1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Herunter laden von Mail Anhängen( Fotos)

    • 68.*
    • Windows
  • Hausmeister FA
  • 26. März 2020 um 17:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 26. März 2020 um 17:34
    • #1

    UTm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 /64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Win10/64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky Total Security 20.0.14
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky Total Security 20.0.14
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Habe schon seit geraumer Zeit(mehr als 6 Monate) das Problem das Fotos extrem lange brauchen im Download. Sind mir über ein Handy an meine Mail Adresse geschickt und haben im Schnitt 4,5MB, was sicher groß ist, aber bei einer 50000er Leitung sollte das kein Problem sein. Virenscanner habe ich versuchsweise deaktiviert, bringt aber keine Veränderung. Der Posteingang ist 190MB groß, der Ausgang gesammelt aus mehreren Jahren 650MB groß. Nebenbei existieren 3 Archive 2017, 2018, 2019 mit etwa je 150MB. Wenn ich direkt zu Yahoo gehe dauert es auch etwas, geht aber bei der angegebenen Größe in 10sek pro Foto. In Thunderbird dauert das mitunter bis zu 1,5 min.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.924
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 26. März 2020 um 18:00
    • #2
    Zitat von Hausmeister FA

    Virenscanner habe ich versuchsweise deaktiviert, bringt aber keine Veränderung

    ... das reicht bei einer Internet-Security-Suite nicht, dafür ist die zu sehr im System verankert. Trotzdem werden Anhänge von KIS weiter gescannt. Entweder setzt du dich mit den Einstellungen von KIS auseinander oder deinstallierst das Zeugs, was eh nicht mehr unter Windows 10 benötigt wird, ist aber ein anderes Thema.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.777
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. März 2020 um 18:00
    • #3

    Hallo,

    eine wirklich zündende Idee dazu habe ich nicht, lediglich zwei Anmerkungen.

    50.000er Leitung ist irrelevant, wenn die Gegenstelle oder ein Knoten dazwischen nicht mithalten kann.

    Kasperle einfach so deaktivieren ist nicht plausibel: wäre das möglich, könnte es jede Software auch. Schau mal nach den Einstellungen für Mailüberwachung - womöglich wäre auch testweise (!) eine vollständige Deinstallation sinnvoll. Der Mehrwert des Produktes ist ohnehin verschwindens gering gegenüber einigen Nachteilen ....

    MfG

    Drachen

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 26. März 2020 um 18:19
    • #4

    Danke für die schnellen Antworten. Mir scheint es auch als Ursache am wahrscheinlichsten, nur müsste dann nicht beim Abrufen über Yahoo das gleiche Problem auftreten?

    Zum externen Virenscanner gibt es immer wieder die unterschiedlichsten Ansichten zu für oder wider. Ich werde mal Kaspersky anfragen ob es eine Möglichkeit gibt dafür besondere Regeln fest zu legen.

    https://www.chip.de/news/Reicht-ni…_108345637.html

    https://www.netzsieger.de/ratgeber/windo…utz-ausreichend

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ch-4282426.html

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. März 2020 um 18:29
    • #5

    In Windows 10 wird kein externes Sicherheitsprogramm benötigt. Der Windows-Defender sowie ein gutes Sicherheitskonzept sind ausreichend.

    Guck dir das mal an

    https://www.youtube.com/watch?v=qiGg2eo_HIQ

    https://www.heise.de/ct/artikel/Kas…er-4495127.html

    https://www.n-tv.de/technik/BSI-wa…le21016811.html

    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t…tz-4505865.html

    ....

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 27. März 2020 um 12:31
    • #6

    Danke für die Links. Ich habe Kaspersky angefragt bezüglich des Problem und ob sich eventuell Regeln anpassen lassen. Bin nicht so fit mit dem PC wie die Leute von CT, aber sicher ist da viel wahres dran.

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 27. März 2020 um 17:22
    • #7

    Besonders problematisch ist das Öffnen von älteren gesendeten Mails aus 2018; 2019 wo auch noch Anhänge existieren. Bekomme dann komischerweise immer eine Meldung wie : Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Yahoo Server.

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 27. März 2020 um 18:02
    • #8

    Was hat es eigentlich mit der Authentifizierungsmethode auf sich im Zusammenhang mit meinen Einstellungen?

    Bilder

    • Thunderbird Einstellung.jpg
      • 29,62 kB
      • 681 × 238
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. März 2020 um 18:28
    • #9

    Ich nutze kein Yahoo-Konto, kann dir da also nicht weiter helfen...

    Ggf. meldet sich noch ein intimer Kenner von diesem Anbieter...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2020 um 19:49
    • #10

    Hallo,

    bei meinem Yahoo-TestKonto erfolgt weder Abruf noch das Versenden von Mails, wenn in den jeweiligen Servereinstellungen OAuth2 als Passwortverschlüsselung ausgewählt ist. Passwort Normal ist die richtige Einstellung.

    Gruß

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 31. März 2020 um 17:11
    • #11

    Also ich habe es heute noch mal getestet, nachdem ich Thunderbird deinstalliert, alle Registry Einträge auch noch per Hand und den Ordner %appdata% Thunderbird auch noch gelöscht habe. Kaspersky komplett beendet, alles neu installiert. Trotzdem werden Bildanhänge ewig nicht herunter geladen. Auch die Einstellung Passwort Normal bringt keine Verbesserung.

    Daraufhin habe ich in der Win10 App mein yahoo Konto angelegt. Und siehe da, ruck zuck sind die Bilder da. Keine Ahnung was ich noch tun kann um dem Problem in Thunderbird zu begegnen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.924
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 31. März 2020 um 17:23
    • #12
    Zitat von Hausmeister FA

    Keine Ahnung was ich noch tun kann um dem Problem in Thunderbird zu begegnen.

    ... ich bin der Meinung dir das schon einmal geschrieben zu haben.

    Bitte nur zum Testen, KIS mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2020 um 18:19
    • #13
    Zitat von Hausmeister FA

    Kaspersky komplett beendet,

    Das geht eben nicht. Dann könnte ja auch eine (böse) Software Kasperski mal eben beenden. Ein Virenprogramm läuft immer (außer bei einem sog. "sauberen Windowsstart") im Hintergrund mit.

    Um eine halbwegs zuverlässige Diagnose zu machen, muss ein Virenprogramm als Ursache ausgeschlossen werden. MSFreak hat es beschrieben, wie das geht.

    Gruß

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 31. März 2020 um 18:34
    • #14

    Ja versuchen kann ich es schon, aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist? Das müsste doch genau so gescannt werden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.924
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 31. März 2020 um 20:17
    • #15

    Tue es bitte einfach und berichte uns, ob es geklappt hat.

    Zitat

    aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist? Das müsste doch genau so gescannt werden.

    ... das wird dir hier wohl keiner sagen können, da wir hier weder die Programmierer von TB noch von Windows 10 sind.

    Meine Vermutung ist, dass die Systemapp "Windows-Mail-App" in einer Art Sandbox läuft und das windowsinterne Defender-Security-Center schützend die Hand darüber hält.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (31. März 2020 um 20:32) aus folgendem Grund: Nachtarg

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. April 2020 um 15:05
    • #16
    Zitat von mrb

    MSFreak hat es beschrieben, wie das geht.

    In #3 hat dies Drachen bereits angesprochen... wir wären schon weiter... 8)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.12.0b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 4. April 2020 um 15:47
    • #17

    Ja , jetzt habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert, ohne Kaspersky !!  nur mit dem "hauseigenen Defender von Win10/Pro 64bit. Und es bleibt dabei, die Fotos (sind 4 - 5MB groß gesendet von einem Smartfon) dauern ewig ehe diese herunter geladen werden. Also hat es überhaupt nichts mit Kaspersky zu tun. Entweder gibt es in Thunderbird noch irgend eine Einstellung um dies zu verbessern, oder Thunderbird und Yahoo vertragen sich nicht , oder meine Anzahl Mails, Ordnergröße oder... oder ..oder .

    Der "appdata" Ordner hat es auch schon auf reichlich 1,2GB gebracht enthält aber auch 2 Profile. Posteingang momentan 1400 Mail, gesendet 930 Mail, 3 Archive 2016, 2017, 2018 mit 490 , 269 , 360 Mail.

    Bilder

    • appdata Thunderbird.jpg
      • 31,67 kB
      • 523 × 566
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. April 2020 um 17:45
    • #18
    Zitat von Hausmeister FA

    Posteingang momentan 1400 Mail

    Hallo :)

    die Anzahl der Mails ist relativ uninteressant. Entscheidend ist die Größe in KB/MB/GB. Wir groß ist der Ordner? Grundsätzlich sollte der Posteingang möglichst immer leer sein. Oder bewahrst Du zu Hause Deine Post auch im Briefkasten auf? 1.400 Mails sind auf jeden Fall viel zu viel: Datenverlust vorbeugen. Siehe dazu auch Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen und Ordner komprimieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 4. April 2020 um 18:26
    • #19

    Deswegen habe ich auch schon Archive angelegt. Ich werde mich in Deine links mal einarbeiten.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2020 um 14:58
    • #20
    Zitat von Hausmeister FA

    aber weshalb funktioniert denn der Abruf über die WIN 10 App ohne Probleme, obwohl Kaspersky aktiv ist?

    Zitat von Hausmeister FA

    Ja , jetzt habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert, ohne Kaspersky !! nur mit dem "hauseigenen Defender von Win10/Pro 64bit. Und es bleibt dabei,

    Ja, und genau das bringt uns in so weit weiter, dass wir Kasperski ausschließen können. Das ist für mich schon sehr wichtig.

    Immer ist ein Virenscanner nicht schuldig, das hatte ich auch nicht behauptet.

    Zum Posteingang:

    hattest du ihn mal repariert?

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Für Thunderbird ist entscheidend die Größe der einzelnen Ordner, nicht die Größe des Profils.

    Sie sollte im Allgemeinen nicht 800-1000 MB überschreiten. Profile von 30 GB sind nicht selten und stören kaum.

    Posteingänge sind wegen der laufenden DAtenbankänderung recht empfindlich und sollte daher möglichst klein bzw. leer sein, wie schlingo schon erklär hat.

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • fehlermeldung beim Komprimieren

    • Lauti
    • 29. September 2019 um 19:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • verschwundene Mails

    • doubledutch
    • 22. September 2019 um 09:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Mail Ordner verschwunden

    • Steinmann
    • 30. August 2019 um 09:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailinhalt nach Verschieben über Filter verschwunden

    • Pechvogel
    • 19. Februar 2019 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mail noch mal abrufen.

    • Sommertime
    • 11. Dezember 2018 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Laden von Mails

    • PBL-TEAM
    • 28. Mai 2018 um 08:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™