1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

• Release Channel
  • Date
  • 15. Dezember 2025 um 13:47
  • Unerledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2025 um 07:39

Hallo Mapenzi,

ich fasse mal zusammen: Habe in TB 3 Konten eingerichtet. Eines davon ist ein IMAP und zwei sind POP.

Von dem Fehler war bisher nur das IMAP Freenet Konto betroffen.

Jetzt nach dem Update sind 3 Ordner Sent, Junk, und Trash des IMAP Kontos in englischer Sprache und alle anderen weiterhin in deutscher Sprache. Die beiden POP Konten waren und sind weiterhin von diesem Fehler nicht betroffen.

Wenn es sich also um eine Aktion der Entwickler handel sollte, frage ich mich warum nur die drei Ordner betroffen sind und nicht auch alle anderen des IMAP Kontos???

Ich bin Laie und kann das alles nicht richtig einschätzen, aber ich finde es merkwürdig, wenn es sich jetzt nach dem Update nur um die drei Ordner handelt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass wie man auf dem Foto sehen kann, SPAM-Sendungen im Junk Ordner als auch im Spamverdacht Ordner angezeigt werden.

Dieses Durcheinander deutet aus meiner Sicht auf eine Fehlfunktion hin. Die Frage ist jetzt wie ist das wieder in die Reihe zu bringen, möglichst ohne alles neu einrichten zu müssen.

Ich füge ein Foto an, welches die ungeleerten Ordner anzeigt.

Gruß

Date

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.092
    Hilfreiche Antworten
    126
    • 18. Dezember 2025 um 07:51
    Zitat von Date

Wenn es sich also um eine Aktion der Entwickler handel sollte

Ich bin kein Entwickler und verstehe dieses Durcheinander genau so wenig wie du. Nicht einmal in den entsprechenden Bug-Reports kann man verfolgen, was hier letztendlich erreicht werden soll.

Vielleicht kann ggbsde mehr dazu sagen....

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    164
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 18. Dezember 2025 um 11:01

Möglicherweise hilft ja ein Wechsel in den ESR-Kanal. Da gibt es derartiges Hin und Her nicht.

Eine Anleitung dazu hat das Thunderbird-Team zur Verfügung gestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Downloadlink zur aktuellen ESR-Version 140.6.0esr hier im Forum (oben unter "Herunterladen").

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2025 um 11:46

Hallo Reinhard,

es tut mir leid aber nach dem ganzen Hin und Her in den letzten Wochen habe ich, nachdem jetzt wenigstens etwas Ordnung eingekehrt ist, wenig Lust auf ein erneutes Experiment und auf den ESR Kanal unrüsten.

Dass es sich um einen Fehler handel, sehe ich auch daran, dass wenn ich die englischsprachigen Ordner mit rechts anklicke, das dann erscheinende Fenster in deutscher Sprache ist. Da frage ich mich Ja was denn nun deutsch oder englisch?

Ich bin jetzt seit ca. 30 Jahren mit Computern zu Gange und nach meinen Erfahrungen, sind die größten Fehlerquellen die ständigen Updates. Microsoft ist da eines der besten Beispiele, aber auch andere. Solche eingeschlichenen Fehler haben mich schon soviel Zeit gekostet, die ich nicht beziffern kann.

Für den vorliegenden Fall hoffe ich das die Entwickler bald merken das da irgendetwas nicht stimmt und dementsprechend reagieren. Aber das kann dauern.

Das einfachste wäre wenn man diese Ordner umbenennen könnte, aber das funktioniert nicht und ich denke das dabei auch der Server nicht mitmacht.

Also fassen wir uns, wie fast immer in solchen oder ähnlichen Fällen, in Geduld.

Noch einen schönen Tag

Date

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    728
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 18. Dezember 2025 um 15:23
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht kann ggbsde mehr dazu sagen....

Es ist kompliziert! Wer des Englischen mächtig ist, möge den Beitrag in der Topicbox lesen. Auch der letzte längere Absatz in diesem Beitrag eines beteiligten Entwicklers ist interessant.

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    164
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 18. Dezember 2025 um 16:25
    Zitat von Date

wenig Lust auf ein erneutes Experiment

Mit dem Release-Kanal bist Du praktisch dauernd irgendwelchen Experimenten ausgesetzt.

Im ESR-Kanal in der Regel nur einmal im Jahr und das lässt sich mit etwas Handarbeit gut beherrschen.

Wenn Du also keine Lust auf Experimente hast, bist Du im ESR-Kanal besser aufgehoben. Ich persönlich tue mir den Release-Kanal jedenfalls nicht an und bleibe stur im ESR-Kanal.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 18. Dezember 2025 um 16:37
    Zitat von RR512

Wenn Du also keine Lust auf Experimente hast, bist Du im ESR-Kanal besser aufgehoben. Ich persönlich tue mir den Release-Kanal jedenfalls nicht an und bleibe stur im ESR-Kanal.

Ich folge dem auch in letzter Zeit konsequent und hab zudem noch die Updatefunktion geblockt. Damit kann ich mich auch im ESR nicht sofort vertippen und updaten.

VG

Holger

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2025 um 17:41

Ich habe gerade festgestellt das ich im Release Kanal bin. (siehe Foto)

Wenn das so weitergeht mit den unliebsamen Überraschungen wie letztlich mit den Ordnern, dann überlege ich, ob ich nicht doch in den ESR Kanal wechsle.

Kann mir jemand sagen, wie das geht und mit welchen unliebsamen Verhaltensweisen im TB zu rechnen ist?

Ich weiß nach all dem wirklich nicht, was besser ist. Und vor allem kenne ich nicht genau die Unterschiede zwischen Release und ESR

Gruß

Date

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.936
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 18. Dezember 2025 um 18:12
    Zitat von Date

Kann mir jemand sagen, wie das geht ...

siehe Beitrag #23

Zitat von Date

... und mit welchen unliebsamen Verhaltensweisen im TB zu rechnen ist?

höchstes könnte ein AddOn nicht laufen, welches zu sehr auf die Version 145/145 fixiert ist, aber m.E. ist mit keinen Überraschungen zu rechnen.

Zitat von Date

Ich weiß nach all dem wirklich nicht, was besser ist.

Release ist technisch aktueller, aber wie man sieht, hin und wieder halt auch noch mit ärgerlichen Kinderkrankheiten versehen.

ESR ist technisch etwas hinterher im Sinne von (noch nicht die neuesten Gimmicks eingebaut), aber nicht zuletzt deswegen i.d.R stabiler.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    956
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 18. Dezember 2025 um 18:13
    Zitat von Date

Kann mir jemand sagen, wie das geht

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    728
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 18. Dezember 2025 um 21:39
    Zitat von RR512

Ich persönlich tue mir den Release-Kanal jedenfalls nicht an

Ich persönlich ferreue mich seit Monaten an den Release Versionen und an der einen oder anderen neuen Funktion. Ob die Ordner-Namen nun Englisch oder Deutsch erscheinen geht mir am A..... Vorbei.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2025 um 22:26
    Zitat von Drachen

siehe Beitrag #23

OK ich habe alles gespeichert und schau mir das mehrmals an. Dabei taucht die Frage auf was mit dem Release-Profilordner passiert? Wird der überschrieben oder wird ein neuen ESR-Profilordner angelegt ??? Und wenn beide bestehen bleiben kann der alte also der Releas-Profilordner gelöscht werden?? Die nächste Frage wäre, werden alle meine Konten und Einstellungen dazu übernommen, oder müssen die Konten neu eingerichtet werden. Leider viele Fragen aber ich habe das noch nie gemacht und bin daher unsicher. Wäre schön, wenn ich dazu noch einmal eine Antwort bekäme. Danke

Vor dem Fest werde ich auf keinen Fall wechseln, wenn überhaupt.

Denn neue Nachrichten im Spamverdacht-Ordner werden jetzt nicht von alleine angezeigt. Erst wenn ich den als leer angezeigten Ordner anklicke, zeigt sich ob er einen Inhalt hat oder nicht.

Das heißt also, dass bis jetzt zwei Fehler existieren. Die teilweise falsche Sprache in der Ordnerbezeichnung und die nicht richtig funktionierende Gesamtanzahl der Nachrichtenanzeige im Spamverdacht-Ordner.

Mal sehen was im Laufe der nächsten Wochen noch dazu kommt oder gar verschwindet.

Sollte ich nach dem Fest umsteigen, werde ich hier berichten.

Vorerst danke ich jeden für seine Hilfe für mich und wünsche frohe Weihnachten

Date

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    728
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 18. Dezember 2025 um 23:11
    Zitat von Date

was mit dem Release-Profilordner passiert?

Der wird, so wie er ist, einfach weiterverwendet.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.936
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 19. Dezember 2025 um 08:43
    Zitat von Date

neue Nachrichten im Spamverdacht-Ordner werden jetzt nicht von alleine angezeigt.

einige Ordner werden tatsächlich nicht von allein aktualisiert; auch bei TB 140.60.ESR wird erst bei/nach Anklicken der Spam-Ordner vom Server abgefragt.

Als Fehler sehe ich das nicht - und evtl. kann man die Einstellung dafür sogar ändern. Brauch ich aber nicht, denn dieser Ordner ist völlig nachrangig für mich.

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    164
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 19. Dezember 2025 um 09:05
    Zitat von Date

was mit dem Release-Profilordner passiert?

Der wird einfach übernommen und alles läuft weiter wie bisher, nur mit der ESR-Version. Wichtig ist dabei nur, den ersten Start von Thunderbird mit dem Schalter --allow-downgrade duchzuführen. Sonst merkt der Thunderbird 140.*esr, dass das Profil schon mit einer höheren Version (146.0.1 release) verwendet wurde und verweigert die Übernahme mit einer Fehlermeldung.

In der Anleitung des Thunderbird-Teams

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

wird der Befehl ".\thunderbird.exe --allow-downgrade" angegeben.

Verwende statt dessen besser -> Start -> Ausführen -> ["Programmpfad zu Thunderbird"]\thunderbird.exe --allow-downgrade

-> Bei einer Standardinstallation der 64-Bit-Version auf Windows 64-Bit oder der 32-Bit-Version auf Windows 32 Bit

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --allow-downgrade

-> Bei einer Standardinstallation der 32-Bit-Version auf Windows 64-Bit

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --allow-downgrade

Die Anführungszeichen müssen mit eingegeben werden, da die Pfade Leerzeichen enthalten. Du kannst den für Dich pasenden Befehl hier kopieren und in die Ausführen-Befehlszeile einfügen.

Viele Grüße

Reinhard

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    956
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 19. Dezember 2025 um 09:41

Da das Ganze jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, bin ich hier raus.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (19. Dezember 2025 um 10:38)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me