1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE

Nutzungsbedingungen

  • ggbsde
  • September 3, 2024 at 3:56 PM
  • Thread is Unresolved
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    605
    Posts
    2,222
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    52
    • September 3, 2024 at 3:56 PM
    • #1

    Vielen Dank, das wir ellenlange Nutzungsbedingungen abnicken dürfen, ohne eine Chance zu haben, die konkreten Änderungen vorab einsehen zu dürfen. Letztere bekommen wir nämlich erst nachher zu sehen.:cursing:

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 3, 2024 at 4:10 PM
    • #2

    Ich gebe zu, dass ich dies taktisch anders hätte lösen können. Zum Glück liegt die letzte Änderung 6 Jahre zurück. Man möge mir den Nerv-Faktor verzeihen.

    Wenn ich drüber nachdenke, ist das bei Thunderbird-Updates irgendwie vergleichbar. Da merkt man auch erst hinterher was passiert ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,726
    Posts
    4,811
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • September 3, 2024 at 4:13 PM
    • #3

    Zumindest den Passus über die automatische Schließung uralter Threads habe ich von allein und auf Anhieb entdeckt ;)

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,554
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 3, 2024 at 4:14 PM
    • #4
    Quote from ggbsde

    Vielen Dank, das wir ellenlange Nutzungsbedingungen abnicken dürfen

    Nun, der größte Teil der Nutzungsbedingungen dürfte durch die Anmeldung im Forum schon bekannt gewesen sein. Und die wenigen Änderungen sind hier Aktualisierung der Nutzungsbedingungen - 03.09.2024 gut übersichtlich dargestellt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Markus S
    Member
    Reactions Received
    32
    Posts
    183
    Member since
    7. Aug. 2024
    • September 3, 2024 at 4:35 PM
    • #5

    Ich habe keinen Einwand gegenüber der aktuellen Nutzungsbedingungen und habe sie auch akzeptiert.

    Dennoch hätten die entsprechenden Änderungen bereits vor der Ak­zep­tie­rung aufgezeigt werden sollen.

    Gruß Markus

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2024 at 4:57 PM
    • #6

    Ich habe die Änderungen vorher gesehen.
    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen. ;)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 3, 2024 at 5:07 PM
    • #7
    Quote from Bastler

    Ich habe die Änderungen vorher gesehen.
    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen. ;)

    Diesen Aspekt hatte ich gar nicht vor Augen.

    Per Mail mag ich die Änderungen ungerne verkünden, da ich nicht rund 50000 Mails senden lassen möchte. Ich habe heute zu Eurem Unmut spontan die Gelegenheit genutzt, quasi zwei Dinge in den Bedingungen gleichzeitig anzugehen, weshalb ich dann das erneute Akzeptieren leider initiieren musste.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    605
    Posts
    2,222
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    52
    • September 3, 2024 at 5:09 PM
    • #8
    Quote from Bastler

    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte

    Das wundert mich. Bei deinen vielen Beiträgen würde ich annehmen, das du dich bei jedem Lesen auch anmelden musst.

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2024 at 5:14 PM
    • #9
    Quote from ggbsde

    das du dich bei jedem Lesen auch anmelden musst.

    Warum musst? Wenn ich ein Glas Milch trinken möchte, brauch ich doch keine Kuh kaufen / halten. :whistling:

  • Markus S
    Member
    Reactions Received
    32
    Posts
    183
    Member since
    7. Aug. 2024
    • September 3, 2024 at 5:28 PM
    • #10
    Quote from Bastler

    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen.

    In meinem Fall ist es aber so, dass ich mich in einem für mich interessanten Forum stets einlogge und erst dann lese, zumal ich mir nur so die zwischenzeitlich ungelesenen Beiträge anzeigen lassen kann.

    Doch wie bereits geschrieben, habe ich dennoch kein Problem mit der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen, also alles gut.

    Gruß Markus

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,726
    Posts
    4,811
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • September 3, 2024 at 9:00 PM
    • #11
    Quote from Drachen

    ... den Passus über die automatische Schließung uralter Threads ...

    Es funktioniert! :D
    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ... ^^^^^^

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,067
    Posts
    3,943
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • September 3, 2024 at 9:04 PM
    • #12
    Quote from Drachen

    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ... ^^ ^^ ^^

    ... bei mir auch :sporty:

    Gruß Micha

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,554
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 3, 2024 at 10:01 PM
    • #13
    Quote from Drachen

    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ...

    So soll es ja auch sein. 8)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2024 at 10:06 PM
    • #14
    Quote from graba

    So soll es ja auch sein.

    Wie viele Wochen / Monate bleiben denn ungeschoren, so dass der Spruch nicht mehr nötig wird?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 3, 2024 at 10:13 PM
    • #15

    Derzeit ist die Zeit auf 12 Monate gesetzt. Lasst uns damit eine Zeit lang "probieren". Enger könnten wir die Zeitspanne immer noch setzen. Andersherum wird es lästig.

    Zur praktischen Anwendung: Dieser Bot läuft jetzt immer um 4:30 nachts. Wenn man also ein altes Thema manuell wieder öffnet, muss man zeitnah einen Beitrag im Thema schreiben. Bspw. könnte das dann der Hinweis des Moderators sein, dass das Thema auf Wunsch wieder geöffnet wurde. Wenn dieser Beitrag nicht vor 4:30 abgesendet wurde, wird der Bot das Thema wieder schließen :S

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    869
    Posts
    1,388
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • September 4, 2024 at 8:53 AM
    • #16

    Ich finde es ehrlich gesagt "doof", dass einem, bei was man auch im angemeldeten Zustand anklickte, nur die Nutzungsbedingungen angezeigt bekam.
    Es wäre evtl. besser gewesen, wenn man ganz oben einen Hinwies angebracht hätte, dass man diese bestätigen soll.

    Bin jetzt nur per Zufall, Forum in privatem Fenster ohne Anmeldung geöffnet und per letzte Beiträge auf diesen Thread gestoßen.

    Leider gab es auch keine Reaktion auf Mail von gestern Abend.

    Quote from Bastler

    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen.

    Nun, ich bin immer eingeloggt, da dann oben die Rubrik ungelesene Beiträge steht.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Guest
    • September 4, 2024 at 10:37 AM
    • #17
    Quote from AndyC

    dass einem, bei was man auch im angemeldeten Zustand anklickte, nur die Nutzungsbedingungen angezeigt bekam.

    Hallo,
    zu welchem Zeitpunkt hätte das sonst geschehen sollen, bei 24/7 eingeloggt?
    Nicht umsonst gibt es von Banking-Software über Verkaufsplattformen bis zur FritzBox ein Timeout bei Untätigkeit.
    Wie gut im Allgemeinen pure Hinweise von Benutzern beachtet werden, kennen wir doch zur Genüge.

    Nun ist ein Forum kein Hochsicherheitstrakt, aber irgendwo Login und weglaufen, würde mir im Traum nicht einfallen.

    Markierte Passagen der Änderungen zum Abnicken, da stimme ich allen, die das angemerkt haben, zu.

    Edited 3 times, last by Bastler (September 4, 2024 at 11:57 AM).

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 4, 2024 at 12:02 PM
    • #18

    Soweit erstmal Danke für Eure Rückmeldung. Ich gelobe Besserung. Für alle ab jetzt betroffenen User sieht es nun ungefähr so aus:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    869
    Posts
    1,388
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • September 4, 2024 at 1:06 PM
    • #19
    Quote from Bastler

    zu welchem Zeitpunkt hätte das sonst geschehen sollen, bei 24/7 eingeloggt?
    Nicht umsonst gibt es von Banking-Software über Verkaufsplattformen bis zur FritzBox ein Timeout bei Untätigkeit.

    Wie ich schon schrieb, ein Hinweis ganz oben (so wie jetzt durch Thunder eingefügt) hätte mir und sicher auch anderen ewige Fehlersuche gespart.

    In Folge der immer wieder angezeigten Nutzungsbedingungen hatte ich:

    - mich ab und wieder angemeldet
    - alle zu Thunderbird-mail.de gespeicherten Date im Browser gelöscht ...
    - nach der Anmeldung (auch im privaten Modus) war keinerlei Interaktion auch mit dem Profil möglich immer wieder nur die Nutzungsbedingungen

    Ich dachte dann gestern Abend schon an eine Störung der Forensoftware. Nur weil das Problem heute Morgen noch immer bestand, habe ich im privaten Fenster und abgemeldet mal auf neueste Beiträge geklickt und somit die Lösung gefunden.

    Quote from Bastler

    Nun ist ein Forum kein Hochsicherheitstrakt, aber irgendwo Login und weglaufen, würde mir im Traum nicht einfallen.

    Das magst Du so halten.
    Bei "kritischen" Anmeldungen wie Banking, Shopping , usw. sehe ich das auch so.

    Aber bei einem Forum sicherlich nicht, habe z.B. ein Lesezeichen auf die ungelesenen Beiträge, so dass ich immer sofort einen Überblick habe.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Guest
    • September 4, 2024 at 1:14 PM
    • #20
    Quote from AndyC

    ein Hinweis ganz oben (so wie jetzt durch Thunder eingefügt) hätte mir und sicher auch anderen ewige Fehlersuche gespart.

    Das wäre zu Anfang natürlich abgerundet gewesen.
    Ich hatte nach der gesetzten Anforderung im Hintergrund bei einem Login keinerlei Probleme, Akzeptiert und weiter ging es …

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Aktualisierung der Nutzungsbedingungen in 09/2024

    • Thunder
    • September 3, 2024 at 1:47 PM
    • Official Website Announcements
  • Allow empty Subject - Alternative?

    • mark100
    • September 20, 2018 at 3:12 PM
    • Erweiterungen
  • Mail Archivordner (MS365) über Nacht leer aber auf 365 n.w.v. vorhanden; "Reparieren" ergebnislos...

    • RoadRunner63
    • January 22, 2024 at 11:43 AM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • November 11, 2023 at 7:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 115.2.2: Irgendwie verdreht...

    • emi.ober
    • September 14, 2023 at 7:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verwirrendes Warnsymbol beim Verschlüsseln

    • SSL-Mailer
    • September 12, 2023 at 4:11 PM
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™