1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nach dem letzten Update verhindert den Zugriff

    • 128.*
    • Windows
  • hofarco
  • 14. November 2024 um 13:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hofarco
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 14. November 2024 um 13:02
    • #1

    Warnung an alle Thunderbird-Nutzern. Sucht Euch schnellstens ein anderes Mailprogramm.

    Seit dem letzten Update wird der Zugriff auf das Programm verweigert.

    Sollte es mit der Aufforderung zur Zahlung von Beiträgen zusammenhängen, soll man es genau benennen, denn einen Fehler im Windows 10 Betriebssystem kann ich nicht erkennen.

    Vermutlich hängt es mit einer Erpressung zusammen, um künftig die Nutzer durch Zahlungsaufforderungen zu erpressen.

    Ganz schlimm ist es, dass man den seit Jahren angesammelten Schriftverkehr nicht mehr öffnen kann. Diese Aktien kommen einem Erpressungs-Virus gleich.

    Hat jemand die Lösung, wie man die gesicherten Dateien trotzdem wieder öffnen kann?

    Ich werde jedenfalls nie mehr auf diesen Thunderbird zurückgreifen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 14. November 2024 um 13:06
    • #2
    Zitat von hofarco

    Warnung an alle Thunderbird-Nutzern. Sucht Euch schnellstens ein anderes Mailprogramm.

    ... stehst du unter Alkohol oder Drogen :cursing:
    Mit solcher Aussage in einem TB-Hilfeforum wirst du keine Hilfe mehr erwarten können !

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2024 um 13:33
    • #3

    Das sind die ersten Auswirkungen vom deutschen "Gebt das Hanf frei" :P

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 14. November 2024 um 13:43
    • #4
    Zitat von hofarco

    Ich werde jedenfalls nie mehr auf diesen Thunderbird zurückgreifen.

    ... und damit sollte ein Moderator hier dicht machen.

    Gruß Micha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. November 2024 um 13:45
    • #5
    Zitat von MSFreak

    .. und damit sollte ein Moderator hier dicht machen.

    Wir warten mal noch etwas. Vielleicht kommt ja ein sachlicher Nachtrag ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 14. November 2024 um 15:43
    • #6

    Es dürfte sich um die neuerdings eingeblendete Bitte um Spenden handeln. Die kann man doch aber einfach schließen und weiterarbeiten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. November 2024 um 16:23
    • Hilfreichste Antwort
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Es dürfte sich um die neuerdings eingeblendete Bitte um Spenden handeln.

    Wahrscheinlich ist es das, denn alles Andere ergäbe gar keinen Sinn.

    Zitat von hofarco

    Seit dem letzten Update wird der Zugriff auf das Programm verweigert.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dies auf deinem Computer mit dem nicht genannten Betriebssystem der Fall sein kann - aaaber dann liegt es nicht am (originalen!) Thunderbird.
    Ob dir eine ebenfals ungenannte "Sicherheitssoftware" den Zugriff verwehrt oder ob den Computer ohnehin verseucht ist .... oder ob du gar einen mit Malware verseuchten Thunderbird aus einer dubiosen Quelle geladen und installiert hast, bleibt leider unbekannt.

    Zitat von hofarco

    Vermutlich hängt es mit einer Erpressung zusammen
    [...]
    Diese Aktien kommen einem Erpressungs-Virus gleich.

    Das spräche für einen mit Malware infizierten Computer.

    Zitat von hofarco

    Hat jemand die Lösung, wie man die gesicherten Dateien trotzdem wieder öffnen kann?

    Thunderbird-Anwendungsordner sichern (unter Windows wäre es standardmäßig %AppData%\Thunderbird\), denn dieser enthält das Profil und dieses wiederum neben den Einstellungen auch die E-Mails etc.

    An einem anderen - hoffentlich besser abgesicherten Computer auf Malware prüfen.
    Ggf. fragen.

    Wenn du lediglich IMAP-Mailkonten eingerichtet und keinerlei Mails in die Lokalen Ordner kopiert hattest, liegen sämtliche E-Mails ohnehin auf dem/den E-Mail-Server(n) und du müsstest dich lediglich noch um Kontakte/Adressen und Temrine kümmern, sofern du diese Funktionen überhaupt verwendest und entsprechende daten lokal auf deinem Computer gespeichert hattest statt wie die Mail auch auf Servern.
    Leider schreibst ja nicht einmal, um welche Dateien es dir konkret geht.

    Und wie du dann wieder rankommst:
    Computer ggf. neu installieren
    zuvor gesicherten TB-Ordner wieder ins frische System kopieren
    frischen Thunderbird (115.16.2 oder 128.4.3) von den offiziellen Downloadquellen oder hier aus dem Forum herunterladen und installieren.
    Fertig.

    Wenn es irgendwo hakt, fragen.

  • hofarco 15. November 2024 um 16:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • hofarco
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 15. November 2024 um 16:10
    • #8

    Es liegt mir fern, irgendwelche Teilnehmer in der Runde zu beschuldigen. Der Schock saß tief, dass ich ie vielen gespeicherten Nachrichten nicht mehr sichtbar machen konnte.

    Vorerst habe ich auf einem alten XP-Laptop den Thunderbird 52 installiert, wo ich zumindest die wichtigsten geschäftlichen Verbindungen wieder lesbar machen kann. Dort kann ich regulär die Nachrichten empfangen und mit Thunderbird arbeiten. Aber dies ist keine Lösung.

    Aber ich finde immer noch nicht die Lösung im Windows 10 Betriebssystem, weshalb der Zugriff verweigert wird. Bei allen anderen Programmen ist dies nicht der Fall. Ich würde auch Geld spenden, wenn ich dann sicher bin, dass Thunderbird funktioniert.

    Es sind auch keine Fehler im System auffindbar. Den Thunderbird habe ich immer dierekt beim Hersteller installiert.

    Aber ich gehe Ihren Hinweisen schon nach, um auf das Problem zu stoßen. Im System finde ich jedenfalls noch keine Hinweise, die mir weiterhelfen.

    Auf einem anderen Laptop habe ich ebenfalls das Windows 10 installiert. Auch dort wird Thunderbird nicht installiert mit demselben Hinweis.

    Derzeit probiere ich andere Mailprogramme aus, die ich noch nicht richtig beherrsche.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 15. November 2024 um 16:26
    • #9

    Mach doch bitte mal einen Screenshot von diesem 'Zugriff verweigert', damit wir sehen können, worum es sich eigentlich handelt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. November 2024 um 16:43
    • #10
    Zitat von hofarco

    Im System finde ich jedenfalls noch keine Hinweise, die mir weiterhelfen.

    Parallel kannst du uns ja noch mal weiterführende Hinweise geben.

    - welcher Virenscanner ist ggf. auf den Win10-Kisten installiert?
    - aus dem TB 52 auf der XP-Kiste (ich stimme dir zu, das ist keine dauerhafte Lösung!!!) kannst du nachsehen, ob du die Mails per POP oder per IMAP abrufst
    - überaus sinnvoll wäre ein Screenshost dieses ominösen Hinweises. mit welchem dir je nach Version deiner Schilderung entweder der Programmzugriff oder aber sogar die Installation verwehrt wird.

    Selbstredend kannst du auch auf ein anderen Programm wechseln, da sind wir völlig schmerzfrei. Wir sind auch nur Anwender .... Aber je nach letztendlicher Ursache deiner Probleme bleiben diese bestehen und werden - wenn es um Schadsoftware geht - eher früher als später zu anderen Problemen auch bei deinem neuen Mailclient führen.

  • hofarco
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 15. November 2024 um 18:45
    • #11

    letzte Nachricht,

    der Thunderbird funktioniert wieder, nachdem ich auf meine beiden Geräte zwei Mal gespendet habe.

    Es wäre besser, wenn Thunderbird nicht lapidar den Zugriff verweigert, sondern dies mit einer Spendzahlung verknüpft.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. November 2024 um 19:09
    • #12
    Zitat von hofarco

    der Thunderbird funktioniert wieder, nachdem ich auf meine beiden Geräte zwei Mal gespendet habe.

    ... absolut unnötig gewesen, weil es keine Spenderpflicht gibt X/

    Zitat von hofarco

    Es wäre besser, wenn Thunderbird nicht lapidar den Zugriff verweigert, sondern dies mit einer Spendzahlung verknüpft.

    ... gibt es definitiv auch nicht ! Ich habe auf diversen Windowssystem diverse TB-Versionen am Laufen, und glaube mir, bei mir gab sowas noch nie !

    Gruß Micha

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.377
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 15. November 2024 um 19:11
    • #13
    Zitat von hofarco

    funktioniert wieder, nachdem ich auf meine beiden Geräte zwei Mal gespendet habe

    Das ist Deine Sichtweise.

    Thunderbird funktioniert auch ohne Spende.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 15. November 2024 um 19:15
    • #14
    Zitat von MSFreak

    ... gibt es definitiv auch nicht ! Ich habe auf diversen Windowssystem diverse TB-Versionen am Laufen, und glaube mir, bei mir gab sowas noch nie !

    Es gab zwar auf einem Rechner den Spendenaufruf, aber eine Zugriffsverweigerung hat es nie gegeben, das ist hanebüchener Unsinn.

    und wech

    Dharkness

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. November 2024 um 19:17
    • #15

    hofarco: Mich würde ja mal der genaue Link interessieren, von dem du den TB heruntergeladen hast... :saint:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 15. November 2024 um 19:20
    • #16
    Zitat von hofarco

    der Thunderbird funktioniert wieder, nachdem ich auf meine beiden Geräte zwei Mal gespendet habe.

    :loldev: ... wer weiß, wo dein Geld nun gelandet ist.

    Interessant wäre nun noch zu wissen, wer dein TB so plötzlich und unerwartet "freigeschaltet" hat(?).

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. November 2024 um 19:20
    • #17
    Zitat von dharkness21

    Es gab zwar auf einem Rechner den Spendenaufruf, aber eine Zugriffsverweigerung hat es nie gegeben, das ist hanebüchener Unsinn.

    ... schon mein Eingangsbeitrag des TE habe ich mir über ihm so meine Gedanken gemacht, und jetzt auch noch dazu seinen Beitrag #11 :wall:

    Zitat von dharkness21

    Es gab zwar auf einem Rechner den Spendenaufruf ..

    ... das ist auch korrekt und kann ohne Konsequenzen abgehakt werden.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 15. November 2024 um 19:23
    • #18
    Zitat von MSFreak

    ... schon mein Eingangsbeitrag des TE habe ich mir über ihm so meine Gedanken gemacht, und jetzt auch noch dazu seinen Beitrag #11 :wall:

    Die Antwort von ThoBa in #16 sagt doch alles. 8o

    und wech

    Dharkness

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2024 um 19:34
    • #19

    Bevor hier weiter spekuliert wird, schließe ich, zumal der TE den Thread als gelöst markiert hat.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 15. November 2024 um 19:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update läßt sich Thunderbird nicht öffnen

    • Golf-Wombel
    • 18. April 2024 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenbereich zeigt falsche Betreffzeile, keinen Empfänger und nur ein Symbol für den Absender an, "allen antworten" wird nicht mehr angeboten, dafür zweimal die Schaltfläche "antworten"

    • don-ramon
    • 11. Dezember 2023 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Mails verschwinden sporadisch aus dem Posteingang.

    • Donnerkraehe
    • 5. November 2023 um 09:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kopfzeile fehlt nach Neuinstallation

    • Eliquas
    • 24. Oktober 2023 um 18:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

    • sudsaat
    • 2. Oktober 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™