Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

  • Leider habe auch ich keine Ahnung vom Coden und bin nur Konsument...:(

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.1.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MPE schreibt sich als AddOn in Thunderbird ein, wenn man die Synchronisation in MPE konfiguriert.

    Liegt also an MPE, scheint bekannt, habe ich dort im Forum gefunden.

    OK. Ich verwende TB seit V1 zum Mailen. Kontakte und Termine verwalte ich (wegen den Kollegen in der Firma) mit Outlook. Daher ist MPE als Addon an mir vorbeigegangen. Sorry.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich hatte schon gebastelt. Den Button sollte man aber meiner Meinung nach absolut nicht entfernen. Im Gegenteil - man sollte den "Missbrauch" des Options-Menüs entfernen und dafür sorgen, dass der Button funktioniert. Da sind aber noch ein paar mehr Dinge im Argen, sodass ich das nicht an einem Abend hin bekomme.

  • Hi


    Ein paar Addons funktionieren ja mittlerweile unter TB 68.


    Mit ein paar noch nicht kompatiblen kann ich ganz gut leben, aber 2 fehlen mir doch sehr und halten mich vom Update ab:


    Minimize to tray - OK, da gibt es ein systemübergreifendes Tool, aber ich möchte es eigentlich nur für TB haben.

    Profile Switcher - ohne den geht's bei mir nicht, da ich immer zwei Profile aktive habe, ein geschäftliches und ein privates.


    Gibt es hierfür einen Workaround, mit dem ich das unter TB 68 realisieren kann?


    Was sonst noch fehlt, aber momentan zu verschmerzen wäre:


    Folder Filters Button

    Tag Toolbar

    Search results sort by date

    Remove duplicate messages

    Gruß Thomas

  • Profile Switcher - ohne den geht's bei mir nicht, da ich immer zwei Profile aktive habe, ein geschäftliches und ein privates.

    Über Kommandozeilenargumente lässt sich ja auch ohne Add-on eigentlich jede denkbare Profil-Situation realisieren ('-P PROFILNAME' startet mit dem angegebenen Profil, zusätzlich '--no-remote' erlaubt einen Start obwohl bereits ein anderes Profil läuft). Was kann der Profile Switcher denn mehr?


    Minimize to Tray finde ich auch ärgerlich, wobei die angepasste Version für Thunderbird 60 schon nicht mehr ganz so zuverlässig war wie die früheren Versionen. Bisher ist der Leidensdruck bei mir aber noch nicht groß genug, sich darum zu kümmern ;)

  • Profile Switcher - ohne den geht's bei mir nicht, da ich immer zwei Profile aktive habe, ein geschäftliches und ein privates.

    Du kannst auch den "eingebauten" Profil-Manager von TB über Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung > about:profiles in einem neuen Tab dauerhaft anzeigen lassen und von da aus jeweils dein geschäftliches Profil neben dem privaten öffnen. Solange du für beide Profile die selbe TB-Version benutzt, geht das problemlos.



    Gruß

  • Super, Danke euch beiden für die Tipps zum Profil, werde ich testen!

    Gruß Thomas

  • Ich nutze


    EditEmailSubject 2.1.1


    um nachträglich den Betreff zu ändern. Leider ist diese Version nicht kompatibel zu TB 68.x.


    Hat jemand schon eine Info vom Autor, wann ein Update geplant ist oder kann einen Ersatz empfehlen?`


    Danke


    Volker


  • So, das mit den Profilen funktioniert so bestens, zum Minimieren helfe ich mir mit einer systemweiten Erweiterung


    Ein Addon geht mir aber noch schmerzlich ab - Copy Folder (mod)


    Damit habe ich abends immer eine Kopie der Tagesmails in den lokalen Ordner gemacht, aufgrund der umfangreichen Ordnerstruktur ist das über Filter leider nicht zu realisieren.


    Kennt da jemand eine Alternative oder einen anderen Trick?

    Gruß Thomas

  • Welches Betriebssystem?

    Zu Windows kann ich allerdings nichts sagen, nutze ich nicht.

  • In der Zwischenzeit gibt es noch eine etwas neuere Version, als die im Link aufgeführte Version. Downloaden, installieren und freuen! Funktioniert in V68.1.0. Sowohl Konten, als auch Ordner lassen sich verschieben. :thumbup::thumbsup:

    Viele Grüße

    Stefan

  • Der Entwickler wird aber in Kürze ein Update für 68.1 veröffentlichen

    Im Zweifelsfall am besten "einfach" warten. Es ist doch "nur" eine Sortierung der Konten-Reihenfolge. Dafür muss man sich doch eigentlich keine Probleme mit improvisierten Versionen einhandeln, die für einen selbst und auch für den Entwickler des Add-ons gar nicht zu überblicken sind, wenn das (nicht böse gemeint) Gejammer hinterher dann da ist.

  • Wovon eine installierbare Version 2.0 runterholen? Bitte genauere Informationen. Ich finde nichts:


    https://addons.thunderbird.net…on/manually-sort-folders/

    Wenn Du dem Link von #74 folgst, findest Du im obersten Beitrag den Hinweis vom Entwickler auf eine neue Version:

    "Updates have been pushed, please use https://jonathan.protzenko.fr/…-folders-201909230901.xpi -- otherwise, you should be updated automatically when the addon is reviewed and approved. Thanks for your patience."


    Im Zweifelsfall Thunders Ratschlag befolgen und abwarten. Wer das Addon gleich haben will: Die Adresse ohne xpi-Datei aufrufen. Man landet in einem Verzeichnis, wo man sich die neueste Version runterladen kann.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Bei mir sind "Manually sort folders" und "Theme Font & Size Changer for Thunderbird" durch das Update auf 68.0 deaktiviert worden.

    Ich habe jetzt "Theme Font & Size Changer for Thunderbird" ganz entfernt und die Datei "userChrome.css" im Unterordner "chrome" des Profilordners um


    * {

    font-size: 14px !important;

    }


    ergänzt und das reicht mir weil ich mit dem genannten Add-on auch nicht mehr gemacht hatte.