Analog zum Thread im Firefox-Forum hier nun das Gleiche für den Thunderbird.
--------------------------------------------------------------
Dieser Thread soll dazu dienen, seine Versionsinfo zu posten und diese dann in seiner Signatur zu verlinken.
Hallo Forum,
bei Problemen mit dem Tb ist es immer ratsam, eine Versionsinfo zu posten, um die ganze Problembehebung zu beschleunigen und den Helfenden gleich alle nötigen Informationen zur Hand zu geben (Tb-Version, Betriebssystem, Erweiterungen).
- Das hat den Vorteil, dass die Versionsinfo nicht immer neu gepostet werden muss. Bei einer Änderung derjenigen kann die eigene Info hier schnell editiert werden.
- Desweiteren können so viele Anregungen für Erweiterungen leicht gesammelt werden.
Erstellen einer Versionsinfo
1.
Eine Versionsinfomation erstellt man am besten mit einer der beiden folgenden Erweiterungen:
-> A. MR Tech Local Install
-> B. InfoLister
Beide Infos unterscheiden sich darin, dass die erste nach aktiven und deaktivierten Erweiterungen sortiert, die zweite nicht. Desweiteren zählt Local Install zB alle Java-Updates auf (6 oder mehr), während der Infolister nur die aktuelleste angibt.
Wer nur eine kleine Erweiterung für die Liste haben will, installiert sich B. A ist viel umfangreicher und stellt noch viele weitere (teils sinnvolle, teils sinnlose) Funktionen zur Verfügung, die mit einer Info allerdings nichts zu tun haben.
2.
Nach der Installation der Erweiterung (Infos dazu siehe hier) soll die Liste erstellt werden:
-> A. (MR Tech Local Install)
Erweiterungs-Manager (-> Extras -> Erweiterungen) öffnen und auf das blaue i in der Navigationsleiste klicken. (oder einfach auf den Button klicken, den man sich vorher in die Nav-bar zieht)
-> B. (InfoLister)
Erweiterungs-Manager (-> Extras -> Erweiterungen), die Einstellungen zum Infolister öffnen -> Allgemein -> Informationen anzeigen
(oder einfach auf den Button klicken, den man sich vorher in die Nav-bar zieht)
3.
kopieren und hier im Thread einfügen. BB-Code ist für unser Forum am besten geeignet.
Verlinkung in der Signatur
1.
das Posting mit der eigenen Versionsinfo hat ganz oben in der ersten Zeile dieses bzw. analoges stehen:
Verfasst am: So 04.03.2007 12:50
Neben "Verfasst" ist ein kleines Zeichen (ein Zettel mit umgeknickter Ecke links oben).
--> Auf dieses Zeichen muss man einmal klicken, dann springt der eigene Beitrag im Browser nach oben (neu laden lassen!).
2.
In die Adresszeile des Browsers klicken und die angegebene Adresse kopieren.
3.
In das eigene Profil gehen und in der Signatur den Link analog zu folgendem einfügen:
(ohne das Leerzeichen nach der ersten [ )
[ url=https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…#132851%5DMeine Versionsinfo[/url]
4.
Profil -> Einstellungen -> Signatur immer anhängen -> JA
Bei alten Postings wird die Signatur nur angezeigt, wenn in den Optionen des jeweiligen Postings (über Edit direkt unter dem Eingabefeld zu finden) die Signatur eingeschaltet ist. Dies ist natürlich nur interessant, wenn man die Signatur vorher global ausgeschaltet hatte.
Anmerkung:
Wer testen will, ob der Eintrag in der Signatur geht, aber dafür nicht unbedingt posten will/kann, klickt einfach irgendwo in einem Thread auf antworten. Nach kurzer Eingabe von "test" etc. im Textfeld klickt man nicht auf "absenden", sondern nur auf "Vorschau"!
Die folgende Vorschau müsste Auskunft genug geben. Schliesst man danach den Tab, wurde das Posting nie erstellt.