #15
    Zitat von Drachen

    Wozu also ein zweiter Mailclient

    Hallo :)

    zumal SM auch nichts anderes als ein (älterer) TB ist.

    SeaMonkey – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
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    • 24. April 2023 um 12:09
    • #16
    Zitat von schlingo

    zumal SM auch nichts anderes als ein (älterer) TB ist.

    ... weiß ich doch, aber mir ging es um's Prinzip eines Reserve-Mailclients an sich und nicht dediziert um dessen "Abstammung" oder Verwandschaft, weil ich diese für die konkrete Situation für irrelevant hielt und halte ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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