Benötige Hilfe

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden. Habe da vermutlich einiges doppelt angelegt.

Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann. Das wäre ganz toll.

Schon mal danke.

• Hallo Flieger und willkommen im Thunderbird-Forum,

Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann.

nein, dies ist ein Online-Forum und keine Telefonhotline. Ich empfehle Dir, einen anonymisierten Screenshot zu posten und uns genau zu erklären, was los ist und was Du erreichen willst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden

dafür müssen wir wissen, wie deine Accounts angelegt sind, IMAP oder POP3 ?

Bei IMAP werden die Ordner alle komplett angezeigt, so wie diese beim Provider angelegt sind. Wenn du einige ausblenden willst, so klicke mit der rechten Maustaste auf das Konto und dann auf Abonnieren, dort kannst du die entsprechenden Häkchen setzten.

• 1.) Auf deinen Screenshots (übrigens beide gleich) sind die relevanten Mailadressen zu sehen, ändere bitte das in deinem Interesse, ansonsten bekommst du bald jede Menge Spam Mails.

2.) Wir wissen immer noch nicht welches Protokoll verwendet wird (siehe #3) und wurde ggf. umgesetzt ?

3.) Eine Rückmeldung nach einer Woche ist für unsere Hilfe kontraproduktiv :(

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

• Hallo Flieger,

aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind.

Mir ist allerdings unklar, was links in der Konten/Ordnerliste unübersichtlich sein soll.

Es fällt lediglich auf, dass sich dort gleichnamige Ordner bzw. Unterordner "bsg.medien@online.de" in zwei deiner Konten befinden.

Wie diese dorthin geraten sind und was sich darin befindet, kann man allerdings nicht erraten.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind

... woran erkennst du das ?

Gruß Micha

• Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

• Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Bei POP3 bedingt Ja

Bei IMAP Nein

Warum verweigerst du uns die Aussage über die Mailprotokolle ?

Gruß Micha

• ... woran erkennst du das ?

In den Konten-Einstellungen >> %Kontenname% haben POP-Konten eine Einstellung "Speicherplatz" während sie bei IMAP-Konten "Synchronisation & Speicherplatz" heißt:

• Hallo Mapenzi,

Gruß Micha

• Sorry. Unter Synchronisation und Speicherplatz gibt es bei Speicherplatz den Hinweis auf IMAP.

Wie kann ich anonyme Screenshots anhängen?

• Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

• Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

Werden diese in Thunderbird gelöscht, sind sie dann auch beim Provider weg !

Außerdem hatte ich dem TE im Beitrag #3 gezeigt, dass er im Falle von IMAP relevante Order ausblenden kann (per Abonnieren).

• Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

Es können sich bei diesen "doppelten" Ordner auch um verlinkte Konten handeln. Habe mal zum Testen mein Gmail-Konto dem MS-Konto zugefügt

Da wir nicht wissen was der TE da gemacht hat, muss er selbst direkt beim Provider per Webclient nachschauen was da los ist.

Gruß Micha

• ... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

Es ist völlig normal, dass bei IMAP die im Webmail zusätzlich angelegten Ordner auch in Thunderbird angezeigt werden (gegebenenfalls via "Abonnieren..." ), ebenso wie es normal ist, dass in Thunderbird in IMAP Konten zusätzlich angelegte Ordner im Webmail angezeigt werden.

Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt. Ich kann ihn natürlich selber beim Anlegen des neuen Ordners (oder nachträglich) anhängen und der derart benannte Ordner scheint wie andere Ordner ohne dieses Anhängsel zu funktionieren:

Flieger glaubt aber, dass er Adressen doppelt angelegt hat :

Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Für mich handelt es sich aber nicht um "doppelte Adressen", sondern eher um selber angelegte Ordner mit einem (für mich) etwas ungewôhnlichen Namen. Deshalb meine Frage: "was befindet sich darin" ehe man entscheidet, ob diese Ordner gelöscht werden können. Nochmals: Flieger möchte die Konten/Ordnerliste etwas aufräumen, da sie ihm zu unübersichtlich geworden ist. Eigentlich wollte ich jetzt eine Antwort von Flieger haben, deswegen verabschiede ich mich hier ...

• Mache noch einmal einen Screenshot von der linken Spalte. Da bekomme ich die doppelten (Unterordner) nicht gelöscht. Es wird angezeigt, dass das Ziel bereits existiert???

• Mapenzi

Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

... sorry auch das stimmt so nicht, schaue dir bitte den Screenshot in #16 ganz an, dann wirst du unten die beiden Testordner finden.

Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt.

... das ist auch korrekt, es handelt sich vermutlich um verlinkte Konten, siehe Beitrag #17.

Gruß Micha