1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • Betterbird
    • Release Channel
  • Oldvadder
  • August 20, 2025 at 4:03 PM
  • Thread is Unresolved
  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 3, 2025 at 10:09 PM
    • #21

    Eine Datei exakt mit dem Namen prefs.js gibt es auf der gesamten Festplatte nicht!

    Ich habe mal Screenshots gemacht, welche Dateien beim Schließen und beim Starten zeitlich relevant sind:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • September 4, 2025 at 4:14 PM
    • #22
    Quote from Oldvadder

    Eine Datei exakt mit dem Namen prefs.js gibt es auf der gesamten Festplatte nicht!

    Dann würde dich der Thunderbird beim Starten auffordern, ein Konto einzurichten.

    Wenn dein Thunderbird "normal" mit Kontenanzeigen und Mailabruf etc. startet, muss diese Datei also vorhanden sein, und zwar liegt sie im Profilordner.

    Ohne jetzt den bereits recht langen Thread zu durchsuchen: Die Dateiendung lässt du von WInodws anzeigen oder sind sie /leider standardmäßig) noch ausgeblendet?
    Falls Letzteres, kann dir Datei möglicherweise als prefs angezeigt werden ...


    Du hattest bereits nachgesehen, wo dein benutztes Profil liegt?
    Standardmäßig wäre das einer der beiden (?) Unterordner von %AppData%\Thunderbird\Profiles\ ... aber wenn du das mal ausgelagert hattes, kann es auch auf einer anderen Partition liegen oder sonstwo ...

    ooooooder hast du eventuell einen Thunderbird aus dem Windows-Store?
    dann liegt das Profil und damit auch besagte Datei irgendwo unter %LocalAppData%, und dort glaub´ ich irgendwie in einem Unterordner von Windows?

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    413
    Posts
    583
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    7
    • September 4, 2025 at 5:12 PM
    • #23
    Quote from Drachen

    muss diese Datei also vorhanden sein,

    Ist sie auch und zwar (seiner Beschreibung zufolge)in 6facher Ausführung prefs-1.js bis prefs-6.js...

    Quote from Oldvadder

    ein Ordner mit dem Namen „Profiles\l0hc1tva.default". In diesem Ordner gibt es 6 Dateien mit Endung .js.
    Durchnummeriert von prefs-1.js bis prefs-6.js. Das älteste Änderungsdatum (prefs-1.js) lautet 16.01.2020, das neueste Änderungsdatum (prefs-6.js) lautet 08.10.2023.

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    463
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • September 4, 2025 at 6:05 PM
    • #24
    Quote from Oldvadder

    Datei exakt mit dem Namen prefs.js

    Sortiere Deine Anzeige im Windows Explorer mal nach "Name" (ein Klick auf die Überschrift "Name"). Deine jetzige Sortierung ist nach "Änderungsdatum", erkennbar an dem kleinen Dreieck im Feld mit der Überschrift. Zeige dann nochmal einen Screenshot, auf dem alle Dateien zu sehen sind, deren Name mit "p" beginnt.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • September 4, 2025 at 6:18 PM
    • #25
    Quote from Grisu2099

    Ist sie auch und zwar (seiner Beschreibung zufolge)in 6facher Ausführung prefs-1.js bis prefs-6.js...

    Ich las dies - aber da fehlt dennoch die aktuelle Datei, nämlich die ohne Ziffern.
    Die -1 bis -6 sind ältere Versionen, keine davon ist also die gesuchte prefs.js

    Klar kann man die jüngst/größte der älteren Versionen hernehmen und es damit probieren, aber die aktuelle prefs.js ohne Ziffern muss ja auch noch irgendwo stecken.

  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 5, 2025 at 2:49 PM
    • #26

    Hallo Reinhard (RR512),
    nachfolgend ein Screenshot der im Ordner "Roaming\...\Profiles\l0hc1tva.default" befindlichen Dateien mit P:

    Images

    • image.png
      • 233.46 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 5, 2025 at 2:55 PM
    • #27

    Der Screenshot ist nicht komplett!
    Unterhalb befinden sich noch die Dateien prefs-5.js vom 23.04.2021 und prefs-6.js vom 08.10.2023.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • September 5, 2025 at 3:35 PM
    • #28
    Quote from Oldvadder

    Unterhalb befinden sich noch die Dateien prefs-5.js vom 23.04.2021 und prefs-6.js vom 08.10.2023.

    Ach Gottchen! Ihr seid ja immer noch hier. Ich war jetzt schon dreimal zum Einkaufen, wobei ich nur einmal in der Woche zum Einkaufen gehe.

    Die oben genannten *.js-Dateien kommen auch bald im schulfähigen Alter. Zudem liegen sie in einem Verzeichnis, wo die tatsächlich gesuchte Datei nicht hingehört. Das sieht alles irgendwie ganz gruselig aus.

    Ich würde deinen TB einfach vollkommen deinstallieren und dann noch einmal den TB in aller Ruhe installieren. Nicht, dass ich euch zu Weihnachten hier noch beim Plätzchenbacken erwische.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,214
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • September 5, 2025 at 4:48 PM
    • #29
    Quote from ThoBa

    Zudem liegen sie in einem Verzeichnis, wo die tatsächlich gesuchte Datei nicht hingehört.

    Wieso das denn? Die angezeigten *.js Dateien liegen im Profilordner namens "l0hc1tva.default, und das ist das richtige Verzeichnis.
    Dass sich in diesem Profilordner zusätzlich noch einige Dateien wie z. B. Papierkorb befinden, die da nicht hin gehören, ist ein ganz anderes Problem und zeigt, dass da gepfuscht wurde.
    In welchem Verzeichnis sollten sie deiner Meinung nach liegen?

    Natürlich braucht man keine Suche nach "p" anstellen, um eine prefs.js Datei im Profilordner zu finden. Dazu genügt eine einfache Ansicht in alphabetischer Anordnung. Und dass sein Profil "default" heißt und nicht default-release oder sonst wie, bedeutet nur, dass es sich um ein älteres Profil handelt, das schon vor einigen Jahren erstellt wurde.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • September 5, 2025 at 5:07 PM
    • #30
    Quote from Mapenzi

    Wieso das denn? Die angezeigten *.js Dateien liegen im Profilordner namens "l0hc1tva.default, und das ist das richtige Verzeichnis.

    Wohl wahr. Ich hätte schreiben müssen: "... nicht zu finden ist. Sorry - mein Fehler!
    Ansonsten sehe ich ein jetzt schon zerstörtes Profil in einer neuen TB-Version.

    Lösung: Neuinstallation.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • September 5, 2025 at 5:24 PM
    • #31
    Quote from Mapenzi

    liegen im Profilordner namens "l0hc1tva.default,

    ich wäre wenig verwundert, wenn dieser benannte Ordner nicht der eigentliche Profilordner ist, sondern selbst nur ein irgendwohin verschobener Ordner.
    So oder so ist das ziemlich verkorkst.

    In diesem Lichte muss man eventuell auch Mitteilungen wie

    Quote from Oldvadder

    Im Ordner „…\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles“ befindet sind ein Ordner mit dem Namen „Profiles\l0hc1tva.default".

    ... wirklich wortwörtlich nehmen, also dass im eigentlichen Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\ tatsächlich noch ein weiterer Ordner Profiles liegt und in diesem erst der andere erwähnte Ordner.

    laut Bildern im Beitrag #21 liegt der Ordner "l0hc1tva.default" zwar am richtigen Ort, aber ist es auch der einzige Ordner dieses Namens?
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

    Vielleicht schrammelt da auch ein übereifriges "Sicherheitstool" herum und löscht die prefs.js immer gleich, wer weiß das schon aus der Ferne.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,214
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • September 5, 2025 at 5:38 PM
    • #32
    Quote from Drachen

    ich wäre wenig verwundert, wenn dieser benannte Ordner nicht der eigentliche Profilordner ist, sondern selbst nur ein irgendwohin verschobener Ordner.

    Daran habe ich auch schon gedacht, dass sich im Ordner Profiles möglicherweise ein zweiter Profilordner mit einem anderen Namen befinden könnte.
    Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man, dass einige Dateien wie permissions.sqlite, places.sqlite, parent.lock, content-prefs.sqlite, ... ganz aktuelle Änderungs-Stempel haben. Das beweist, dass TB derzeit in diesem Profil gestartet wurde.

    Mir fällt allerdings in dem letzten Screenshot noch auf, dass der Ordner "pending_pings" nicht in den Profilordner gehört, sondern in den Ordner Thunderbird, auch wenn das vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

    Quote from Drachen

    Vielleicht schrammelt da auch ein übereifriges "Sicherheitstool" herum und löscht die prefs.js immer gleich

    Daran glaube ich nicht. Wenn eine prefs.js Datei korrupt ist, erstellt TB eine neue "jungfräuliche" Datei mit Standardwerten, die mindestens 6 bis 7 kB groß ist; also keine 0 kB große Datei, die Gefahr laufen würde, von einem Reinigungs-Tool gelöscht zu werden.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • September 5, 2025 at 6:20 PM
    • #33
    Quote from Mapenzi

    Wenn eine prefs.js Datei korrupt ist, erstellt TB eine neue "jungfräuliche" Datei mit Standardwerten, die mindestens 6 bis 7 kB groß ist

    Kenne ich auch so. Aber keine solche Datei .... geht eigentlich nicht. Ergo muss sie ja immer wieder spontan abhanden kommen.

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • September 5, 2025 at 7:19 PM
    • #34

    Einfach unter Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung und dann dort unter Profil "Ordner öffnen" anklicken.

    So kommt man am sichersten zum aktuell benutzen Profilordner

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • September 5, 2025 at 9:44 PM
    • #35

    ... aber das sind in Beitrag #26 Suchergebnisse, während eigentlich um die ungefilterte Liste der Dateien aus dem Profil im Bereich 'p' gebeten wird und *nicht* um Suchergebnisse. Ob das vorher Gezeigte und Beschriebene auch Suchergebnisse waren, ist (für mich) nicht klar.

    Dazu kommt eben das Fragezeichen, ob es sich bei dem durchsuchten Verzeichnis überhaupt um das aktive Profil handelt. Siehe ein Beitrag über meinem von AngelOfDarkness, wie man das sicher herausbekommt.

    100%ig sicher ist, dass ein Thunderbird nicht ohne eine prefs.js ohne -1, -2, -x, funktioniert. Die muss da sein. Ansonsten ist was faul im Staate Dänemark.

    Je nach Speicherort des Profils und Sortierung (um Sortierung nach Name war auch schon gebeten worden), sähe das so ähnlich aus:

    (meine Sortierung ist nach Dateityp, aber es sollte klar sein, worauf es für die Hilfe ankommt)

    Mit sichtbarem Pfad oben, damit man sieht, in welchem Verzeichnis man unterwegs ist. Mit Sortierung nach Name und gescrollt in den Bereich der Dateinamen beginnend mit p. Und mit den Spalten Änderungsdatum und Größe. Damit kann man dann was anfangen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Edited 2 times, last by Sehvornix: Inhaltlich leicht angepasst. (September 5, 2025 at 9:56 PM).

  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 6, 2025 at 1:50 PM
    • #36

    Hallo Leute.
    Ich bin begeistert von Eurer Mitwirkung zur Lösung meines Problems.
    Allerdings kann ich Eurer fachlichen Diskussion nicht folgen.
    Ich bin nochmal dem Hinweis von AN gefolgt und habe im Bereich der Fehlerbehebung unter Profil "Ordner öffnen" angeklickt. Ich bin wieder im Ordner "Roaming\...\Profiles\l0hc1tva.default" gelandet.
    Weder dort noch auf der gesamten Festplatte gibt es keine Datei mit dem exakten Namen prefs.js.

    ThoBa schlägt vor, das Problem zu lösen, in dem ich TB deinstalliere und anschließend eine Neuinstallation vornehme.
    Hört sich irgendwie verständlich an.
    Für diesen Fall: Gehen die abgerufenen E-Mails im TB endgültig verloren oder werden sie nach der Neuinstallation wieder abgerufen? Was ist mit weiteren Daten, die verloren gehen? Datensicherung Adressbücher und Kalendereinträge?

  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 6, 2025 at 2:07 PM
    • #37

    Ergänzende Frage:
    Beim „Durchforsten“ bin ich auf den Inhalt folgenden Ordens gestoßen:
    C:\...\...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\l0hc1tva.default\cache2\entries
    Dort befinden 12.492 Elemente (Dateien).
    Die Dateinamen sind alphanumerisch und stammen alle aus 2025, beginnend am 03.07.2025.
    Allein 61 Elemente (insgesamt 1,63 MB) tragen das heute Datum.

    Ist das alles normal?

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,653
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • September 6, 2025 at 2:19 PM
    • #38
    Quote from Oldvadder

    st das alles normal?

    12000 sind etwas arg viel, bei mir sind es knapp 400. Aber ansonsten ist das normal.

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,653
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • September 6, 2025 at 3:11 PM
    • #39

    Um nun endlich mal die prefs.js zu finden schlage ich folgendes vor:

    Download des 'Process Monitors' aus der Sysinternals Suite.

    Das Programm kann direkt gestartet werden. Neben dem Hauptfenster öffnet sich eine kleines Fenster (ansonsten das 'Filter' Icon klicken bzw. Strg/L). Dort die Auswahl von 'Architecture' auf 'Process Name' ändern. Eingabe von 'thunderbird.exe'. 'Add' klicken, 'Ok' klicken.

    Thunderbird starten, oder, falls schon gestartet, eine Änderung in den Einstellungen vornehmen.

    Im Process Moitor das Fernglass Icon klicken oder Strg/F, 'prefs.js' eingeben. Dass sollte was finden. In der Spalte 'Path' sollte der gesuchte Pfad stehen.

  • Oldvadder
    Member
    Posts
    22
    Member since
    20. Aug. 2025
    • September 6, 2025 at 4:45 PM
    • #40

    Hallo ggbsde.
    Ich bin begeistert von Deiner vollumfänglichen Beschreibung der einzelnen Schritte.
    Das Such-Ergebnis des Process Monitors lautet: ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\l0hc1tva.default\prefs.js
    Viele mal wird diese Ergebnis in der Liste angezeigt.

    Die Datei prefs.js wird aber im Explorer nicht sichtbar angezeigt!?!
    Die geänderte Einstellung (Ansicht Tabellenansicht statt Kartenansicht) wird nicht gespeichert.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™