1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

• Release Channel
  • 43vc5vft
  • 4. September 2026 um 14:33
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.120
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 5. September 2026 um 15:31
    Zitat von 43vc5vft

Mir ist natürlich klar, daß neue Mails weg sind, wenn ich sie zuerst mit dem PC abhole.

Wieso? Das muss nicht sein, sondern hängt von den Server-Einstellungen für das POP Konto auf dem PC ab.
    Wenn es allerdings nach dem Downgrade auf v154 normal funktioniert, könnte man schon von an einen Bug der v155 denken. Im SUMO Forum gibt es mehrere Berichte von Ungereimtheiten in der v155 wie z. B. Herunterladen der Nachrichten direkt in Spam oder Papierkorb oder Filtern von Nachrichten in die verkehrten Ordner https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2068955

• TextAdventure
    Mitglied
    • 5. September 2026 um 16:05

Bin ja froh, daß es bei mir POP3-Nutzer -noch- funktioniert.

Ein Power-User bin ich wirklich nicht: Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, daß man die Ordnerreihenfolge manuell verändern kann! Ohne Addons, Skripte,... meine ich.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    851
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 5. September 2026 um 20:12
    Zitat von Mapenzi

mehrere Berichte von Ungereimtheiten

Das sind aber alles Sachen, die sich rein lokal abspielen. Und haben alle mit Filtern zu tun.

• pehaus
    Junior-Mitglied
    • 5. September 2026 um 23:54

Sie haben Thunderbird kaputt gemacht.

Schlimm ist nur, dass sie sich dazu nicht rühren.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.096
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. September 2026 um 11:32

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :-/

Zitat von pehaus

Sie haben Thunderbird kaputt gemacht.

Dieselben, die Thunderbird ständig weiter entwickeln?

Zitat von pehaus

Schlimm ist nur, dass sie sich dazu nicht rühren.

Du hast "sie" schon direkt angeschrieben und über den Fehler informiert?
    Was genau erwartest du nun eigentlich? Dass die Entwickler dich anschreiben und entschuldigen oder weltweit in allen Sprachen einen großen Kotau machen?

Ich würde mich echt freuen, wenn die Reaktionen angemessen blieben (von allen Seiten).

• Klusen
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2026 um 13:08

Guten Tag,

ich habe mich auf Anraten von Sören Hentzschel hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem wie 43vc5vft habe: Seit dem Update auf Thunderbird 155.0 werden bei mir auch alle Emails vom POP-Server gelöscht, obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist. Es spielt auch keine Rolle, ob der Haken gesetzt ist oder nicht, es hat keinen Effekt.

Wie es aussieht, ist wohl noch keine Lösung in Sicht, außer nach 154.0 zurückzukehren (damit funktioniert alles wie gewohnt).

Übrigens hat ein Bekannter von mir dieses Problem auch.

• ulli2553
    Mitglied
    • 7. September 2026 um 16:53
    Zitat von Mapenzi

Wenn es allerdings nach dem Downgrade auf v154 normal funktioniert,

Ok, habe gecheckt, dass es möglicherweise am Update auf v155 liegen kann.

Wie kriege ich dann den Downgrade auf v154 wieder hin? Habe ich noch nie gemacht...

Grüße

Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. September 2026 um 00:01
    Zitat von ulli2553

Downgrade auf v154

Guckst Du hier und hier. Sieh Dir beide Beiträge an, sonst geht es schief.

Beitrag

RE: TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

[…]

Version 154.0 vom FTP-Server von Thunderbird herunterladen und einfach über die vorhandene Installation von Thunderbird drüberbügeln. Vorher natürlich Thunderbird beenden.

Thunderbird 154.0 (Release) 64 Bit deutsch

[…]

Normalerweise solltest Du nichts verlieren. Vorsichtshalber würde ich Thunderbird nach der Installation nicht direkt starten. Besser den Thunderbird-Profilmanager mit der Option --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der 155er Version zuordnen.

Beispiel: "C:\Program…
    RR512
    6. September 2026 um 18:15
    Beitrag

RE: TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

Noch ein wichtiger Hinweis. Stelle vor der Downgrade-Aktion die Updates auf "manuell", sonst bekommst Du gleich wieder die Version 155.0.

RR512
    6. September 2026 um 18:58

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ulli2553
    Mitglied
    • 8. September 2026 um 18:42

Hallo, jetzt habe ich mir TB wohl komplett zerschossen.

Habe vorsichtshalber das alte Profil (aus der up-gegradeten v155) separat gesichert. Dann dem Link entsprechend v154 neu installiert. Wollte dann das gesicherte Profil wie mehrfach schon gemacht starten, bekam aber die Mitteilung: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Habe dann alles Mögliche versucht, in den neuen Profilordner die Files des alten Profils eingefügt/überschrieben, stets mit derselben "Nichtzugriffsmeldung". Alles entsprechend der Mozilla Supportseite mit Profil-Export/Import und diverse Neuinstallationen v154 versucht. Kriege aber TB nicht mehr geöffnet. Meldung wie oben. Alt-Profil ist noch gesichert vorhanden, aber anscheinend nicht mehr implementierbar.

Was kann ich jetzt noch machen, ums wieder ans Laufen zu bringen?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. September 2026 um 21:56
    Zitat von ulli2553

Was kann ich jetzt noch machen,

Den Thunderbird Profil-Manager mit dem zusätzlichen Parameter --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der Version 155 zuordnen. Details in den beiden Beiträgen, die ich in meinem Beitrag #28 verlinkt habe.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ulli2553
    Mitglied
    • 9. September 2026 um 09:19

Hallo Reinhard,

hab ich versucht. Heißt, dass bei "zusätzlicher Parameter --allow-downgrade" --allow-downgrade hinter dem Aufruf "thunderbird.exe -p" mit/ohne Leerzeichen in dieselbe Befehlszeile eingefügt wird?

Bei mir erschienen 2 Profilvorschläge, default und default-release. Beide Versuche ergaben bekanntes Ergebnis: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Ist jetzt mein auf v155 upgedatetes "altes" Profil in v154 nicht mehr implementierbar?

Sorry, bin einfach nur TB-User seit über 20 Jahren. Programmtüftler oder Experte bin ich leider nicht.

Komme mit meinen Kenntnissen und allzu "professionellen Hilfen" nicht mehr weiter. Kannst du auch für "Dummies" helfen?

Gruß Ulrich

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    921
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 9. September 2026 um 09:34

RR512 & ulli2553 , könntet ihr die Profil-Thematik in einem eigenen Thread abhandeln?

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ulli2553
    Mitglied
    • 9. September 2026 um 13:25
    Zitat von Sehvornix

RR512 & ulli2553 , könntet ihr die Profil-Thematik in einem eigenen Thread abhandeln?

Sorry, dass Sie sich belästigt fühlen. Wenn's nicht interessiert, einfach ignorieren und überlesen.

Ich suche hier nach Hilfe für mein Problem. Bisher habe ich noch nichts Wirksames gefunden. Ich antworte auf die mir gemachten Ratschläge und Hinweise.

Wenn ich Profi in dieser Thematik wäre, würde ich mich nicht an dieses "Hilfe"-Forum wenden.

Zum Thema: Habe inzwischen TB wieder zum Laufen bekommen. Allerdings wieder in unbefriedigender v155, trotz Neuinstallation/Downgrade auf v154. Stehe nun wieder am Anfang des Problems.

Wie kriege ich das - nun anscheinend nur in v155 nutzbare - Profil in v154 aktiviert?

Grüße

Ulrich

• Beitrag von Tommyworker (9. September 2026 um 14:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich hier anscheinend nicht erwünscht. (9. September 2026 um 16:47).
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 9. September 2026 um 15:08
    Zitat von ulli2553

Sorry, dass Sie sich belästigt fühlen.

Darum geht es hier gar nicht. Du hast Dich an das Thema eines anderen drangehängt und inzwischen sind wir meilenweit vom ursrünglichen Thema entfernt. Ich weiß auch nicht, ob Du z.B. die gleiche Thunderbird-Version benutzt wie der Themenersteller und ob Du auch unter Windows arbeitest.

Deshalb wäre es wirklich besser, wenn Du ein neues Thema erstellst und dort auch alle Eingangsfragen beantwortest. Da wissen wir dann genau, mit welcher Konstellation wir es zu tun haben.

Zum Thema des Downgrades von Thunderbird habe ich im Beitrag #28 zwei Beiträge in einem anderen Thread verlinkt. Du solltest beide Beiträge sorgfältig lesen und befolgen. Falls es dort Unterschiede zu Deiner Konstellation gibt (z.B. wenn Du Thunderbird 32 Bit verwendest), dann musst Du entsprechende Anpassungen vornehmen.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 9. September 2026 um 15:10
    Zitat von Tommyworker

folgende Probleme:

Deine Probleme passen überhaupt nicht zu diesem Thema. Bitte eröffne einen neuen Thread und beantworte dort alle Eingangsfragen.

Viele Grüße

Reinhard

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    614
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2026 um 15:26

Tommyworker

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ulli2553
    Mitglied
    • 9. September 2026 um 17:39
    Beitrag

Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben

Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN Defender - Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung: Vodafone

Guten Tag,

seit einigen Tagen (nach letztem Update) habe ich das Problem, dass sämtliche eingehende Mails als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben werden. Trotz (unverändert zu vorher) standardmäßigem Spam-Filter. Auch Mails von im Adressbuch gespeicherten Absendern werden automatisch…
    ulli2553
    7. September 2026 um 11:27

Habe am 7.9.26 unter obigem Link meine Frage als neues Thema eröffnet. Somit müsste das Kriterium eines neuen, eigenständigen Threads erfüllt sein.

Bin durch die verschiedenen Hilfetipps jeweils in andere, scheinbar hilfreiche Themenbereiche verwiesen/verlinkt worden. Bei Nutzung dieser Tipps musste ich wohl auch die - nicht wirksamen - Ergebnisse kommentieren, bzw. weitere Maßnahmen erfragen.

Es ist nicht meine Schuld, dass ich dann zwangsläufig in anderen Threads lande, die inhaltlich mit meiner Fragestellung korrelieren.

Also, bevor vorschnell kritisiert wird, die Ursprünge überprüfen!

Trotzdem bestehen meine Probleme weiter. Wenn ihr meine Beiträge unter meiner Identity nachverfolgt, landen wir wohl auch beim Ursprungsthread.

• ulli2553
    Mitglied
    • 9. September 2026 um 17:41
    Zitat von RR512

Deine Probleme passen überhaupt nicht zu diesem

Beitrag

RE: Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben Habe am 7.9.26 unter obigem Link meine Frage als neues Thema eröffnet. Somit müsste das Kriterium eines neuen, eigenständigen Threads erfüllt sein.

Bin durch die verschiedenen Hilfetipps jeweils in andere, scheinbar hilfreiche Themenbereiche verwiesen/verlinkt worden. Bei Nutzung dieser Tipps musste ich wohl auch die - nicht wirksamen - Ergebnisse kommentieren, bzw. weitere Maßnahmen erfragen.

Es ist nicht…
    ulli2553
    9. September 2026 um 17:39
  • Klusen
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2026 um 08:28

Moin,

habe soeben TB 155.0.1 installiert und es läuft wieder alles wie es soll, d.h. die Mails werden nicht mehr vom Server gelöscht.

Vielleicht hatte das Löschen der Mails auch etwas mit den hier berichteten fehlerhaften Filtern zu tun?

Jedenfalls ist wieder alles in Butter... :thumbsup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me