neue manuelle Konfiguration in der Kontenverwaltung
-
akoerber -
8. Oktober 2026 um 08:53 -
Unerledigt
-
-
"neuen manuellen Konfiguration in der Kontenverwaltung"
Das war ein Experiment aus vergangenen Zeiten (Mitte Thunderbird 140.*esr und Beginn der Release-Version, soweit ich mich erinnere) und hat viel Ärger verursacht. War zu Anfang standardmäßig aktiviert und musste manuell abgeschaltet werden, um ein zweites und weitere E-Mail-Konten in Thunderbird einrichten zu können.
Du solltest die Option auf jeden Fall abgeschaltet lassen.
-
Danke, komisch aber. Ich sehe das nach dem aktuellen ESR-Update zum ersten Mal. Und es ist ja nun manuell. In allen anderen Posts ging es - soweit ich verstanden habe - um einen neuen Assistenten.
-
Ich habe obige Beiträge in ein neues Thema verschoben, da der ursprüngliche Thread schon 1 Jahr alt war.
-
was hat es mit der "neuen manuellen Konfiguration in der Kontenverwaltung" auf sich
Meiner Erinnerung nach ist das ein Test, Benutzerkonten über das ganze System zu verwenden. Also z.B. für deine Microsoft Emailadresse mußt du Dich nicht noch mal komplett einloggen wenn dein Windows-Nutzerkonto "korrekt" online verknüpft ist. Geht in die Richtung des Sinns von OAuth2, ist Datenschutztechnisch bestimmt nicht das wichtigste Thema für Thunderbird.
Das Thema ist nicht leicht und daher ist die Einführung via diesem Optionsbutton sicherlich hilfreich für die Entwickler, da meine ich auch mal das die Standardvorwahl sich (mehrfach) geändert hat, zwischen den Channels und den Versionen.
-
OK, danke!