1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

    • 140 ESR
  • SammyLesPaul
  • 22. Oktober 2025 um 12:01
  • Unerledigt
  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 22. Oktober 2025 um 12:01
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo allerseits. Ich habe viele viele threads angeschaut und gelesen, mein Problem nicht gefunden. Deshalb neu:

    Umzug auf neuen PC, beide Windows 11, beide (mittlerweile) TB 140.4.0esr.


    Ich habe den Umzug mittels Zip.Datei, Ordner kopieren (inzwischen lokal und roaming). 1000 Sachen, u.a. TB komplett gelöscht und neu installiert, backup vorher in den Ordner, nachher in den Ordner .....

    Es fehlen fast alle mails. Ich habe mehrere Mail-accounts (POP3) (GMX und 1blu (eigene Domain)).

    GMX und ein Account bei 1blu sind da, der Rest fehlt (siehe Foto). Wer könnte eine Idee haben?

    Bilder

    • Thunderbird.jpg
      • 128,96 kB
      • 848 × 1.200

    Dateien

    Thunderbird.pdf 142,78 kB – 16 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von SammyLesPaul (22. Oktober 2025 um 13:51)

  • graba 22. Oktober 2025 um 12:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Beiträge
    576
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 22. Oktober 2025 um 13:39
    • #2

    Fotos bitte direkt hier einfügen - nicht als .pdf!

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 22. Oktober 2025 um 13:52
    • #3

    Foto ist drin.

    Zusatz-Info: In den nicht übertragenen Accounts sind lediglich die neu empfangenen Mails. Also keine "alten" Mails, keine gesendeten Mails, keine Entwürfe ... Daher fehlen auch die Unterordner-

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    938
    Beiträge
    1.474
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 22. Oktober 2025 um 14:18
    • #4
    Zitat von SammyLesPaul

    Ich habe den Umzug mittels Zip.Datei,

    Wie hast Du das gemacht, hoffentlich nicht mit der integrierten Export/ Import-Funktion?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 22. Oktober 2025 um 19:43
    • #5

    Doch. Mit der integrierten Export/Import-Funktion. Das hat leider auch nicht funktioniert.

    Deshalb frage ich hier nach Alternativen.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    938
    Beiträge
    1.474
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 23. Oktober 2025 um 07:47
    • #6
    Zitat von SammyLesPaul

    Doch. Mit der integrierten Export/Import-Funktion

    Den Hinweis hast Du gelesen und verstanden vorm Klick auf Exportieren?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 08:22
    • #7

    Hab ich gelesen und verstanden

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    419
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2025 um 09:13
    • #8
    Zitat von SammyLesPaul

    Umzug auf neuen PC

    Bitte vergiss alle externen Tools, die Thunderbird Export-/Import-Funktion uns was man Dir sonst noch erzählt hat.

    Der Rechnerumzug ist ganz einfach mit Windows-Bordmitteln (konkret Windows Explorer) zu realisieren. Bitte folge genau der Beschreibung in Abschnitt 3 der Beschreibung von Thunder.

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    In Deinem Fall solltest Du auf dem neuen Rechner %AppData%\Thunderbird komplett löschen, dann den Ordner \Thunderbird\ aus dem alten Rechner in %AppData% auf dem neuen Rechner kopieren, danach Thunderbird auf dem neuen Rechner starten und alles sollte genau so wie auf dem alten Rechner vorhanden sein.

    Hinweise: %AppData% entspricht C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming, ist aber kürzer.

    Auf dem alten Rechner muss Dein Profil im Thunderbird-Standard-Pfad %AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].profilname liegen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 11:12
    • #9

    Vielen Dank Reinhard und Thunder,

    ich habe es exakt wie beschrieben (erneut) durchgeführt. Hat leider auch nicht funktioniert.

    Das GMX-Konto und das untere 1blu-Konto sind vollständig, der Rest fehlt immer noch.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    419
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2025 um 12:55
    • #10
    Zitat von SammyLesPaul

    der Rest fehlt immer noch.

    Dann hast Du den Rest vermutlich nicht im Standardpfad von Thunderbird abgelegt, sondern irgendwo anders hin ausgelagert.

    Du kannst entweder genau die gleiche Ordnerstruktur samt Inhalten für die ausgelagerten Teile auf den neuen Rechner kopieren oder Du führst auf dem alten Rechner alle ausgelagerten Teile wieder in den Standard-Ablageordner zurück und fängst dann nochmal von vorn an mit der Übertragung.

    Der zweite Weg ist vermutlich etwas mühsamer, kann Dir aber in Zukunft viel Stress ersparen, vor allem auch im Hinblick auf eine regelmäßige und vollständige Datensicherung.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 13:39
    • #11

    Okay. Das klingt vielversprechend.

    Nur - bewußt habe ich nichts irgendwohin ausgelagert. Möchte es gerne aber zurückführen.

    wie führe ich die "ausgelagerten Teile wieder in der Standardordner zurück? (wo ist der?, wo stelle ich das ein?)


    Oder - wie kopiere ich die Ordnerstruktur samt Inhalten?


    Ich mache gerne alles, was erfolgsversprechend ist. Nur habe ich schon so viel experimentiert ohne was zu erreichen.

    Danke für die Hilfe

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    938
    Beiträge
    1.474
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 23. Oktober 2025 um 14:40
    • #12
    Zitat von SammyLesPaul

    Hab ich gelesen und verstanden

    Und wie groß war Dein Profilordner unter AppData\Roaming\Thunderbird?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    332
    Beiträge
    1.023
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 23. Oktober 2025 um 16:04
    • #13
    Zitat von SammyLesPaul

    Ich mache gerne alles, was erfolgsversprechend ist.

    Sind auf dem alten Rechner in TB noch alle Mails vorhanden?
    Wo genau liegt auf dem alten Rechner das Profil dieser Installation(?) - öffne zur Beantwortung dieser Frage das Profilverzeichnis wie folgt:
    Menü => Hilfe => "Informationen zur Fehlerbehandlung"
    Schaue hier unter der Tabelle "Allgemeine Informationen" => "Profilordner" und öffne diesen mit "Ordner öffnen" (Button rechts daneben).
    Mache davon bitte ein Screenshot und stelle diesen hier ein.
    Danke und bis dahin.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Beiträge
    12.184
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 24. Oktober 2025 um 14:25
    • #14
    Zitat von SammyLesPaul

    Wer könnte eine Idee haben?

    Es sieht so aus, dass vier deiner POP Konten beim "Umzug" neu eingerichtet wurden, ohne dass die entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" mit übernommen wurden. Das sieht man schon daran, dass nur die beiden Systemordner Posteingang und Papierkorb vorhanden sind.

    Wie schon von Thoba gesagt, die Lösung liegt im alten Profil, von dem man nicht genau weiß ob die Nachrichten-Dateien tatsächlich im Profilordner gespeichert wurden oder in einem Verzeichnis außerhalb des Profils.

    Eine weitere Anomalie sind die Local Folders in den Lokalen Ordnern. Das sieht mir sehr handgestrickt aus.

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 24. Oktober 2025 um 15:17
    • #15

    zu #12: 1,35 GB

    zu #13: ja, auf dem alten Rechner ist noch alles vorhanden.

  • SammyLesPaul
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2025
    • 24. Oktober 2025 um 15:24
    • #16

    zu #14: Ich habe auf dem neuen Rechner lediglich die Passwörter neu eingeben müssen. Den "alten" Rechner habe ich seit 2018 benutzt. Ich erinnere mich nicht mehr an den Datenumzug seinerzeit, aber ich erinnere mich, dass es keinerlei Probleme gab.

    Handgestrickt? Möglich, nicht von mir. Und sonstn geht niemand an den Rechner.

    Hmmm?

    Trotzdem vielen Dank Euch allen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Beiträge
    12.184
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 24. Oktober 2025 um 17:43
    • #17
    Zitat von SammyLesPaul

    Hmmm?

    Du kannst es noch mal versuchen, diesmal manuell gemäß der "zertifizierten " Methode:

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Malis werden nachem Loschen nicht in den Papierkorb übertragen!

    • Hello
    • 14. Mai 2025 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingehende Mails werden neuerdings nicht mehr alle im Posteingang angezeigt (Junk und Papierkorb leer)

    • Sandra_Y
    • 21. Dezember 2024 um 14:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bug? - Mails werden heruntergeladen, aber nicht angezeigt

    • Friedel
    • 17. Februar 2025 um 18:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingehende Mails auf PC werden nicht synchronisiert mit Thunderbird Handy App

    • varico
    • 11. Februar 2025 um 07:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • URL-Links in TB-Mails werden nicht an Firefox übergeben; es kommt immer nur die Seite von NDR-Kultur.

    • boyherre
    • 31. Dezember 2024 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es werden nicht alle Daten des Kontaktes von T-Online übertragen

    • Ferdi_A
    • 7. August 2024 um 22:36
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™