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Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • Release Channel
  • blk146
  • 30. Oktober 2025 um 14:59
  • Unerledigt
  • blk146
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Okt. 2025
    • 30. Oktober 2025 um 14:59
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    144.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe seit Ende September das Problem, das Thunderbird nach dem Start einfriert. Über der Menüleiste erscheint dann der Hinweis "keine Rückmeldung", danach "Thunderbird reagiert nicht" mit der Auswahl "Programm schließen" oder "Auf Antwort des Programms warten". Da ich TB nicht so intensiv nutze habe ich das Problem erst einmal ignoriert und auf das nächste Update gewartet, mittlerweile bin ich auf der neuesten Version 144.0.1 und habe immer noch das Problem. Seltsam ist, dass das Einfrieren exakt nach 5 Minuten eintritt, wie ich nach einer gewissen Zeit bemerkt habe. In diesen 5 Minuten nach dem Programmstart arbeitet TB auch scheinbar ganz normal, ruft alle Mail-Konten ab und bearbeitet bzw. sendet Mails. Damit lässt sich zwar das Notwendigste erledigen, aber da ich mittlerweile 2 Updates vorgenommen habe, ohne dass das Einfrieren behoben wurde, wird das Problem langsam lästig. Neustart im "Fehlerbehebungsmodus" führt ebenfalls zum "Einfrieren".

    Soweit ich mich erinnere trat es erstmals Ende September vermutlich nach einem Windows-Update auf, die damalige TB Version war eine 140 ESR, bin mittlerweile auf die Release Version gewechselt, da ich die Hoffnung hatte, dass es damit wieder läuft.

    Mein Dell XPS 16 ist schon etwas betagter und bekommt kein W11 Update mehr, die Windows-Updates bis einschließlich dem letzten offiziellen Oktober Update sind installiert und ansonsten läuft alles ohne Probleme. Würde das System gern noch ein paar Wochen am Laufen halten, da ich mich noch nicht für einen Systemwechsel oder neue Hardware entscheiden konnte.

    Die Forensuche ergab zwar einige Treffer zum Thema "Einfrieren", aber die Problemdarstellung war dann doch abweichend bzw. für mich war kein Lösungsansatz erkennbar.

    Ich hoffe, dass mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann.

    VG und Danke


    TB 144.0.1, keine Add-ons installiert

    • Kontenart (POP)
    • Postfachanbieter (Google Mail)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender)
    • Firewall (Betriebssystem-intern)

  • graba 30. Oktober 2025 um 16:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
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    2.629
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    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Oktober 2025 um 17:56
    • #2

    Geh mal in die allgemeinen Einstellungen, dort fast ganz unten unter 'Speicherplatz'. Dort mal, falls aktiviert, das 'Alle Ordner komprimieren ...' deaktivieren.

  • blk146
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Okt. 2025
    • 31. Oktober 2025 um 09:32
    • #3

    Danke für den Lösungsvorschlag! Habe in den Einstellungen "Alle Ordner komprimieren..." deaktiviert, leider keine Änderung beim Fehlerbild - TB friert nach 5 Minuten wieder ein.

  • Datschiburger
    Neu-Mitglied
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    Mitglied seit
    1. Nov. 2025
    • 1. November 2025 um 11:28
    • #4

    Moin.

    Na dann bin ich wenigstens nicht alleine.

    Ich habe in dem Profil alle Mail-Eingangs-Mail-Eingangs-Konten sowie die Kalender gelöscht. Trotzdem friert auch bei mir Thunderbird ( aktuelle Version, noch mal frisch installiert) immer nach ziemlich genau 5 Minuten ein.

    Leider friert damit auch das Fehlerprotokoll ein und ich habe keine Ahnung, was das Programm da gerade versucht zu tun.

    Ich habe in den erweiterten Einstellungen versucht rauszufinden, ob da irgendein Timer nach 5 Minuten oder 300 Sekunden oder 300.000 Millisekunden irgendwas macht, aber das ist müßig ohne Hintergrundwissen. 😞

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
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    58
    • 1. November 2025 um 17:21
    • #5
    Zitat von Datschiburger

    irgendein Timer nach 5 Minuten

    Ja, das liegt irgendwie Nahe. Es könnte aber auch ein anderer Mechanismus sein, z.B. ein Netzwerktimeout nach 5 Minuten. Allerdings finde ich keine entsprechende Einstellung.

    Vielleicht bringt euch eine Laufzeitanalyse weiter: https://support.mozilla.org/de/kb/profilin…ird-performance

  • RR512
    Senior-Mitglied
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    • 1. November 2025 um 18:33
    • #6
    Zitat von blk146

    neuesten Version 144.0.1

    Vielleicht hilft ja ein Wechsel in den ESR-Kanal. Das Thunderbird-Team stellt dazu eine Anleitung bereit.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Downloadlinks für Thunderbird 140.4.0 esr und auch noch für Thunderbird 128.14.0 esr hier im Forum unter "Herunterladen" in der Leiste oben.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

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  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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