1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

20 Jahre Thunderbird

• graba
  • 7. Dezember 2024 um 13:18
  • Unerledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Dezember 2024 um 13:18
    Celebrating 20 Years of Thunderbird: Independence, Innovation and Community  - The Thunderbird Blog
    Today we're celebrating 20 years of Thunderbird. Such an important birthday has us look back on our past and imagine a bright, long future.
    blog.thunderbird.net

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 7. Dezember 2024 um 16:35

Danke für den Hinweis.

20 Jahre sind es in meinem Fall nicht, doch ich benutze Thunderbird immerhin seit Ubuntu 12.04 LTS. d. h. seit 26. April 2012.

Thunderbird ist seit Ubuntu 11.10 (13.10.2011) das Standard-Mailprogramm und wird automatisch über die Paketverwaltung installiert. Seit Ubuntu 24.04 LTS (25. April 2024) ist Thunderbird als Snap eingebunden, was aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung ist.

Ich habe mit Thunderbird über all die Jahre nie Probleme gehabt, also weiter so.:thumbup:

Gruß Markus

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 7. Dezember 2024 um 19:00

Seit wann benutzt ihr denn Thunderbird und wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Markus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Dezember 2024 um 19:42
    Zitat von Markus S

Seit wann benutzt ihr denn Thunderbird ...

Gute Frage.
    Ich habe als älteste (noch vorhandene?) Programmversion die 45.8.0 vom April 2017 in meinen Downloadordnern und die älteste (noch vorhandene?) Profilsicherung vom Juni 2017.

Aber ich meine dennoch, den Thunderbird schon einige Jahre und Versionen früher genutzt zu haben ... schwer zu sagen. Da müsste ich meine grob geschätzt 12 bis 15 alten mobilen Festplatten systematsich durchsehen ...

Mal anders betrachtet hatte ich den Start von GMX einigermaßen frühzeitig mitbekommen und zwei meiner dortigen Accounts haben noch sechstellige Kundennummern - und die hab ich seit über zwanzig Jahren, von denen ich nur nur noch ca. zwei (?) mit Pegasus Mail gearbeitet hatte vor dem Umstieg auf Thunderbird.

An sich müsste ich mal meinen alten PC wieder anheizen, der mein Mail-Archiv beherbergt und auf dem vor allem auch der letzte Stand von Pegasus Mail noch startfähig vorhanden ist. An dessen jüngsten Mails könnte ich wohl einigermaßen gut ablesen, wann ich das zuletzt laufen hatte, und meinen Einstieg in Thunderbird ableiten. Aber so wichtig ist mir die genaue Antwort eigentlich auch wieder nicht.

Zitat von Markus S

... und wie ist eure Meinung dazu?

Gut.

Ich hege keine Wechselabsichten und nutze Thunderbird seit Jahren auch in all meinen Linux-Systemen, welche ich zum Kennenlernen und Ausprobieren von Linux seit vielen, vielen Jahren in wechselnden Varianten installiert habe.
    Und weil mir den zunehmende Cloud-Druck von WIndows missfällt, habe ich einen potenten kleinen PC von Minisforum bestellt, auf welchen dann Debian mit xfce draufkommt - diesmal richtig installiert statt "nur" virtualisiert - und auch dort wird als Mailclient Thunderbird draufkommen.

Weit spannender wäre eine Abfrage nach AddOns, viele durch Architekturwechsel des TB "verloren", vielfach durch Neueres ersetzt ... manche "unverzeichtbar", manche lediglich nice-to-have und bei manchen ist eine Deaktivierung nicht mal aufgefallen .... :)

PS: Dienstlich arbeite ich quasi "schon immer" mit Outlook und das auch schon fast immer mit Exchange-Servern im Hintergrund, seit Mitte der 90er, als Internet und E-Mail ganz allmählich populär wurden, auch die ersten Mailserver selber installiert (Exchange 4.0 kam gerade heraus) und die ganzen Strukturen "aufgebaut" und betreut. Kenne mich mit Outlook vielleicht in der einen oder anderen Hinsicht sogar ein klein wenig besser als der Durchschnitt aus und habe lange auch selber Schulungen u.a. für Outlook gegeben. Ziemlich gutes Programm, ziemlich mächtig. Keine Frage.
    Aber privat? Nö.
    (Hab hier auch privat versch. gekaufte MS-Office-Versionen und auch mit inkludiertem Outlook; am Geld oder einer fehlenden Lizenz o.ä. liegt es also keinesfalls. Thunderbird gefällt mir einfach besser.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Dezember 2024 um 00:22
    Zitat von Markus S

Seit wann benutzt ihr denn Thunderbird und wie ist eure Meinung dazu?

Von Beginn an, davor die Ahnen "Mozilla Suite" um die Jahrhundertwende und "Netscape Communicator" im letzten Jahrhundert.
    Hat eigentlich immer funktioniert, bis auf ein paar Bugs in der Mac-Version, die inzwischen alle gefixt wurden.
    Für mich ein "must have"! Warte auf die iOS Version.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2024 um 06:52
    Zitat von Mapenzi

davor die Ahnen "Mozilla Suite" um die Jahrhundertwende und "Netscape Communicator" im letzten Jahrhundert.

Ahh, danke für die Erinnerung. DAS wars anfangs. Dazu noch der Sunbird Calendar.

Also OK, Thunderbird kam wohl doch etwas später, weil anfangs seine Vorgänger aus gleichem Hause am Start waren ;-)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Dezember 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

bei mir war die erste Version 2.0.0.18.

Und von Anfang an unter Linux (SUSE/openSUSE bis Leap 42.3, seit 2013 Mageia, beginnend mit Version 3).

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Dezember 2024 um 13:52

Ich bin seit Oktober 2006 hier im Forum, nutze TB aber schon länger (wahrscheinlich seit Version 1.0).

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    578
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2024 um 14:32

Ich bin seit mindestens Anfang 2006 Anwender von Thunderbird. Vorher hatte ich Mulberry genutzt, das war der Referenzclient für IMAP von den Erfindern des IMAP Protokolls. Als dessen Entwicklung eingestellt wurde schaute ich mich nach einem neuen Programm um und stieß auf Thunderbird. Das gefiel mir schon ganz gut, allerdings vermißte ich ein paar Dinge, die ich bei Mulberry schätzen gelernt hatte. Und so vertiefte ich mich sofort in die Innereien von Thunderbird, lernte JavaScript und entwickelte meine ersten Add-ons, die ich im Mai 2006 veröffentlichte.

Seit dieser Zeit schleppe ich mein Arbeitsprofil von einer Thunderbird Version zur nächsten und von einer Windows Version zur nächsten ohne jemals gezwungen worden zu sein, ein neues Profil anlegen zu müssen (außer natürlich zu Testzwecken). Mir unverständlich wieso so viele Leute kaputte Profile haben...

• FordKuga
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Dezember 2024 um 17:53

und ich bin seit ca. 2010 dabei.

Die damalige Version ist mir nicht mehr bekannt.

Da es damals mit Dream Mail immer mehr Probleme gab und der Service praktisch null war , habe ich mich von TB überzeugen lassen.

Ich probiere zwar immer wieder andere Programme , aber nur als Zweitprogramm.

Ein Wechsel weg von TB kann ich mir aktuell nicht vorstellen und wüsste auch nicht wohin.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch alle und noch einen schönen zweiten Advent.

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 8. Dezember 2024 um 21:26

Ich bin irgendwann Anfang der 2000er von Netscape Communicator Suite über SeaMonkey zu Firefox und Thunderbird gelangt. Aus dieser Zeit stammt auch mein Avatar mit dazu gemogelter Sonnenblume

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Dezember 2024 um 17:32
    Zitat von Road-Runner

Ich bin seit Oktober 2006 hier im Forum

Auch ein guter Einfall für eine Datierung :):thumbup: ... bin seit November 2004 hier angemeldet und hab damit an dieser Stelle auch 20 Jahre voll :-)

Zitat von ggbsde

Seit dieser Zeit schleppe ich mein Arbeitsprofil von einer Thunderbird Version zur nächsten und von einer Windows Version zur nächsten ohne jemals gezwungen worden zu sein, ein neues Profil anlegen zu müssen [.... Mir unverständlich wieso so viele Leute kaputte Profile haben...

Dito :thumbup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me