Problem nach Update auf Version 102.0

• Ja, ich öffne die Add-ons mit 7-Zip und dann mit Bearbeiten die manifest.json öffnen und die Max erhöhen.
    Dann einfach alles schließen, speichern und in Thunderbird installieren.

Ich weiß, wie das geht. Aber die Installation sollte in einer finalen Version ohne neue Signierung nicht möglich sein, wenn das XPI verändert wurde.

Abgesehen mal davon: Die aktuelle Version 2.2.0 hat 103.0 als maximale TB-Version angegeben. John22 hat in Beitrag #13 darauf verlinkt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

• Zur Info: Thunderbird Add-ons werden nicht signiert.

Ah, danke, das wusste ich nicht. Als Firefox-Nutzer ist man immer versucht, von Firefox auf Thunderbird zu schließen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

• Das Add-on "Manually sort folders" Vers. 2.2.0 funktionierte nach dem Update nicht mehr bei mir, obwohl das Add-on eigentlich bis zur zukünftigen Version 103 funktionieren sollte:

John22 Was funktioniert genau nicht mehr? Woran siehst du das? Bei mir funktioniert die Version 2.2.0.

Hier ein Bildschirmfoto:

'mwjelk@sorbzilla.de' ist normalerweise in der Mitte, 'milupo@sorbzilla.de' oben und die lokalen Ordner unten.

• thoborn

@all

edvoldi hatte den entscheidenden Tipp gegeben, die xulstore.json muss gelöscht werden.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• edvoldi Ich bitte um Verzeihung für die unnötige Beschäftigungstheorie.

• Ich bitte um Verzeihung für die unnötige Beschäftigungstheorie.

Kein Problem, am kann nur etwas schlauer dabei werden. 8)

Gruß

EDV-Oldie

• Kein Problem, am kann nur etwas schlauer dabei werden.

Wie wahr, wie weiter oben zu sehen war. :)

• Auch bei mir ein Problem nach dem Update auf 102: damit ging dann der AOL Account nicht mehr. Meldung "Der Server unterstützt die Auth.... nicht usw...".

Nach einigem hin und her probieren hab ich das Konto gelöscht und neu eingerichtet.

AOL POP3:

pop.aol.com / Port 995

smtp.aol.com / Port 465

Sicherheit/Auth:

SSL/TLS

OAuth2

Diesen Tipp beachtet: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1358843

Beim Versand kam dann das OAuth Fenster. Senden funktioniert nun.

Beim Abruf noch immer das gleiche Problem wie am Anfang. Auch nach umstellen auf "Passwort, normal" geht es nicht. Siehe Meldung:

Falls jemand eine Idee hat, warum nur der Abruf nicht geht?

• Bei mir werden die abgeholten Mails aller Mailkonten zusammen in den globalen Posteingang gespeichert. Wenn ich nun in einem anderen Ordner arbeite und von dort ggf. Mails verschicke, dann Thunderbird beende und später wieder starte, dann soll automatisch immer der Inhalt des globalen Posteingang angezeigt werden. Nach dem Update auf Version 102 war das nicht mehr so.

Mit der im folgenden Bild gezeigten Einstellung kann ich das aber für mich erzwingen.

• Mit der im folgenden Bild gezeigten Einstellung kann ich das aber für mich erzwingen.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß

EDV-Oldie

• Bei mir nicht. Ich habe nochmal einen anderen Ablauf getestet: Add-on deinstalliert, Update auf 102.0 gemacht, Add-on neu installiert, Vorgabe Startordner nochmal eingegeben. Klappt aber auch so nicht.

• Ich habe jetzt mal Thunderbird Portable auf einem USB-Stick installiert, ein Mailkonto eingerichtet und das Add-on "Manually sort folders" hinzugefügt. So klappt es jetzt auch bei mir.

Muss ich also Thunderbird einschl. der Einstellungen deinstalleren, Thunderbird 102 neu installieren und alle Einstellungen neu eingeben? Das wäre ja der Horror, vor allem weil ich nicht mehr weiß was ich alles eingestellt habe.

• Hallo John22,

Muss ich also Thunderbird einschl. der Einstellungen deinstalleren

nein, ein neues Profil reicht aus, aber alle Einstellungen muss Du schon neu einrichten.

vor allem weil ich nicht mehr weiß was ich alles eingestellt habe.

das sollte man sich schon irgendwo notieren.

So alle paar Jahre erstelle ich mir auch ein neues Profil, besonders dann wenn sich sehr viel verändert hat.

Nachtrag, ich habe gerade eine neue Version von Manually sort folder bekommen, teste diese Version erst einmal bevor Du alles neu machst.,

Gruß

EDV-Oldie

• Also so richtig gut getestet ist das Release 102 noch nicht, oder?

Ich habe regelmäßig folgenden Effekt:

Wenn ich einen lokalen Unterordner in einen anderen lokalen Ordner verschiebe (bei mir ein sehr häufiger Anwendungsfall, ich verwalte so meine Online-Bestellungen), dann ist der verschobene Ordner zunächst mal am neuen Ort.

Nach dem schließen und öffen von Thunderbird, ist der Ordner dann doppelt vorhanden, sowohl am alten als auch am neuen Ort.

Das muss doch irgendwem schonmal aufgefallen sein?

• Nach dem schließen und öffen von Thunderbird, ist der Ordner dann doppelt vorhanden, sowohl am alten als auch am neuen Ort.

Das muss doch irgendwem schonmal aufgefallen sein?

... kann ich leider in meinem TB 102 nicht nachvollziehen. Verschiebe ich einen lokalen Ordner per gedrückter linken Maustaste in einen anderen lokalen Ordner, so gibt es nach einem Neustart des TB kein Duplikat im ursprünglichen Ordner.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• der aus den Lokalen Ordnern in ein POP-Konto verschobene originale Ordner verbleibt weiterhin in den Lokalen Ordnern

... habe da dein Verständnisproblem, was für einen triftigen Grund gibt es einen lokalen Ordner in ein POP3 Konto zu verschieben ?

Mangels dem veralteten POP3 Protokoll kann ich es auch leider nicht nachvollziehen.

Gruß Micha

• der aus den Lokalen Ordnern in ein POP-Konto verschobene originale Ordner verbleibt weiterhin

... habe da dein Verständnisproblem, was für einen triftigen Grund gibt es einen lokalen Ordner in ein POP3 Konto zu verschieben ?

Crazy-Chris sagt konkret, dass dieses innerhalb Local Folders stattfindet.

Wenn ich einen lokalen Unterordner in einen anderen lokalen Ordner verschiebe

... kann ich leider in meinem TB 102 nicht nachvollziehen.

Funktioniert bei meinem 102 Portable auch ohne Probleme.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.