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Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

    • 128.*
    • Windows
  • Schwyter
  • 15. Mai 2025 um 11:16
  • Unerledigt
  • Schwyter
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    15. Mai. 2025
    • 15. Mai 2025 um 11:16
    • #1

    Hallo zusammen

    Mein Thunderbird zickt.

    • Thunderbird-Version 128.10.1esr (64-Bit)
    • Windows 11 Pro, Version 10.0.2600 Build 20100
    • Mehrere POP Konten
    • Hostpoint.ch
    • Windows Defender Antivirus, HP Wolf Security
    • Windows Firewall

    Symptome

    - Nachrichteninhalt wird nicht mehr angezeigt. Weder in der Vorschau noch wenn ich eine E-Mail öffne, auch öffnen in neuem Fenster funktioniert nicht.
    - E-Mails können nicht gelöscht, als Spam markiert oder manuell in einen anderen Ordner verschoben werden.

    Was ich versucht habe

    - Thunderbird neu starten.
    - Windows neu starten.
    - Fehlerbehebungsmodus
    - Antivirus und HP Wolf Security deaktivieren.
    - xulstore.json aus dem Profil gelöscht

    Weis jemand, was ich noch versuchen könnte?

  • graba 15. Mai 2025 um 11:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
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    • 15. Mai 2025 um 11:46
    • #2

    Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner --> Eigenschaften --> Reparieren.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Schwyter
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    • 15. Mai 2025 um 11:59
    • #3

    Danke Andy für die schnelle Antwort.

    Leider hilft Ordner --> Eigenschaften --> Reparieren nicht.

    Habe es bei verschiedenen Ordnern versucht, da das Problem in allen Ordnern auftritt.

  • Mapenzi
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    • 15. Mai 2025 um 12:30
    • #4

    Das liest sich so als ob Thunderbird eingefroren wäre.
    Mal anders herum gefragt: was funktioniert denn überhaupt noch?

  • dharkness21
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    • 15. Mai 2025 um 12:47
    • #5

    Hast Du mal den Cache* gelöscht?

    * Extras → Einstellungen dort in In Einstellungen suchen cache eingeben und unter Suchergebnisse gibt es dann einen Button Jetzt leeren.

    und wech

    Dharkness

  • Schwyter
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    • 15. Mai 2025 um 13:15
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Das liest sich so als ob Thunderbird eingefroren wäre.
    Mal anders herum gefragt: was funktioniert denn überhaupt noch?

    - Ordner auswählen.
    - Nachrichtenliste wird angezeigt.
    - Senden und empfangen

    Cache gemäss Anleitung gelöscht, kein Effekt.

  • Online
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    • 15. Mai 2025 um 17:51
    • #7

    Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg Umschalt J). Fehler sind rot. Ggf. Screenshot posten.

  • Online
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    • 15. Mai 2025 um 21:12
    • #8

    Hallo zusammen,

    das muss an der Version 138.0.1 liegen.

    Ich habe das selbe Problem. NAchrichteninhalte werden nicht angezeigt, E-Mails lassen sich nicht löschen

    Allerdings liegen meine E-Mails auf einem Inhouse-Server so dass ich von 3 PCs darauf zugreifen kann.
    Gestern Abend ging es an meinem Laptop nicht, aber da dachte ich es hatte sich am Laptop was zerschossen.

    Bei der Recherche nach den Ursachen bin ich hier gelandet und habe meine Versionsnummer geprüft, Ist 138.0.1
    Bei dem Laptop meiner Frau, an dem den ganzen Tag die E-Mails sichtbar waren, war 128,10.x installiert.

    Während ich am Laptop meiner Frau nach der Versionsnummer geschaut habe, hat Thunderbird ein Update durchgeführt auf 138.0.1Und nach Neustart das selbe Problem

    B.T.W.:
    Es ist ziemlich kontraproduktiv, bei einem E-Mailprogrammforum bei der Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail zu verwenden ;-)
    Hätte ich nicht auch noch einen Outlook-Mailaccount wäre ich an die E-Mail, bzw. deren Inhalt, gar nicht rangekommen

    HP-Laptop
    Windows 11 24H2 Build 26.100.4601

  • Online
    ggbsde
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    • 15. Mai 2025 um 23:19
    • #9
    Zitat von ImmerProbleme

    das muss an der Version 138.0.1 liegen.

    Sicher nicht. Oder Jedenfalls nicht ausschließlich. Funktioniert bei mir z.B. einwandfrei.

    Zitat von ImmerProbleme

    war 128,10.x installiert

    Zitat von ImmerProbleme

    hat Thunderbird ein Update durchgeführt auf 138.0.1

    Thunderbird führt kein automatisches Update von 128 auf 138 durch. Das muß jemand händisch installiert haben.

    Zitat von ImmerProbleme

    Allerdings liegen meine E-Mails auf einem Inhouse-Server so dass ich von 3 PCs darauf zugreifen kann.

    Nur die Mails oder vielleicht das ganze Profil? Wenn letzteres so ist Chaos zu erwarten.

  • Online
    ImmerProbleme
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    • 16. Mai 2025 um 07:45
    • #10

    Guten Morgen

    Zitat von ggbsde

    Sicher nicht. Oder Jedenfalls nicht ausschließlich. Funktioniert bei mir z.B. einwandfrei

    Da haben Sie sicher recht. Es gibt selten immer nur eine Ursache. Meist ist es ein Zusammenspiel verschiedener Szenarien. Wäre es ein grundsätzliches Problem hätten es die Entwickler recht schnell bemerkt.
    Aber wenn es mit Version 128 geht und 3 Minuten später nach dem Update auf 138 nicht mehr, liegt es bestimmt nicht daran, dass ich beim Abendessen mein Teller nicht leergegessen habe ;-)

    Zitat von ggbsde

    Thunderbird führt kein automatisches Update von 128 auf 138 durch. Das muß jemand händisch installiert haben.

    Naja, dann muss ich eine Spezialversion haben ;-) Updates werden bei mir schon immer automatisch durchgeführt. Und es war so wie beschrieben: Ich habe Thunderbird gestartet, bin im Menü auf "Hilfe/"Über Thunderbird" und während ich die Versionsnummer abgelesen habe kam auf der Maske die Meldung "Update wird durchgeführt".

    Zitat von ggbsde
    Nur die Mails oder vielleicht das ganze Profil? Wenn letzteres so ist Chaos zu erwarten.

    Nur die E-Mails. Seit das Progrämmchen MozBackup bei den neueren Thunderbirdversionen nicht mehr funzt muss ich auf bei Neuinstallation in Thunderbird erst die Accounts komplett einrichten und setze dann den Pfad zu den E-Mails auf dem Server.
    (Ich verwalte übrigens insgesamt 5 E-Mail Accounts in Thunderbird. Aber ich glaube nicht dass das für das Problem relevant ist.)

    Wenn ich zur weiteren Fehlersuche was beitragen kann (Screenshots, Code im Entwicklermodus (oder wie das heißt), gerne. Brauche nämlich eine schnelle Lösung. Alle E-Mails am Handy zu bearbeiten ist auf die Dauer ein Riesenaufwand
    Bin allerdings erst heute ab ca. 19:00 Uhr wieder zu Hause

  • Online
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    • 16. Mai 2025 um 08:52
    • #11

    Komischer Geschichte
    Meine Frau hat gerade angerufen. Bei ihrem Laptop hat heute Morgen alles funktioniert.
    Ich habe sie gebeten nochmals nach der Versionsnummer zu schauen. Sie hatte aber Thunderbird schon geschlossen weil sie weg wollte. Nachdem sie Thunderbird nochmal gestartet hatte, waren die E-Mail-Inhalte wieder nicht sichtbar.
    Test dann an meinem Laptop : Nicht sichtbar

    Auf Ihrem Laptop läuft Version 128.10.1esr
    Da habe ich gestern wohl nicht richtig aufgepasst. Ich bin davon ausgegangen, dass das Thunderbird-Update gestern automatisch auf 138.0.1 war. War aber wohl nur eine neuere Version von 128.x.x.
    @ ggbsde : Sorry. Ich verneine alles und behaupte das Gegenteil ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerProbleme (16. Mai 2025 um 09:39)

  • bjoern_81
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    • 16. Mai 2025 um 09:32
    • #12

    Hallo,

    bei mir ist ebenfalls seit gestern Vormittag dieses Problem. Alle Mails werden abgerufen, in die Liste (Mails) eingetragen, ich kann diese jedoch nicht anzeigen lassen und die neuen Mails werden auch nicht als "gelesen" markiert. Über den Rechtsklick auf die Mail kann diese "als gelesen markieren" als gelesen gesetzt werden. Sowohl die Reparatur vom Index als auch der Fehlermodus und abgesichtere Modus haben keine Änderung gebracht. Auch ein Zurücksetzen des Profils auf ein Backup (ca. 5 Tage alt) hat keine Änderung gebracht. Auch die Optionen "Rechtsklick -> Drucken" öffnet kein Fenster mehr, "Rechtsklick -> Antworten" öffnet das Mailfenster, jedoch ohne Empfängeradresse "An" und ohne den Mailinhalt.

    Kann es vielleicht sein, dass sich der Zugriff auf nicht lokale Laufwerke (auch mein Profil liegt auf einem Server) geändert hat oder zu diesen Fehler führt? Es ist nur der Inhalt, die restliche Profilaktivität läuft scheinbar normal.

    VG Björn

  • AndyC
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    • 16. Mai 2025 um 10:16
    • #13
    Zitat von ImmerProbleme

    das muss an der Version 138.0.1 liegen.

    Kann nicht sein, da der TE die 128 hat. #1

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • graba
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    • 16. Mai 2025 um 10:46
    • #14

    bjoern_81

    Bitte einen neuen Thread starten!

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    Gruß
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  • TheNakedPirate
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    • 16. Mai 2025 um 11:43
    • #15

    Hier ebenso seit heute morgen. Version 128.x.

    Nachrichteninhalt keines Ordners wird mehr angezeigt, keine Vorschau, keine Kopfzeilen oder Quelltext, keine Aktion wie Verschieben/Löschen möglich. Keine Abhilfe durch das OS, Cache, Reparatur, Add-Ons, Fehlermodus, etc.. möglich.

    Bin einigermaßen ratlos. Aber auch bei mir liegt das Profil auf dem Server. Abhilfe durch Zweitrechner mit Zugriff auf das selbe Profil im Augenblick noch möglich.


    Edit: Mehrere Version inklusive 138 per "Drüberinstallieren" versucht: Sinnlos, wieder zurück zu 128. Von anderen Rechnern aus funktioniert bislang noch alles. Selbes Profil auf nagelneu-Installation auch keine Probleme. Es dreht sich bei mir also ausschließlich um einen Win10-Rechner, auf dem TB keine Mails mehr anzeigt.
    Nächster Schritt: Thunderbird auf besagtem Rechner deinstallieren und nach Möglichkeit Registry, etc... ausmisten. Mach ich morgen früh.

    Einmal editiert, zuletzt von TheNakedPirate (16. Mai 2025 um 13:35)

  • bjoern_81
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    • 16. Mai 2025 um 12:06
    • #16

    Auch wenn ich einen neuen Thread aufmachen sollte:

    Ab Version 128.10.1esr tritt ein Fehler auf, wenn das Profil auf einem Server liegt und z.B. über \\xxx.xxx.xxx.xxx.... geladen wird. Ich habe bei mir (Windows) ein Netzwerklaufwerk eingerichtet (zu dem Profil), damit ist der Fehler behoben. Vielleicht wird in den folgenden Versionen die Änderung von 128.10.0esr auf 128.10.1esr wieder rückgängig gemacht.

  • Mapenzi
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    • 16. Mai 2025 um 14:27
    • #17
    Zitat von ImmerProbleme

    das muss an der Version 138.0.1 liegen.

    Du hast recht, es liegt wohl an dem letzten Update der Versionen 128 und 138.
    Vor drei Tagen wurde dazu der Bug 1966256 "v138.0.1 Severely Broken - Can't view any message - if profile was using UNC path" veröffentlicht.

    Das selbe Problem tritt offenbar auch beim Update auf v128.10.1 auf, wenn das Profil einen UNC Pfad benutzt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

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