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Thunderbirds ruft keine Mails ab

    • 128 ESR
    • Windows
  • Nonicky
  • 20. Februar 2025 um 20:59
  • Unerledigt
  • Nonicky
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    • 20. Februar 2025 um 20:59
    • #1

    Hallo..
    Ich nutze Thunderbird 128.7.1 ESR auf meine Windows 10- PC. MailProvider bei Arcor (Vodafone), Freenet und gmail (siehe ANhang.
    Mir fiel vorgestern ( bin nicht mehr täglich am PC) auf, das ich laut TB seit dem 14.2. keine neuen Mails bekam. Ich versuchte abzurufen, aber es bleb nur der Curser zu sehen und es passierte nichts. Ich sendete eine mail an eins meiner Konten, die ging auch raus (war dann auch beim Provider selber zu finden), erschien aber nicht im TB.
    Ich habe dann das neue Update gezogen, danach funktionierte es einmal, aber seitdem ruft er wieder KEINE Mails ab.
    Hat Jemand einen Lösungsansatz oder ist es vielleicht ein bekanntes Problem?
    LG Iris

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    • 20. Februar 2025 um 22:02
    • #2

    Welche Antivirensoftware ist installiert ?

    Gruß Micha

  • graba
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    • 21. Februar 2025 um 07:27
    • #3
    Zitat von AndyC

    Nun, u.a. mal die Eingangsfragen beantworten.

    Da im 1. Beitrag des TE schon etliche Angaben vorhanden sind, wäre es hilfreich, wenn du angeben würdest, welche Informationen (abgesehen von Beitrag #2) dir konkret fehlen, um einen Lösungsansatz anzubieten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • AndyC
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    • 21. Februar 2025 um 07:36
    • #4
    Zitat von graba

    wäre es hilfreich, wenn du angeben würdest

    warum werden hier neuerdings immer die Helfenden "angek..."?

    Es wurde nun schon öfters eingebracht, diese Fragen als Bedingung zu beantworten!
    Das würde genau solche Rückfragen verhindern.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr.

    P.S. auch die Angabe von AddOns könnte helfen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • graba
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    • 21. Februar 2025 um 08:43
    • #5
    Zitat von AndyC

    warum werden hier neuerdings immer die Helfenden "angek..."?

    Leider eine Formulierung, die nicht mit der Realität übereinstimmt und vor allen Dingen nicht eine solche Formulierung wie in deinem letzten fragmentarischen Wort angedeutet.

    Es geht darum, konkrete Angaben zu machen und nicht einfach pauschal etwas in den Raum zu werfen. Z. B. wurde schon vorher nach einer Antivirensoftware gefragt und von Add-ons steht nichts in den Anfangsfragen drin. Wenn dir diese Information wichtig ist, schreibe sie doch gleich in deinen Beitrag.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • AndyC
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    • 21. Februar 2025 um 09:31
    • #6
    Zitat von graba

    und von Add-ons steht nichts in den Anfangsfragen drin.

    Hab ich doch auch nicht behauptet.

    Wobei auch ich diese Option schon mehrfach vorgeschlagen hatte.

    Zitat von graba

    Es geht darum, konkrete Angaben zu machen

    Genau! Dafür eben die Fragen bei der Themenerstellung.

    Zitat von graba

    die nicht mit der Realität übereinstimmt

    Ach nee?

    Der Mod hat halt die Macht, bin aus diesem Thema raus.

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    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (21. Februar 2025 um 09:46)

  • Nonicky
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    • 22. Februar 2025 um 19:15
    • #7

    Sorry..
    Antivirenprogramm : G-Data
    Firewall : meines Wissens ebenfalls G-Data (DAU bin)
    Router: FRITZ!Box 7520 (wobei das senden ja funktioniert)

  • MSFreak
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    • 22. Februar 2025 um 19:24
    • #8
    Zitat von Nonicky

    Antivirenprogramm : G-Data
    Firewall : meines Wissens ebenfalls G-Data (DAU bin)

    ... dann deinstallierte zum Testen (für Windows 10/11 unnötige) AV und mache anschließend einen Systemneustart und teste dann dein Problem.
    Derartige "Schlangenöle" verursachen nach unserer Erfahrung sehr häufig Probleme u.a. mit dem TB.

    Gruß Micha

  • Nonicky
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    • 22. Februar 2025 um 19:30
    • #9
    Zitat von MSFreak

    ... dann deinstallierte zum Testen (für Windows 10/11 unnötige) AV und mache anschließend einen Systemneustart und teste dann dein Problem.
    Derartige "Schlangenöle" verursachen nach unserer Erfahrung sehr häufig Probleme u.a. mit dem TB.

    Du vergisst, ich bin DAU.. Was meinst du mit AV?

  • dErzOnk
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    • 22. Februar 2025 um 19:35
    • #10
    Zitat von Nonicky

    AV?

    Antivirus, aber da du nicht sicher bist wegen deiner FW=Firewall. Einfach das ganze G Data runter schmeißen.

  • ThoBa
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    • 22. Februar 2025 um 19:52
    • #11
    Zitat von Nonicky

    Antivirenprogramm : G-Data
    Firewall : meines Wissens ebenfalls G-Data

    Entferne G-DATA rückstandslos und verbleibe ganz einfach bei den windowsinternen "Mitbringseln", denn diese sind es, welche Windows zu einem starken Betriebssystem machen!

    "G-DATA", "Norton AV" und "AVG Internet-Security" (um nur drei zu nennen) gehören zu den "Programmen", welche selbst Windows-Updates gnadenlos zum Absturz bringen! Zudem kosten all diese "Wunderheiler" auch noch Geld!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • MSFreak
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    • 22. Februar 2025 um 20:00
    • #12
    Zitat von Nonicky

    Du vergisst, ich bin DAU.. Was meinst du mit AV?

    ... gerade, weil du ein "DAU" bist, solltest du von derartiger Software Abstand nehmen, denn es sind keine "One-Click-Tools", sondern Software, mit der man sich auseinandersetzen muss ;)

    Gruß Micha

  • Loisla
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    • 22. Februar 2025 um 21:53
    • #13

    Bei mir war es genauso. Thunderbird rief von einem Tag zum anderen keine mails mehr vom Server ab, es gab auch keine Meldung, dass Verbindungsdaten gesendet werden.

    Meine Lösung war Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus zu starten und dann im abgesicherten Modus weiterzuarbeiten. Alle neuen mails ließen sich so herunterladen. Danach Thunderbird ganz normal gestartet und alles funktionierte wieder.

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    Gruß, Heiner

  • ggbsde
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    • 22. Februar 2025 um 23:33
    • #14
    Zitat von Loisla

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    Na, dann hast du ja mal Glück gehabt. Hier im Forum gibt es genug Fälle in denen genau die Anti-Viren-Software das Problem war.

  • ThoBa
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    • 22. Februar 2025 um 23:46
    • #15
    Zitat von Loisla

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    Wohl wahr! In diesem Thread wird es "G-DATA" sein!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
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    • 24. Februar 2025 um 00:54
    • #16
    Zitat von Loisla

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    By the way: Deine Beschreibung (die eigentlich nix mit dem Problem hier zu tun hat) zeigt genau in die Richtung Fehlerursache AV/FW/ISS. Du kannst ja mal Norton im Forum suchen und siehst wie viele Probleme entstehen wenn man solche Software einsetzt, weil man das Gehirn an den Nagel hängen möchte.

    GData Fälle haben wir mehr als 3 diese Woche.

    Es leuchtet mir auch null ein warum man einer Fremdsoftware die allerhöchsten Rechte einräumt dessen Wirkung man noch nicht mal richtig versteht.

    Wie in deinem Beispiel wird das Problem dann noch nicht mal verstanden, sondern irgendwie umgangen, das ist dann genau das Gegenteil von Sicherheit.

    PS: zeige mir einen Fall in dem MSE bzw. die systeminterne AV/FW Lösung solche Probleme verursacht.

  • thomytiger
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    24. Feb. 2025
    • 24. Februar 2025 um 18:41
    • #17
    Zitat von Loisla

    Bei mir war es genauso. Thunderbird rief von einem Tag zum anderen keine mails mehr vom Server ab, es gab auch keine Meldung, dass Verbindungsdaten gesendet werden.

    Meine Lösung war Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus zu starten und dann im abgesicherten Modus weiterzuarbeiten. Alle neuen mails ließen sich so herunterladen. Danach Thunderbird ganz normal gestartet und alles funktionierte wieder.

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    Gruß, Heiner

    Hallo, darf ich mich hier mit einklinken? Bei mir ging es genau gleich, dass von heute auf gleich von 5 Konten "nur" 4 abgerufen wurden. Jetzt hab ich den Fehlerbehebungsmodus (wie beschrieben) gestartet und danach ging es genau für 1x wieder. Jetzt bleibt genau das eine Konto wieder hängen.

    Zum System:

    WIN 11

    hauseigener Virenscanner + Firewall von WIN 11

    Fritzbox 6591 Cable

    Thunderbirdversion 135.0.1

    Woran kann es jetzt noch liegen?

  • Nonicky
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    • 25. Februar 2025 um 12:29
    • #18

    Es lag tatsächlich am G-Data. Ich habe dort die Mailüberprüfung ausgestellt und seitdem funktioniert es.
    Ich habe den PC von meinem Exmann übernommen, der sich ansich auch um den PC kümmert. Er ist überzeigter G-Data Nutzer und ich bn zu unwissend, um da viel dran rum zuwerkeln.
    Danke für euren Hinweis

  • Nonicky
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    • 25. Februar 2025 um 12:31
    • #19

    Besser wäre sicherlich ein eigenes Thema zu eröffnen, da die rage sonst untergehen könnte. oder sich die Antworten evtl vermischen

    Zitat von thomytiger

    Hallo, darf ich mich hier mit einklinken? Bei mir ging es genau gleich, dass von heute auf gleich von 5 Konten "nur" 4 abgerufen wurden. Jetzt hab ich den Fehlerbehebungsmodus (wie beschrieben) gestartet und danach ging es genau für 1x wieder. Jetzt bleibt genau das eine Konto wieder hängen.

    Zum System:

    WIN 11

    hauseigener Virenscanner + Firewall von WIN 11

    Fritzbox 6591 Cable

    Thunderbirdversion 135.0.1

    Woran kann es jetzt noch liegen?

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  • ThoBa
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    • 25. Februar 2025 um 14:09
    • #20
    Zitat von Nonicky

    Es lag tatsächlich am G-Data.

    Na da schau her:!:Wer hätte DAS gedacht(?).;)

    Die Hersteller solcher Programme kaufen nicht selten die Erkennungsalgorithmen in Redmond bei Microsoft und verkaufen diese dann für teures Geld an ihre (hereingefallenen) Kunden einfach weiter. Ein Geschäftsmodell, was sich gewinnbringend auch heute noch lohnt.

    Selbst Microsoft verdient auf diese Weise ordentlich mit und braucht sich noch nicht einmal um eigene Werbung in gewissen "Schmierblättchen" kümmern.

    Gruß ThoBa
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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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