Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?
-
- 128 ESR
-
Tapo -
1. Juli 2025 um 02:33 -
Unerledigt
-
-
Vielleicht ganz gut so. Warte doch besser erst einmal ab, wie sich die 140er esr darstellt. Das ist ja nun wieder ein Hauptversionswechsel und erfahrungsgemäß gibt's dabei am Anfang eine Menge Themen. Ein paar Tage bis ein paar Wochen wird bei Dir schon nichts anbrennen ...
Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass das Rollout von 140esr offiziell gestartet ist. Habe allerdings auch nicht danach gesucht. Ist mir bisher vielleicht nur nicht auf den Bildschirm gekommen.
Gruß
SehvornixEdit: 140.0esr released on 30th June 2025
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/140.0esr/releasenotes/
-
Der nächste Fehler in der Update-Politik von Mozilla.
Ein v140esr Download wird auch noch nicht angeboten.
-
was kann ich jetzt machen ?
abwarten.
Die 128.12.0 wird ja nicht über Nacht schlecht - und in Kürze wird die 140er ESR sogar wirklich abrufbar sein.
-
ok dann weis ich bescheid.
dachte schon ich habe eine Falsche Version.
-
ist das normal
Sicher nicht. Anscheinend hast du genau ein Zeitfenster erwischt, in dem das Update zwar schon angeboten wird, aber das Programmpaket noch nicht auf dem Server bereitgestellt wurde.
was kann ich jetzt machen
Noch mal probieren
-
ist das normal und was kann ich jetzt machen ?
Willst Du Stabilität, dann bleibe bei / kehre zu Version 128.x esr zurück. Und lass Dich um Himmels willen nicht jetzt schon zum Betatester für Version 140.x esr machen!
Bei meinem TB 128.12.0esr wird seit heute das Upgrade auf TB 140.0esr angeboten, obwohl weder 140.0 (Release) noch 140.0esr bisher auf dem FTP-Server aufgetaucht sind (gerade nochmal gecheckt).
Wenn Du die Updates kontrolliert installieren willst, dann musst Du "automatische Updates" auf "manuelle Updates" ändern und dann jedes Update manuell installieren. Macht etwas mehr Arbeit, erspart Dir aber jede Menge Probleme.
-
Bei meinem TB 128.12.0esr wird seit heute das Upgrade auf TB 140.0esr angeboten, obwohl weder 140.0 (Release) noch 140.0esr bisher auf dem FTP-Server aufgetaucht sind
Ja genau, noch schlägt das Update ja fehl weil da 0byte runter geladen werden, das ist ja der Witz.
-
-
jetzt ist Aktuell ?
ja und nein - da heute offenbar die 140.0esr freigegeben wurde, wäre an sich diese die aktuelle ESR. Aber ich würde das nicht übereilen und mindestens eine Folgeversion abwarten, also minimal die 140.0.1esr, wenn nicht gar die 140.1.x oder 140.2.x. Hier im Forum mitlesen hilft, um zeitig auf etwaige Macken der neuen esr-Hauptversion aufmerksam zu werden
Bis dahin kannst du mit der 128.12.0esr m.E. nichts falsch machen.
-
Bis dahin kannst du mit der 128.12.0esr m.E. nichts falsch machen
Ich rate eher dazu, solange bei der Version 128 esr zu bleiben, solange es dafür noch Updates gibt. Da wurde bisher noch kein Enddatum genannt. In der Vergangenheit dauerte es oft Monate, bis die schwersten Macken einer neuen Version (hier also 140 esr) behoben waren.
Um keinem ungewollten Zwangsupdate auf die neue ESR-Version zum Opfer zu fallen, sollte man bei dieser Strategie die Thunderbird-Updates auf "manuell" stellen. Dann sollte man aber auch regelmäßig prüfen, ob Updates bereit stehen und diese zeitnah manuell installieren.
BeitragRE: Probleme seit Update auf 137er Version
[…]
Die bekomme ich auch nicht bei TB 128.x esr. Da musst Du selbst dran bleiben, z.B. hier im Forum gucken https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-release/ oder in den Release-Notes https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/ oder auf dem FTP-Server https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/. Oder Du klickst einfach hin und wieder in Thunderbird auf Hilfe - Über Thunderbird oder Du guckst in Thunderbird in Einstellungen -Allgemein - Updates -…RR5121. Juli 2025 um 17:58 -
Zitat
ja und nein - da heute offenbar die 140.0esr freigegeben wurde, wäre an sich diese die aktuelle ESR. Aber ich würde das nicht übereilen und mindestens eine Folgeversion abwarten, also minimal die 140.0.1esr, wenn nicht gar die 140.1.x oder 140.2.x. Hier im Forum mitlesen hilft, um zeitig auf etwaige Macken der neuen esr-Hauptversion aufmerksam zu werden
Bei der 140 scheint einiges noch nicht rund zu laufen. Vorgestern gab es die 140esr. Gestern die Gleiche, aber mit neuerem Datum/Uhrzeit. Heute ist die 140esr wieder weg und stattdessen ist die 140 da. Aber in 140.0esr-candidates gibt es dafür nun ein build11. Empfiehlt sich als, noch ein bisschen auf die 140 zu warten.
-
In USA ist morgen Feiertag, daher soll 140ESR nun Anfang nächster Woche erscheinen.