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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail an BCC kommt nicht an

    • 68.*
    • Windows
  • Waldi
  • 16. Mai 2020 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Waldi
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    • 16. Mai 2020 um 17:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Neueste
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Servus,

    seit Tagen bekomme ich keine Blindkopie in meinen Posteingang gesendet.

    Wird kurz eingeblendet und das wars.

    FP komplett gelöscht sage ich einmal, wie WIN 10 inst.

    Feierfox und Thunderbird wurden in den neuesten Versionen aufgespielt.

    Seltsamer Weise hatte dies "BBC" jetzt Jahre funktioniert!

    An den Einstellungen sollte es nicht liegen, denn da wurde nichts verstellt -

    MfG

    Waldi

  • Thunder
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    • 16. Mai 2020 um 18:11
    • #2

    Geht es Dir um Blindkopien, Deiner eigenen gesendeten Mails (also in den Konten-Einstellungen definiert)?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
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    • 16. Mai 2020 um 23:56
    • #3

    Hallo,

    eine Frage nur zur Info, wenn du die BCC-Mails versendest, was steht dann im Feld "An"?

    Gruß

  • Waldi
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    • 17. Mai 2020 um 08:21
    • #4
    Zitat von mrb

    Hallo,

    eine Frage nur zur Info, wenn du die BCC-Mails versendest, was steht dann im Feld "An"?

    Gruß

    Moin,

    bei "BBC AN": steht meine Mail-Adresse

    Beste Grüße

    Waldi

  • Waldi
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    • 17. Mai 2020 um 08:23
    • #5
    Zitat von Thunder

    Geht es Dir um Blindkopien, Deiner eigenen gesendeten Mails (also in den Konten-Einstellungen definiert)?

    Ja - ist in den Konteneinstellungen definiert.

  • Road-Runner
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    • 17. Mai 2020 um 08:53
    • #6

    An

    Zitat von Waldi
    Zitat von mrb

    Hallo,

    eine Frage nur zur Info, wenn du die BCC-Mails versendest, was steht dann im Feld "An"?

    Gruß

    Moin,

    bei "BBC AN": steht meine Mail-Adresse

    Beste Grüße

    Waldi

    Alles anzeigen

    An und BCC sind 2 verschiedene Felder. Wenn unter BCC Deine Adresse steht, was steht in An? Eine andere Adresse, Deine Adresse, keine Adresse?

  • Waldi
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    • 17. Mai 2020 um 09:13
    • #7

    Wenn eine Nachricht verfaßt wird

    Von: meine Mail Adresse

    (BCC): meine Mail Adresse

    Beste Grüße

    Waldi

  • Thunder
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    • 17. Mai 2020 um 09:30
    • #8

    Also gut, es geht um Mails, die Du selbst sendest und gerne als quasi Bestätigung als Kopie im Posteingang erhalten möchtest.

    Zitat von Waldi

    Wird kurz eingeblendet und das wars.

    Wenn die Mail im Posteingang kurz "eingeblendet" wird, spricht dies doch dafür, dass sie dort auch ankommt. Könnte es sein, dass diese Kopie von einem Filter und/oder Junk-Filter einfach verschoben und/oder gelöscht wird?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Feuerdrache
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    • 17. Mai 2020 um 11:34
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich habe das jetzt mal im T-Online-Email-Center getestet.

    Erstes Szenario (An: leer, BCC: Sender-Adresse). Ergebnis:

    Eine An:-Adresse ist zwingend erforderlich, sonst erfolgt kein Versand.

    Zweites Szenario (An: Sender-Adresse, BCC: Sender-Adresse). Ergebnis:

    Ergebnis: Die erfolgreich versendete E-Mail an den Sender selbst mit BCC an den Sender selbst taucht nur einmal im Posteingang auf! Es ergäbe auch keinen Sinn eine solche E-Mail, doppelt an sich selbst adressiert (An: + BCC:), im Posteingang doppelt abzulegen.

    Das sollte folgerichtig auch für den Versand über den MUA Thunderbird so sein.

    Drittes Szenario (An: Empfänger-Adresse ungleich Sender-Adresse, BCC: Sender-Adresse):

    Ergebnis: BCC landet im Posteingang des Senders. So sollte es in diesem Fall auch sein!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
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    • 17. Mai 2020 um 19:26
    • #10
    Zitat von Waldi

    Von: meine Mail Adresse

    (BCC): meine Mail Adresse

    Mit anderen Worten: dein "An"-Feld bleibt leer. Das kann zu Problemen führen. Es gibt Mailprovider die das übelnehmen und als Spam ansehen. Das nennt man übrigens "undisclosed recipient" und war zumindest früher oft ein Thema.

    Mit anderen Worten: füge in das An-Feld deine eigene Mailadresse nochmals ein.

    Gruß

  • Feuerdrache
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    • 17. Mai 2020 um 19:36
    • #11

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Mit anderen Worten: füge in das An-Feld deine eigene Mailadresse nochmals ein.

    wozu soll das gut sein?

    Eine E-Mail, die ich nur an mich selbst schreibe (An:), braucht kein zusätzliches BCC. Das hat ja mein Test nun wirklich hinreichend dokumentiert.

    Ich adressiere selbst oft genug E-Mails an mich selbst, wenn ich an einen größeren Verteiler schreiben will, wo ich die meistens mindestens 10 Mailadressaten anonym halten möchte. Ich bin da nie auf die Idee gekommen, an mich selbst noch einmal zusätzlich als BCC zu adressieren. Es ergibt einfach keinen Sinn!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (17. Mai 2020 um 19:56)

  • mrb
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    • 17. Mai 2020 um 22:18
    • #12

    Feuerdrache,

    der alleinige Zweck ist der, dass ich so zumindest eine Adresse im An-Feld habe um das leere Feld zu vermeiden. Ich habe 30 Mailadressen. Ich könnte auch jede andere in das Feld setzen, nur nicht einen Bcc-Empfänger um zu vermeiden, dass dieser für andere sichtbar wird. Wenn ich die Absenderadresse ins An-Feld einfüge, ist das ja nicht weiter schlimm, weil alle Bcc-Empfänger ja diesen sowieso kennen. Ich bekomme seit Jahrzehnten solche Emails, deren Empfängeradresse mir gar nicht bekannt ist. Oder aber sie ist mir bekannt und entspricht dem Absender.

    Das habe ich aus zahlreichen anderen Foren so gelernt, und praktiziere das schon als es noch kein Thunderbird gab.

    Vielleicht ist das inzwischen so aus der Mode gekommen, aber falsch ist das nicht.

    Ach ja, dass es sich dabei um Schreiben an mehrere, aber unbekannte Empfänger handelt, das weiß sowieso jeder und ist kein Geheimnis.

    Gruß

  • Waldi
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    • 18. Mai 2020 um 09:26
    • #13

    Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst melde.

    Zwischendurch war kein Zugriff zum Email-Center von T-Online.

    Ankommende Mails wurden kurz im Posteingang sichtbar und dann weg.

    In keinem Ordner waren diese zu finden. Nicht mal im Email-Center, als dieser wieder funktionierte!

    Am Samstag Nachmittag dann von T-Online per Zugriff auf meinen PC die Angelegenheit in Ordnung gebracht.

    An meinen Einstellungen, soweit erkennbar, wurde nichts geändert.

    Für mich lag/liegt der Fehler bei T-Online.

    Seit gestern geht wieder nichts!

    Putze jetzt meine komplette FP und spiele Windows erneut auf.

    Komme erst am Wochenende dazu - melde mich dann, wenn T-Online mir wieder Zugang in den Email-Center "gewährt".

    So ein Geschiss hatte ich noch nie!

    Beste Grüße

    Waldi

  • Sehvornix
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    • 18. Mai 2020 um 10:50
    • #14

    Hallo Waldi & @all,

    möchte nur kurz den Blick auf diesen älteren Beitrag, insb. #8, lenken und frage mich, ob da trotz 8 Jahren zurückliegend noch ein Zusammenhang bestehen könnte ..

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Waldi
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    • 26. Mai 2020 um 06:43
    • #15

    Servus,

    Nach langem Prozedere ist folgendes herausgekommen:

    FP wurde formatiert und ein neues WIn10 (DVD) aufgespielt.

    Ohne Malware und Avira dann Feierfox und Thunderbird inst.

    Von der Telekom einen neuen Zugang bekommen und wiederholt mit einem IT-Menschen von T-Online per Fernabfrage meinen PC nach "Unstimmigkeiten untersucht".

    Das Problem mit Thunderbird hat sich nicht in Luft aufgelöst, bestand weiterhin.

    Hatte die Nase gestrichen voll von Thunderbird.

    Bin dann auf eM Client gewechselt und siehe da, alle erhofften Funktionen von Thunderbird wurden hier ohne Probleme realisiert.

    Mit dem neuen "Client" nach kurzer Eingewöhnung super zufrieden!

    Man wird im Netz schnell fünidig, wo andere Thunderbird-Anwender gleiche, ähnliche wie weitere Probleme hatten -

    Haben sich ebenfalls für einen anderen Mail-Client entschieden - alle Probleme beseitigt.


    Bedanke mich für die Hilfen, die mir zuteil wurden.

    Allen eine gute Zeit.

    Beste Grüße

    Waldi

  • mrb
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    • 26. Mai 2020 um 14:19
    • #16

    Hallo Waldi,

    Danke für deine Rückmeldung. Jeder kann ja das Programm aussuchen, welches zu ihm passt.

    In der kostenlosen Version ist es für meine Bedürfnisse einfach zu schlicht ausgefallen. Mit max. 2 Konten komme ich nicht hin.

    Und für die Pro-Version 40 € zu bezahlen, dafür bietet mir das Programm einfach zu wenig.

    Der Kontenimport aus Thunderbird klappt gut. Wo sind aber meine 20 weiteren Identitäten? Auch bekomme ich meine Kontakte aus Thunderbird nicht direkt importiert. Außer ich würde sie als .vcf exportieren. LDIF geht offenbar auch nicht.

    Ich möchte meinen Kurztest nicht weiter vertiefen.

    Auch wenn bei Thunderbird in letzter Zeit einiges hakt, dessen kostenlosen Funktionsumfang möchte nicht missen.

    Bei mir zu Hause liegt MS Outlook auf mehreren Computern ungenutzt herum. Obwohl ich Outlook nicht mag, würde ich es dem EM-Client vorziehen.

    Bitte, klar, ich bin etwas voreingenommen, aber gäbe es einen besseren und vielfältigeren Mailklienten, der auch noch kostenlos wäre, ich würde nicht zögern zu wechseln.

    Ich bedauere, dass dein Thunderbird nicht so funktioniert wie bei mir und ich bin auch sicher, würden die Helfer vor deinem Computer sitzen, würde man in annehmbarer Zeit die Fehler beheben können. Die Forumarbeit hat leider seine Grenzen.

    Gruß

  • Feuerdrache
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    • 26. Mai 2020 um 14:55
    • #17

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Ich bedauere, dass dein Thunderbird nicht so funktioniert wie bei mir und ich bin auch sicher, würden die Helfer vor deinem Computer sitzen, würde man in annehmbarer Zeit die Fehler beheben können. Die Forumarbeit hat leider seine Grenzen.

    die Grenzen der Forumarbeit setzt in der Regel der Hilfesuchende selbst.

    Nicht nur hier, auch bei vielen anderen Fäden, komme ich um die schlichte und nüchterne Feststellung nicht herum, dass Hilfesuchende zunehmend nicht über Textschnipsel hinaus auf Wh***A**-Niveau (oder noch niedriger) Fragen stellen bzw. Fragen beantworten.

    Selbst einfachste kurze Sätze mit je einem Wort nicht mal mehr (Subjekt - Prädikat - Objekt). Den bekanntesten Satz in allen Sprachen der Welt kennt jeder und besteht aus drei Worten. Fehlt davon nur eines der drei Worte, müsste man schon die Glaskugel bemühen ...

    Selbst der Schlussbeitrag hier reiht sich in alle Beiträge dieses Fadens ein.

    • Es ist immer noch nicht wirklich klar, welches Problem der Hilfesuchende tatsächlich hat.
    • Es fehlt eine ausführliche gründliche Problembeschreibung, die Helfer auch nachvollziehen können.
    • Die weiteren Antworten sind auf einem Niveau ..., das jeder Beschreibung spottet.
    • T-Online ist schuld, Thunderbird ist schuld, wahrscheinlich ist auch Angela Merkel schuld!
    • Kein Input geben, aber Output verlangen ...
    • ... so wird es bei Supportanfragen beim eM Client nämlich dann auch in die Hose gehen!

    Merkwürdig, dass ich unter T-Online, anderen Providern mit richtig durchgeführten BCC-Versand (so wie die jeweiligen Provider diesen zulassen) weder in den Webmail-Angeboten der Anbieter, noch mit Thunderbird, KMail, Evolution, ClawsMail Schwierigkeiten hatte und habe. Das funktioniert bei mir seit Jahren ...

    Ich beneide manchmal die Antworten früherer Foristen aus Usenet- und Mailinglistenzeiten, wie "RTFM".

    Ich belasse es stattdessen bei der Verlinkung eines altbekannten, bewährten und immer noch gültigen längeren Textes (ausgedruckt mehr als eine halbe DIN-A4-Seite, was die Lese- und Verstehenskompetenz vieler heute schon deutlich überfordert!) in deutscher Übersetzung von Eric Steven Raymond Wie man Fragen richtig stellt als letzten Hinweis für den Hilfesuchenden.

    Bei Dir würde ich da ja Eulen nach Athen tragen!

    Ich kann gut verstehen, dass in diesem Forum wie in vielen anderen Forum, gute und kompetente Helfer einen Schlußstrich ziehen und von dannen gezogen sind, weil sie "die Schnauze gestrichen voll haben".

    Meine beiden Cent dazu!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
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    9
    • 26. Mai 2020 um 15:03
    • #18

    Da das Thread -Thema sich "aufgelöst" hat, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 26. Mai 2020 um 15:03

    Hat das Thema geschlossen.

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