1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Update auf 115.* - würg

    • 115 ESR
    • Windows
  • INXS
  • 26. Oktober 2023 um 00:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • INXS
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    11. Apr. 2013
    • 26. Oktober 2023 um 00:38
    • #1

    • Thunderbird-Version : 115.3.3 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version : Windows 11

    Was für eine nervige Version, diese "Supernova"...!!! <X

    ...automatisch ohne Nachfrage upgedatet - schlimm wenn man mitten bei der Arbeit ist.

    Kalender weg - schlimm, wenn man Termine nachsehen will... ärgerlich!
    Update rückgängig machen -funzt nich...! (...neue Version hat Profil geändert ,bla, blah, nicht mehr kompatibel mit älterer TBVers.)

    Look and Feel : Wo soll da bitte der Vorteil sein - schlimm!
    Ich hab zum Glück noch ein MozBackup für die Vorgängerversion.... Jetzt werden aber auf jeden Fall erstmal alle automatischen Updates für ein paar Monate auf manuell gestellt!!!

    Oder hat jemand eine andere Idee wie man sich vor so einem Schrott schützen kann? Danke im Voraus!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    863
    Beiträge
    1.382
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Oktober 2023 um 07:51
    • #2
    Zitat von INXS

    zum Glück noch ein MozBackup für die Vorgängerversion.

    Viel Glück !

    Letzte Version "March 29th, 2011"

    Zitat von INXS

    wie man sich vor so einem Schrott schützen kann?

    Es zwingt Dich niemand Thunderbird zu nutzen :cursing: !

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 26. Oktober 2023 um 08:15
    • #3

    Wenn ich Thunderbird (berechtigt- oder unberechtigterweise) als Schrott bezeichnen müsste, würde ich sofort einen andern Mailklienten nutzen.

    Zu Mozbackup: sichere lieber einfach Dein Profil per Kopieren in ein anderes Verzeichnis (besser noch auf einen anderen Datenträger). Denn irgendwann fliegt Dir die Mozbackup-Sicherung um die Ohren (sprich: sie lässt sich nicht wieder herstellen).

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Oktober 2023 um 09:13
    • #4

    Mit so einer (regelmäßigen!) Sicherung des TB-Profils oder besser des ganzen TB-Anwendungsordners kann man zur Not auch nochmal temporär (!) zur Vorgängerversion zurück.

    Zitat von INXS

    ..automatisch ohne Nachfrage upgedatet - schlimm wenn man mitten bei der Arbeit ist.

    Schimpfe besser mit dem Admin deines Rechners, weshalb Updates überhaupt mitten während der Arbeit laufen. Das kann man häufig anders regeln.

    Zitat von INXS

    Kalender weg - schlimm, wenn man Termine nachsehen will... ärgerlich!

    Auch dazu gab es Anfragen und meiner Erinnerung nach Lösungsvorschläge.

    Man kann meckern oder Probleme konstruktiv angehen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 26. Oktober 2023 um 14:48
    • #5
    Zitat von INXS

    Oder hat jemand eine andere Idee wie man sich vor so einem Schrott schützen kann? Danke im Voraus!

    Verwende ein Dir genehmes E-Mail-Programm und lass Dein unfletiges Geseiere und nein, dafür gibt es hier keine Tips.

    und wech

    Dharkness

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2023 um 14:53
    • #6
    Zitat von dharkness21

    lass Dein unfletiges Geseiere

    Gerade als Helfer achten wir natürlich auf eine "zivilisierte" Ausdrucksweise. 8o

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Oktober 2023 um 14:56
    • #7
    Zitat von INXS

    Oder hat jemand eine andere Idee wie man sich vor so einem Schrott schützen kann? Danke im Voraus!

    ... indem du dir einen anderen Mailclient suchst und uns hier im Hilfeforum mit deinen Beschimpfungen in Ruhe lässt.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 26. Oktober 2023 um 15:05
    • #8
    Zitat von graba

    Gerade als Helfer achten wir natürlich auf eine "zivilisierte" Ausdrucksweise.

    Sorry, aber in diesem Fall nicht, keine Frage, ob man da nicht was machen kann, oder ob es bei seinem Problem mit dem Kalender Abhilfe gibt und das Look and Feel lässt sich schließlich auch ändern/anpassen, deshalb die harsche Reaktion.

    und wech

    Dharkness

  • INXS
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    11. Apr. 2013
    • 27. Oktober 2023 um 00:53
    • #9

    Sorry, da hab ich ja wohl voll den Nerv getroffen.. ich wollte hier keinen beleidigen. Also nochmal - Entschuldigung!

    Nebenbei bemerkt: da gehen mir seit Netscape bestimmte Updates auf die Nerven..! Und mit "Schrott" meine ich nicht Thunderbird ( <3 )..

    ...sondern Updates die man als "normaler" User nicht mehr im Griff hat. Von Pseudo-Updates (Verschlimmbesserungen) ganz zu schweigen! Ich bin eben konservativ . !

    Also nochmal - Entschuldigung für meine evtl unangebrachte Ausdrucksweise.

    Ich bleibe aber dabei das ich mit diesem Update nicht glücklich bin...

    Und ich bleibe auch höchstwahrscheinlich bei Mozilla :)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 09:51
    • #10

    Hallo inxs,

    großen Respekt meinerseits!

    Updates hattest du übrigens noch nie in Griff, denn du weißt nie wirklich, was drin steckt und was sie bewirken.

    Nicht umsonst haben manche große Firmen separate Testsysteme, wo man Updates zuerst installiert und auf eventuelle "Nebenwirkungen" testet, bevor man die Produktivsysteme aktualisiert. Hat auch wirklich nichts mit "konservativ" zu tun.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. Oktober 2023 um 18:33
    • #11
    Zitat von INXS

    Sorry, da hab ich ja wohl voll den Nerv getroffen.. ich wollte hier keinen beleidigen. Also nochmal - Entschuldigung!

    In dem Fall, man kann mit CSS-Voodoo ein bisschen was erreichen, was genau also stört Dich und hättest Du gerne angepasst? Bitte möglichst genau beschreiben.

    und wech

    Dharkness

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. November 2023 um 14:30
    • #12

    ... falls nach 4 Wochen noch Interesse besteht...

    Sichere vor den Arbeiten deinen bestehenden Profilordner via Copy und Paste auf ein externes Medium deiner Wahl!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 21. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update auf 115: kein Office365 mehr (Owl und TBSync beide tot)

    • JoeMs2023
    • 9. Oktober 2023 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hat seit dem Update auf Version 115 unbrauchbare Buttons

    • Friedel
    • 23. Oktober 2023 um 15:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zähler im Dock seit Update auf TB 115 Supernova nicht mehr sichtbar

    • PixelPaul
    • 25. Oktober 2023 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

    • sudsaat
    • 2. Oktober 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 102 auf 115 Daten scheinbar weg

    • kunovwd
    • 19. September 2023 um 10:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisches Update auf 102.2.2 - Suche funktioniert nicht korrekt

    • VMW-gg
    • 11. September 2022 um 08:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™