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Ordernamen haben sich selbstständig in englische Bezeichnungen geändert

    • 140 ESR
  • Date
  • October 24, 2025 at 6:19 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
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    1. Mar. 2012
    • October 24, 2025 at 6:19 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    144.0.1
    Operating system
    Windows 11 Prof.

    Kontenart POP Und IMAP, aber für Freenet IMAP

    Anbieter: Freenet und GMX

    Windows Defender

    Firewall: Windows

    Fritz-Box 9561cable

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich für das Freenet-Konto zwei Ordnernamen selbstständig geändert haben.

    Früher hießen sie Gesendet und Entwürfe. Jetzt heißen sie Sent und Drafts

    Der Inhalt dieser Ordner jedoch ist der selbe geblieben. Und die Veränderung ist auch nur für das Freenet-Konto passiert. Alle anderen Konten/Ordner sind davon nicht betroffen.

    Ich habe versucht die Namen unter Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften in der Zeile Ordnernamen zu ändern. Aber der dortige Eintrag Sent lässt sich weder löschen noch verändern.

    Wie kann ich wieder die alten deutschen Bezeichnungen einstellen?

    Images

    • 001.jpg
      • 38.98 kB
      • 319 × 340
    • 002.jpg
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  • RR512
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    3. Sep. 2022
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    • October 24, 2025 at 6:34 PM
    • #2
    Quote from Date

    Wie kann ich wieder die alten deutschen Bezeichnungen einstellen?

    Gar nicht dran rumfummeln und abwarten. Mit ein bisschen Glück renkt sich das von allein wieder ein. Vielleicht auch erst nach dem nächsten Thunderbird-Update. Scheint ein Bug zu sein. INBOX, Sent, Drafts usw. sind die normalen Bezeichnungen dieser Systemordner und werden vom Provider festgelegt und geliefert. Thunderbird legt normalerweise eine (deutsche) Übersetzunng drüber und das scheint zur Zeit nicht immer zu klappen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Date
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    1. Mar. 2012
    • October 24, 2025 at 10:25 PM
    • #3

    Ich habe folgendes gemacht.

    Zuerst hatte ich versucht die Bezeichnung der beiden Ordner wieder in die deutsche zu setzten. Haba dazu zuerst den Ordner Sent mit rechts angeklickt und Eigenschaften geöffnet. In der Zeile "Name des Ordners" wollte ich den Namen Sent löschen und dort Gesendet eintragen. Das funktionierte nicht da der Eintrag dort sich weder löschen ließ noch sich ändern ließ.

    Ich habe dann die Konteneinstellung geöffnet und unter Kopien& Ordner alles auf meine e-mail Adresse gesetzt.

    Danach aber wurden die gesendeten Nachrichten nicht mehr im Ordner "Gesendet" kopiert, sondern unter Lokale Ordner/Gesendet. Was natürlich nicht in meinem Sinn war. Ich bin dann auf die Idee gekommen einfach mal die Einstellung für "Beim Senden von Nachrichten automatisch" die Einstellung "Anderer Ordner" zu wählen. mit "Gesendet in" und meine Adresse.

    Danach wurden die gesendeten Nachichent auch wieder im Ordner "Gesendet" abgelegt.

    Das Ganze erscheint mir aber etwas dubios. Denn die anderen Einstellungen sind alle nicht in "Anderen Ordner" gesetzt. Nur der Ordner Gesendet bedarf neuerdings die Einstellung Anderer Ordner.

    Die Problematik ist außerdem so kompliziert zu erklären. das es schwer ist als unbeteiligter sich daraus ein Bild zu machen.

    Ich verstehe nicht warum ich jetzt plötzlich diese Einstellung so anders setzen muss um eine Funktion zurück zu erhalten welche vorher kein Problem darstellte.

    Ich habe den Verdacht, dass dieses Problem erst mit dem Update auf 144.01. entstanden ist.

  • ThoBa
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    • October 24, 2025 at 10:29 PM
    • #4
    Quote from Date

    Ich habe den Verdacht, dass dieses Problem erst mit dem Update auf 144.01. entstanden ist.

    Hast du den Beitrag #2 von RR512 nicht gelesen?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
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    • October 24, 2025 at 10:36 PM
    • #5
    Quote from Date

    Ich habe den Verdacht, dass dieses Problem erst mit dem Update auf 144.01. entstanden ist.

    Genauer gesagt, der entsprechende Bug 1993842 war schon im Update TB 144.0 enthalten. Er sollte nächste Woche im Update 144.0.2 behoben sein.

  • AndyC
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    • October 25, 2025 at 6:53 AM
    • #6
    Quote from Date

    Ich habe folgendes gemacht.

    Was war unverständlich bei:

    Quote from RR512

    Gar nicht dran rumfummeln und abwarten.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Date
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    • October 27, 2025 at 8:26 PM
    • #7

    Hallo,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Frage schriftlich per e-Mail am Mozilla/Thunderbird zu stellen.

    Ich habe auf der sog. Support-Seite vergeblich nach dieser Möglichkeit gesucht. Außer vordefinierte Frage und Antworten habe ich nichts dergleichen gefunden. Bei diesen vorgefertigten Fragen und Antworten war das von mir zu lösende Problem natürlich nicht dabei. Deshalb würde ich dort gerne meine Fragen selbst stellen und auf eine Antwort hoffen.

    Wenn jemand eine glückliche Adresse dafür hätte, wäre es wunderbar.

    Vielen Dank

  • ggbsde
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    • October 27, 2025 at 8:59 PM
    • #8

    Thunderbird Community Forum | Mozilla Support

  • Date
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    1. Mar. 2012
    • October 27, 2025 at 10:12 PM
    • #9

    Danke für die Nachricht.

    Aber ich glaube, dass Du nicht verstanden hast, was ich möchte.

    Ich möchte schriftlich eine von mir formulierte Frage an den Support stellen. Dieses mit einem Foto unterlegen und somit um eine Antwort bitten.

    Ich habe den Link von Dir geöffnet und mindestens eine viertel Stunde nach einer Möglichkeit gesucht über ein Fenster, ein Kontaktformular oder was auch immer dazu geeignet war, diese Frage zu formulieren und zu senden.

    Ich dachte, dass ich meine Bitte #7 klar und verständlich geschrieben hatte.

    Anscheinend ist man bei Mozilla nicht interessiert, Fragen gestellt zu bekommen. Man beantwortet solche lieber, ohne vorher eine Frage gehört oder gelesen zu haben. Oder man stellt sich seine Fragen selbst und liefert sich auch dann auch gleich selbst die passende Antworten.

    Das spart natürlich Personal und Kosten. Ist aber für den User in den seltensten Fällen hilfreich. Aber legt man dort darauf eigentlich wert? Die Ruhe zu haben, ist doch viel heiliger. Schade, so ist es fast überall in der Branche

  • Mapenzi
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    • October 27, 2025 at 10:37 PM
    • #10
    Quote from Date

    Aber ich glaube, dass Du nicht verstanden hast, was ich möchte.

    Ich glaube eher, dass du falsch verstanden hast.
    Das Mozilla Support Forum ist ein ähnliches User-helfen-Usern Forum wie Thunderbird Mail DE.
    Im Unterschied zum hiesigen ist es transnational mit Mitgliedern aus allen möglichen Nationen.
    Sprache ist meistens Englisch, du kannst aber auch in Deutsch, Französisch, Polnisch, Italienisch, ... posten.

    Wie in anderen Foren musst du dich einschreiben (ein Konto eröffnen), dann kannst du jede beliebige Frage stellen. Je präziser du dein Problem berschreibst, desto größer sind die Chancen, dass dir geantwortet und geholfen wird.



    Wenn du diese URL benutzt. https://support.mozilla.org/de/questions/thunderbird dann ist die Benutzeroberfläche in Deutsch

  • ggbsde
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    • October 27, 2025 at 10:39 PM
    • #11

    Du willst doch hoffentlich nichts zu den englischen Ordnernamen fragen. Das Problem ist den Entwicklern bekannt (inzwischen ein Dutzend Meldungen auf Bugzilla) und wird bald gefixt. Wenn du was anderes auf dem Herzen hast, ist vielleicht die Topicbox das, was deinen Wünschen an nächsten kommt.

  • ThoBa
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    • October 27, 2025 at 11:02 PM
    • #12
    Quote from Date

    Deshalb würde ich dort gerne meine Fragen selbst stellen und auf eine Antwort hoffen.

    Um was genau geht es denn eigentlich? Vielleicht gibt es hier noch mehr Leser, welche in gleicher Richtung einen Wunsch haben oder es gibt gar schon ein Add-On, welches deinen Wünschen entspricht.

    Gruß ThoBa
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    1. Mar. 2012
    • October 28, 2025 at 9:33 AM
    • #13

    Hallo ThoBa

    Ihr alle habt mir schon so manches Mal geholfen, ja und es ist auch gut, dass es solche Foren gibt. Denn nicht immer bekommt von den Firmen die Unterstützung, welche man gerade benötigt. Aber es gibt auch manchmal Situationen wo es notwendig die Firmen direkt zu kontaktieren. Denn niemand kann alles wissen und je mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahmen man hat um so besser ist es.

    Aber da beginnt in den meisten Fällen das große Versteck-Spiel. Leider hält dieser Trend sich von den Usern zu isolieren, aus bestimmten Gründen an. Aber da wir alle nur Menschen sind und die nun mal Fehler machen sollten diese Leuten in den Firmen dem auch Rechnung tragen und Möglichkeiten zu schaffen das die Adressaten Ihres Schaffens, nämlich wir User, auch einigermaßen gut zu den benötigten Infos kommen. Und daher meine Frage nach einer direkten Adresse zum Support oder ähnliches.

    Deswegen sind so segensreiche Einrichtungen wie dieses Forum nicht überflüssig.

  • RR512
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    • October 28, 2025 at 10:58 AM
    • #14
    Quote from Date

    je mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahmen

    Dir ist bewusst, dass es sich bei Thunderbird um eine kostenlose Software handelt? Daher ist das Entwicklerteam auf die Hilfe Freiwillger angewiesen. Dieses Forum hier gehört dazu.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ThoBa
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    • October 28, 2025 at 12:03 PM
    • #15
    Quote from Date

    Deswegen sind so segensreiche Einrichtungen wie dieses Forum nicht überflüssig.

    Schön, nun müsstest du nur noch meine Frage beantworten. ;)

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

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    1. Mar. 2012
    • October 28, 2025 at 5:24 PM
    • #16

    Hallo ThoBa,

    gerne beantworte ich Deine Frage. Nein ich habe zurzeit keine spezielle Frage. Die Frage nach einer direkten Adresse war rein prophylaktisch. Außerdem finde ich es einfach gut, wenn man mal einen direkten Draht hat. Aber ich merke schon, dass ich da mehr oder weniger in ein Wespennest gestochen habe.

    Es ist leider ein weit verbreitetes Übel, dass sich so viele Firmen dem entziehen und dazu einen erheblichen Aufwand betreiben, nur damit sie keine anschreiben kann. Da ist Mozilla nicht allein auf weiter Flur. Und ich frage mich warum eine simple e-Mail Adresse für einen Support ein so großes Geheimnis ist?

    Ich denke vergiss einfach meine Bitte und wir gehen zur Tagesordnung über.

    Ich warte jetzt gespannt auf den bugfix von Mozilla zu dem weiter oben beschriebenen Problem.

  • Drachen
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    • October 28, 2025 at 6:02 PM
    • #17
    Quote from Date

    Es ist leider ein weit verbreitetes Übel, dass sich so viele Firmen dem entziehen und dazu einen erheblichen Aufwand betreiben, nur damit sie keine anschreiben kann.

    Mir ist nicht klar, was du mit solchen Sprüchen wie "Versteckspiel" oder dem hier zitierten Satz bezweckst.

    Im konkreten Kontext wurde dir eine Möglichkeit genannt - oder möchtest du diktieren, welche Kontaktmöglichkeiten deiner Meinung nach gefälligst anzubieten sind?

    Quote from Date

    ich frage mich warum eine simple e-Mail Adresse für einen Support ein so großes Geheimnis ist?

    Wenn sie doch nun mal keine haben, weil sie eine andere Option bevorzugen?!?!
    Wo ist denn da bitte ein Geheimnis?!

    Sie sind erreichbar und das zählt.

    Und da ist auch nichts mit Wespennest: du hast gefragt und dir wurde geantwortet (binnen 33 Minuten übrigens und das nach 20 Uhr).
    Der Rest waren effektiv nur noch drei Beiträge voller Gemoser, weil die Antwort nicht deiner Erwartung entsprach.

    Quote from Date

    Ich denke vergiss einfach meine Bitte

    Der Spruch impliziert, dass man dir nicht helfen könne oder wolle. Und er ist ziemlich deplatziert, denn die Bitte der Nennung einer Kontaktmöglichkeit wurde erfüllt!

  • AngelOfDarkness
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    • October 28, 2025 at 6:07 PM
    • #18

    Zumal sogar Topicbox für Thunderbird genannt wurde.

    Topicbox

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ThoBa
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    • October 28, 2025 at 6:41 PM
    • #19
    Quote from Date

    Und ich frage mich warum eine simple e-Mail Adresse für einen Support ein so großes Geheimnis ist?

    Du könntest auch einmal "Betterbird" (ein Fork bzgl. Thunderbird) in Betracht ziehen. Dort kannst du dann mit den Entwicklern persönlich sprechen und deine Wünsche direkt vortragen.

    Betterbird. Simply better.

    Gruß ThoBa
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    1. Mar. 2012
    • October 29, 2025 at 8:07 AM
    • #20

    Hallo Drachen,

    es tut mir leid, dass ich Deine Gefühle dermaßen verletzt habe. Dermaßen wegen des simplen Wunsches nach einer e-Mail Adresse um in gewissen Situationen mit dem Hersteller direkt korrespondieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und glaube mir ich habe keine Lust alle meine mit Bedacht gewählten Worte und Sätze so auseinanderpflücken zu lassen, bis diese in das vorgefasste Denkschema bestimmter Teilnehmer passen.

    Wenn das hier als Majestätsbeleidigung und unerwünschte Kritik aufgefasst wird, unterstreicht das nur die Notwendigkeit nach einer solchen Kontaktmöglichkeit.

    Ich sehe ein das diese Diskussion hier zu nichts führt und werde diese Kopfschüttelnd beenden.

    Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die neuen Erkenntnisse.

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  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

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  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

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  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

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