Nachrichten

September
28
2015
Sep

Die URLs der Webseite haben sich geändert

Seit einigen Tagen wurde aus den URLs (Internet-Adressen) der Webseite der unschöne Teil "/index.php/" entfernt. Bisher bestehende Links zu den Seiten hier funktionieren weiterhin. Sie können aber nun etwas kürzere und schönere Links zu den Seiten hier verwenden.

Die technischen Veränderungen an den Strukturen der Links/URLs sind nun nach fast einem Jahr abgeschlossen. Die Übernahme und Aktualisierung der noch fehlenden Artikel aus dem Wiki-System ist noch in Arbeit.
0
May
16
2018
May

EFail und Thunderbird - nicht auf S/MIME oder PGP verzichten!

In den letzten Tagen wurde in den Medien über eine von Sicherheitsforschern entdeckte Lücke in den Verschlüsselungstechniken S/MIME und OpenPGP berichtet. Dabei wurde zu Unrecht empfohlen, auf die Verschlüsselungsmethoden zu verzichten. Die Verschlüsselungstechniken selbst sind aber weiterhin sicher! Problematisch ist bei vielen E-Mail-Programmen, dass man durch bestimmte Techniken den Programmen gestohlene verschlüsselte Nachrichten "unterschieben" und den dann entschlüsselten Inhalt an einen beliebigen Empfänger senden lassen kann. Lesen Sie bitte die folgenden kurz gefassten Hinweise dazu - Danke!
0
September
26
2015
Sep

Es gibt jetzt Hilfeseiten für diese Webseite!

Seit langem wenden sich Hilfe suchende Thunderbird-Anwender immer wieder per E-Mail direkt an den Administrator der Webseite, da sie nicht erkennen, wie man diese Webseite "bedient". Nachdem die Webseite im Laufe der letzten Monate bereits technisch neu aufgestellt wurde, gibt es jetzt auch endlich einige Hilfeseiten, die die Suchfunktion erklären und die zeigen, wie man das Foren-System verwendet, um Fragen stellen und Probleme schildern zu können.
0
January
18
2020
Jan

Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
0
December
10
2019
Dec

Nach Update auf Version 68.* sind sämtliche Add-ons deaktiviert und angeblich inkompatibel

Nach dem Update einer älteren Thunderbird-Version auf eine aktuelle Version 68.* werden unter Umständen (fast) alle Add-ons als inkompatibel angezeigt und deshalb deaktiviert. Die Ursache liegt darin, dass der Add-on-Manager des Thunderbird 68.* beim Update-Prozess nicht mehr sofort nach kompatiblen Add-on-Versionen suchen kann. Als Anwender kann (und muss) man dann manuell im Add-on-Manager nach Updates suchen lassen.
0
November
05
2019
Nov

Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

Mit dem Programm-Update auf Version 68 berichten zahlreiche Anwender, dass Thunderbird scheinbar alle Einstellungen und Daten verloren habe. Man wird dazu aufgefordert, die Postfächer in Thunderbird neu anzulegen. Grund dafür ist, dass Thunderbird ab Version 68 aus technischen Gründen das eigentlich noch vorhandene Profil mit allen Konten, Daten und Einstellungen nicht verwendet, sondern unbemerkt ein neues (zusätzliches) Profil erstellt hat und nun verwenden möchte. Mit Hilfe des Profil-Managers kann man dann einfach wieder festlegen, dass das alte Profil weiter genutzt werden soll.
0
August
19
2016
Aug

Neues Webseiten-Design und erweiterte Hilfe

Nachdem die technische Basis der Webseite vor gut 1 1/2 Jahren komplett umgestellt wurde, war nun nochmals das Design der Seiten dran. Es gibt nun nur noch einen Stil für die Seite (angemeldete User hatten zuvor 2 Stile zur Auswahl). Das Logo des Mozilla Thunderbird im Header-Bereich der Webseite wurde übrigens nur aus optischen Gründen herausgenommen und (falls noch nicht bemerkt...) in den Hintergrund des Headers gelegt.
0
October
30
2019
Oct

Probleme mit Google-Diensten

Die Verbindung mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten funktioniert momentan mit Thunderbird häufig nicht. Das OAuth-Login schlägt fehl und es gibt Authentifizierungs-Fehler.

Das Problem wird mit Thunderbird 68.2.1 (und auch 60.9.1) behoben - der notwendige Programm-Code wurde schon korrigiert. Das Add-on "Provider for Google Calendar" wird vermutlich ebenfalls ein Update erhalten. Dort hat man den Programm-Code auch schon korrigiert.
0
October
07
2015
Oct

Probleme mit Thunderbird 38.3.0 und aktiviertem Lightning-Add-on in Version 4.0.3

Das mit Thunderbird 38.3.0 ausgelieferte Kalender-Add-on Lightning führt in Version 4.0.3 scheinbar gehäuft dazu, dass nur noch die Startseite oder scheinbar leere Ordner in Thunderbird angezeigt werden. Auch andere Probleme werden berichtet - so soll auch das Senden von Nachrichten teilweise unmöglich sein. Wenn Sie seit dem Update auf Thunderbird 38.3.0 neu aufgetretene, vergleichbare Probleme haben, dann lesen Sie hier bitte für eine vorübergehende Problemlösung weiter.
0
July
28
2018
Jul

Release Candidate des Thunderbird 60

Version 60 des Mozilla Thunderbird steht kurz vor der finalen Veröffentlichung. Die bisherigen Beta-Versionen wurden über einige Monate bereits von rund 70.000 Anwendern verwendet, was zu zahlreichen Verbesserungen geführt hat. Daher haben die Entwickler sich nun entschlossen, einen Release Candidate zu veröffentlichen, der von noch mehr Anwendern testweise genutzt werden kann und soll. Es wird allerdings auf jeden Fall noch ein paar Korrekturen geben.
0