1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• 140 ESR
  • Jup23
  • 26. Februar 2026 um 11:57
  • Unerledigt
  • Jup23
    Mitglied
    • 26. Februar 2026 um 11:57
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    45.8.0
    Betriebssystem
    arch linux

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Baustelle:

Ich habe ein uralt TB auf meinem Uralt MacBook - mit mehreren Email-Konten und (WICHTIG!) vielen Filtern und Ordnern in welche meine Mails automatisch sortiert werden. Zusätzlich gibt es ein altes importiertes Mailarchiv. Da die alte Klappkiste nicht mehr will (sie will noch, aber die Programmierer des Internetzes oder wer auch immer machens unmöglich), habe ich von einem Bekannten auf einem anderen moderneren Computer ein Linux aufgesetzt bekommen. Dort möchte ich jetzt TB einrichten und zwar so, dass ich das alte TB "kopiere" und auf dem neuen Rechner habe, um dann dort wieder auf "Download" klicken zu können und mir TB die seit Monaten noch nicht heruntergeladenen Mails herunterläd und in meine bekannte Struktur sortiert und ich einfach da weiterarbeiten kann, wo ich aufgehört hatte. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstelle. Ein TB auf dem neuen Rechner einzurichten bekomme ich hin, aber wie kann meine Datenstruktur samt Inhalt umziehen und wieder starten ohne Daten- und Ordnerapokalyse? Hat da jemand ein für Laien verständliches Kochrezept?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    750
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. Februar 2026 um 20:01

Dein TB ist fast 10 Jahre alt, seitdem hat sich viel getan und teilweise sind Daten in andere Formate migriert worden, z.B. die Adressbücher. Es empfiehlt sich, auch auf dem Linux-System mit der Version 48 zu starten und dieses mit dem Profil vom Mac zum laufen zu bringen. Dann mit dem Update-Mechanismus sukzessive TB updaten.

• Jup23
    Mitglied
    • 27. Februar 2026 um 11:13

Ok, klein anfangen.....verstehe. Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich die Daten vom Mac (nur Emails, KEINE Adressbücher oder Kalender) umziehen lassen kann. Wie geht so ein Umzug?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.052
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 27. Februar 2026 um 13:04
    Zitat von Jup23

Wie geht so ein Umzug?

Ich kann in deinem ersten Beitrag nicht erkennen, ob die Konten auf dem Uralt-Mac gemäß dem POP- oder dem IMAP-Protokoll eingerichtet worden sind.
    Vermutlich als POP-Konten, denn wenn du IMAP verwendet hättest, würdest du die Frage des Umzugs wahrscheinlich nicht stellen.
    Es geht in deinem Fall also um lokal gespeicherte Nachrichten.

Standardmäßig werden unter macOS die Nachrichten im Ordner "Thunderbird" gespeichert, der sich in der Benutzer-Library befindet. Letztere ist seit einigen Mac-Generationen versteckt. Um sie vorübergehend anzuzeigen bringt man ein Finder-Fenster in den Vordergrund, drückt die Alt ⌥ Taste und wählt "Library" im "Gehe zu" Menü.

Danach diesen Pfad weiter gehen ... /Library/Thunderbird/Profiles/ bis zu einem Profilordner, der absc3456.default oder so ähnlich lauten könnte.
    Im Profilordner findest du einen Ordner "Mail", in dem die Nachrichten deiner alten POP-Konten in Unterordnern wie "pop.xxx.xx." gespeichert sind. Wobei jeder dieser Kontenordner einer E-Mailadresse entspricht. Außerdem befindet sich ein Ordner "Local Folders" in Mail. Dieser ist sehr wichtig, wenn du in deiner alten Thunderbird Installation die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt hast.

Diesen Ordner "Mail" kannst du also komplett in dein Thunderbird Profil unter Linux übernehmen. Du musst dann allerdings noch für jede deiner E-Mailadressen ein neues POP-Konto anlegen und dieses anschließend mit dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail verknüpfen.
    Das geht so: via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher auf den Button "Ordner wählen" klicken, zum entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail navigieren, ihn markieren und TB neu starten.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    750
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 27. Februar 2026 um 15:45

Wenn du nur Mails umziehen willst könnte es klappen, auf dem Linux-System direkt zu einer aktuellen TB Version umzuziehen. Aber! Auf dem Mac wurde mal das Format der Mailbox Dateien geändert. Es ging um die Zeilenenden, CR vs. CR/LF. Wenn dort noch das alte Format vorhanden ist, kann aktuelles TB damit möglicherweise nicht umgehen.

• Jup23
    Mitglied
    • 3. März 2026 um 10:30

Mapenzi: Du schriebst:

"Diesen Ordner "Mail" kannst du also komplett in dein Thunderbird Profil unter Linux übernehmen. Du musst dann allerdings noch für jede deiner E-Mailadressen ein neues POP-Konto anlegen und dieses anschließend mit dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail verknüpfen.
    Das geht so: via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher auf den Button "Ordner wählen" klicken, zum entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail navigieren, ihn markieren und TB neu starten."

Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Mir ist da nicht ganz klar, wie ich es hin bekomme, dass das neue Konto (sprich mein Mailabruf auf dem neuen System) wieder automatisch meine ganzen Unterordner befüllt. Wo sind bzw. wie werden meine Filter vom alten auf das neue System übertragen. Ich muss TB ja neu anlegen mit meiner (bestehenden) Mailadresse, dann importiere ich meine Daten /Ordner vom alten System. Das neue System wird aber nur mit den alten Filtern funktionieren. Wie bekomme ich die transferiert, und wie können die dann einfach wieder ihre Arbeit aufnehmen, ohne das ich da nochmals drin rum wurschtlen muss. Mir schwebt halt "einfach" ein Komplettumzug vor - gedanklich wie "Kartons rüber tragen, auspacken, fertig". Geht das?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.052
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 3. März 2026 um 12:25

Du gibst einfach zu wenige Informationen zu deiner bisherigen Thunderbird-Installation auf deinem alten Mac.
    Waren die Konten gemäß dem POP- oder dem IMAP-Protokoll eingerichtet worden?
    Hattest du deine "ganzen befüllten Unterordner" in einem (oder mehreren) deiner Konten oder sogar günstigenfalls in den Lokalen Ordnern angelegt?

Das Übertragen der Nachrichtenfilter sollte sehr einfach sein, da diese jeweils auf Kontenebene erstellt werden und im Profil im jeweiligen Kontenordner"pop.xxx.xx" bzw "imap.xxx.xx" in einer Datei namens msgFilterRules.dat gespeichert sind.

Kannst du denn auf dem alten MacBook noch deine Benutzer-Library öffnen und dir damit einen Zugang zu dem Ordner "Thunderbird" verschaffen, in dem sämtliche Daten deiner Konten, Ordner und Nachrichten gespeichert sind?

Hier noch ein Bild aus dem Finder mit der Benutzer-Library und dem Pfad zu zum Thunderbird Profilordner.

Einfach den Profilordner "xxxxxxxx.default" von dem alten Mac auf den Linux PC zu übertragen und in ~/thunderbird/ hier einzufügen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da seit TB 45 etliche wichtige Dateien im Profil in einem neueren Format gespeichert werden. Es käme auch nicht zu einer automatischen Umwandlung in das jeweilige neue Dateiformat, wie es bei schrittweisen Updates geschieht.

• Jup23
    Mitglied
    • 5. März 2026 um 14:58

Mapenzi:

Entschuldige, dass dir wichtige Informationen fehlen. Bitte frag einfach, ich weis nicht was relevant ist.

Also: Ich nutze POP. Meine "ganzen befüllten Unterordner" liegen in "lokale Ordner". Den Profilordner (xyz.default), kann ich einsehen. Den hätte ich jetzt wohl kopiert, aber du schreibst es geht nicht wegen des großen Versionsabstandes und des evtl geänderten Datenformates? Habe ich das richtig verstanden, dass ich also:

1. auf dem neuen Gerät erstmal TB installiere mit Version 45 (falls das noch geht. Wo finde ich diese Version zum Download?).
    2. Dann richte ich dort mein Benutzerkonto neu ein,
    3. dann kopiere ich den (GESAMTEN!?!) xyz.default Ordner (mit sämtlichen mir nichts sagenden Dokumenten (Ordnern/Dateien???),
    4. dann schiebe ich die xyz.default an ihren neuen Platz (/user/libary/Thunderbird/Profiles/ und
    5. fange das Updaten an?

Dann habe ich noch ne Frage: Sollte ich in diesem Orner (xyz.default) in seinen Unterordnern alle Ordner (die, in welche meine Mails sortiert werden) sehen können? Sollte ich dort auch meine Mails in Klartext sehen können? Beides ist nicht der Fall. Verschlüsselt TB diese Daten standartmäßig irgendwie? (da sind ja ewig viele Ordner und Dateien drin, deren Endungen mir nichts sagen z.B. .msf, .dat, usw)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.052
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 5. März 2026 um 16:47
    Zitat von Jup23

Den Profilordner (xyz.default), kann ich einsehen. Den hätte ich jetzt wohl kopiert, aber du schreibst es geht nicht wegen des großen Versionsabstandes und des evtl geänderten Datenformates?

Das mit dem geänderten Datenformat stammt nicht von mir. Der große Versionsabstand ist mein Einwand, da sich inzwischen einige andere Dateiformate geändert haben, z. B. Adressbücher. Aber es gibt sehr wahrscheinlich Hindernisse, um TB 45.8.0 in deiner Linux-Installation auf dem modernen PC zu installieren.

Zitat von Jup23

auf dem neuen Gerät erstmal TB installiere mit Version 45 (falls das noch geht.

Ich habe eben nur mal zum Testen auf meinem Mac (Monterey) die v45.8.0 installiert, es sogar unter großen Qualen geschafft ein Konto einzurichten, habe aber eine leere Konten/Ordnerliste gehabt, auch wenn ich über das Navigation > Ordner Menü die Nachrichtenliste bevölkern und auch einzelne Nachrichten lesen konnte. In diesem Profil habe ich dann TB 148 gestartet, was tatsächlich funktionierte, auch wenn ich die Passwörter jeweils neu eingeben musste.
    Da ich das selbe aber nicht mit einem Linux-System testen kann, will ich dir weder zureden noch abraten.

Zitat von Jup23

Dann richte ich dort mein Benutzerkonto neu ein,

Was meinst mit Benutzerkonto? Das Benutzerkonto auf deinem Linux PC?

Zitat von Jup23

dann kopiere ich den (GESAMTEN!?!) xyz.default Ordner (mit sämtlichen mir nichts sagenden Dokumenten (Ordnern/Dateien???),

Das solltest du machen, damit du deine sämtlichen Thunderbird Benutzer-Daten auf dem neuen PC zur Verfügung hast.

Zitat von Jup23

dann schiebe ich die xyz.default an ihren neuen Platz (/user/libary/Thunderbird/Profiles/

Gerade das würde ich nicht machen, schon einmal aus dem Grund, dass der Pfad zum Profilordner unter Linux nicht der ist, den du angegeben hast. Unter Linux lautet der Pfad ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/

Ich würde eine der aktuellen Versionen 140.8.0esr oder 148.0 auf dem neuen PC installieren und deine POP-Konten in der selben Reihenfolge wie bisher einrichten. Dann bei beendetem TB im Profilordner den Ordner "Mail" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, der sich in dem vom Mac kopierten Profilordner "xyz.default" befindet.
    Wenn du danach TB wieder startest, solltest du zumindest deine alten in den Lokalen Ordnern gespeicherten Mails wieder finden.
    Bei den Konten in der Konten/Ordnerliste besteht das Risiko, dass du beim Einrichten nicht die selbe Reihenfolge eingehalten hast. Das könnte in dem Fall passieren, wenn du beim selben Postfachanbieter mehrere Adressen hast: dann werden die entsprechenden Kontenordner in Mail nämlich fortlaufend nummeriert:

• pop.gmx.de
    • pop.gmx-1.de
    • pop.gmx-2.de

Aber wenn dir das zu kompliziert erscheint, kannst du von mir Hilfe per Fernwartung bekommen.

Zitat von Jup23

Sollte ich in diesem Orner (xyz.default) in seinen Unterordnern alle Ordner (die, in welche meine Mails sortiert werden) sehen können?

Die Kontenordner mit den Nachrichten-Dateien wie z. B. Inbox, Sent, Trash, Drafts, ... befinden sich im Unterordner Mail des Profilordners

Diese sogenannten Mailbox-Dateien kann man mit einem Text-Editor öffnen und zumindest den Text der darin enthaltenen Mails lesen, jedoch keine Anhänge, die nämlich als "Zeichensalat" dargestellt werden. Aber das gehört eigentlich nicht hier hin, denn du kannst den Umzug machen, ohne diese Mailbox-Dateien zu öffnen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me