1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Herunter laden von Mail Anhängen( Fotos)

    • 68.*
    • Windows
  • Hausmeister FA
  • March 26, 2020 at 5:34 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 26, 2020 at 5:34 PM
    • #1

    UTm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 /64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Win10/64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky Total Security 20.0.14
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky Total Security 20.0.14
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Habe schon seit geraumer Zeit(mehr als 6 Monate) das Problem das Fotos extrem lange brauchen im Download. Sind mir über ein Handy an meine Mail Adresse geschickt und haben im Schnitt 4,5MB, was sicher groß ist, aber bei einer 50000er Leitung sollte das kein Problem sein. Virenscanner habe ich versuchsweise deaktiviert, bringt aber keine Veränderung. Der Posteingang ist 190MB groß, der Ausgang gesammelt aus mehreren Jahren 650MB groß. Nebenbei existieren 3 Archive 2017, 2018, 2019 mit etwa je 150MB. Wenn ich direkt zu Yahoo gehe dauert es auch etwas, geht aber bei der angegebenen Größe in 10sek pro Foto. In Thunderbird dauert das mitunter bis zu 1,5 min.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • March 26, 2020 at 6:00 PM
    • #2
    Quote from Hausmeister FA

    Virenscanner habe ich versuchsweise deaktiviert, bringt aber keine Veränderung

    ... das reicht bei einer Internet-Security-Suite nicht, dafür ist die zu sehr im System verankert. Trotzdem werden Anhänge von KIS weiter gescannt. Entweder setzt du dich mit den Einstellungen von KIS auseinander oder deinstallierst das Zeugs, was eh nicht mehr unter Windows 10 benötigt wird, ist aber ein anderes Thema.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,711
    Posts
    4,797
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • March 26, 2020 at 6:00 PM
    • #3

    Hallo,

    eine wirklich zündende Idee dazu habe ich nicht, lediglich zwei Anmerkungen.

    50.000er Leitung ist irrelevant, wenn die Gegenstelle oder ein Knoten dazwischen nicht mithalten kann.

    Kasperle einfach so deaktivieren ist nicht plausibel: wäre das möglich, könnte es jede Software auch. Schau mal nach den Einstellungen für Mailüberwachung - womöglich wäre auch testweise (!) eine vollständige Deinstallation sinnvoll. Der Mehrwert des Produktes ist ohnehin verschwindens gering gegenüber einigen Nachteilen ....

    MfG

    Drachen

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 26, 2020 at 6:19 PM
    • #4

    Danke für die schnellen Antworten. Mir scheint es auch als Ursache am wahrscheinlichsten, nur müsste dann nicht beim Abrufen über Yahoo das gleiche Problem auftreten?

    Zum externen Virenscanner gibt es immer wieder die unterschiedlichsten Ansichten zu für oder wider. Ich werde mal Kaspersky anfragen ob es eine Möglichkeit gibt dafür besondere Regeln fest zu legen.

    https://www.chip.de/news/Reicht-ni…_108345637.html

    https://www.netzsieger.de/ratgeber/windo…utz-ausreichend

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ch-4282426.html

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,525
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • March 26, 2020 at 6:29 PM
    • #5

    In Windows 10 wird kein externes Sicherheitsprogramm benötigt. Der Windows-Defender sowie ein gutes Sicherheitskonzept sind ausreichend.

    Guck dir das mal an

    https://www.youtube.com/watch?v=qiGg2eo_HIQ

    https://www.heise.de/ct/artikel/Kas…er-4495127.html

    https://www.n-tv.de/technik/BSI-wa…le21016811.html

    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t…tz-4505865.html

    ....

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 27, 2020 at 12:31 PM
    • #6

    Danke für die Links. Ich habe Kaspersky angefragt bezüglich des Problem und ob sich eventuell Regeln anpassen lassen. Bin nicht so fit mit dem PC wie die Leute von CT, aber sicher ist da viel wahres dran.

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 27, 2020 at 5:22 PM
    • #7

    Besonders problematisch ist das Öffnen von älteren gesendeten Mails aus 2018; 2019 wo auch noch Anhänge existieren. Bekomme dann komischerweise immer eine Meldung wie : Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Yahoo Server.

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 27, 2020 at 6:02 PM
    • #8

    Was hat es eigentlich mit der Authentifizierungsmethode auf sich im Zusammenhang mit meinen Einstellungen?

    Images

    • Thunderbird Einstellung.jpg
      • 29.62 kB
      • 681 × 238
  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,525
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • March 27, 2020 at 6:28 PM
    • #9

    Ich nutze kein Yahoo-Konto, kann dir da also nicht weiter helfen...

    Ggf. meldet sich noch ein intimer Kenner von diesem Anbieter...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 27, 2020 at 7:49 PM
    • #10

    Hallo,

    bei meinem Yahoo-TestKonto erfolgt weder Abruf noch das Versenden von Mails, wenn in den jeweiligen Servereinstellungen OAuth2 als Passwortverschlüsselung ausgewählt ist. Passwort Normal ist die richtige Einstellung.

    Gruß

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 31, 2020 at 5:11 PM
    • #11

    Also ich habe es heute noch mal getestet, nachdem ich Thunderbird deinstalliert, alle Registry Einträge auch noch per Hand und den Ordner %appdata% Thunderbird auch noch gelöscht habe. Kaspersky komplett beendet, alles neu installiert. Trotzdem werden Bildanhänge ewig nicht herunter geladen. Auch die Einstellung Passwort Normal bringt keine Verbesserung.

    Daraufhin habe ich in der Win10 App mein yahoo Konto angelegt. Und siehe da, ruck zuck sind die Bilder da. Keine Ahnung was ich noch tun kann um dem Problem in Thunderbird zu begegnen.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • March 31, 2020 at 5:23 PM
    • #12
    Quote from Hausmeister FA

    Keine Ahnung was ich noch tun kann um dem Problem in Thunderbird zu begegnen.

    ... ich bin der Meinung dir das schon einmal geschrieben zu haben.

    Bitte nur zum Testen, KIS mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 31, 2020 at 6:19 PM
    • #13
    Quote from Hausmeister FA

    Kaspersky komplett beendet,

    Das geht eben nicht. Dann könnte ja auch eine (böse) Software Kasperski mal eben beenden. Ein Virenprogramm läuft immer (außer bei einem sog. "sauberen Windowsstart") im Hintergrund mit.

    Um eine halbwegs zuverlässige Diagnose zu machen, muss ein Virenprogramm als Ursache ausgeschlossen werden. MSFreak hat es beschrieben, wie das geht.

    Gruß

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • March 31, 2020 at 6:34 PM
    • #14

    Ja versuchen kann ich es schon, aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist? Das müsste doch genau so gescannt werden.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • March 31, 2020 at 8:17 PM
    • #15

    Tue es bitte einfach und berichte uns, ob es geklappt hat.

    Quote

    aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist? Das müsste doch genau so gescannt werden.

    ... das wird dir hier wohl keiner sagen können, da wir hier weder die Programmierer von TB noch von Windows 10 sind.

    Meine Vermutung ist, dass die Systemapp "Windows-Mail-App" in einer Art Sandbox läuft und das windowsinterne Defender-Security-Center schützend die Hand darüber hält.

    Gruß Micha

    Edited once, last by MSFreak: Nachtarg (March 31, 2020 at 8:32 PM).

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,525
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • April 1, 2020 at 3:05 PM
    • #16
    Quote from mrb

    MSFreak hat es beschrieben, wie das geht.

    In #3 hat dies Drachen bereits angesprochen... wir wären schon weiter... 8)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • April 4, 2020 at 3:47 PM
    • #17

    Ja , jetzt habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert, ohne Kaspersky !!  nur mit dem "hauseigenen Defender von Win10/Pro 64bit. Und es bleibt dabei, die Fotos (sind 4 - 5MB groß gesendet von einem Smartfon) dauern ewig ehe diese herunter geladen werden. Also hat es überhaupt nichts mit Kaspersky zu tun. Entweder gibt es in Thunderbird noch irgend eine Einstellung um dies zu verbessern, oder Thunderbird und Yahoo vertragen sich nicht , oder meine Anzahl Mails, Ordnergröße oder... oder ..oder .

    Der "appdata" Ordner hat es auch schon auf reichlich 1,2GB gebracht enthält aber auch 2 Profile. Posteingang momentan 1400 Mail, gesendet 930 Mail, 3 Archive 2016, 2017, 2018 mit 490 , 269 , 360 Mail.

    Images

    • appdata Thunderbird.jpg
      • 31.67 kB
      • 523 × 566
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • April 4, 2020 at 5:45 PM
    • #18
    Quote from Hausmeister FA

    Posteingang momentan 1400 Mail

    Hallo :)

    die Anzahl der Mails ist relativ uninteressant. Entscheidend ist die Größe in KB/MB/GB. Wir groß ist der Ordner? Grundsätzlich sollte der Posteingang möglichst immer leer sein. Oder bewahrst Du zu Hause Deine Post auch im Briefkasten auf? 1.400 Mails sind auf jeden Fall viel zu viel: Datenverlust vorbeugen. Siehe dazu auch Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen und Ordner komprimieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Hausmeister FA
    Member
    Posts
    39
    Member since
    5. Feb. 2017
    • April 4, 2020 at 6:26 PM
    • #19

    Deswegen habe ich auch schon Archive angelegt. Ich werde mich in Deine links mal einarbeiten.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 5, 2020 at 2:58 PM
    • #20
    Quote from Hausmeister FA

    aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist?

    Quote from Hausmeister FA

    Ja , jetzt habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert, ohne Kaspersky !! nur mit dem "hauseigenen Defender von Win10/Pro 64bit. Und es bleibt dabei,

    Ja, und genau das bringt uns in so weit weiter, dass wir Kasperski ausschließen können. Das ist für mich schon sehr wichtig.

    Immer ist ein Virenscanner nicht schuldig, das hatte ich auch nicht behauptet.

    Zum Posteingang:

    hattest du ihn mal repariert?

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Für Thunderbird ist entscheidend die Größe der einzelnen Ordner, nicht die Größe des Profils.

    Sie sollte im Allgemeinen nicht 800-1000 MB überschreiten. Profile von 30 GB sind nicht selten und stören kaum.

    Posteingänge sind wegen der laufenden DAtenbankänderung recht empfindlich und sollte daher möglichst klein bzw. leer sein, wie schlingo schon erklär hat.

    Gruß

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • fehlermeldung beim Komprimieren

    • Lauti
    • September 29, 2019 at 7:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • verschwundene Mails

    • doubledutch
    • September 22, 2019 at 9:25 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Mail Ordner verschwunden

    • Steinmann
    • August 30, 2019 at 9:11 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailinhalt nach Verschieben über Filter verschwunden

    • Pechvogel
    • February 19, 2019 at 3:41 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mail noch mal abrufen.

    • Sommertime
    • December 11, 2018 at 3:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Laden von Mails

    • PBL-TEAM
    • May 28, 2018 at 8:43 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™