Hi,
bisher gab von Thunderbird eine Hauptversion und kleine Updates.
Eine neue Hauptversion wurde in größeren Abständen veröffentlicht.
Es war oft so, dass man erst ein paar Updates abwarten sollte, bis man auf eine neue Hauptversion wechselt.
Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Stragie nun an Firefox angepasst und es gibt ca. jeden Monat eine neue Hauptversion.
Kann man nun recht schnell auf die Hauptversion wechseln ohne, dass die Gefahr besteht dass man mit Problemen überhäuft wird?
Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?
-
- Tb-Version irrelevant
- Alle Betriebssysteme
-
kluuu -
1. Mai 2025 um 10:56 -
Unerledigt
-
-
Kann man nun recht schnell auf die Hauptversion wechseln ohne, dass die Gefahr besteht dass man mit Problemen überhäuft wird?
Guck dich im Forum um und du wirst sehen das es zur Zeit mit der Release Version 137/138 immer wieder Probleme gibt, während die ESR Version 128 unauffälliger ist.
Meine Meinung, produktiv macht ESR mehr Sinn, da kommt auch nicht jeden Monat zwangsläufig eine neue Version.
-
da kommt auch nicht jeden Monat zwangsläufig eine neue Version.
Dafür muss man dann allerdings auch u. U. bis zu einem Jahr warten, bevor man wundervolle neue Dinge bekommt wie z. B. eine horizontale Scrollbar in der Nachrichtenliste, sortieren von Ordnern (in TB139), zweizeilige Kartenansicht (ebenfalls ab TB139)
-
Dafür ist aber die ESR Version stabil und m.M.n. besser für den produktiven Einsatz geeignet.
-
z. B. eine horizontale Scrollbar in der Nachrichtenliste, sortieren von Ordnern (in TB139), zweizeilige Kartenansicht (ebenfalls ab TB139)
<Ironie>Endlich! Darauf habe ich so lange gewartet. Da verzichte ich gerne darauf das TB zuverlässig Mails empfangen und senden kann.</Ironie>
Tut mir leid aber was da gerade mit den Channels passiert ist für mich der größte Schwachsinn.
Mit der Politik von Mozilla bin ich kurz davor die Produkte zu meiden. Nur sind sie das kleinere Übel... noch!
-
besser für den produktiven Einsatz geeignet.
Im Firmenumfeld sicherlich. Sonst hat man als Admin viel zu tun. Für Privatnutzer ist das Ansichtssache. Ich war bei FF mit den monatlichen Releases (und jetzt mit denen von TB) zufrieden. Ich habe mit den TB Releases keine der Probleme, die hier in letzter Zeit TB in die Schuhe geschoben werden.
-
Nur sind sie das kleinere Übel
Keiner zwingt dich, die monatlichen Releases zu nutzen. Also was soll das Klagen.
-
Wer keine Add-ons verwendet (und das sind statistisch 70 % der User bzw. "Installationen"), ist meines Erachtens ein Kandidat für den Release Channel. Jeder Add-on-User muss genau hinschauen, weil die Add-ons jeden Monat inkompatibel sein könnten und dann jeden Monat wieder hinterher hängen.
-
weil die Add-ons jeden Monat inkompatibel sein könnten
Das gilt nur für Add-ons, die nicht das offizielle API verwenden (das sind diejenigen, die 'alle Rechte' einfordern).
-
Mit der Politik von Mozilla bin ich kurz davor die Produkte zu meiden.
... es gibt ja noch den Betterbird. Benutze diesen schon relativ lange.
-
... es gibt ja noch den Betterbird
Was im wesentlichen ein TB ESR ist mit ein paar eigenen Änderungen und Bugfixes
-
Das gilt nur für Add-ons, die nicht das offizielle API verwenden (das sind diejenigen, die 'alle Rechte' einfordern).
Dies trifft aber weiterhin auf eine ganze Reihe von Add-ons zu, deren Wegfall im Zweifelsfall deutliche Auswirkungen auf die Nutzung des Thunderbird hat. Man muss es sich halt bewusst überlegen.
-
deren Wegfall
Wenn die jetzt bei TB138 wegfallen, dann tun sie es auch bald in der nächsten ESR Version, deren Erscheinen ja nicht mehr so lange hin ist. Da gewinnt man mit TB128esr nur zwei Monate.
-
gewinnt man mit TB128esr nur zwei Monate
Meiner Ansicht nach wird TB128esr wohl noch bis Herbst oder bis zum Jahresende unterstützt. Es gibt überhaupt keinen Grund, mit wehenden Fahnen gleich zur Neuerscheinung TB140esr zu wechseln. Damit haben wir ja in den letzten Jahren genug negative Erfahrungen gesammelt.
Erinnern wir uns: Die erste offizielle Version von TB128esr erschien am 11.07.2024 und kurz danach erfolgte schon ein Zwangsupdate von TB115 auf TB128esr. Hier im Forum ist nachzuvollziehen, dass es mit den frühen Versionen von TB128esr eine ganze Reihe von Problemen gab und irgendwann setzte sich auch die Erkenntnis durch, dass für manchen Anwender wohl die Rückkehr zu TB115.x besser wäre. Wohl dem, der da ein aktuelles Backup hatte oder gleich von vornherein die automatischen Updates abgestellt hatte.
Das letzte Update für TB115 gab es mit TB 115.18.0 am 11.12.2024.
Meiner ganz persönlichen Strategie folgend habe ich TB 115.18.0 noch bis Februar 2025 genutzt und bin dann erst am 19.02.2025 mit Version TB 128.7.1 esr umgestiegen, nicht ohne vorher eine komplette Datensicherung von %AppData%\Thunderbird Version 115.18.0 anzufertigen und separat aufzubewahren. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich hier im Forum mitgelesen und immer wieder gemerkt, dass es für einen Umstieg wohl zu früh ist.
Angesichts der vielen Probleme mit Thunderbird Release 136 und folgende und unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen der letzten Jahre werde ich wohl
- bei Thunderbird Extended Support Release bleiben
- den Umstieg auf Thunderbird 140 esr erst dann vornehmen, wenn der Support für Thunderbird 128 esr endgültig ausgelaufen ist.
-
Früher waren neue ESR Versionen Riesenupdates mit vielen neuen Eigenschaften. Nun werden die neuen Eigenschaften in kleineren Schritten in den Release Versionen eingeführt. Das lässt hoffen, das die nächste ESR Version mit deutlich weniger Kinderkrankheiten erscheint.
-
Das letzte Update für TB115 gab es mit TB 115.18.0
...was der verlängerten Unterstützung von Windows 7 geschuldet war (zumindest teilweise)...
-
...was der verlängerten Unterstützung von Windows 7 geschuldet war
... und den vielen Problemen mit Version 128 esr.
TB128esr wohl noch bis Herbst oder bis zum Jahresende
... bis September reichte der Support für die Vorversion in den letzten Jahren immer.
-
Das gilt nur für Add-ons, die nicht das offizielle API verwenden (das sind diejenigen, die 'alle Rechte' einfordern).
Dies trifft aber weiterhin auf eine ganze Reihe von Add-ons zu, deren Wegfall im Zweifelsfall deutliche Auswirkungen auf die Nutzung des Thunderbird hat. Man muss es sich halt bewusst überlegen.
Wir haben das Kompatibilitäts-Add-on überarbeitet. Es gibt jetzt eine Empfehlung für ESR vs. Release:
Add-on-KompatibilitätsprüfungÜberprüft alle installierten Add-ons auf Kompatibilität mit Thunderbird ESR (jährliche Updates) und Thunderbird Release (monatliche Updates).addons.thunderbird.net
Edit: Wo bitte zieht sich das Forum die alte Beschreibung her? Auf ATN steht nix mehr von "102". Verrückt. -
Edit: Wo bitte zieht sich das Forum die alte Beschreibung her? Auf ATN steht nix mehr von "102". Verrückt.
In der Tat.... Der Titel und die Beschreibung dazu werden in der Datenbank des Foren-Systems separat gespeichert und scheinbar bei späterer Verwendung immer wieder von dort verwendet, wenn die identische URL genutzt wird. Ich habe dies jetzt mal manuell in der DB überschrieben. Letztlich muss ich dazu WoltLab befragen, warum dies nicht aktualisiert wird.
Anfrage bei WoltLab:
Rich Embeds verwenden auf Ewig womöglich veraltete Titel und Beschreibung - WoltLab®Hallo! Die Rich Embeds scheinen für immer die alte (ursprüngliche) Beschreibung und Titel zu verwenden, welche bei der ersten Verwendung in der DB in…www.woltlab.com