1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

• 128 ESR
    • Alle Betriebssysteme
  • sgrsf
  • 11. September 2024 um 11:06
  • Unerledigt
  • sgrsf
    Junior-Mitglied
    • 11. September 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.

Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
    Kontenart: IMAP
    Anbieter: self-hosted
    AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
    Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte

Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue Mails einfach "leer" angezeigt.
    Die Liste mit Mails inkl. Betreff etc. passt, allerdings lässt sich die Mail nicht öffnen und es wird einfach eine leere Seite angezeigt. Das betrifft die Windows Geräte.

Und MacOS ist das Problem ähnlich, allerdings wird irgendein Bild aus alten Mails anstatt des leeren Inhalts angzeigt.

In beiden Fällen hat die Reparatur der betroffenen Ordner kurzzeitig geholfen. Allerdings fangen die Probleme nach ein paar Tagen (manchmal sogar am Folgetag) wieder an.
    Manchmal hilft auch das verschieben der Mails in einen anderen Ordner. Dort sind diese dann lesbar.

Besonderheit: Die Postfächer und Ordner sind teils ziemlich groß (min. 4,5 GB) und beinhalten >20k an Mails. (Bei manchen sogar noch weit größer)
    Bis zum "großen" Update auf Nebula gab es diese Probleme nicht.

Ich habe schon einiges dazu gelesen und bisher stand dazu immer nur "Reparatur" durchführen. Das hilft nur leider nicht nachhaltig.
    Mindestens ein Jahr muss in Ordnern nachgehalten werden, der Rest wird schon mittlerweile archiviert. Daher ist die Reduktion der Anzahl an Mails nur teilweise möglich.

Habt ihr noch Ideen dazu?
    Die Probleme häufen sich und wir brauchen eine nachhaltige Lösung.

Freue mich über Lösungsansätze. Vielen Dank.

• graba 11. September 2024 um 12:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 14:27
    Zitat von sgrsf

Die Postfächer und Ordner sind teils ziemlich groß (min. 4,5 GB)
    ---------------------
    Mindestens ein Jahr muss in Ordnern nachgehalten werden

Hallo,
    das ist generell schon eine dicke Portion. Wäre eine Option die aufzteilen? Auch den aktuellen Posteingang entlasten.
    Z.B. Ordner 2024_1 | 2024_2 | 2024_3 | 2024_4 also alle Jahrgänge (auch die früheren) 1/4 jährlich.

Zitat von sgrsf

Bis zum "großen" Update auf Nebula gab es diese Probleme nicht.

Wurde das bewusst gemacht? Der TB 115.x ist noch nicht out of date erklärt.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. September 2024 um 14:49

Auch wenn ich hier den 115er noch als "Aktuell stabile Programmversion" in der Box rechts oben drin habe, heißt das nicht, dass der 128er noch nicht sinnvoll nutzbar wäre. Also reitet im Zweifelsfall nicht zu sehr darauf rum, dass die Leute inzwischen in der 128er-Reihe sind.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 14:59
    Zitat von Thunder

Also reitet im Zweifelsfall nicht zu sehr darauf rum

Was gibt es da zu reiten? Der 128.x läuft noch nicht in allen Lagen rund und es gibt kein Autoupdate von 115.x auf 128.x
    Wenn alles supidupi wäre, sollte ein Update-Durchmarsch möglich sein.
    Updateschritte aus lebendem TB habe ich zum Test bewusst von 91.13.1 aufwärtz vollzogen.

Code
    Basis 91.13.1
    Update 102.15.1
    Update 115.10.1
    Update 115.15.0
    ---Thunderbird ist aktuell
    manuell auf 128.0.1
    Update 128.2.0

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. September 2024 um 15:29)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. September 2024 um 15:28
    Zitat von Thunder

Auch wenn ich hier den 115er noch als "Aktuell stabile Programmversion" in der Box rechts oben drin habe, heißt das nicht, dass der 128er noch nicht sinnvoll nutzbar wäre. Also reitet im Zweifelsfall nicht zu sehr darauf rum, dass die Leute inzwischen in der 128er-Reihe sind.

Schaut euch bitte die Hinweise zu TB/BB 128.x unter der Tabelle auf der folgenden Seite an.
    Betterbird: Downloads

Bitte dort auch "Show more" beachten! Genau von diesen Symptomen spricht (schreibt) der TE in diesem Thread. Auch Jörg K. weist in der News-Gruppe dcsmm oftmals darauf hin, dass jene Version für den produktiven Bereich noch nicht ausgereift ist.

Vielen Dank!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. September 2024 um 15:38
    Zitat von Bastler

es gibt kein Autoupdate von 115.x auf 128.x

Zumindest ist 128.2.0esr die erste 128er-Version bei der in den Release Notes folgende Anmerkung nicht auftaucht:

Zitat

Thunderbird version 128.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 115 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 15:43
    Zitat von graba

Zumindest ist 128.2.0esr die erste 128er-Version

Wie oder warum auch immer, der Test in #4 zeigt keinen Durchmarsch.
    Es gibt aber bestimmt noch genügend "Nachwehen" durch die "versehentliche" Updatemöglichkeit vor einiger Zeit.
    Wer erst einmal den Sprung auf 128.0.1 aus welchen Status auch immer geschafft hat …

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. September 2024 um 15:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von graba

Zumindest ist 128.2.0esr die erste 128er-Version

Wie oder warum auch immer, der Test in #4 zeigt keinen Durchmarsch.

Auch die PPA-Versionen unter Linux vom "Mozillateam" wurden in den letzten Tagen "nur" auf die Version 115.15.0 angehoben.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (11. September 2024 um 16:28)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. September 2024 um 15:58
    Zitat von Bastler

Was gibt es da zu reiten?

Man sollte nicht auf den Anwendern herum reiten. Es langt, wenn wir uns über bestimmte Bugs aufregen, die in Thunderbird teilweise mit "veröffentlicht" werden, obwohl das jeweilige Release aus unserer Sicht vielleicht so nicht gerade sinnvoll scheinen mag.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 16:05
    Zitat von Thunder

Man sollte nicht auf den Anwendern herum reiten.

Es ist immerhin interessant zu erfahren, wie die Anwender zu einer Version gekommen sind.
    Ich favorisiere ja nicht deshalb ein Downgrade.

Ich werde mich jetzt zurückhalten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. September 2024 um 16:17)

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 11. September 2024 um 17:07

Da im Eingangsthema "Alle Betriebssysteme" angegeben ist, möchte ich darauf hinweisen, dass Thunderbird in Version 128.* unter Linux Ubuntu 24.04. LTS, wo Thunderbird als Snap eingebunden ist, einwandfrei funktioniert und automatisch die jeweils aktuelle Version installiert wird. Siehe https://snapcraft.io/thunderbird

Gruß Markus

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 17:24
    Zitat von Markus S

wo Thunderbird als Snap eingebunden ist, einwandfrei funktioniert

Auch statistisch gesichert mit "dicken" Portionen in jedweden Konten und Ordnern?

• heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. September 2024 um 17:27
    Zitat von ThoBa

Schaut euch bitte die Hinweise zu TB/BB 128.x unter der Tabelle auf der folgenden Seite an.
    Betterbird: Downloads

Bitte dort auch "Show more" beachten!...

Dort heißt es jetzt u.a. (in der Übersetzung auf Deusch):

Eilmeldung: Mozilla wird die 115-Serie bis 115.21 im März 2025 unterstützen. Vielleicht ist Thunderbird 128 bis dahin stabil.

Gruß Heiner

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 11. September 2024 um 17:48
    Zitat von Bastler

Auch statistisch gesichert mit "dicken" Portionen in jedweden Konten und Ordnern?

Irgendwie scheinst du grundsätzlich ein Problem damit zu haben, wenn sich jemand positiv über Thunderbird 128.* äußert.

Gruß Markus

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 18:39
    Zitat von Markus S

Irgendwie scheinst du grundsätzlich ein Problem damit zu haben, wenn sich jemand positiv über Thunderbird 128.* äußert.

Überhaupt nicht, ich sehe die ganze Sache nur analytisch.

Zur Besänftigung lasse ich jetzt mal meine private Lobhudelei über TB 128 los:
    ich habe keinerlei Probleme, Ausfälle, Freezes o.ä. zu verzeichnen. Einiges ist auch besser, als im 115.x
    Ich vermisse auch nichts. Seit ggbsde ein Add-on zur Terminsuche bereitgestellt hat, geht auch das wie 115.x

Nun ist mein Mailvolumen eher homöopathisch, so dass ich nicht an Versions-Kritische Grenzen gelange.
    Weiter sind meine bereitstellenden Provider sehr problemlose Unternehmungen im Zugang,
    so dass ich auch in der Richtung keinerlei besondere Anforderungen benötige.

Solch ein Anwenderprofil wird man häufiger antreffen, vor allem bei "Privaltleuten".
    Da ist meist nichts elementares zu bemängeln, außer einer "schon wieder anstehenen Umgewöhnung" ;)

Wer jedoch professionell oder semiprofessionell auf eine sauber funktionierende Anwendung angewiesen ist,
    wird schon angefressen sein, wenn halt voreilig Updates einfliegen und erst mit Recherche und Aufwand
    ein Tagesbetrieb ohne Datenverlust weiter gehen kann.
    Wenn mehrmaliges "Reparieren" notwendig ist, aber nicht dauerhaft hilft, gibt es kaum fruchtbare Hilfestellung.

Daher z.B. meine kritische Stimme, die vielleicht andere abhält, zu diesem Zeitpunkt ohne große Not
    bei bestimmtem Umfeld, die 128.x zu installieren, obwohl nachgewiesen z.Z. bei Autoupdates es mit 115.15.0 endet.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. September 2024 um 19:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 11. September 2024 um 18:44

Der TE hat sich sicher ob der ewigen, leidige und wenig hilfreichen Diskussion über TB115/128 schon längst verabschiedet. Trotzdem mal eine Frage an sgrsf:

Liegen die Profile und die Mailordner jeweils lokal auf den einzelnen Rechnern oder sind die oder Teile davon auf externe Medien, z.B. NAS, ausgelagert?

• Bastler
    Gast
    • 11. September 2024 um 19:25
    Zitat von ggbsde

Der TE hat sich sicher ob der ewigen, leidige und wenig hilfreichen Diskussion über TB115/128 schon längst verabschiedet.

Oder er versucht den 1. Teil von #2 zu realisieren und zu erproben.

• sgrsf
    Junior-Mitglied
    • 16. September 2024 um 09:09

Hallo,

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Das Update wurde angeboten und wenn eine Version als fertiges Release angeboten wird und dieses per einfachen Klick innerhalb der Anwendung zu realisieren ist, dann gehe ich erstmal davon aus das es es reifes Produkt ist. (Insbeondere bei einer esr-Version) Scheint bei TB ja dann wohl anders zu sein. Schließlich möchte man nicht irgendwann dann doch auf einer alten Version hängen, die dann wieder andere Probleme verursacht oder Sicherheitslücken hat, welche nicht mehr geschlossen werden.

Hat TB128 denn Probleme mit größeren Ordnern, so dass eine Unterteilung in Unterordner tatsächlich nachhaltig Abhilfe schafft?
    Vor dem Update gab es trotz der dieser Menge (überraschenderweise) keinerlei Probleme.

Die Profile und Mailordner liegen lokal auf den (aktuellen und performanten) Rechnern, sind daher durchgehend verfügbar.

Wäre denn grundsätzlich ein Downgrade möglich oder hat sich die Struktur der Mails wesentlich verändert?

• Bastler
    Gast
    • 16. September 2024 um 11:24
    Zitat von sgrsf

Das Update wurde angeboten und wenn eine Version als fertiges Release angeboten wird und dieses per einfachen Klick innerhalb der Anwendung zu realisieren ist, dann gehe ich erstmal davon aus das es es reifes Produkt ist.

Es gibt hier einige Benutzer die der Ansicht sind, meine Wenigkeit und andere würden Bashing gegen die 128 betreiben.
    Die Personen werden Dir dann sicher besser weiter helfen können.

In der Zwischenzeit kannst Du ja zumindest das Beschriebene in #2 versuchen.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. September 2024 um 12:25
    Zitat von sgrsf

Wäre denn grundsätzlich ein Downgrade möglich oder hat sich die Struktur der Mails wesentlich verändert?

Ein Downgrade ist immer möglich, wenn Du eine Datensicherung der Profile von Version 115.x hast. Nach meiner Meinung ist auch ein Downgrade mit Hilfe des Schalters -allow-downgrade möglich. Hier kann ich aber nur über Erfahrungen unter Windows 10 berichten. In diesem Fall aber vorher unbedingt ein Backup des jetzigen Profils anfertigen und aufbewahren. Vor der Deinstallation der 128.x unbedingt automatische Updates abschalten, sonst wird Dir die frisch installierte 115.15.0 gleich wieder auf 128.1.1 angehoben. Das ist jedenfalls der Stand seit Ende voriger Woche.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me