1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • 115.*
    • Windows
  • Rosenkranz
  • 26. März 2024 um 14:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rosenkranz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2024
    • 26. März 2024 um 14:02
    • #1

    Seit gestern sind plötzlich einige von mir seit Jahren angelegten Ordner nicht mehr sichtbar, ohne daß ich sie gelöscht hätte.

    Wo kann ich sie nun finden oder ist eine Reproduzierung möglich?

    Thunderbird Version 115.9.0 (32Bit)

    Betriebssystem Windows 10 /

    Kontenart POP (?)

    Postfachanbieter GMX

    Virsensoftware Bitdefender

    Firewall intern

  • graba 26. März 2024 um 14:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. März 2024 um 14:38
    • #2
    Zitat von Rosenkranz

    Kontenart POP (?)

    Das ist wichtig, ob POP- oder IMAP-Konto.
    Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Servertyp ?

    Wo wurden die Ordner angelegt? Innerhalb des Kontos oder in den Lokalen Ordnern?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2024 um 14:55
    • #3

    Didto

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rosenkranz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2024
    • 28. März 2024 um 11:59
    • #4

    Mapenzi Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net. Die Ordner wurden unter dem E-Mail Konto ..........@gmx.de angelegt. Bei den z.Zt. im Ordner Posteingang befindlichen Mails ist derzeit keine Löschung einzelner Mails möglich.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. März 2024 um 13:45
    • #5
    Zitat von Rosenkranz

    Bei den z.Zt. im Ordner Posteingang befindlichen Mails ist derzeit keine Löschung einzelner Mails möglich.

    Das ist in neues Problem, zusätzlich zu denn verschwundenen Ordnern?

    Was die verschwundenen Ordner anbetrifft, brauchen wir Screenshots um die Ursache zu ergründen:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Wenn der Profilordner im Datei-Manager angezeigt wird, das Programm TB beenden.
    Jetzt im Profilordner den Ordner "Mail" öffnen, den Kontenordner "pop.gmx.de" identifizieren und einen Screenshot seines Inhalts erstellen, ähnlich wie dem folgenden:


  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 28. März 2024 um 14:58
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Rosenkranz

    Seit gestern sind plötzlich einige von mir seit Jahren angelegten Ordner nicht mehr sichtbar, ohne daß ich sie gelöscht hätte.

    Wo kann ich sie nun finden oder ist eine Reproduzierung möglich?

    IMAP?
    Wo genau ist der Ordner (visuell) nicht mehr vorhanden(?), in TB oder auf dem WEB-Portal
    von GMX?

    Sind bspw. selbstdefinierte Ordner leer, so werden diese zumindest bei GMX im Portal nicht
    aufgeführt!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. März 2024 um 17:33
    • #7
    Zitat von ThoBa

    IMAP?

    Zitat von Rosenkranz

    Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net. D

  • Rosenkranz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2024
    • 30. März 2024 um 12:48
    • #8

    ThoBa Die Ordner sind in Thunderbird, wo sie auch erstellt wurden, nicht mehr sichtbar. In dem Ordner "Online Käufe ......" hören die Unterordner mit dem Buchstaben G auf, alle nachfolgeden bis Z sind auch nicht mehr sichtbar.

  • Rosenkranz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2024
    • 30. März 2024 um 13:07
    • #9

    Mapenzi Hier sind die im Mailprogramm von TB nicht mehr sichtbaren Ordner alle noch vorhanden. Das einzelne Mails im Posteingang nciht mehr gelöscht werden können ist zeitgleich mit den "verschwundenen" Ordnern passiert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. März 2024 um 15:06
    • #10
    Zitat von Rosenkranz

    Hier sind die im Mailprogramm von TB nicht mehr sichtbaren Ordner alle noch vorhanden

    Dein Screenshot zeigt offenbar den Inhalt des Kontenordners pop.gmx.net.
    Dort sind in der Tat um die dreißig *.sbd Ordner vorhanden. Leider handelt es sich nur um einen Ausschnitt des Inhalts von pop.gmx.net, und kann man in deinem Bild nicht erkennen, ob die gleichnamigen, den jeweiligen *.sbd Ordnern zugehörigen endungslosen Mailbox-Dateien vorhanden sind.

    Zum beispiel: die dem "Archives.sbd "Ordner zugehörige Datei "Archives" ist da; die dem "Auto.sbd" Ordner zugehörige Datei "Auto" ebenfalls.
    Danach klafft eine große Lücke, und dann geht es weiter mit "Online Käufe....".

    Kannst bitte in einem weiteren Bild die Dateien von A bis Z darstellen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.949
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 30. März 2024 um 15:23
    • #11

    Wird auch mal einen Blick in die Fehlerkonsole (Extras->Entwickler-Funktionen) ob da rote Einträge (=Fehler) vorhanden sind und zeige uns ggf. einen Screenshot. Falls bei der Bearbeitung eines Ordners Probleme auftreten, kann es sein, das alles folgende nicht mehr angezeigt wird.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. März 2024 um 15:54
    • #12

    Fehlerkonsole öffnen: zum Beispiel via STRG-SHIFT-J

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. März 2024 um 16:24
    • #13
    Zitat von Rosenkranz

    ThoBa Die Ordner sind in Thunderbird, wo sie auch erstellt wurden, nicht mehr sichtbar. In dem Ordner "Online Käufe ......" hören die Unterordner mit dem Buchstaben G auf, [...]

    Mapenzi und andere User kümmern sich ja nun schon um all die wichtigen Dinge - ich will und möchte diese Konversation auch weiter nicht stören.

    Klar ist aber jetzt schon, dass dein größtes Problem Bitdefender ist, der da meint, er
    würde dir etwas Gutes tun! "Er" ist auch derjenige, welcher all deinen Ordnern die
    Extension "*.sbd" verleiht und diese somit für TB unbrauchbar macht.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (30. März 2024 um 16:36)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 16:50
    • #14
    Zitat von ThoBa

    Klar ist aber jetzt schon, dass dein größtes Problem Bitdefender ist, der da meint, er
    würde dir etwas Gutes tun! "Er" ist auch derjenige, welcher all deinen Ordnern die
    Extension "*.sbd" verleiht und diese somit für TB unbrauchbar macht.

    So sehr ich die Virenklingeln nicht mag, aber den Mist mit Ordner.sdb macht TB doch selbst. Vielleicht hast du ja Lust das per PN zu erklären (oder es gibt einen neuen Thread dazu, es scheint ja gehäuft dort Fehler zu geben.)

    Grüße dErzOnk

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. März 2024 um 17:26
    • #15
    Zitat von ThoBa

    Er" ist auch derjenige, welcher all deinen Ordnern die
    Extension "*.sbd" verleiht und diese somit für TB unbrauchbar macht.

    Das ist nun wirklich Schwachsinn "hoch drei"! Wo hast du denn das gefunden?

    Lies mal hier nach 7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. März 2024 um 17:32
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    So sehr ich die Virenklingeln nicht mag, aber den Mist mit Ordner.sdb macht TB doch selbst.

    Eben! Hoffen wir doch einfach einmal, dass sich TB und Bitdefender untereinander
    auch regelmäßig "austauschen", was denn nun wohl wem gehört.

    BTW: Du meintest bestimmt *.sbd?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. März 2024 um 17:33
    • #17
    Zitat von dErzOnk

    aber den Mist mit Ordner.sdb macht TB doch selbst

    Wieso Mist? Das ist ganz normal, wenn man das Mailbox-Format benutzt!

    Ordner "Test" + Unterordner in Thunderbird = Ordner "Test.sbd" + (endungslose) Mbox-Datei "Test" + Index-Datei "Test.msf" im Profil

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 20:03
    • #18
    Zitat von Mapenzi

    Wieso Mist?

    Weil für mich Dateien eine Endung haben und Ordner nicht... Aber das waren wohl die good old times mit 8.3 und so. Mir ist das schon klar, trotzdem Danke für die Erläuterung. Meiner Oma bringe ich das nicht mehr bei, Usern die bekannte Endungen ausblenden kriegen das gar nicht mit und nu zu dem wo es problematisch wird:
    Wenn Antivirusprogramme Dateien ohne Endung einfach löschen...

    Mapenzi Bist du sicher, das Avira (also ein Antivirusprogramm von einem Dritthersteller) einfach so Dateien ohne Endung gelöscht bzw. verändert hat? So hatte ich das in einem anderen Thread verstanden und darauf zielt doch auch ThoBa ab?!

    Und ja ich meinte .sbd hab mich vertippt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.949
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 30. März 2024 um 20:29
    • #19

    Man kann Antivirenprogrammen ja alles mögliche Schlechte vorwerfen. Aber das es 'einfach so' Dateien löscht, ob mit oder ohne Endung, kann man wohl ausschließen. Und wenn es Dateien anfaßt, meint es einen Grund dafür zu haben und dann werden die Dateien nicht gelöscht, sondern üblicherweise in Quarantäne verschoben. Und es gibt dann ein Protokoll, wo man das nachsehen kann.

    Ungewolltes Datei löschen würde ich dann eher bei Programmen vermuten, die 'Aufräumen'.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. März 2024 um 20:52
    • #20
    Zitat von dErzOnk

    Bist du sicher, das Avira (also ein Antivirusprogramm von einem Dritthersteller) einfach so Dateien ohne Endung gelöscht bzw. verändert hat?

    Das dürfte der Größe von Null Bytes gelten und nicht der Dateiendung, sofern da tatsächlich irgendwas gelöscht wurde.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • heinzenzo
    • 17. September 2023 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es erscheinen nicht alle Mails im gesendet Ordner

    • tbuser1962
    • 31. Dezember 2023 um 10:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails bestimmter Jahre sind weg

    • Ente07
    • 27. Oktober 2023 um 19:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner werden nicht vollständig angezeigt

    • Phimok
    • 9. April 2023 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Welche Ordner und Dateien sind Bedingung nach Umstellung auf Lokale Ordner

    • malege
    • 11. März 2023 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™