1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • 140 ESR
  • docpepper79
  • 24. August 2025 um 20:47
  • Unerledigt
  • docpepper79
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 24. August 2025 um 20:47
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo zusammen,

    folgendes hat sich ereignet:
    Mein WebHost Anbieter (Host Europe) hat vor kurzem die E-Mail-Konten migriert. Im Vorfeld wurde ich dazu aufgefordert, von meinem E-Mailprogramm ein Backup zu erstellen, das E-Mailkonto zu löschen und nach der Migrierung/Migration (?) das ganze neu aufzusetzen. Die Neueunrichtung des Kontos hat auch ganz gut geklappt - kann wieder Mails senden und empfangen. Nun wollte ich meine ganzen "alten" Mails, welche ich in Unterordnern sortiert hatte, mit Hilfe der Backup-Datei (Zip Datei) wieder zurückholen. Da die Zip Datei aber über 4 GB groß ist, geht es nicht mit dem Import der Zip Datei, also sollte ich die Datei entpacken und dann den Ordner importieren - aber der Ordner lässt sich nicht entpacken (Fehlermeldung: Ordner ungültig). Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass die Zip Datei wohl nicht verwendbar ist, da bei Erstellung zu groß (da muss wohl laut Schwarmintelligenz ein Warnhinweis gekommen sein, aber daran erinnere ich mich nicht...).

    Nun die Frage: Ist es möglich, die Daten eines einfach entfernten E-Mailkontos in den Untiefen irgendwelcher Dateipfade wiederzufinden, oder löscht Thunderbird das dann wirklich komplett überall raus. Ich habe 3 Konten parallel eingerichtet, die anderen beiden (GMX und Gmail) sind noch da. Es geht mir nur um das Host Europe Konto...

    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann - es sind wirklich viele wichtige Mails, die ich da verloren habe...

    Viele Grüße

    Tobias

  • graba 24. August 2025 um 21:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    385
    Beiträge
    543
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 24. August 2025 um 22:17
    • #2
    Zitat von docpepper79

    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann

    Es wäre wirklich schön, wenn Hilfesuchende die Eingangsfragen beantworten würden... :wall:

    Welche Kontoart: POP oder IMAP:?:

    Noch schöner wäre es, wenn man vor solchen Aktionen jemanden fragt, der sich damit auskennt... ;)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    902
    Beiträge
    1.425
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 25. August 2025 um 07:06
    • #3
    Zitat von docpepper79

    wohl laut Schwarmintelligenz ein Warnhinweis gekommen sein, aber daran erinnere ich mich nicht..

    Nun größer wäre dann wohl bildschirmfüllend :wall:

    Wenn man allerdings nur der Schwarmintelligenz folgt, statt auch mal die eigene zu nutzen...:rolleyes:

    Den Button Exportieren hast Du doch auch gesehen ...

    Zitat von docpepper79

    es sind wirklich viele wichtige Mails, die ich da verloren habe...

    Dann nimm das letzte Backup Deines PC und kopiere die Ordner in das neue Profil.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • docpepper79
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 25. August 2025 um 08:35
    • #4
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von docpepper79

    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann

    Es wäre wirklich schön, wenn Hilfesuchende die Eingangsfragen beantworten würden... :wall:

    Welche Kontoart: POP oder IMAP:?:

    Noch schöner wäre es, wenn man vor solchen Aktionen jemanden fragt, der sich damit auskennt... ;)

    Sorry... es ist ein IMAP Konto.

  • docpepper79
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 25. August 2025 um 08:47
    • #5
    Zitat von AndyC

    Nun größer wäre dann wohl bildschirmfüllend :wall:

    Wenn man allerdings nur der Schwarmintelligenz folgt, statt auch mal die eigene zu nutzen... :rolleyes:

    Ja, der Hinweis wird wohl gekommen sein - allerdings weiss ich ja vorher nicht, wie groß die Datei bei Erstellung wird und im Nachhinein habe ich dann wohl vergessen das zu prüfen, bzw. die Nachricht/Warnung einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    Danke für den Lifehack mit der Nutzung der eigenen Intelligenz, sehr freundlich...

    Zitat von AndyC

    Dann nimm das letzte Backup Deines PC und kopiere die Ordner in das neue Profil.

    Das werde ich in letzter Instanz auch machen müssen, das war aber nicht meine Frage - ich weiss nicht warum man hier direkt so schroff angegangen wird... Klar ist das Mist, was da passiert ist und wenn man ein wenig achtsamer ist bzw. sich besser damit auskennt, wäre ich wohl nicht in den Schlamassel geraten. Nun ist es aber so und ich habe lediglich gefragt, ob es Dateien in den Thunderbird-Ordnern gibt, mit denen sich gelöschte Konten wieder herstellen lassen - ist ja manchmal so, dass nicht gleich alles verloren ist...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.795
    Beiträge
    4.917
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 25. August 2025 um 09:13
    • #6

    Lässt sich die ZIP-Datei denn mit einem normalen Zip-Programm öffnen und der Inhalt betrachten oder einsehen?

  • docpepper79
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 25. August 2025 um 10:43
    • #7
    Zitat von Drachen

    Lässt sich die ZIP-Datei denn mit einem normalen Zip-Programm öffnen und der Inhalt betrachten oder einsehen?

    Nein, leider nicht... Fehlermeldung:

    Der ZIP-komprimierte Ordner "[Dateipfad]\Thunderbird_profile_backup.zip" ist ungültig...

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    902
    Beiträge
    1.425
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 25. August 2025 um 11:33
    • #8
    Zitat von docpepper79

    allerdings weiss ich ja vorher nicht, wie groß die Datei bei Erstellung wird

    Wieso wird, es steht doch geschrieben

    Zitat von docpepper79

    Danke für den Lifehack mit der Nutzung der eigenen Intelligenz

    Gern geschehen ... 8|

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    623
    Beiträge
    1.275
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. August 2025 um 12:16
    • #9

    Beim Löschen des Kontos wird man gefragt ob man auch die Daten dazu löschen möchte, was wurde da gewählt?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gelöschtes eMail-Konto lässt sich nicht erneut einbinden

    • AndyW
    • 31. März 2025 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • lob01
    • 23. März 2025 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bug: Verschieben eines ganzen Message Ordners in anderes Konto lässt leeren Ausgangsordner zurück

    • thoste
    • 22. März 2025 um 10:23
    • Betterbird
  • Wie kann man eine MBOX wieder lesbar machen

    • flutinella
    • 27. Februar 2025 um 16:56
    • Migration / Import / Backups
  • Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

    • Andy.K
    • 1. Februar 2025 um 12:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeistellungen sehr restriktiv - maildir <-> mbox kann nicht geändert werden

    • derjahn
    • 10. Oktober 2024 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™