1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benötige Hilfe

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Flieger
  • 20. Oktober 2019 um 19:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Flieger
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    12. Feb. 2018
    • 20. Oktober 2019 um 19:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden. Habe da vermutlich einiges doppelt angelegt.

    Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann. Das wäre ganz toll.

    Schon mal danke.

  • graba 20. Oktober 2019 um 19:57

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Konten einrichten verschoben.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2019 um 14:37
    • #2

    Hallo Flieger und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Flieger

    Vielleicht ist jemand hier, der mit mir mal telefonisch Ordnung reinbringen kann.

    nein, dies ist ein Online-Forum und keine Telefonhotline. Ich empfehle Dir, einen anonymisierten Screenshot zu posten und uns genau zu erklären, was los ist und was Du erreichen willst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 23. Oktober 2019 um 15:03
    • #3
    Zitat

    Mein TB läuft zwar, aber durch meine verwalteten drei Adressen ist die linke Spalte total unübersichtlich geworden

    dafür müssen wir wissen, wie deine Accounts angelegt sind, IMAP oder POP3 ?

    Bei IMAP werden die Ordner alle komplett angezeigt, so wie diese beim Provider angelegt sind. Wenn du einige ausblenden willst, so klicke mit der rechten Maustaste auf das Konto und dann auf Abonnieren, dort kannst du die entsprechenden Häkchen setzten.

    Bilder

    • screenshot.3.jpeg
      • 53,95 kB
      • 520 × 366

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 13:22
    • #4

    1.) Auf deinen Screenshots (übrigens beide gleich) sind die relevanten Mailadressen zu sehen, ändere bitte das in deinem Interesse, ansonsten bekommst du bald jede Menge Spam Mails.

    2.) Wir wissen immer noch nicht welches Protokoll verwendet wird (siehe #3) und wurde ggf. umgesetzt ?

    3.) Eine Rückmeldung nach einer Woche ist für unsere Hilfe kontraproduktiv :(

    Gruß Micha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.488
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2019 um 13:25
    • #5

    Flieger

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die Screenshots mit anonymisierten privaten Daten (Name, E-Mail-Adresse...) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2019 um 13:49
    • #6

    Hallo Flieger,

    aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind.

    Mir ist allerdings unklar, was links in der Konten/Ordnerliste unübersichtlich sein soll.

    Es fällt lediglich auf, dass sich dort gleichnamige Ordner bzw. Unterordner "bsg.medien@online.de" in zwei deiner Konten befinden.

    Wie diese dorthin geraten sind und was sich darin befindet, kann man allerdings nicht erraten.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 13:54
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    Zitat

    aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind

    ... woran erkennst du das ?

    Gruß Micha

  • Flieger
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    12. Feb. 2018
    • 27. Oktober 2019 um 14:10
    • #8

    Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 14:17
    • #9
    Zitat von Flieger

    Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Bei POP3 bedingt Ja

    Bei IMAP Nein

    Warum verweigerst du uns die Aussage über die Mailprotokolle ?

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2019 um 14:18
    • #10
    Zitat von MSFreak

    ... woran erkennst du das ?

    In den Konten-Einstellungen >> %Kontenname% haben POP-Konten eine Einstellung "Speicherplatz" während sie bei IMAP-Konten "Synchronisation & Speicherplatz" heißt:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 14:22
    • #11

    Hallo Mapenzi,

    Danke :thumbup:

    Gruß Micha

  • Flieger
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    12. Feb. 2018
    • 27. Oktober 2019 um 14:26
    • #12

    Sorry. Unter Synchronisation und Speicherplatz gibt es bei Speicherplatz den Hinweis auf IMAP.

    Wie kann ich anonyme Screenshots anhängen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2019 um 14:30
    • #13
    Zitat von Flieger

    Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.488
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2019 um 14:31
    • #14
    Zitat von Flieger

    Wie kann ich anonyme Screenshots anhängen?

    Einfach in den Screenshot die entsprechenden Daten unkenntlich machen und die Screenshots dann hochladen. Die alten Screenshots entfernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 14:45
    • #15
    Zitat von Mapenzi

    Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

    ... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

    Werden diese in Thunderbird gelöscht, sind sie dann auch beim Provider weg !

    Außerdem hatte ich dem TE im Beitrag #3 gezeigt, dass er im Falle von IMAP relevante Order ausblenden kann (per Abonnieren).

    Bilder

    • screenshot.2.jpeg
      • 45,87 kB
      • 320 × 526

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 15:56
    • #16

    Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

    Es können sich bei diesen "doppelten" Ordner auch um verlinkte Konten handeln. Habe mal zum Testen mein Gmail-Konto dem MS-Konto zugefügt

    Da wir nicht wissen was der TE da gemacht hat, muss er selbst direkt beim Provider per Webclient nachschauen was da los ist.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2019 um 16:01
    • #17
    Zitat von MSFreak

    ... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

    Es ist völlig normal, dass bei IMAP die im Webmail zusätzlich angelegten Ordner auch in Thunderbird angezeigt werden (gegebenenfalls via "Abonnieren..." ), ebenso wie es normal ist, dass in Thunderbird in IMAP Konten zusätzlich angelegte Ordner im Webmail angezeigt werden.

    Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

    Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt. Ich kann ihn natürlich selber beim Anlegen des neuen Ordners (oder nachträglich) anhängen und der derart benannte Ordner scheint wie andere Ordner ohne dieses Anhängsel zu funktionieren:

    Flieger glaubt aber, dass er Adressen doppelt angelegt hat :

    Zitat von Flieger

    Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

    Für mich handelt es sich aber nicht um "doppelte Adressen", sondern eher um selber angelegte Ordner mit einem (für mich) etwas ungewôhnlichen Namen. Deshalb meine Frage: "was befindet sich darin" ehe man entscheidet, ob diese Ordner gelöscht werden können. Nochmals: Flieger möchte die Konten/Ordnerliste etwas aufräumen, da sie ihm zu unübersichtlich geworden ist. Eigentlich wollte ich jetzt eine Antwort von Flieger haben, deswegen verabschiede ich mich hier ...

  • Flieger
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    12. Feb. 2018
    • 27. Oktober 2019 um 16:03
    • #18

    Bin wieder zurück

  • Flieger
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    12. Feb. 2018
    • 27. Oktober 2019 um 16:04
    • #19

    Mache noch einmal einen Screenshot von der linken Spalte. Da bekomme ich die doppelten (Unterordner) nicht gelöscht. Es wird angezeigt, dass das Ziel bereits existiert???

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2019 um 16:11
    • #20

    Mapenzi

    Zitat

    Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

    ... sorry auch das stimmt so nicht, schaue dir bitte den Screenshot in #16 ganz an, dann wirst du unten die beiden Testordner finden.

    Zitat

    Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt.

    ... das ist auch korrekt, es handelt sich vermutlich um verlinkte Konten, siehe Beitrag #17.

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail Header nach Eingang ändern (Header Tools Lite leider nur bis Vers. 60....)

    • vellvee
    • 17. Oktober 2019 um 16:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verbindung mit Server .... zurückgesetzt

    • OttoStier
    • 13. Februar 2019 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerprotokoll nach Syncronisation

    • horstschulz
    • 10. Mai 2019 um 19:43
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Benötige Notfall-Vor-Ort-Hilfe, da meine Konten verschwunden sind

    • ChristianCologne
    • 19. März 2019 um 09:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails wiederherstellen - Papierkorb gelöscht

    • nullblicker
    • 25. Dezember 2018 um 20:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mein Thunderbird vergisst die Konten-Kennwörter

    • Herbertsche
    • 24. September 2018 um 19:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™