1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

automatisch gelöschte Emails wiederherstellen und Backup

• Tb-Version irrelevant
  • vicon
  • 16. Mai 2026 um 17:08
  • Unerledigt
  • vicon
    Mitglied
    • 16. Mai 2026 um 17:08
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    win 10

Liebe Leute,

Thunderbird wurde mit Imap verschiedener Emailkonto eingerichtet (Angabe Programm-Generation ist unklar). Der Hintergrund war ein Backup der Emailkonten zu haben.

Nun werden aber Ordner, die automatisch gelöscht werden, ebenso in Thunderbird gelöscht.

Wie kann man das umgehen und wie können die automatisch gelöschten Emails in Thunderbird wieder hergestellt werden?

Danke.

• graba 16. Mai 2026 um 17:15

Hat das Thema freigeschaltet.
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    252
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 16. Mai 2026 um 18:29
    Zitat von vicon

Angabe Programm-Generation ist unklar

Im Thunderbird -> Hilfe -> Über Thunderbird

Wenn die Angabe der Thunderbird-Version 150.0.2 daher kommt, dann ist es die Release-Version. Thunderbird 140.x esr, 128.x esr oder 115.x esr wären die entsprechenden ESR-Versionen.

Zitat von vicon

Backup der Emailkonten zu haben.

Das ist nicht das Konzept von IMAP. IMAP bietet bei mehreren Clients den Vorteil, dass alle Clients denselben Stand haben und dass Unterordner eingerichtet werden können.

Backup von Thunderbird am effektivsten wie folgt.

1. Thunderbird beenden
    2. Windows Explorer -> %AppData% (in die Adressleiste eingeben) -> Ordner Thunderbird komplett sichern (Kopie)
      Das setzt eine Standardinstallation von Thunderbird ohne Änderungen am Profilpfad voraus.
    Zitat von vicon

Ordner, die automatisch gelöscht werden, ebenso in Thunderbird gelöscht.

Ich nehme an, es geht um eine automatische Löschung von E-Mails in Ordnern auf der Seite des Providers (Aufbewahrungsfrist). Per Definition des IMAP-Protokolls wird das im Thunderbird und jedem anderen IMAP-Client so abgebildet. Umgekehrt werden auch Löschungen im Thunderbird auf dem IMAP-Server und allen anderen Clients abgebildet.

Zitat von vicon

Wie kann man das umgehen

Hier hilft nur, die Aufbewahrungszeit beim Provider auf "Niemals Löschen" zu setzen.

Zitat von vicon

wie können die automatisch gelöschten Emails in Thunderbird wieder hergestellt werden?

Frage Deine(n) (bisher ungenannten) Provider. Oder stelle die E-Mails aus einer Datensicherung wieder her.

In diesem Artikel wird das IMAP-Protokoll etwas näher erläutert. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Tipp: Finger weg von AOL, Arcor, Freenet und Yahoo - da gibt es viel Ärger.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• vicon
    Mitglied
    • 16. Mai 2026 um 20:56

"Windows Explorer -> %AppData% (in die Adressleiste eingeben) -> Ordner Thunderbird komplett sichern (Kopie)"

--> einfach per copy and paste?

"Ich nehme an, es geht um eine automatische Löschung von E-Mails in Ordnern auf der Seite des Providers (Aufbewahrungsfrist). Per Definition des IMAP-Protokolls wird das im Thunderbird und jedem anderen IMAP-Client so abgebildet. Umgekehrt werden auch Löschungen im Thunderbird auf dem IMAP-Server und allen anderen Clients abgebildet."

Ja. Das bedeutet, dass die automatisch gelöschten Emails komplett weg sind? Gibt es keine "Vorgängerversion" o.ä. in einem Appordner (lokal) oder lässt sich eine Vorgängerversion herstellen? Welcher Provider könnte/würde das wieder herstellen?

Danke!!

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 17. Mai 2026 um 07:52
    Zitat von vicon

--> einfach per copy and paste?

Ja.

Zitat

Welcher Provider könnte/würde das wieder herstellen?

Der, bei dem Du Dein Mailkonto hast.

• vicon
    Mitglied
    • 17. Mai 2026 um 09:48

"Welcher Provider könnte/würde das wieder herstellen?"

Sorry, vermutlich mißverständlich ausgedrückt. Die Frage zielte mehr darauf ab, welche Provider es gibt, die solche Dienste überhaupt noch leisten würden/könnten, denn manche großen Provider sind nicht einmal kontaktierbar und wenn überhaupt dann antwortet eine fragwürdige KI und man läuft leer.

• vicon
    Mitglied
    • 17. Mai 2026 um 09:58

Sorry, also die Emails sind über Thunderbird (und dessen Daten) nicht mehr herstellbar?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.060
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. Mai 2026 um 12:02

.. auch nicht aus dem Papierkorb?

• vicon
    Mitglied
    • 17. Mai 2026 um 13:42

Nein, im Papierkorb sind die fehlenden Emails leider nicht.

• vicon
    Mitglied
    • 19. Mai 2026 um 08:18

Hi nochmal, gibt es keine Möglichkeit die glöschten Emails wieder herzustellen?

Ich denke je mehr Tage vergehen, desto schwieriger wird das?

Danke nochmals!

• elo22
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 19. Mai 2026 um 10:19
    Zitat von vicon

Hi nochmal, gibt es keine Möglichkeit die glöschten Emails wieder herzustellen?

IMHO nein.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    908
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 19. Mai 2026 um 11:00

Hallo,

ergänzend zu all dem, was schon geantwortet wurde, möchte ich noch etwas ergänzen.

Das komplette Profil mit Copy & Paste sichern, wie von RR512 schon skizziert, hat bei Nutzung von IMAP einen kleinen Pferdefuß. Stellt man ein so gesicherte Profil 1:1 wieder her und startet Thunderbird, wird sofort mit dem Server abgeglichen und lokal auch wieder alles gelöscht, was nicht mehr auf dem Server ist. Es gibt Wege, das zu umschiffen, aber es sollte zumindest mal kurz erwähnt werden.

Wenn Du Deine Mails lokal unabhängig von IMAP ablegen möchtest, wäre der 'Lokale Ordner' ein geeigneter Weg (wahlweise dahin kopieren oder dahin verschieben). Auch der ist in der Copy & Paste-Methode enthalten (welche als Backup auch regelmäßig vollzogen werden sollte). Natürlich sind Mails, die dort liegen, nicht von anderen per IMAP angebundenen Clients zu sehen (etwa vom Smartphone aus), denn die bekommen nur angezeigt, was auf dem Server liegt.

Zitat von vicon

"Welcher Provider könnte/würde das wieder herstellen?"

Sorry, vermutlich mißverständlich ausgedrückt. Die Frage zielte mehr darauf ab, welche Provider es gibt, die solche Dienste überhaupt noch leisten würden/könnten,

IMHO keiner. Backups beim Provider erfolgen i.d.R. nicht kundenbezogen und selbst wenn, nicht granular auf Ebene einzelner Mails. Die sichern ihre Rechenzentren komplett, können (oder wollen) aber nicht für einzelne Kunden etwas wiederherstellen. Vor allem sehen sie sich ohne eine derartige Leistung überhaupt anzubieten und von Kunden dazu beautragt zu werden, nicht in der Pflicht, Fehler ihrer Kunden wie versehentliches Löschen zu kompensieren, sondern sichern ihre eigenen Risiken ab, bei denen sie den Kunden ggü. in der Pflicht stehen. Das ist halt nicht dasselbe.

Zitat von vicon

Gibt es keine "Vorgängerversion" o.ä. in einem Appordner (lokal) oder lässt sich eine Vorgängerversion herstellen?

Üblicherweise markiert Thunderbird Mails in der fraglichen Datei zunächst nur als gelöscht, bis der nächste 'Komprimieren'-Lauf stattfindet. Du könntest also in der INBOX-Datei nach den fraglichen Mails schauen und ggf. würde sich noch ein Weg finden, dran zu kommen. Wenn bereits komprimiert wurde, ist da aber nichts mehr.

Die s.g. Vorgängerversion ist ein Mechanismus von Windows. Falls der überhaupt aktiviert ist und falls sich die fragliche Datei noch darin befindet, wäre auch das noch Weg, an einen alten Stand mit den Mails zu kommen. Falls man die fragliche mbox-Datei als Vorgängerversion noch greifen könnte, müsste man auch wieder auf bestimmte Art damit umgehen, um die Mails in Thunderbird angezeigt und ggf. wieder in den Posteingang zu bekommen.

So oder so, der Weg ist 'Motorhaube auf und mit den Interna von Thunderbird auseinandersetzen'. Ist es den Aufwand für die vermissten Mails wert?

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 19. Mai 2026 um 12:33

Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben!
    Leider ist unklar, ob das automatische Löschen von Nachrichten durch eine bestimmte Server-Einstellung oder eine Frist-Einstellung in den Konten-Einstellungen getriggert wurde.

Trotzdem sollte noch ein Versuch unternommen werden unter der Voraussetzung, dass bislang keine Ordner komprimiert wurden.
    Ich habe eben mal einen Test durchgeführt, indem ich zunächst mehrere Mails aus dem Posteingang eines IMAP Kontos gelöscht und dann mithilfe des Add-ons "Undelete" https://www.ggbs.de/extensions/Undelete.html unseres Mitarbeiters ggbsdewiederhergestellt habe.

• R-Klick auf den betreffenden Posteingang > Undelete

• danach wird als Zwischenschritt ein kleines Dialogfenster geöffnet

• und schließlich wird in den Lokalen Ordnern ein neuer Ordner" Inbox_undeleted" angezeigt, der die wiederhergestellten Nachrichten enthält.

• vicon
    Mitglied
    • 20. Mai 2026 um 08:04

Thunderbird wurde zwischenzeitlich leider geschlossen.

Wo findet man den Punkt Komprimierung? Das einzige, was gefunden wurde:

Das war eingestellt:Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als
    Vor dem Komprimieren nachfragen.

Der Ordner wurde vom Email Provider automatisch gelöscht (Einstellung), was mir bis dato nicht klar war. Wie ärgerlich! Wird nicht wieder hergestellt.

-->Demnach sind die Emails wohl verloren?

"Das komplette Profil mit Copy & Paste sichern, wie von RR512 schon skizziert, hat bei Nutzung von IMAP einen kleinen Pferdefuß. Stellt man ein so gesicherte Profil 1:1 wieder her und startet Thunderbird, wird sofort mit dem Server abgeglichen und lokal auch wieder alles gelöscht, was nicht mehr auf dem Server ist. Es gibt Wege, das zu umschiffen, aber es sollte zumindest mal kurz erwähnt werden."

--> Wie würde das funktionieren?

Danke!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 20. Mai 2026 um 13:11
    Zitat von vicon

Thunderbird wurde zwischenzeitlich leider geschlossen.

Das wäre nicht entscheidend gewesen für meinen Vorschlag, das Add-on "Undelete" einzusetzen.
    Du kannst es auch jetzt noch versuchen, es ist sozusagen die (vor)letzte Hoffnung.

Zitat von vicon

Wo findet man den Punkt Komprimierung? Das einzige, was gefunden wurde:

Das war eingestellt:Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als
    Vor dem Komprimieren nachfragen.

Das ist richtig. Dort befinden sich die Einstellungen für ein halb-automatisches bzw ein vollautomatisches Komprimieren, wobei letzteres für den Benutzer quasi "unsichtbar" und ohne Vorwarnung vonstatten geht.
    Unabhängig davon kann man auch einen bestimmten Ordner gezielt komprimieren über den R-Klick > Ordner komprimieren bzw alle Ordner eines Kontos über den R-Klick auf den Kontennamen > Alle Ordner komprimieren.

Zitat von vicon

Der Ordner wurde vom Email Provider automatisch gelöscht (Einstellung), was mir bis dato nicht klar war.

Das war keinem von uns von Beginn an klar.
    Aber in einem solchen Fall ist es vermutlich ohnehin schon zu spät sobald man mit Thunderbird online geht. Denn in diesem Augenblick werden die Ordner sofort mit dem Server synchronisiert. Was bedeutet, dass auch dein Posteingang die vom Server gelöschten Mails nicht mehr anzeigen konnte.
    Was in diesem Augenblick im Profil mit der entsprechenden Mailbox-Datei INBOX geschehen ist, ist mir aber immer noch unklar:
    bei Standard-Einstellungen ist in Synchronisation & Speicherplatz ein Haken gesetzt bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten". Dies bedeutet, dass man Nachrichten eines IMAP Posteingangs (oder eines anderen Ordners) auch offline lesen kann. Anders gesagt, der komplette Inhalt der Nachrichten des Posteingangs ist auch ohne Verbindung mit dem Server abrufbar. Wenn man eine Sicherungskopie des Profilordners erstellt, hat man sozusagen eine lokale Kopie der Mailbox-Dateien der IMAP-Konten, aus der man bei vom Server gelöschten Nachrichten über einen Import in die Lokalen Ordner wiederherstellen kann.

Du hast nach dem Vorschlag von anderen Helfern inzwischen wohl eine Kopie des Profilordners angelegt:
    öffne diese Kopie, gehe in den Ordner ImapMail, in dm sich ein oder mehrere Kontenordner vom Typ "imap.xxx.xx" befinden.
    Öffne jeden dieser Kontenordner und überprüfe die Größe der jeweiligen Dateien INBOX. Wenn die Größen im MB oder GB Bereich liegen, kann man deine Nachrichten wiederherstellen.

• vicon
    Mitglied
    • 20. Mai 2026 um 20:37

Der Thunderbirdordner ist fast 70GB groß und läßt sich nicht kopieren. Jeder Versuch scheiterte bis jetzt:

Fehler 0x80070021

Wie kriege ich den Ornder kopiert?

imap.xxx.msf?--> diese dateien sind 2kb groß (im original ordner)

In Firefox konnte das add-on nicht installiert werden, weil es nicht signiert ist. Gibt es eine signierte Version, die Firefox akzeptiert?

Danke!

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    493
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2026 um 20:45
    Zitat von vicon

In Firefox konnte das add-on nicht installiert werden

Du mußt das Addon in Thunderbird installieren - nicht in Firefox

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 20. Mai 2026 um 21:00
    Zitat von vicon

Der Thunderbirdordner ist fast 70gb groß und lässt sich nicht kopieren. Jeder Versuch scheiterte bis jetzt:

Bist du ganz sicher? Das wäre tatsâchlich ein neuer Rekord! Ich vermute aber, dass sich in deinem Profil etliche temporäre nstmp Dateien befinden, die beim Komprimieren vorübergehend angelegt werden und manchmal nicht automatisch wieder entfernt werden.

Zitat von vicon

imap.xxx.msf?--> diese dateien sind 2kb groß (im original ordner)

Ich habe nicht von *.msf Dateien gesprochen, welche nur Index-Dateien sind, sondern von "imap.xxx.xx" Konten-Ordnern, welche sich im Ordner ImapMail im Profilordner befinden.

Zitat von vicon

In Firefox konnte das add-on nicht installiert werden, weil es nicht signiert ist. Gibt es eine signierte Version, die firefox akzeptiert?

Du sollst das Add-on "Undelete" nicht in Firefox installieren, sondern in Thunderbird. Dazu musst du auf der Seite des Addons https://www.ggbs.de/extensions/Undelete.html einen R-Klick auf "Download aktuelle Version" machen und im Kontext-Menü "Ziel speichern unter..." wählen. Danach erhältst du eine Datei "Undelete-current.xpi", die in den Add-ons Manager von Thunderbird importiert werden muss.

Ich sehe, dass du große Schwierigkeiten hast, meine Anleitungen umzusetzen. Ich biete dir deshalb an zu versuchen, deine verlorenen Nachrichten mittels einer Fernwartung via TeamViewer wiederherzustellen. Natürlich wäre eine solche Hilfe für dich kostenlos...

• vicon
    Mitglied
    • 20. Mai 2026 um 21:11

Das add-on scheint nur auf den Posteingang anwendbar zu sein? Bei mir handelt es sich um den Spam-Ordner und da erscheint es nicht.

Es wurde ein Ordner in lokale Ordner angelegt (Wiederhergestellt) und der scheint Emails zu beinhalten, die ich in andere Ordner sortiert hatte. Sind das dann nur lokale Kopien und kann ich den löschen ohne die echten Emails zu löschen?

• vicon
    Mitglied
    • 20. Mai 2026 um 21:48

Ist das Add-on sicher zu benutzen und wie bzw. welche Informationen sammelt es, auch ausgeschaltet?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 20. Mai 2026 um 22:08
    Zitat von vicon

Das add-on scheint nur auf den Posteingang anwendbar zu sein? Bei mir handelt es sich um den Spam-Ordner und da erscheint es nicht.

Nein, das Add-on kann auf einen beliebigen Ordner in einem POP- oder IMAP-Konto angewendet werden (siehe Screenshot), sogar auf einen Spam Ordner:

Warum du es aber ausgerechnet auf einen Spam-Ordner anwenden willst, verstehe ich nicht. Bei dir sind doch Nachrichten im Posteingang verschwunden. Oder wolltest du nur zunächst im Spam Ordner testen?

Zitat von vicon

Es wurde ein Ordner in lokale Ordner angelegt (Wiederhergestellt) und der scheint Emails zu beinhalten, die ich in andere Ordner sortiert hatte.

Es kann durchaus sein, dass das Add-on Nachrichten wiederhergestellt hat, die du nicht gelöscht, sondern in andere Ordner verschoben hast. Das Add-on scheint beim Wiederherstellen keinen Unterschied zu machen zwischen Nachrichten, die gelöscht oder verschoben wurden

Zitat von vicon

Sind das dann nur lokale Kopien und kann ich den löschen ohne die echten Emails zu löschen?

Der Ordner in den Lokalen Ordnern mit den wiederhergestellten Nachrichten ist ein echter (und kein virtueller) lokaler Ordner. Ich verstehe aber nicht warum du ihn (oder die darin gespeicherten Mails) löschen willst, wenn es sich tatsächlich um Nachrichten handelt, die schon gelöscht waren, also nicht mehr verfügbar waren.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. Mai 2026 um 23:33)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me