Thunderbird 78.5.0 startet nur mehr im abgesicherten Modus

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation, alte Mail - Daten mittels MozBackup Version 1.5.1 von altem PC importiert (es war Thunderbird 74.irgendwas - Windows startete nicht mehr, nur Backup war vorhanden)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 - pro - D - 64 - 20H2 (neu installiert)
    • Kontenart (POP / IMAP): 2x POP + SMTP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AON und GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine (nur Win10)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine (nur Win10)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 7490 (Senden + Empfangen = ok)


    Was könnte schief gelaufen sein beim Mail Daten - Restoren?

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Guten Morgen Martin,


    das ist schiefgelaufen:

    Neuinstallation, alte Mail - Daten mittels MozBackup Version 1.5.1 von altem PC importiert (es war Thunderbird 74.irgendwas - Windows startete nicht mehr, nur Backup war vorhanden)

    MozBackup wird schon lange (seit mehr als 8 Jahren) nicht mehr weiterentwickelt und der Entwickler selber warnt vor dem Einsatz, weil eine Reihe spezifischer Dinge mit neueren Thunderbird-Versionen nicht mehr berücksichtigt wird.


    Da Thunderbird bei Dir noch im Abgesicherten Modus startet, stehen die Chancen allerdings gut, dass das Problem durch Identifizierung eines inkompatiblen Add-ons + dessen Entfernung zu lösen ist. Du kannst die Add-ons im Abgesicherten Modus alle deaktivieren. Danach wieder testen bis das (oder die) fragliche(n) Add-on(s) gefunden ist (sind). Anschließend prüfen, ob die gewünschten Add-ons in kompatibler Version für 78.x verfügbar sind.


    Sollte das nicht zur Lösung geführt haben, schauen wir dann weiter, was noch in Betracht kommt.


    Gruß

    Sehvornix


    P.S.: Gibt's außer MozBackup noch eine andere Sicherung?

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum.

    Quote

    Thunderbird 78.5.0 startet nur mehr im abgesicherten Modus

    Was soll uns das sagen? Was passiert im normalen Modus bzw. was genau funktioniert nicht? Bitte genau beschreiben und oder per Dateianhänge einen anonymisierten Screenshot einfügen.

    und wech

    Dharkness

  • Hi,

    1.. das passiert, wenn ich keine Shift Taste drücke beim Start

    2..nein, es gibt keine anderes Backup als das von Mozbackup, aber ich könnte vom abgesicherten Modus ja eines machen, wenn ... ja wenn ich damit den Fehler nicht mit kopiere !

    3..nein, ich habe kein einziges Add-on oder zusätzliche Tools aktiviert, nur das nagelneue 78.5.0 installiert und dann die Daten restored.


    Ich würde ungern auf alle meine alten Mails verzichten, gibt es ein neueres Backup - Programm?

    Dann mache ich ein Backup, installiere TB 78 neu und mache damit dann wieder ein Restore..


    Oder gibt es einen Weg, den alten Profil - Ordner vom TB 74 in ein neu installiertes TB 78 zu kriegen?


    Ich hab das versucht, indem ich den alten Ordner in den neuen Profil - Ordner dazu kopiert habe, aber das klappte nicht, die Mails tauchten nicht auf, natürlich hab ich auch im ini - File den Namen ausgebessert.

    Dann hab ich TB 78 entfernt, neu installiert und es mit Mozbackup probiert, und da stehe ich jetzt. Wenigstens habe ich Zugriff auf alle meine alten Mails...


    Ein herzliches Dankeschön für alle Helfer !!

  • Hallo Martin,


    im Profilordner (Standard) %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release gibt es eine Datei addonStartup.json.lz4. Die bitte bei beendetem Thunderbird mal von da weg verschieben. Dann Thunderbird testweise normal starten. Funktioniert das?


    Es gibt da auch ein Verzeichnis extensions. Welche Dateien liegen in dem Verzeichnis?


    Als Alternative zu MozBackup braucht es eigentlich gar kein Tool. Schau mal in die Anleitungen hier im Forum (oben in der Menüleiste). Es genügt, den Profilordner auf ein Backup-Medium zu kopieren. Aber wenn es Dir lieber ist, das mit einem Tool vorzunehmen, dann schau Dir mal ImportExportTool NG an.


    Gruß

    Sehvornix

  • dharkness21 ,

    ob es dort den Punkt Sprachen/Languages gibt und wenn ja, ob es dort installierte Sprachpakete gibt, wenn ja, deinstallieren.

    Eher nicht. Es gehört zu den Merkwürdigkeiten der ganzen Upgradeschritte, dass von vorherigen Thunderbird-Versionen unter Umständen ein Sprachpaket (nicht Wörterbuch) übrig bleibt, welches in den Add-ons nicht angezeigt wird, aber als Datei noch da ist und auch noch in der prefs.js und besagter addonStartup.json.lz4 adressiert wird. Gerade auch dann, wenn MozBackup im Spiel ist (aber nicht nur dann).


    Gruß

    Sehvornix

  • Es gehört zu den Merkwürdigkeiten der ganzen Upgradeschritte, dass von vorherigen Thunderbird-Versionen unter Umständen ein Sprachpaket (nicht Wörterbuch) übrig bleibt, welches in den Add-ons nicht angezeigt wird, aber als Datei noch da ist und auch noch in der prefs.js und besagter addonStartup.json.lz4 adressiert wird. Gerade auch dann, wenn MozBackup im Spiel ist (aber nicht nur dann).

    Danke für die Aufklärung.

    und wech

    Dharkness

  • Hurra !!!

    dharkness21 hat mir die Lösung meines Problems gebracht !

    Unter EXTRA \ SPRACHEN war tatsächlich ein Language Pack DEUTSCH - ÖSTEREICH angegeben, das habe ich entfernt.


    Und siehe - es war gut - TP 78 läuft ab sofort wieder ganz normal !!!!!!


    Jetzt steht dort ein deaktiviertes Language Pack DEUTSCH (DE), das werde ich mal deaktiviert lassen...


    DANKE - DANKE - DANKE an alle !! :thumbsup:   :thumbsup:  :thumbsup:


    Martin