1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen

    • 68.*
    • Windows
  • Rempi1953
  • November 22, 2019 at 8:13 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 22, 2019 at 8:13 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free+ Malwarebytes Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FireFirewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport

    Hallo! X(

    Habe folgendes Proplem, habe System neu Aufgesetzt danach Thunderbird neu

    Installiert. Alles funzt bestens, außer Servereinstellungen. Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett? was habe ich falsch

    installiert.

    Rempi1953

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 22, 2019 at 10:38 AM
    • #2
    Quote from Rempi1953

    Alles funzt bestens, außer Servereinstellungen. Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett?

    Mir ist nicht klar, was Du genau meinst.

    Wolltest Du ein altes Thunderbird-Profil mit dessen Daten aus dem alten System weiter benutzen? Hattest Du ein Backup/eine Kopie davon im alten System gemacht? Hast Du dies im neuen System wieder an den korrekten Ort kopiert oder hast Du das alte Profil mit Thunderbirds Profil-Manager jetzt im neuen System wieder ausgewählt, damit er es wieder findet?

    Was meinst Du mit "unten Links, unter Konto"? Was genau fehlt komplett?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 22, 2019 at 10:41 AM
    • #3

    Hallo,

    Quote from Rempi1953

    Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett?

    Es ist unklar, was du mit "unten links, unter Konto" meinst.

    Wenn es um die Server-Einstellungen deines Kontos geht, musst zum Menü Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen gehen:

  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 22, 2019 at 12:28 PM
    • #4

    Hallo!

    Habe Thanderbird, komplett aus Systemsteuerung Programme entfernen entfernt.

    Dann habe ich es wieder über, Chip installiert. Muß aber schon vorinstalliert sein.

    Denn bei Emailaddresse und Passwort Anfrage, war alles schon vorhanden. Nur in

    Servereinstellungen komme ich nicht rein. War in Extras Konto Einstellungen, hier

    ist Konto aufgeführt. Dann Konto Einstellungen, das wars komme nicht in Server-

    einstellungen und alle andere Einstelungen. Etwas verstehe ich nicht, bei neu Ins-

    tallierung waren beide Ports schon vorhanden.Ohne dass ich etwas manuell verän-

    dern konnte. Geschweige in Servereinstellungen gekommen bin.

    Unten links meinte ich Konto Akktionen, hier gelangte ich früher in Servereinstellungen.

    Dies ist mein einzigstes Proplem, in die Sever Einstellungen zu gelangen. Weder über

    Konto Einstellungen, noch anderwertige Versuche ich komme einfach nicht hin.

    Rempi1953

    Edited once, last by Rempi1953 (November 22, 2019 at 12:51 PM).

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • November 22, 2019 at 12:35 PM
    • #5
    Quote

    Habe Thanderbird, komplett aus Systemsteuerung Programme entfernen entfernt.

    ... komplett bedeutet auch das Profile in .. /AppData/Roaming/.. zu löschen.

    Quote

    Dann habe ich es wieder über, Chip installiert.

    ... das solltest du sein lassen, derartige Quellen installieren nur unerwünschte Beigaben mit.

    Thunderbird nur hier herunterladen:

    https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß Micha

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 22, 2019 at 1:03 PM
    • #6

    Hallo Rempi1963 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Deine Angaben sind leider immer noch eher verwirrend als hilfreich. Vielleicht solltest Du uns einmal verraten, was Du überhaupt erreichen willst, damit wir es besser verstehen können.

    Prinzipiell sind die Servereinstellungen in den Konteinstellungen enthalten (wie Mapenzi schon schrieb). Dafür klickst Du auf das entsprechende Konto und nicht unten links irgendwo. Dort gibt es als ersten Punkt unter dem Konto den Punkt Server-Einstellungen. Dort kannst Du alle Änderungen vornehmen. Hilfreich für Dich: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

    Etwas anders ist, wenn Du den den SMTP-Server verändern willst. Die Einstellungen dazu findest Du ganz unten in der Kontenliste. Lies dazu: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 22, 2019 at 1:26 PM
    • #7

    Hallo slengfe!

    Danke für Antwort, dies ist mein erstes Proplem mit Thunderbird Einstellungen. Ich hatte noch

    nie dieses Proplem mit Servereinstellungen, wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Rempi1953

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 22, 2019 at 2:07 PM
    • #8

    Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von dem Dialogfeld der Konten-Einstellungen. Dazu kannst Du in Thunderbird einfach mal die "Drucken"-Taste auf Deiner Tastatur drücken. Und direkt danach hier im Eingabefeld des Forums den Screenshot aus der Zwischenablage per Strg+V einfügen.

    Steht dort bei Dir in der linken Spalte dieses Dialogfelds überhaupt nur der Eintrag "Postausgang-Server (SMTP)" und sonst nichts?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • November 22, 2019 at 2:23 PM
    • #9
    Quote from Rempi1953

    wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Du weißt schon, dass man das Menu mit dem kleinen Dreieck links neben dem Konto aufklappen kann?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • November 22, 2019 at 2:24 PM
    • #10
    Quote from Rempi1953

    Hallo slengfe!

    Danke für Antwort, dies ist mein erstes Proplem mit Thunderbird Einstellungen. Ich hatte noch

    nie dieses Proplem mit Servereinstellungen, wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Rempi1953

    ... benenne bitte mal das aktuelle Profil von xxxx.default in xxxx.old um und starte dann den TB mit einem neuen Profil.

    Meine Vermutung ist, dass du bei deiner Neuinstallation vom TB nicht das (vermutlich defekte) Profil gelöscht hast. (siehe Beitrag #5)

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 22, 2019 at 7:40 PM
    • #11

    Hallo MS Freak!

    Danke für hilfe Stellung, hast vollkommen recht gehabt. Nach Deinstallierung, in System-

    steuerung war Profil Ordner von Thunderbird noch vorhanden. Den habe ich jetzt zu 100%

    auch entfernt. Nun versuche ich das Programm, sauber zu installieren.

    Rempi1953

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • November 22, 2019 at 8:05 PM
    • #12
    Quote

    Nun versuche ich das Programm, sauber zu installieren.

    ... aber bitte nur von hier:

    https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 24, 2019 at 7:22 PM
    • #13

    Hallo!

    Danke, für alle hilfe Stellungen. Nach 4Tagen funzt es wieder, proplem war

    das Passwort. Telekom sagte, ist dasselbe was du für das Email Center bei

    Telekom nimmst. Stimmte nicht, deshalb die 4Tagen Suchaktion für das Pass-

    wort. Dachte aber, dass ich ohne Passwort in die Servereinstellungen kommen

    würde. Leider pech gehabt, jetzt alles wieder ok. Thunderbird ist wirklich sehr

    gut.

    Nochmals ein Dankeschön

    Rempi1953

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • November 24, 2019 at 7:29 PM
    • #14
    Quote

    Thunderbird ist wirklich sehr gut.

    ... deshalb bin ich von Outlook zum TB gewechselt, zumal dieser wie der Fx individuell anpassbar ist.

    Quote

    Nochmals ein Dankeschön

    ... gern geschehen :)

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    50
    Member since
    11. Jan. 2019
    Helpful answer
    1
    • November 25, 2019 at 5:56 AM
    • #15

    Hallo MSFreak!:thumbsup:

    Super Forum hier, hier erhält man sehr gute hilfe Stellung. War am Anfang

    auch bei Outlook, dann gewechselt zu Thunderbird. Bereue diesen Schritt,

    überhaupt nicht, jetzt kostet Outlook 39,-Euro jährlich. Darum geht es aber

    nicht, sondern Thunderbird ist ein einfacher Pop3 Email Anbieter wo man

    wirklich alles hat. Gestern, das erste nach dem es funzte. Sofort Kennwort

    gespeichert.

    Wünsche noch einen erfolgreichen Tag:knuddel:

    Andreas

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,696
    Posts
    4,757
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • November 25, 2019 at 5:39 PM
    • #16
    Quote from Rempi1953

    Thunderbird ist ein einfacher Pop3 Email Anbieter

    Hallo,

    das ist sehr, sehr unglücklich formuliert und in dieser Form m.E. falsch.

    Auf der einen Seite gibt es Anbieter von E-Mail-Postfächern (u.a. GMX, web.de, gmail.com, mailbox.org, posteo.de usw. usw.), welche man i.d.R. wahlweise entweder über die Webseite des Anbieters selber einsehen/bearbeiten kann oder aber über einen separaten E-Mail-Client (Mail-Programm).

    Die zuerst erwähnten Anbieter kann man durchaus auch als "E-Mail-Anbieter" bezeichnen, aber Thunderbird ist ebenso wie Outlook (das Programm, nicht der Dienst outlook.com!), Pegasus Mail, K9-Mail u.v.a.m. ganz klar Letzteres, also ein dedizierter Mailclient.

    Ich entschuldige mich, falls das nach Klugscheißerei aussieht, aber darum geht es mir keineswegs: korrekte Begrifflichkeiten sind eine essenzielle Grundlage funktionierender Kommunikation! Wenn quasi jeder etwas ganz Anderes mit ein und demselben Begriff verbindet, kann man fast nur noch aneinander vorbei reden.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • November 11, 2019 at 3:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wieso merkt sich Thunderbird einmal gemachte Einstellungen nicht?

    • tetracolor
    • September 3, 2019 at 1:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was sind die richtigen Konto-Einstellungen für Openmailbox?

    • Prof. Frink
    • May 12, 2019 at 9:32 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Einstellungen

    • Rempi1953
    • January 11, 2019 at 5:23 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMX Konto Einstellungen im Profil ?

    • rekem
    • December 4, 2018 at 4:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Einstellungen

    • alexam11
    • August 16, 2018 at 10:22 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™