1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE

Nutzungsbedingungen

  • ggbsde
  • 3. September 2024 um 15:56
  • Unerledigt
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. September 2024 um 15:56
    • #1

    Vielen Dank, das wir ellenlange Nutzungsbedingungen abnicken dürfen, ohne eine Chance zu haben, die konkreten Änderungen vorab einsehen zu dürfen. Letztere bekommen wir nämlich erst nachher zu sehen.:cursing:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. September 2024 um 16:10
    • #2

    Ich gebe zu, dass ich dies taktisch anders hätte lösen können. Zum Glück liegt die letzte Änderung 6 Jahre zurück. Man möge mir den Nerv-Faktor verzeihen.

    Wenn ich drüber nachdenke, ist das bei Thunderbird-Updates irgendwie vergleichbar. Da merkt man auch erst hinterher was passiert ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. September 2024 um 16:13
    • #3

    Zumindest den Passus über die automatische Schließung uralter Threads habe ich von allein und auf Anhieb entdeckt ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. September 2024 um 16:14
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Vielen Dank, das wir ellenlange Nutzungsbedingungen abnicken dürfen

    Nun, der größte Teil der Nutzungsbedingungen dürfte durch die Anmeldung im Forum schon bekannt gewesen sein. Und die wenigen Änderungen sind hier Aktualisierung der Nutzungsbedingungen - 03.09.2024 gut übersichtlich dargestellt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 3. September 2024 um 16:35
    • #5

    Ich habe keinen Einwand gegenüber der aktuellen Nutzungsbedingungen und habe sie auch akzeptiert.

    Dennoch hätten die entsprechenden Änderungen bereits vor der Ak­zep­tie­rung aufgezeigt werden sollen.

    Gruß Markus

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2024 um 16:57
    • #6

    Ich habe die Änderungen vorher gesehen.
    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen. ;)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. September 2024 um 17:07
    • #7
    Zitat von Bastler

    Ich habe die Änderungen vorher gesehen.
    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen. ;)

    Diesen Aspekt hatte ich gar nicht vor Augen.

    Per Mail mag ich die Änderungen ungerne verkünden, da ich nicht rund 50000 Mails senden lassen möchte. Ich habe heute zu Eurem Unmut spontan die Gelegenheit genutzt, quasi zwei Dinge in den Bedingungen gleichzeitig anzugehen, weshalb ich dann das erneute Akzeptieren leider initiieren musste.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. September 2024 um 17:09
    • #8
    Zitat von Bastler

    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte

    Das wundert mich. Bei deinen vielen Beiträgen würde ich annehmen, das du dich bei jedem Lesen auch anmelden musst.

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2024 um 17:14
    • #9
    Zitat von ggbsde

    das du dich bei jedem Lesen auch anmelden musst.

    Warum musst? Wenn ich ein Glas Milch trinken möchte, brauch ich doch keine Kuh kaufen / halten. :whistling:

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 3. September 2024 um 17:28
    • #10
    Zitat von Bastler

    Wenn man natürlich jeglichen Forenbesuch nur mit Login startet, gibts die Überraschung.
    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen.

    In meinem Fall ist es aber so, dass ich mich in einem für mich interessanten Forum stets einlogge und erst dann lese, zumal ich mir nur so die zwischenzeitlich ungelesenen Beiträge anzeigen lassen kann.

    Doch wie bereits geschrieben, habe ich dennoch kein Problem mit der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen, also alles gut.

    Gruß Markus

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. September 2024 um 21:00
    • #11
    Zitat von Drachen

    ... den Passus über die automatische Schließung uralter Threads ...

    Es funktioniert! :D
    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ... ^^^^^^

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 3. September 2024 um 21:04
    • #12
    Zitat von Drachen

    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ... ^^ ^^ ^^

    ... bei mir auch :sporty:

    Gruß Micha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. September 2024 um 22:01
    • #13
    Zitat von Drachen

    Ich bekam eine Reihe von Benachrichtigungen über geschlossene Threads; der Community Bot ist bereits sehr fleißig und wühlt sich durch das Forum ...

    So soll es ja auch sein. 8)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2024 um 22:06
    • #14
    Zitat von graba

    So soll es ja auch sein.

    Wie viele Wochen / Monate bleiben denn ungeschoren, so dass der Spruch nicht mehr nötig wird?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. September 2024 um 22:13
    • #15

    Derzeit ist die Zeit auf 12 Monate gesetzt. Lasst uns damit eine Zeit lang "probieren". Enger könnten wir die Zeitspanne immer noch setzen. Andersherum wird es lästig.

    Zur praktischen Anwendung: Dieser Bot läuft jetzt immer um 4:30 nachts. Wenn man also ein altes Thema manuell wieder öffnet, muss man zeitnah einen Beitrag im Thema schreiben. Bspw. könnte das dann der Hinweis des Moderators sein, dass das Thema auf Wunsch wieder geöffnet wurde. Wenn dieser Beitrag nicht vor 4:30 abgesendet wurde, wird der Bot das Thema wieder schließen :S

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Beiträge
    1.369
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. September 2024 um 08:53
    • #16

    Ich finde es ehrlich gesagt "doof", dass einem, bei was man auch im angemeldeten Zustand anklickte, nur die Nutzungsbedingungen angezeigt bekam.
    Es wäre evtl. besser gewesen, wenn man ganz oben einen Hinwies angebracht hätte, dass man diese bestätigen soll.

    Bin jetzt nur per Zufall, Forum in privatem Fenster ohne Anmeldung geöffnet und per letzte Beiträge auf diesen Thread gestoßen.

    Leider gab es auch keine Reaktion auf Mail von gestern Abend.

    Zitat von Bastler

    Ich logge mich erst ein, wenn ich meinen Senf verteilen möchte, nicht zum reinen Lesen.

    Nun, ich bin immer eingeloggt, da dann oben die Rubrik ungelesene Beiträge steht.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2024 um 10:37
    • #17
    Zitat von AndyC

    dass einem, bei was man auch im angemeldeten Zustand anklickte, nur die Nutzungsbedingungen angezeigt bekam.

    Hallo,
    zu welchem Zeitpunkt hätte das sonst geschehen sollen, bei 24/7 eingeloggt?
    Nicht umsonst gibt es von Banking-Software über Verkaufsplattformen bis zur FritzBox ein Timeout bei Untätigkeit.
    Wie gut im Allgemeinen pure Hinweise von Benutzern beachtet werden, kennen wir doch zur Genüge.

    Nun ist ein Forum kein Hochsicherheitstrakt, aber irgendwo Login und weglaufen, würde mir im Traum nicht einfallen.

    Markierte Passagen der Änderungen zum Abnicken, da stimme ich allen, die das angemerkt haben, zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (4. September 2024 um 11:57)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. September 2024 um 12:02
    • #18

    Soweit erstmal Danke für Eure Rückmeldung. Ich gelobe Besserung. Für alle ab jetzt betroffenen User sieht es nun ungefähr so aus:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Beiträge
    1.369
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. September 2024 um 13:06
    • #19
    Zitat von Bastler

    zu welchem Zeitpunkt hätte das sonst geschehen sollen, bei 24/7 eingeloggt?
    Nicht umsonst gibt es von Banking-Software über Verkaufsplattformen bis zur FritzBox ein Timeout bei Untätigkeit.

    Wie ich schon schrieb, ein Hinweis ganz oben (so wie jetzt durch Thunder eingefügt) hätte mir und sicher auch anderen ewige Fehlersuche gespart.

    In Folge der immer wieder angezeigten Nutzungsbedingungen hatte ich:

    - mich ab und wieder angemeldet
    - alle zu Thunderbird-mail.de gespeicherten Date im Browser gelöscht ...
    - nach der Anmeldung (auch im privaten Modus) war keinerlei Interaktion auch mit dem Profil möglich immer wieder nur die Nutzungsbedingungen

    Ich dachte dann gestern Abend schon an eine Störung der Forensoftware. Nur weil das Problem heute Morgen noch immer bestand, habe ich im privaten Fenster und abgemeldet mal auf neueste Beiträge geklickt und somit die Lösung gefunden.

    Zitat von Bastler

    Nun ist ein Forum kein Hochsicherheitstrakt, aber irgendwo Login und weglaufen, würde mir im Traum nicht einfallen.

    Das magst Du so halten.
    Bei "kritischen" Anmeldungen wie Banking, Shopping , usw. sehe ich das auch so.

    Aber bei einem Forum sicherlich nicht, habe z.B. ein Lesezeichen auf die ungelesenen Beiträge, so dass ich immer sofort einen Überblick habe.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2024 um 13:14
    • #20
    Zitat von AndyC

    ein Hinweis ganz oben (so wie jetzt durch Thunder eingefügt) hätte mir und sicher auch anderen ewige Fehlersuche gespart.

    Das wäre zu Anfang natürlich abgerundet gewesen.
    Ich hatte nach der gesetzten Anforderung im Hintergrund bei einem Login keinerlei Probleme, Akzeptiert und weiter ging es …

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aktualisierung der Nutzungsbedingungen in 09/2024

    • Thunder
    • 3. September 2024 um 13:47
    • Offizielle Hinweise zur Webseite
  • Allow empty Subject - Alternative?

    • mark100
    • 20. September 2018 um 15:12
    • Erweiterungen
  • Mail Archivordner (MS365) über Nacht leer aber auf 365 n.w.v. vorhanden; "Reparieren" ergebnislos...

    • RoadRunner63
    • 22. Januar 2024 um 11:43
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • 11. November 2023 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 115.2.2: Irgendwie verdreht...

    • emi.ober
    • 14. September 2023 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verwirrendes Warnsymbol beim Verschlüsseln

    • SSL-Mailer
    • 12. September 2023 um 16:11
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™