1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • 91.*
    • Windows
  • Crazy-Chris
  • August 13, 2021 at 10:04 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • emmaR
    Member
    Posts
    9
    Member since
    2. May. 2020
    • August 14, 2021 at 10:41 AM
    • #21

    Habe auch die aktuelle Version

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • August 14, 2021 at 12:31 PM
    • #22

    Das mit dem Punkt bzw. dass die Adresse nicht im Adressbuch steht, scheint nicht die Ursache für euer Problem zu sein, denn wenn ich hier ein TB 91.0 frisch installiere und lediglich eine Mailadresse (POP3) anlegen, kommt bei der Adressierung auch dieser Hinweis.

    Die Mail lässt sich aber ganz normal absenden. Anschließend findet sich die Adresse wie zu erwarten im Adressbuch unter 'Gesammelte Adressen'.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 14, 2021 at 12:44 PM
    • #23
    Quote from Crazy-Chris

    Das einzige, was mir auffällt: die Empfänger-Mail Adresse wird mit einem Punkt markiert. Wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt der Hinweis, dass der Empfänger nicht im Adressbuch enthalten sei

    Dieses Problem betrifft wohl nur Cardbook, ich vermute das im Thunderbird Adressbuch nach den Adressen gesucht wird und dort dann nicht gefunden wird.
    Und denkt dran Philippe such nach einer Lösung für das nicht versenden von Mails.
    Also warte einfach auf das nächste Update.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • August 14, 2021 at 12:46 PM
    • #24

    Nächste Stufe, eben automatisch im lokalen Standard-Adressbuch angelegte Adresse wieder gelöscht, dann das Add-on Cardbook 70.6 installiert, kein Netzwerk-Adressbuch angelegt, gleicher Test nochmal:

    Sieht nicht anders aus, aber der Senden-Button funktioniert nicht mehr.

    Es hilft auch nicht, im Standard-Adressbuch irgendeine Adresse anzulegen.

    Sollte das Testszenario bzw. die Beschreibung im Bug-Report nicht 100%ig mit euren Gegebenheiten übereinstimmen, ergänzt bitte dort eure Hinweise für den Entwickler.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 14, 2021 at 12:58 PM
    • #25

    Seltsam, ich hatte diese Punkte auch und bin darüber gestolpert.

    Gestern habe ich Thunderbird einmal im Fehlerbehebungsmodus gestartet, jetzt sind bei mir die Punkte und natürlich auch die Fehlermeldung weg.
    Gerade noch einmal das Testprofil der Version 91 gestartet und dort habe ich noch die Punkte???

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 14, 2021 at 1:02 PM
    • #26

    Nachtrag,
    ich stelle gerade fest, wenn ich an eine Mail Adresse einmal eine Mail geschrieben habe ist beim nächsten Mal der Punkt weg.

    Ich hatte beim neu anlegen des Profils die Einstellung übersehen das geschrieben Mails automatisch in das Thunderbird-Adressbuch unter Gesammelte Adressen gespeichert wurden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (August 14, 2021 at 1:42 PM).

  • Crazy-Chris
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    101
    Member since
    8. Jun. 2005
    • August 14, 2021 at 1:43 PM
    • #27

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt der Punkt, auch wenn ich die Empfänger-Adresse zuvor schon verwendet habe.

    Mittlerweile habe ich aber einen nutzbaren Workaround:

    1. Cardbook ist aktiv

    Mail bzw. Antwort verfassen, inklusive Empfänger-Adresse(n) aus Cardbook

    2. Über die Addon-Verwaltung Cardbook deaktivieren

    Die verfasste Mail bleibt ohne Änderung - inkl. der Empfängeradressen - erhalten und kann jetzt versendet werden

    3. Cardbook wieder aktivieren

    Da ich sehr viel mehr Mails empfange als ich selbst verfasse oder beantworte, kann ich damit gut leben.

    Wer viele Mails schreibt, für den ist das natürlich eher nichts.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 14, 2021 at 1:46 PM
    • #28

    Habt Ihr einmal in die Fehlerkonsole geschaut was für Fehler da drin sind .
    Die könnte ihr Philippe dann mitteilen, das erleichtert die Fehlersuche.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 14, 2021 at 10:37 PM
    • #29

    Das Problem mit den Punkten neben den Mail Adressen habe ich Philippe auch gemeldet, er kümmert sich darum.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    101
    Member since
    8. Jun. 2005
    • August 15, 2021 at 11:27 PM
    • #30

    In der Bug-Diskussion auf Gitlab kam der Hinweis, dass der Mailversand wieder funktioniert, nachdem man ein Wörterbuch als Add-On in Thunderbird installiert. Ich kann das für mich bestätigen: deutsches Wörterbuch installiert, und schon funktioniert der Mailversand wieder, wenn Cardbook aktiviert ist.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 15, 2021 at 11:49 PM
    • #31

    Catdbook 70.9 ist auch da hier die Änderungen:

    Quote

    Version 70.9 Veröffentlicht am Aug. 14, 2021 1.0 MiB Funktioniert mit Thunderbird 91.0a1 und neuer

    - Fix für endlose Google-Synchronisierung

    - Fix für das Senden von E-Mails

    - Fehler beim Drucken behoben


    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • emmaR
    Member
    Posts
    9
    Member since
    2. May. 2020
    • August 16, 2021 at 12:54 PM
    • #32

    Hallo, funktioniert jetzt. Danke

  • TheDude
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    34
    Member since
    20. Feb. 2011
    • August 17, 2021 at 11:11 AM
    • #33

    Das heißt ich muss auf das nächste TB-release warten, damit es wieder normal funktioniert?
    Habe CardBook 70.9, aber TB91.0 und nicht TB91.0a1 (= Alpha 1?).

    Funktioniert nämlich so noch nicht.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • August 17, 2021 at 11:18 AM
    • #34

    Bin in dem Sinne nicht betroffen, sondern hatte das nur zur Eingrenzung nachgestellt. Auch bei mir stellt es sich so dar, dass trotz Cardbook 70.9 es in Thunderbird 91.0 weiterhin nicht funktioniert. Jedenfalls nicht mit einem zuvor gespeicherten Entwurf, den ich jetzt hätte testweise absenden wollen.

    Auf eine Alpha- (!) oder Beta-Version würde ich auf keinen Fall wechseln. So groß kann der Druck gar nicht sein, dass man als normaler Nutzer in das Abenteuer springt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 17, 2021 at 11:24 AM
    • #35
    Quote from TheDude

    TB91.0a1 (= Alpha 1?).

    Das heißt dass das Add-on ab Version TB91.0a1 läuft, die Version 91.0 Release ist der Nachfolger der oben genannten Version.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    34
    Member since
    20. Feb. 2011
    • August 17, 2021 at 11:30 AM
    • #36

    Joa dann stimmt das nicht.

    CB 70.9 + TB 91.0 (release) --> Kann keine Mails senden.

    Naja ich werde einfach mal abwarten.

    Entweder CardBook deaktivieren oder mal probieren ein dictionary zu installieren, soll ja helfen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 17, 2021 at 11:39 AM
    • #37
    Quote from TheDude

    CB 70.9 + TB 91.0 (release) --> Kann keine Mails senden.

    Wenn es beim Dir nicht funktioniert solltest Du das Philippe mitteilen.
    Es habe aber auch noch andere Add-ons Probleme, wenn kein Wörterbuch installiert ist.
    Es kommt wohl heute auch die neuen Version 91.0.1 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    34
    Member since
    20. Feb. 2011
    • August 17, 2021 at 11:50 AM
    • #38

    Naja der Bug ist ja noch offen.

    Habe eigentlich nichts neues beizutragen (die Fehlerkonsole spuckt das gleiche aus).

    Nur die release notes von CB 70.9 stimmen halt nicht. Da kann man aber nichts mehr machen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • August 17, 2021 at 11:54 AM
    • #39
    Quote from TheDude

    Nur die release notes von CB 70.9 stimmen halt nicht

    wieso nicht, es steht doch eindeutig da:
    Funktioniert mit Thunderbird 91.0a1 und neuer  

    Da die Version 91.0a1 älter als die 91.0 ist, ist es doch klar oder?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    34
    Member since
    20. Feb. 2011
    • August 17, 2021 at 11:58 AM
    • #40

    Ich lese das so, dass CB 70.9 ab TB 91.0a1 angeblich wieder korrekt funktioniert.

    Dann müsste es mit TB 91.0 als Nachfolger ja erst Recht funktionieren. Tut's aber nicht. Also war die Meldung falsch. Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf?

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Warum kann ich keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • March 21, 2021 at 4:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

    • Goldquecke
    • October 18, 2020 at 11:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird kann keine Mails mehr versenden. (550 5.7.1) Empfang von Mails funktioniert problemlos

    • gnorf
    • November 17, 2020 at 4:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit 78.4 kann ich keine mails mehr über POP bei IONOS (1&1) abrufen

    • UDriessen
    • October 25, 2020 at 10:04 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr mit AOL versenden - Zertifikat-Fehler für smtp.aol.com

    • dotman
    • October 21, 2020 at 7:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann nach Update auf 78.3.1 keine Mails mehr verschicken!

    • CHESSBASE
    • October 6, 2020 at 10:28 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™