1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benötige Hilfe

    • Tb version not relevant
    • Windows
  • Flieger
  • October 20, 2019 at 7:54 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Flieger
    Member
    Posts
    23
    Member since
    12. Feb. 2018
    • October 20, 2019 at 7:54 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden. Habe da vermutlich einiges doppelt angelegt.

    Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann. Das wäre ganz toll.

    Schon mal danke.

  • graba October 20, 2019 at 7:57 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Konten einrichten.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • October 23, 2019 at 2:37 PM
    • #2

    Hallo Flieger und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Quote from Flieger

    Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann.

    nein, dies ist ein Online-Forum und keine Telefonhotline. Ich empfehle Dir, einen anonymisierten Screenshot zu posten und uns genau zu erklären, was los ist und was Du erreichen willst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 23, 2019 at 3:03 PM
    • #3
    Quote

    Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden

    dafür müssen wir wissen, wie deine Accounts angelegt sind, IMAP oder POP3 ?

    Bei IMAP werden die Ordner alle komplett angezeigt, so wie diese beim Provider angelegt sind. Wenn du einige ausblenden willst, so klicke mit der rechten Maustaste auf das Konto und dann auf Abonnieren, dort kannst du die entsprechenden Häkchen setzten.

    Images

    • screenshot.3.jpeg
      • 53.95 kB
      • 520 × 366

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 1:22 PM
    • #4

    1.) Auf deinen Screenshots (übrigens beide gleich) sind die relevanten Mailadressen zu sehen, ändere bitte das in deinem Interesse, ansonsten bekommst du bald jede Menge Spam Mails.

    2.) Wir wissen immer noch nicht welches Protokoll verwendet wird (siehe #3) und wurde ggf. umgesetzt ?

    3.) Eine Rückmeldung nach einer Woche ist für unsere Hilfe kontraproduktiv :(

    Gruß Micha

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 27, 2019 at 1:25 PM
    • #5

    Flieger

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die Screenshots mit anonymisierten privaten Daten (Name, E-Mail-Adresse...) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 27, 2019 at 1:49 PM
    • #6

    Hallo Flieger,

    aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind.

    Mir ist allerdings unklar, was links in der Konten/Ordnerliste unübersichtlich sein soll.

    Es fällt lediglich auf, dass sich dort gleichnamige Ordner bzw. Unterordner "bsg.medien@online.de" in zwei deiner Konten befinden.

    Wie diese dorthin geraten sind und was sich darin befindet, kann man allerdings nicht erraten.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 1:54 PM
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    Quote

    aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind

    ... woran erkennst du das ?

    Gruß Micha

  • Flieger
    Member
    Posts
    23
    Member since
    12. Feb. 2018
    • October 27, 2019 at 2:10 PM
    • #8

    Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 2:17 PM
    • #9
    Quote from Flieger

    Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Bei POP3 bedingt Ja

    Bei IMAP Nein

    Warum verweigerst du uns die Aussage über die Mailprotokolle ?

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 27, 2019 at 2:18 PM
    • #10
    Quote from MSFreak

    ... woran erkennst du das ?

    In den Konten-Einstellungen >> %Kontenname% haben POP-Konten eine Einstellung "Speicherplatz" während sie bei IMAP-Konten "Synchronisation & Speicherplatz" heißt:

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 2:22 PM
    • #11

    Hallo Mapenzi,

    Danke :thumbup:

    Gruß Micha

  • Flieger
    Member
    Posts
    23
    Member since
    12. Feb. 2018
    • October 27, 2019 at 2:26 PM
    • #12

    Sorry. Unter Synchronisation und Speicherplatz gibt es bei Speicherplatz den Hinweis auf IMAP.

    Wie kann ich anonyme Screenshots anhängen?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 27, 2019 at 2:30 PM
    • #13
    Quote from Flieger

    Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 27, 2019 at 2:31 PM
    • #14
    Quote from Flieger

    Wie kann ich anonyme Screenshots anhängen?

    Einfach in den Screenshot die entsprechenden Daten unkenntlich machen und die Screenshots dann hochladen. Die alten Screenshots entfernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 2:45 PM
    • #15
    Quote from Mapenzi

    Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

    ... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

    Werden diese in Thunderbird gelöscht, sind sie dann auch beim Provider weg !

    Außerdem hatte ich dem TE im Beitrag #3 gezeigt, dass er im Falle von IMAP relevante Order ausblenden kann (per Abonnieren).

    Images

    • screenshot.2.jpeg
      • 45.87 kB
      • 320 × 526

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 3:56 PM
    • #16

    Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

    Es können sich bei diesen "doppelten" Ordner auch um verlinkte Konten handeln. Habe mal zum Testen mein Gmail-Konto dem MS-Konto zugefügt

    Da wir nicht wissen was der TE da gemacht hat, muss er selbst direkt beim Provider per Webclient nachschauen was da los ist.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 27, 2019 at 4:01 PM
    • #17
    Quote from MSFreak

    ... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

    Es ist völlig normal, dass bei IMAP die im Webmail zusätzlich angelegten Ordner auch in Thunderbird angezeigt werden (gegebenenfalls via "Abonnieren..." ), ebenso wie es normal ist, dass in Thunderbird in IMAP Konten zusätzlich angelegte Ordner im Webmail angezeigt werden.

    Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

    Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt. Ich kann ihn natürlich selber beim Anlegen des neuen Ordners (oder nachträglich) anhängen und der derart benannte Ordner scheint wie andere Ordner ohne dieses Anhängsel zu funktionieren:

    Flieger glaubt aber, dass er Adressen doppelt angelegt hat :

    Quote from Flieger

    Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Für mich handelt es sich aber nicht um "doppelte Adressen", sondern eher um selber angelegte Ordner mit einem (für mich) etwas ungewôhnlichen Namen. Deshalb meine Frage: "was befindet sich darin" ehe man entscheidet, ob diese Ordner gelöscht werden können. Nochmals: Flieger möchte die Konten/Ordnerliste etwas aufräumen, da sie ihm zu unübersichtlich geworden ist. Eigentlich wollte ich jetzt eine Antwort von Flieger haben, deswegen verabschiede ich mich hier ...

  • Flieger
    Member
    Posts
    23
    Member since
    12. Feb. 2018
    • October 27, 2019 at 4:03 PM
    • #18

    Bin wieder zurück

  • Flieger
    Member
    Posts
    23
    Member since
    12. Feb. 2018
    • October 27, 2019 at 4:04 PM
    • #19

    Mache noch einmal einen Screenshot von der linken Spalte. Da bekomme ich die doppelten (Unterordner) nicht gelöscht. Es wird angezeigt, dass das Ziel bereits existiert???

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • October 27, 2019 at 4:11 PM
    • #20

    Mapenzi

    Quote

    Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

    ... sorry auch das stimmt so nicht, schaue dir bitte den Screenshot in #16 ganz an, dann wirst du unten die beiden Testordner finden.

    Quote

    Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt.

    ... das ist auch korrekt, es handelt sich vermutlich um verlinkte Konten, siehe Beitrag #17.

    Gruß Micha

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-Mail Header nach Eingang ändern (Header Tools Lite leider nur bis Vers. 60....)

    • vellvee
    • October 17, 2019 at 4:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verbindung mit Server .... zurückgesetzt

    • OttoStier
    • February 13, 2019 at 12:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerprotokoll nach Syncronisation

    • horstschulz
    • May 10, 2019 at 7:43 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Benötige Notfall-Vor-Ort-Hilfe, da meine Konten verschwunden sind

    • ChristianCologne
    • March 19, 2019 at 9:53 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails wiederherstellen - Papierkorb gelöscht

    • nullblicker
    • December 25, 2018 at 8:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mein Thunderbird vergisst die Konten-Kennwörter

    • Herbertsche
    • September 24, 2018 at 7:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™