1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adreßbuch

• 78.*
    • Windows
  • graf.koks
  • 20. Mai 2021 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 10:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Win10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, ich finde grad die Datei mit dem Adreßbuch nicht mehr. Bisher war das doch abook.map im TB-Profilordner - da ist aber nichts. Hat die jetzt einen anderen Namen?

Entsprechend auch der Kalender in einer *ics-Datei

Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (20. Mai 2021 um 13:12)

• B. Mueller
    Gast
    • 20. Mai 2021 um 11:07

Die beginnt immer noch mit «abook» - darüber solltest du sie finden:

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 13:23

Danach suche ich doch ;-) finde aber lediglich eine ältere Datei abook.mab.bak im Profil.

Dessenungeachtet habe ich aber in Thunderbird ein umfangreiches & aktuelles Adreßbuch.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. Mai 2021 um 13:34

Hallo graf.koks,

der neue Dateiname des(der) Adressbuches(bücher) ist abook(-n).sqlite. [1]

Wenn Du also, wie von @B. Mueller bereits geschrieben, nach abook suchst, müsstest Du die Datei finden.

Falls es sich um ein importiertes Adressbuch handeln sollte, suche nach impab(-n).sqlite bzw. für die "Gesammelten Adressen" nach history.sqlite.

Gruß

Feuerdrache

[1] Das -n steht für weitere Adressbücher, denen dann ein -1, -2, ... an den Dateinamen angehängt wird.

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 14:36

// Gibts einen Grund, warum du eine veraltete TB-Version nutzt

Thunderbird 78.10.2 veröffentlicht

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Mai 2021 um 15:32
    Zitat von Boersenfeger

Gibts einen Grund, warum du eine veraltete TB-Version nutzt

Die Frage musste ja kommen, auch wenn sein Problem überhaupt nichts mit der von ihm benutzten Version zu tun hat.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 15:36

.. das Offtopic hatte ich mit den // kenntlich gemacht... warum ist das so schlimm?

Windows 11 Pro 64bit

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 15:37
    Zitat von Feuerdrache

der neue Dateiname des(der) Adressbuches(bücher) ist abook(-n).sqlite. [1]

Ja - das hab ich schon gefunden. Ist aber ein ganz anderes (Datenbank)Format als die bisherige Textdatei, dazu auch wesentlich größer.

Also werd ich mir die künftig sichern, um bei Problemen darauf zurückzugreifen.

Was ist mit abook.sqlite-shm - braucht's das auch?

@Boersenfeger

Ich mußte nach Virenbefall auf ein Image zürückgreifen. Allerlei Updates kommen jetzt so nach und nach, andere wie Windows & der Browser waren erstmal wichtiger.

Und wieder durfte ich die Erfahrung machen, daß bei Schadsoftware die AV-Programme nur begrenzt helfen und der Rückgriff auf ein halbwegs aktuelles Image der einzige Schutz vor völliger Neuinstallation ist,

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 15:42

Vielen Dank für deine Antwort... hoffentlich bleibt es haften, das externe AV-Software das Geld nicht wert ist, eine regelmäßige Sicherung aller Daten hingegen unverzichtbar ist.

Denn.. (Achtung! Phrasenschwein!) ungesicherte Daten sind unwichtige Daten... :thumbsup:

Windows 11 Pro 64bit

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Mai 2021 um 16:28
    Zitat von graf.koks

Ist aber ein ganz anderes (Datenbank)Format als die bisherige Textdatei, dazu auch wesentlich größer.

Also werd ich mir die künftig sichern, um bei Problemen darauf zurückzugreifen.

Besser stets das gesamte Profil sichern - tut nicht weh. Für die Adressbücher habe ich es nicht ausprobiert, jedoch ist es bei den sqilite-Dateien der Kalender so, dass die sich nicht einfach von einem Profil in ein anderes übernehmen lassen. Siehe Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

Zitat von Boersenfeger

hoffentlich bleibt es haften, das externe AV-Software das Geld nicht wert ist,

Hoffentlich bleibt haften, dass du wieder mal nur rumbasht. Hier scheint es jedenfalls daneben zu gehen, denn laut diesem Thema hat der Graf zumindest noch bis vor kurzem den Defender benutzt. :mrgreen:

Und selbst wenn er inzwischen umgestiegen sein sollte, was gibt dir die Gewissheit, dass a) er dafür etwas bezahlt hat und b) dass der Defender ihn bewahrt hätte?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 16:34

//.. und du schlaumeierst mal wieder... offensichtlich musst du dich ja ständig um meine Beiträge kümmern...

Windows 11 Pro 64bit

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2021 um 17:40
    Zitat von Boersenfeger

warum ist das so schlimm?

Weil der Beitrag einfach überflüssig ist und hier vom eigentlichen Problem ablenkt, ebenso wie der obige Beitrag.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 18:52
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Boersenfeger

hoffentlich bleibt es haften, das externe AV-Software das Geld nicht wert ist,

Hoffentlich bleibt haften, dass du wieder mal nur rumbasht. Hier scheint es jedenfalls daneben zu gehen, denn laut diesem Thema hat der Graf zumindest noch bis vor kurzem den Defender benutzt.

Gut erkannt. Sicher ist der Defender ähnlich brauchbar wie käufliche AV-Programme, wird etwa auch von c't so gemeldet.

Mein jetziger Kenntnisstand ist halt, daß die alle vielleicht etliche Schadsofteware abfangen, aber was trotzdem durchrutscht kann halt wie hier fatal sein. Und wenn man da nicht ein Image zur Hand hat sieht man alt aus.

Und man braucht eben auch persönliche Benutzereinstellungen vom Browser, Mailprogramm, Lightroom usw.

Daß der Kalender erst als ics-Datei gesichert werden muß ist bekannt.

• B. Mueller
    Gast
    • 20. Mai 2021 um 19:22
    Zitat von graf.koks

Mein jetziger Kenntnisstand ist halt, daß die alle vielleicht etliche Schadsofteware abfangen, aber was trotzdem durchrutscht kann halt wie hier fatal sein.

Hier war noch nie AV-Software installiert, hier hat sich auch noch nie Schadsoftware bemerkbar gemacht - mache ich irgend etwas verkehrt? Nein, ich bekämpfe Schadsoftware aktiv: kein HTML in Mails, keine Weiterleitung, kein Javasript & Co., kein Klick auf unbekannte Links (Phishingmails). Trotzdem mache ich regelmäßige Backups meines Systems.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Mai 2021 um 19:27

Hallo Graf,

auch OT: also, mich würde sehr interessieren, was genau da bei Dir abgelaufen ist. Konntest Du nachvollziehen, wie Dein Rechner kompromitiert wurde und warum das an Windows Defender vorbei gekommen ist? Gerne auch per Konversation. Einerseits habe ich den Windows Defender inzwischen schon mehrfach in Aktion beobachtet (ist also wirksam, auch auf Mails in Thunderbird), andererseits würde ich den auf keinen Fall so pauschal gutheißen, wie das überwiegend hier im Forum vorgetragen wird (jedem seine Meinung, dies ist meine). Für mich nutze ich an einem Arbeitsplatz den Windows Defender und am anderen Arbeitsplatz ein kommerzielles Antivirus-Programm. Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Beide stehen aber weiter auf dem Prüfstand. Da wäre ein Einblick aus Deiner Perspektive recht wertvoll.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Mai 2021 um 20:39

/*

Da möchte ich mir doch auch noch ein off topic gönnen.

Dass es dich erwischt hat, ist keine Schande. Denn eines ist sicher: Es kann jeden treffen. Ganz egal ob er Windows, Linux oder macOS benutzt.

Es gibt Schutzmaßnahmen, durch die man die Gefahr sehr deutlich reduzieren kann. Die sollte man auch unbedingt treffen. Andererseits gibt es Angriffe, die sind so clever gemacht, dass es einen trotz aller Vorsicht erwischen kann. Ein Restrisiko bleibt.

Man nehme nur das Beispiel NotPetja, wo der Schädling über die regulären Update-Server von MeDoc verbreitet wurde. Einer Software die laut Heise nahezu jeder benutzt, der in der Ukraine Steuern zahlen muss. Die Weiterverbreitung erfolgte dann still über das Netzwerk. Da hat selbst eine gute IT keine Chance. Da bleibt nur das Backup.

Soweit muss man aber gar nicht schauen. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, finden jährlich für alle Mitarbeiter verpflichtende Kurse zur IT-Sicherheit statt. Hin und wieder führt die Firma dann Tests durch. Das kann z.B. eine E-Mail von der Personalabteilung sein oder von einem vermeintlichen Kollegen, dessen E-Mailadresse im Adressbuch der Firma auftaucht. Oder ein tatsächlicher Kunde, der Analysedaten bereitstellt.

Wir hatten sogar schon eine E-Mail von unserem CEO, gesendet von seinem echten Account mir seiner echten digitalen Signatur.

Diese E-Mails werden zufällig nur einigen Mitarbeitern geschickt, um zu vermeiden, dass man sich unter Kollegen "berät". Ich sag euch, da kann es einen jeden erwischen, egal wie gut sein "Konzept" ist.

Die Firma veröffentlicht dann am Jahresende die Ergebnisse, d.h. die Zahlen nach Ländern. Die Rate derjenigen, die darauf reinfallen liegt für die deutschen Mitarbeiter über die Jahre trotz aller Kurse konstant zwischen 15% und 20%. Das ist im Vergleich zu anderen Unternehmen, die ihre Zahlen veröffentlichen, sogar wirklich gut. Was daran liegt, dass wir ein IT-Unternehmen sind.

Weltweit betrachtet ist die Quote bei uns in Deutschland übrigens nicht gut. Der vermeintlich kluge deutsche Anwender landet nur im Mittelfeld. Länder wie die Indien, China, die Balten und die Skandinavier wie auch die USA schlagen uns eigentlich immer.

In diesen Sinne übrigens viele Grüße an die Anhänger einer Partei, die meint, sie wäre eine Alternative. :mrgreen:

*/

(Compuzius, Buch 5)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Mai 2021 um 22:08
    Zitat von B. Mueller

Hier war noch nie AV-Software installiert

Hallo :)

eben :thumbup:

Zitat von wieso benötigt man jetzt einen Virenscanner?

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das gar nichts, aber selbst wenn der Virenscanner etwas Verdächtiges findet, kann es sich auch um einen falschen Alarm handeln. Ein Virenscanner kann einem also z.B. eine Bestätigung liefern, dass eine Datei einen Virus enthält und wie er heißt, er darf aber nicht als Sicherheitsnetz verstanden werden, falls man mal aus Versehen eine verseuchte Datei öffnet. Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.

(Auch) ein Virenscanner ist Schlangenöl. Der Defender ist da einfach das geringste Übel. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherheit geht anders, nämlich z.B. das System immer aktuell halten und keine ungewartete Software zu nutzen. Der Virenscanner trägt dazu nur homöopathisch bei.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Mai 2021 um 22:18
    Zitat von schlingo

(Auch) ein Virenscanner ist Schlangenöl [...] Nicht mehr und nicht weniger.

Leute, die sich für schlauer halten als die Experten, z.B. als die des BSI und die Admins vieler Firmen und dann auch noch andere verführen wollen, das sind die eigentlichen Schlangen, im Sinne der alten Story.

(Compuzius, Buch 5)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2021 um 22:29

@ all

Bitte das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2021 um 23:06
    Zitat von Sehvornix

Hallo Graf,

auch OT: also, mich würde sehr interessieren, was genau da bei Dir abgelaufen ist. Konntest Du nachvollziehen, wie Dein Rechner kompromitiert wurde und warum das an Windows Defender vorbei gekommen ist?

Ja wenn ich das wüßte. Zeitgleich spielten noch andere Störungen etwa gleichzeitig rein: ein mißglücktes Windows-Update, das hängen blieb und dann auch noch eine massive Stürung meines Vodafoe-Accounts der bis jetzt anhält (Download-Rate etwa 400 kB/s.). Am Defender schleicht sich manche Malware vorbei, ist so, muß man akzeptieren. Das Rennen zw. Malware- & AV-Programmen geht schon lange & wird uns ewig weiter zu schaffen machen.

Das kann man nicht mehr einkreisen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me