1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wo definiere ich 'Standardspalten' in Nachrichtenliste?

• 115.*
    • Windows
  • AusDemFF
  • November 6, 2024 at 5:26 PM
  • Thread is Unresolved
    AusDemFF
    Member
    • November 6, 2024 at 5:26 PM

Aktuell letztes Betterbird 115 auf Win10, Problem wurde allerdings in Thunderbird ca. um 100 herum vor längerer Zeit eingeführt, ich vermute die Supernova, es trat einfach auf in TB. Es ist also ein typisches Thunderbird-Problem, das jetzt in BB mitgeschleppt wurde.

Hier wird nicht erklärt, wie man Standardspalten macht http://mzl.la/1BsOyzW , auch hier nicht Nachrichten-/Themenliste

Irgendwann letztes Jahr gab es ein Thunderbird Update, dass automatisch in den 'Standardspalten' mehrere Spalten hinzugefügt hat, und alle Ordner, die ich nicht vorher personalisiert hatte, wurden automatisch in diese neue Standardversion umgestellt. Ich hatte also plötzlich an die 6 neue Spalten rechts in der Ansicht fast aller Ordner.

Ich habe nun einige Ordner manuel wieder zurück gestellt, und wollte dann mit den beiden Befehlen unter der 'Standardspalten wieder herstellen...', also 'Einstellungen übernehmen...' und 'Ansicht übernehmen...' die neue Personalisierung meiner aktuellen Nachrichtenliste auf andere Nachrichtenordner kopieren, jedoch geht weder der eine, noch der andere Befehl, weder in TB noch jetzt in BB. Ich verstehe diese 'Übernehmen'- oder 'Kopie'-Funktion wahrscheinlich nicht genau.

Jetzt dachte ich, es wäre besser, wenn ich direkt die Standardspalten bearbeite, und dort meine Wunschspalten so einstelle, dass ich diese dann direkt in jedem Ordner anwenden kann, der durch das vorherige Update von TB durcheinander geraten ist.

Wo also kann man diese Standardspalten einstellen?

Edited once, last by AusDemFF (November 6, 2024 at 7:46 PM).

• graba November 6, 2024 at 5:39 PM

Approved the thread.
  • graba November 6, 2024 at 5:42 PM

Added the label Betterbird
  • AusDemFF November 6, 2024 at 7:44 PM

Removed the label Betterbird
  • Bastler
    Guest
    • November 6, 2024 at 8:03 PM
    Quote from AusDemFF

Ich verstehe diese 'Übernehmen'- oder 'Kopie'-Funktion wahrscheinlich nicht genau.

Hallo,
    Spalten-Einstellungen gelten m.E. nur für den gerade aktiven Ordner, man kann die natürlich auch auf Standard setzen.
    Am besten für einen Ordner nach Belieben die Nachrichtenliste der Tabellenansicht gestalten.
    Dann lassen sich sowohl Spalteneinstellungen als auch bestimmte Vorgaben aus Menü -> Ansicht (Sortierung etc.)
    auf einen anderen Ordner oder ganze Ordnerstruktur übertragen.
    Jede der beiden Übertragungsarten muss ggf. mehrfach vom Referenzordner ausgehend, durchgeführt werden.

AusDemFF
    Member
    • November 6, 2024 at 8:21 PM
    Quote from Bastler

Dann lassen sich sowohl Spalteneinstellungen als auch bestimmte Vorgaben aus Menü -> Ansicht (Sortierung etc.)
    auf einen anderen Ordner oder ganze Ordnerstruktur übertragen.

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass die Einstellung der Standardspalten durch das Update verändert worden war, ich also sehr sehr viele Ordner habe, die ich manuell umstellen müsste. Darum wollte ich vorrangig diese Standarteinstellung ändern. Wo? Kann man nicht irgendwo auswählen 'Diese Einstellung als Standard abspeichern'?

Andererseits geht das 'Übernehmen' sowohl bei TB 115 als auch bei BB 115 bei mir nicht, der Zielordner nimmt nicht die von mir definierte Einstellung auf. Und ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Spalteneinstellungen und Ansicht. Sind Spalteneinstellungen alle Einstellungen, und Ansicht nur gewisse Einstellungen, die ich aber separat nirgends definieren kann? Ich habe auch versucht, auf der engl. Hilfeseite den Unterschied zu verstehen, aber da wird auch nichts erklärt. Und da ich das Resultat bei mir nicht sehen kann, wenn ich die Einstellungen bzw. die Ansicht übernehmen möchte, hilft das auch nicht viel für das Verständnis.

• Bastler
    Guest
    • November 6, 2024 at 8:51 PM
    Quote from AusDemFF

verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Spalteneinstellungen und Ansicht

Spalteneinstellungen betrifft nur die Spalten der Nachrichtenliste als Tabellenansicht.
    Aktuelle Ansicht betrifft diverse Einstellungen aus Menü -> Ansicht wie Sortierung u.ä. für diesen Ordner

Quote from AusDemFF

Kann man nicht irgendwo auswählen 'Diese Einstellung als Standard abspeichern'?

Standard Einstellung ist nur die TB intern vorgegebene. Eigene Einstellungen lassen sich leider nicht als Standard speichern.

Quote from AusDemFF

der Zielordner nimmt nicht die von mir definierte Einstellung auf.

Dazu versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

• ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    254
    Helpful answers
    4
    • November 6, 2024 at 9:01 PM
    Quote from AusDemFF

Wo? Kann man nicht irgendwo auswählen 'Diese Einstellung als Standard abspeichern'?

Eine solche Einstellmöglichkeit (userdefinierte Spalten-(anordnung)) gab es noch nie!

Quote from AusDemFF

Und ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Spalteneinstellungen und Ansicht.

Spalteneinstellung ==> Anzahl und Reihenfolge der Spalten
    Ansicht ==> die für den jeweiligen Konto-Ordner eingestellten Kriterien unter dem Menüpunkt "Ansicht" (bspw. "Sortieren nach")

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

AusDemFF
    Member
    • November 9, 2024 at 10:06 PM

Danke für die Antworten!

Ich habe es sogar geschafft, einen Ordner zu kopieren. Anscheinend nimmt er die Änderung erst nach einem Neustart an. Jetzt werde ich mir meine Idealeinstellung auf alle Ordner kopieren, einer nach dem anderen. Und nur ja nicht die Standardspalten anfassen...

Schade, dass man die Standardspalten nicht einstellen kann. Aber Supernova hat das ja geschafft, beim Update... jetzt sind diese Standardspalten eben korrupt... und man kann sie nicht ändern. TB eben... irgendwas wird immer durcheinander gebracht bei einem Update. Und in der config gibt es da nichts?

• Bastler
    Guest
    • November 9, 2024 at 10:39 PM
    Quote from AusDemFF

jetzt sind diese Standardspalten eben korrupt... und man kann sie nicht ändern.

Standardspalten sind im TB festgenagelt und diesen Standard konnte man noch nie in veränderter Form
    als neuen Eigenen Standard abspeichern. Wurde aber schon angemerkt.

Dass in neueren Versionen die Anzahl und Reihenfolge der Spalten geändert als Standard festgenagelt ist, muss man hinnehmen.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 9, 2024 at 11:16 PM
    Quote from AusDemFF

Schade, dass man die Standardspalten nicht einstellen kann.

Bin dabei, ein Add-on zu schreiben, was das hoffentlich leisten kann.

AusDemFF
    Member
    • November 10, 2024 at 3:09 AM
    Quote from ggbsde

Bin dabei, ein Add-on zu schreiben, was das hoffentlich leisten kann.

Da bin ich freudiger Erwartung! :-)

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    832
    Helpful answers
    36
    • November 10, 2024 at 10:18 AM

Ergänzung: neben den Einstellungen über die schon genannten Punkte ist für Dich wohlmöglich wichtig, auch die s.g. Gruppierte Ansicht und die Sortierreihenfolge nach Datum anders als der Standard von Thunderbird das vorsieht, festzulegen. Viele von uns mögen die Gruppierte Ansicht nicht (siehe Menü Ansicht >> Sortiert nach >> Gruppiert nach Themen). Damit versucht Thunderbird alles in eine Konversation zu zwingen und darzustellen. Oder eben die umgekehrte zeitliche Reihenfolge. Standardmäßig sind die neuesten Mails immer unten, bevorzugt wird aber sehr oft 'neueste Mail oben'.

Problem ist, dass genau diese beiden Einstellungen, auch wenn man sie sich an einem Ordner zurechtzupft und auf alle anderen Ordner übertragen lässt, nicht mit übertragen werden. Es werden weiterhin bei jedem neuen Ordner die Gruppierung nach Themen und die Sortierung zeitlich aufsteigend angewendet.

Die Anpassung muss in den 'Erweiterten Einstellungen' vorgenommen werden:

Nach der Anpassung sind die Standardvorgaben auch für neue Ordner diesbezüglich geändert.

Leider wirkt das nicht rückwirkend. Bereits bestehende Ordner muss man dann doch leider immernoch einen nach dem anderen in diesen beiden Punkten umstellen, wenn man es anders haben möchte.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

AusDemFF
    Member
    • November 11, 2024 at 6:55 PM

Super Tip, Danke! Ich stelle auch immer manuel 'neueste Mail oben' ein, in jedem Ordner... muss ich gleich mal nachschauen.

Welche ist die Einstellung, um die neuesten Mails oben anzuzeigen?

Aha! Und wenn ich dort mit 'mailnews.' zu suchen anfange, zeigen sich auch zwei Felder an, die stark vermuten lassen, dass hier die Standardspalten definiert sind! Vielleicht kann man dort diese verstellen... sehr vorsichtig natürlich. Dort ist auch ein Knopf 'löschen' ganz rechts...

• ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    254
    Helpful answers
    4
    • November 11, 2024 at 7:46 PM
    Quote from AusDemFF

Aha! Und wenn ich dort mit 'mailnews.' zu suchen anfange, zeigen sich auch zwei Felder an, die stark vermuten lassen, dass hier die Standardspalten definiert sind! Vielleicht kann man dort diese verstellen... sehr vorsichtig natürlich. Dort ist auch ein Knopf 'löschen' ganz rechts...

Nun, das sind die Spalteneinstellungen, welche du schon eingerichtet hast. Diese Präferenzen existieren bei einem frisch installiertem TB noch nicht und haben auch keine Auswirkung auf das Erstellen eines neuen Ordners.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 11, 2024 at 9:48 PM

Diese Einstellungen werden nur für synthetische Ordner (Suchergebnisse, Konversationen) genutzt. Für normale Ordner sind sie im Code hart verdrahtet.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 12, 2024 at 5:19 PM

Es ist soweit, das Add-on ist fertig :) Es heißt DefaultColumns und kann zunächst nur von meiner Webseite heruntergeladen werden.

https://www.ggbs.de/extensions/download/DefaultColumns-current.xpi

Dieses Add-on erlaubt es, die aktuelle Auswahl an Spalten eines Ordners als Standard Spalten zu speichern. Dazu fügt es einen zusätzlichen Menüpunkt Spalten als Standard speichern in das Menü für die Auswahl der Spalten hinzu.

Diese gespeicherte Auswahl kann dann durch 'Standardspalten wiederherstellen' auf andere Ordner übertragen werden. Außerdem wird diese Auswahl auf neu angelegte Ordner angewendet.

Fehler gibt es (hoffentlich) keine mehr, wenn doch bitte auch einen Blick in die Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J) werfen.

Viel Spaß

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • November 12, 2024 at 5:58 PM
    Quote from ggbsde

Diese gespeicherte Auswahl kann dann durch 'Standardspalten wiederherstellen' auf andere Ordner übertragen werden.

Gute Idee. Das hat mich schon lange geärgert, dass man die eigene Auswahl der Spalten nicht als Vorlage speichern konnte.

Mein erster Test zeigt aber, dass noch nachgebessert werden muss:

1. Der Ordner, für den ich meine Spalten als Standard gespeichert habe:

2. In einem anderen Posteingang, für den ich die Spalten auf meinen Standard zurückgesetzt habe, wurde die Spalte "Correspondants" zusätzlich hinein gemogelt

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 12, 2024 at 6:23 PM

Ah ja, danke für den Hinweis. Da war ich übereifrig und habe etwas übernommen, was auch TB bei seinen Standardspalten macht.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 12, 2024 at 6:49 PM

Ist gefixt. Einfach den Add-on Updatemechanismus anwerfen.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Helpful answers
    117
    • November 12, 2024 at 7:01 PM
    Quote from ggbsde

Add-on Updatemechanismus anwerfen.

Hat funktioniert:thumbup:

• Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    319
    Helpful answers
    12
    • November 12, 2024 at 7:07 PM

Hallo ggbsde,

funktioniert Dein Add-on auch unter Betterbird (Version 115.17.0) oder nur ab Version 128.n.n)?

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Helpful answers
    44
    • November 12, 2024 at 7:20 PM

Eigentlich hätte es auch unter 115 laufen müssen, aber die Initialisierung zum Programmstart lief nicht verlässlich. Die Ursachensuche hätte aber dauern können und ich wollte es erstmal veröffentlichen. Daher läuft es zunächst nur ab TB128. Sorry.

Nachdem jetzt mit TB128.4.3 vielleicht endlich das Problem mit den kaputten IMAP Ordnern gelöst ist, entschließt sich Jörg ja endlich, auch eine 128er Version herauszugeben.

Current app version

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me