1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen

    • 68.*
    • Windows
  • Rempi1953
  • 22. November 2019 um 08:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. November 2019 um 08:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free+ Malwarebytes Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FireFirewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport

    Hallo! X(

    Habe folgendes Proplem, habe System neu Aufgesetzt danach Thunderbird neu

    Installiert. Alles funzt bestens, außer Servereinstellungen. Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett? was habe ich falsch

    installiert.

    Rempi1953

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. November 2019 um 10:38
    • #2
    Zitat von Rempi1953

    Alles funzt bestens, außer Servereinstellungen. Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett?

    Mir ist nicht klar, was Du genau meinst.

    Wolltest Du ein altes Thunderbird-Profil mit dessen Daten aus dem alten System weiter benutzen? Hattest Du ein Backup/eine Kopie davon im alten System gemacht? Hast Du dies im neuen System wieder an den korrekten Ort kopiert oder hast Du das alte Profil mit Thunderbirds Profil-Manager jetzt im neuen System wieder ausgewählt, damit er es wieder findet?

    Was meinst Du mit "unten Links, unter Konto"? Was genau fehlt komplett?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2019 um 10:41
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Rempi1953

    Dies bezüglich, war

    ich unten Links, unter Konto. Aber dies fehlt komplett?

    Es ist unklar, was du mit "unten links, unter Konto" meinst.

    Wenn es um die Server-Einstellungen deines Kontos geht, musst zum Menü Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen gehen:

  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. November 2019 um 12:28
    • #4

    Hallo!

    Habe Thanderbird, komplett aus Systemsteuerung Programme entfernen entfernt.

    Dann habe ich es wieder über, Chip installiert. Muß aber schon vorinstalliert sein.

    Denn bei Emailaddresse und Passwort Anfrage, war alles schon vorhanden. Nur in

    Servereinstellungen komme ich nicht rein. War in Extras Konto Einstellungen, hier

    ist Konto aufgeführt. Dann Konto Einstellungen, das wars komme nicht in Server-

    einstellungen und alle andere Einstelungen. Etwas verstehe ich nicht, bei neu Ins-

    tallierung waren beide Ports schon vorhanden.Ohne dass ich etwas manuell verän-

    dern konnte. Geschweige in Servereinstellungen gekommen bin.

    Unten links meinte ich Konto Akktionen, hier gelangte ich früher in Servereinstellungen.

    Dies ist mein einzigstes Proplem, in die Sever Einstellungen zu gelangen. Weder über

    Konto Einstellungen, noch anderwertige Versuche ich komme einfach nicht hin.

    Rempi1953

    Einmal editiert, zuletzt von Rempi1953 (22. November 2019 um 12:51)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 22. November 2019 um 12:35
    • #5
    Zitat

    Habe Thanderbird, komplett aus Systemsteuerung Programme entfernen entfernt.

    ... komplett bedeutet auch das Profile in .. /AppData/Roaming/.. zu löschen.

    Zitat

    Dann habe ich es wieder über, Chip installiert.

    ... das solltest du sein lassen, derartige Quellen installieren nur unerwünschte Beigaben mit.

    Thunderbird nur hier herunterladen:

    https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß Micha

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2019 um 13:03
    • #6

    Hallo Rempi1963 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Deine Angaben sind leider immer noch eher verwirrend als hilfreich. Vielleicht solltest Du uns einmal verraten, was Du überhaupt erreichen willst, damit wir es besser verstehen können.

    Prinzipiell sind die Servereinstellungen in den Konteinstellungen enthalten (wie Mapenzi schon schrieb). Dafür klickst Du auf das entsprechende Konto und nicht unten links irgendwo. Dort gibt es als ersten Punkt unter dem Konto den Punkt Server-Einstellungen. Dort kannst Du alle Änderungen vornehmen. Hilfreich für Dich: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

    Etwas anders ist, wenn Du den den SMTP-Server verändern willst. Die Einstellungen dazu findest Du ganz unten in der Kontenliste. Lies dazu: Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. November 2019 um 13:26
    • #7

    Hallo slengfe!

    Danke für Antwort, dies ist mein erstes Proplem mit Thunderbird Einstellungen. Ich hatte noch

    nie dieses Proplem mit Servereinstellungen, wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Rempi1953

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. November 2019 um 14:07
    • #8

    Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von dem Dialogfeld der Konten-Einstellungen. Dazu kannst Du in Thunderbird einfach mal die "Drucken"-Taste auf Deiner Tastatur drücken. Und direkt danach hier im Eingabefeld des Forums den Screenshot aus der Zwischenablage per Strg+V einfügen.

    Steht dort bei Dir in der linken Spalte dieses Dialogfelds überhaupt nur der Eintrag "Postausgang-Server (SMTP)" und sonst nichts?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2019 um 14:23
    • #9
    Zitat von Rempi1953

    wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Du weißt schon, dass man das Menu mit dem kleinen Dreieck links neben dem Konto aufklappen kann?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 22. November 2019 um 14:24
    • #10
    Zitat von Rempi1953

    Hallo slengfe!

    Danke für Antwort, dies ist mein erstes Proplem mit Thunderbird Einstellungen. Ich hatte noch

    nie dieses Proplem mit Servereinstellungen, wie Du gesagst steht an erster Stelle unter Konto

    Einstellungen. Bei mir leider nicht.

    Rempi1953

    ... benenne bitte mal das aktuelle Profil von xxxx.default in xxxx.old um und starte dann den TB mit einem neuen Profil.

    Meine Vermutung ist, dass du bei deiner Neuinstallation vom TB nicht das (vermutlich defekte) Profil gelöscht hast. (siehe Beitrag #5)

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. November 2019 um 19:40
    • #11

    Hallo MS Freak!

    Danke für hilfe Stellung, hast vollkommen recht gehabt. Nach Deinstallierung, in System-

    steuerung war Profil Ordner von Thunderbird noch vorhanden. Den habe ich jetzt zu 100%

    auch entfernt. Nun versuche ich das Programm, sauber zu installieren.

    Rempi1953

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 22. November 2019 um 20:05
    • #12
    Zitat

    Nun versuche ich das Programm, sauber zu installieren.

    ... aber bitte nur von hier:

    https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. November 2019 um 19:22
    • #13

    Hallo!

    Danke, für alle hilfe Stellungen. Nach 4Tagen funzt es wieder, proplem war

    das Passwort. Telekom sagte, ist dasselbe was du für das Email Center bei

    Telekom nimmst. Stimmte nicht, deshalb die 4Tagen Suchaktion für das Pass-

    wort. Dachte aber, dass ich ohne Passwort in die Servereinstellungen kommen

    würde. Leider pech gehabt, jetzt alles wieder ok. Thunderbird ist wirklich sehr

    gut.

    Nochmals ein Dankeschön

    Rempi1953

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. November 2019 um 19:29
    • #14
    Zitat

    Thunderbird ist wirklich sehr gut.

    ... deshalb bin ich von Outlook zum TB gewechselt, zumal dieser wie der Fx individuell anpassbar ist.

    Zitat

    Nochmals ein Dankeschön

    ... gern geschehen :)

    Gruß Micha

  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. November 2019 um 05:56
    • #15

    Hallo MSFreak!:thumbsup:

    Super Forum hier, hier erhält man sehr gute hilfe Stellung. War am Anfang

    auch bei Outlook, dann gewechselt zu Thunderbird. Bereue diesen Schritt,

    überhaupt nicht, jetzt kostet Outlook 39,-Euro jährlich. Darum geht es aber

    nicht, sondern Thunderbird ist ein einfacher Pop3 Email Anbieter wo man

    wirklich alles hat. Gestern, das erste nach dem es funzte. Sofort Kennwort

    gespeichert.

    Wünsche noch einen erfolgreichen Tag:knuddel:

    Andreas

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.687
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. November 2019 um 17:39
    • #16
    Zitat von Rempi1953

    Thunderbird ist ein einfacher Pop3 Email Anbieter

    Hallo,

    das ist sehr, sehr unglücklich formuliert und in dieser Form m.E. falsch.

    Auf der einen Seite gibt es Anbieter von E-Mail-Postfächern (u.a. GMX, web.de, gmail.com, mailbox.org, posteo.de usw. usw.), welche man i.d.R. wahlweise entweder über die Webseite des Anbieters selber einsehen/bearbeiten kann oder aber über einen separaten E-Mail-Client (Mail-Programm).

    Die zuerst erwähnten Anbieter kann man durchaus auch als "E-Mail-Anbieter" bezeichnen, aber Thunderbird ist ebenso wie Outlook (das Programm, nicht der Dienst outlook.com!), Pegasus Mail, K9-Mail u.v.a.m. ganz klar Letzteres, also ein dedizierter Mailclient.

    Ich entschuldige mich, falls das nach Klugscheißerei aussieht, aber darum geht es mir keineswegs: korrekte Begrifflichkeiten sind eine essenzielle Grundlage funktionierender Kommunikation! Wenn quasi jeder etwas ganz Anderes mit ein und demselben Begriff verbindet, kann man fast nur noch aneinander vorbei reden.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • 11. November 2019 um 15:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wieso merkt sich Thunderbird einmal gemachte Einstellungen nicht?

    • tetracolor
    • 3. September 2019 um 13:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was sind die richtigen Konto-Einstellungen für Openmailbox?

    • Prof. Frink
    • 12. Mai 2019 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Einstellungen

    • Rempi1953
    • 11. Januar 2019 um 17:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMX Konto Einstellungen im Profil ?

    • rekem
    • 4. Dezember 2018 um 16:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Einstellungen

    • alexam11
    • 16. August 2018 um 10:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™