1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Welcher Filelink-Anbieter ist der richtige für mich?

• 91.*
    • Windows
  • orbiter
  • 20. Januar 2022 um 15:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • orbiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2022 um 15:15

Hallo Miteinander,

da ich nur über einen 1000er Upload verfüge, habe ich immer Probleme mit Anhängen (ServerTimeOut).

Ich versuche Anhänge bis zu 10 MB zu versenden, habe aber schon bei rund 1,2 MB massive Schwierigkeiten.

Die Mail-Ausgangsprüfung durch KIS habe ich schon deaktiviert.

Könnt Ihr mir zu einen guten Filelink-Anbieter raten, der ohne Konto auskommt, oder fordern alle eine Registrierung?

Ich muß dazu sagen, daß ich keine Clouds mag / nutze.

Liebe Grüße und

bleibt bitte gesund

Orbiter

--

TB 91.5.0

Win 11

IMAP

1&1

KIS

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Januar 2022 um 09:24
    Zitat von orbiter

Ich muß dazu sagen, daß ich keine Clouds mag / nutze.

Das steht im Widerspruch zu deinem Wunsch. Filelink macht nichts anderes, als dass Anhänge direkt aus dem Thunderbird bei einem Anbieter hochgeladen werden und der Link automatisch eingefügt wird. Irgendwo muss die Datei ja schließlich abgelegt werden.
    Ob du das nun Speicherdienst nennst oder Cloud, das ist einerlei. Es handelt sich um einen Speicher außerhalb deiner direkten Kontrolle irgendwo in den Weiten ... .

Thunderbird benötigt dazu jeweils noch ein Add-On. Das begrenzt die Auswahl der Anbieter. Die großen Player sind alle dabei. Es gibt auch ein Add-On FileLink provider for WebDAV. Damit kann man gemäß der Beschreibung zu jedem Provider hochladen, der WebDAV anbietet, was sogar bei vielen kostenlosen Konten heutzutage dabei ist. 1&1 bietet das bestimmt auch.

Ein eigener Server geht natürlich auch.

Siehe auch https://support.mozilla.org/de/kb/filelink…e-dateianhaenge

Der Artikel ist nicht ganz eindeutig in Bezug auf die Verschlüsselung. Ich verstehe ihn so, dass die Anhänge automatisch verschlüsselt hochgeladen werden, wenn man PGP oder S/MIME verwendet. Das habe ich nicht ausprobiert.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• orbiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2022 um 10:34

Hallo Susi to visit,

Danke für den Link, den Artikel kannte ich aber schon.

Dann werde ich wohl meinen eigenen Webspace benutzen und ein Download anbieten.
    Die Anhänge, die ich versende sind nicht geheim oder sensibel.

Das ganze erscheint mir zu kompliziert. Eigene Cloud anlegen und dann noch ein Konto beim Filelink-Anbieter.

Ist das erste mal, daß ich Filelink in betracht ziehe und bin da ein absoluter DAU.

Liebe Grüße

Orbiter

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Januar 2022 um 10:56
    Zitat von orbiter

Eigene Cloud anlegen und dann noch ein Konto beim Filelink-Anbieter.

Da hast du das Prinzip dahinter komplett missverstanden. Es braucht keine eigene Cloud.

Zitat von orbiter

Dann werde ich wohl meinen eigenen Webspace benutzen und ein Download anbieten.

Genau dafür gibt es das genannte Add-On.

Zitat von orbiter

bin da ein absoluter DAU.

Du hast es selbst in der Hand, das zu ändern.

(Compuzius, Buch 5)

• orbiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2022 um 12:37

Liebe Susi,

vielen Dank für die erschöpfende Antwort.

Nachdem ich nun selbst recherchiert habe, benutze ich nun "Filelink provider for send".

Genau so etwas habe ich gesucht: Einfach, schnell, ohne Anmeldung, ohne Cloud oder Webspace, ohne Vollzugriff auf den Rechner (Berechtigungen).

Einfach mal die Ursprungsfrage richtig lesen und die Antwort wäre "Filelink provider for send" gewesen und hätte mir viel Zeit und Nerven erspart.

Ich weiß, Ihr wollt immer mit Fachwissen glänzen, doch manchmal ist einfach einfach einfach ;-)))

Trotzdem Danke und liebe Grüße

Orbiter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Januar 2022 um 14:36
    Zitat von orbiter

Einfach mal die Ursprungsfrage richtig lesen und die Antwort wäre "Filelink provider for send" gewesen und hätte mir viel Zeit und Nerven erspart.

Bist du dir wirklich ganz, ganz sicher, auf diese Art von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpfen zu wollen?

Einerseits wolltest du wissen, welcher Provider der richtige für dich sei, was ohne detaillierte Infos deiner Anforderungen und Vorstellungen wirklich niemand wissen kann und auch mit Kenntnis deiner Wünsche kaum jemand wissen wird, weil wir weder die Auskunft noch ein File-Link-Anbieterverzeichnis haben oder sind.

Andererseits hast du trotz Susis Klarstellung sichtlich noch immer nicht verstanden, was "Cloud" ist, denn auch deine nun gefundene Lösung scheint mir doch eine Cloud-Lösung zu sein, weil diese Art von Lösung schon prinzipbedingt eine Ablage auf einem Server im Internet erfodert, sofern du keinen WebDAV- oder SFTP-Server o.ä. dafür vorhälst.

Zitat von orbiter

Genau so etwas habe ich gesucht: Einfach, schnell, ohne Anmeldung, ohne Cloud oder Webspace, ohne Vollzugriff auf den Rechner (Berechtigungen).

Den Teil mit den Berechtigungen verstehe ich ohnehin nicht, denn Vollzugriff wollte und will auf all meinen Rechnern noch kein AddOn für Firefox oder Thunderbird je haben.

Ansonsten liegt die Betonung doch auf "ohne Anmeldung" und offenbar ist es das, was du mit "ohne Cloud" eigentlich (!) meintest, ohne offenbar Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verstehen.

Wer war das doch gleich, der gerade noch "einfach mal richtig lesen" gefordert hatte, aber selbst nicht dazu fähig oder bereit ist?

Immer rein ins Fettnäpfchen, mit Anlauf und dann gleich beiden Beinen und bis zur Hüfte! Jawollja! :-D

Zitat von orbiter

Ich weiß, Ihr wollt immer mit Fachwissen glänzen,

So kurz der Teilsatz ist, so viele Fehler enthält er.

- Mit Fachwissen will hier keiner glänzen, sondern wir versuchen Leuten mit Fragen und Problemen zu helfen. Dass das mit Sach- und Fachwissen sehr viel besser oder überhaupt erst möglich ist und wahrlich nichts mit Glänzen zu tun hat, ist ja logisch

Ich bin 50+ (und längst nicht die/der Älteste hier) und bis auf evtl. Thunder weiß hier niemand, welche Person hinter meinem Nickname steht. Einige Jahrzehnte im IT-Support bringen mir weitaus mehr Anerkennung als ein paar hilfreiche Anworten in einigen Foren, manchmal sogar einen selbstgebackenen Kuchen o.ä. als Dankeschön. In diesem und anderen Foren bin ich auch stets noch Lernender, selbst wenn ich ab und zu mal hier und da selber helfen kann.

- Selbst wenn, wäre mit Fachwissen glänzen noch immer weitaus besser, als mit geballtem Unwissen glänzen zu wollen und dann auch noch sich mit arrogenten Sprüchen zu blamieren

- du weißt .... herzlich wenig!

Geringes IT-Wissen ist m.E. wirklich kein Problem und der allgemeinen Spezialisierung geschuldet (ich habe mehrere Berufe und weiß/kann auch Einiges neben diversen IT-Themen, aber denoch z.B. mein Auto nicht reparieren, keine Häuser bauen, keine Knieprothesen herstellen oder einsetzen und keine Atomphysik lehren), aber weitgehende Abwesenheit guter Umgangsformen und gegenseitigen Respekts sind ganz gravierende Defizite.

Zitat von orbiter

die Antwort wäre "Filelink provider for send" gewesen

Es ist erfreulich, dass du einen Dienst gefunden hast, der für dich offenbar gut oder gar optimal geeignet ist. Danke ausdrücklich dafür, dass du deine Lösung auch mitgeteilt hast. Das macht schließlich so ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum aus, dass man gefundene Lösungen miteinander teilt.

Abgesehen davon ist es dennoch nur eine hilfreiche Antwort und keineswegs die Antwort, denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es weitere Anbieter mit gleichen Leistungsmerkmalen, womöglich auch noch bessere.

Dass wir weder ein Lexikon aller potentieller Anbieter sind oder auch nur sein können und diesen Anbieter offenbar noch nicht kannten, wird dir auch irgendwann klar werden, wenn du mit deinem wirklich unverdienten Eigenlob fertig und von deinem putzigen Arroganzwölkchen heruntergepurzelt bist.

Dir viel Freude mit dem gefundenen Dienstleister und allen Lesern ein wunderschönes Wochenende wünscht

Drachen

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (22. Januar 2022 um 14:58)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Januar 2022 um 15:00
    Zitat von Drachen

Vollzugriff wollte und will auf all meinen Rechnern noch kein AddOn für Firefox oder Thunderbird je haben.

Hallo :)

für TB ist das nicht ganz ungewöhnlich, siehe z.B. Angeforderte Rechte von Add-ons: "Vollständigen Zugriff auf Thunderbird und ihren Computer". Zwei Beispiele wären Manually sort folders oder die Abrufen/Senden-Schaltfläche von Thunder .

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Januar 2022 um 15:06

Danke schlingo :)

Da ich beide nur dem Namen nach kenne, aber nicht nutze, wusste ich nicht, dass die Vollzugriff wollen. Und tatsächlich wollte _auf meinen Rechnern_ noch kein AddOn Vollzugriff :-)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Januar 2022 um 21:17
    Zitat von orbiter

Was soll das denn? Geht's noch? Von uns beiden bin ganz bestimmt nicht ich diejenige, die ein Problem mit der Lese- und Verständniskompetenz hat.

Diese Erweiterung ist eine von vielen. Sie ist halt für einen ganz bestimmten Anbieter in der Cloud. Du hättest dich ebenso für einen der anderen entscheiden können oder sogar für deinen Provider 1&1. Dass du nicht verstanden hast, dafür kann ich ja nun nichts.

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (22. Januar 2022 um 21:35)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Januar 2022 um 21:27

Hallo schlingo, hallo Drachen,

das mit dem Vollzugriff hatte ich in diesem Faden

Thema

Add-on - (Update) verlangt erweiterte Berechtigungen

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Display Mail User Agent T 2.0.11
    • Betriebssystem + Version: Linux Mageia 7(.1) x86_64
    Hallo zusammen,

von dieser Erweiterung werde ich mich verabschieden bzw. keine Aktualisierungen mehr vornehmen. Die "erzwungene" Berechtigungserweiterung schmeckt mir nicht! :thumbdown:

Wie seht Ihr das?

Gruß

Feuerdrache
    Feuerdrache
    21. August 2020 um 19:20

einmal thematisiert.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• orbiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2022 um 11:26

Hier eine kleine Anleitung zur Installation / Nutzung von "Filelink provider for send".

Anleitung.pdf

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Januar 2022 um 11:32
    Zitat von orbiter

Hier eine kleine Anleitung

Danke, ist sicherlich hilfreich für Leute, die diesen Anbieter ebenfalls ausprobieren wollen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me