1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • 68.*
    • Windows
  • DirkF
  • 5. Juli 2020 um 15:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 5. Juli 2020 um 15:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AntiVire
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7530

    Guten Tag Forum,

    ich habe 3 Email Accounts die ich über Thunderbird verwalte.

    Bei einem Account lassen sich keine Nachrichten mehr abrufen obwohl beim Provider (Freenet) noch Nachrichten im Posteingang sind.

    Wenn ich über Thunderbird Nachrichten dieses Accounts abrufen möchte kommt die Meldung t1.

    Nachdem ich das Kennwort eingegeben habe kommt Meldung t2.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Gruß Dirk

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 9. Juli 2020 um 18:47
    • #2

    125 Zugriffe und keiner kann weiter helfen?:(||

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juli 2020 um 16:31
    • #3

    Überprüfe ob du das Passwort auch tatsächlich korrekt eintippst!

    Oft ist es, weil die Feststelltaste klemmt etc.etc.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 11. Juli 2020 um 18:53
    • #4

    Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.

    Zitat von Boersenfeger

    Überprüfe ob du das Passwort auch tatsächlich korrekt eintippst!

    Das habe ich schon geprüft und kann es definitiv ausschließen das Eingabefehler vorliegen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 11. Juli 2020 um 19:21
    • #5

    Vielleicht Zweiwege Authentifizierung eingerichtet ?

    Ist mit dem korrekten Passwort auch ein Login über den Webclient möglich ? Ansonsten wäre ev. das Mailkonto manipuliert worden.

    Gruß Micha

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 11. Juli 2020 um 19:32
    • #6
    Zitat von MSFreak

    Vielleicht Zweiwege Authentifizierung eingerichtet ?

    Ich habe nichts an Einstellungen verändert.

    Mich wundert nur, dass 2 von den 3 Email Accounts einwandfrei funktionieren.

    Zitat von MSFreak

    Ist mit dem korrekten Passwort auch ein Login über den Webclient möglich ?

    Das Habe ich bereiits geprüft, das funktioniert einwandfrei.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juli 2020 um 10:13
    • #7

    Hi Dirk,

    lass dir doch nicht jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen! Die Info, was bereits alles (erfolglos) probiert wurde, hättest du Anfang an liefern sollen.

    Nun eine neue Frage: hast du mal bei Freenet nachgesehen, ob die was an den Servern geändert haben? Vielleicht ist der mx-Server aus den Screenshots nicht mehr der richtige ....

    MfG

    Drachen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juli 2020 um 14:53
    • #8

    Hallo,

    wie wär's denn, wenn du uns mal die Servereinstellungen des nicht funktionierenden Kontos hier mitteilst? Gerade Freenet verwende unübliche Servernamen. Persönliche Informationen wie Name, Mailadresse usw. in Teilen unkenntlich machen.

    Gruß

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 12. Juli 2020 um 16:36
    • #9
    Zitat von Drachen


    Nun eine neue Frage: hast du mal bei Freenet nachgesehen, ob die was an den Servern geändert haben?

    Nein das habe ich nicht geprüft.

    Aber wenn das so wäre, dann würden die anderen beiden Accounts ja auch nicht funktionieren.

    Zitat von mrb

    wie wär's denn, wenn du uns mal die Servereinstellungen des nicht funktionierenden Kontos hier mitteilst?

    Die Servereinstellungen habe ich mit den anderen beiden Accounts verglichen und da ist alles identisch.

    Im Anhang die Servereinstellungen von dem nicht funktionierenden Account.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Juli 2020 um 16:45
    • #10

    Ist bei diesem Mailkonto bei Freenet der POP3-Abruf freigeschaltet ?

    Gruß Micha

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 12. Juli 2020 um 17:05
    • #11

    Die Accounts mussten damals alle auf POP freigeschaltet werden und das ist auch gemacht worden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Juli 2020 um 17:08
    • #12
    Zitat von DirkF

    Die Accounts mussten damals alle auf POP freigeschaltet werden und das ist auch gemacht worden.

    ... hast du jetzt nachgeschaut, vielleicht ist das ja aus irgendwelchen Gründen wieder deaktiviert.

    Gruß Micha

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 12. Juli 2020 um 19:01
    • #13
    Zitat von MSFreak

    ... hast du jetzt nachgeschaut,

    Ich prüfe das noch einmal und melde mich dann zurück aber bei Freenet ist momentan eine Störung.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juli 2020 um 14:36
    • #14
    Zitat von DirkF

    Ich prüfe das noch einmal und melde mich dann zurück aber bei Freenet ist momentan eine Störung.

    ^^

    Vielleicht liegts daran...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 13. Juli 2020 um 15:18
    • #15

    Konnte jetzt nachschauen, dort steht "Sie sind für den E-Mail-Versand über SMTP freigeschaltet".

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2020 um 15:45
    • #16
    Zitat von DirkF

    dort steht "Sie sind für den E-Mail-Versand über SMTP freigeschaltet"

    Hallo Dirk :)

    und was genau hat jetzt SMTP mit "Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden" zu tun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. Juli 2020 um 17:53
    • #17
    Zitat von DirkF

    Konnte jetzt nachschauen, dort steht "Sie sind für den E-Mail-Versand über SMTP freigeschaltet".

    ... SMTP ist das Sendeprotokoll !

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2020 um 18:32
    • #18

    DirkF,

    gut dass ich ein Freenetkonto habe. Das hat allerdings andere EInstellungen.

    Ändere mal StartTLS --> SSL/TLS. Damit müsste sich auch der Port ändern.

    Lies: https://kundenservice.freenet.de/artikel/3219

    https://kundenservice.freenet.de/artikel/1870

    Weiterhin steht dort, dass man auf POP besser verzichten soll. Es könnte daher nicht schaden, wenn du parallel zu deinem POP-Konto das gleiche Konto als IMAP hinzufügst. Nich vergessen IMAP auf der Webseite freizuschalten.

    Gruß

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 13. Juli 2020 um 19:08
    • #19
    Zitat von mrb

    Ändere mal StartTLS --> SSL/TLS. Damit müsste sich auch der Port ändern.

    Habe in TB Server Einstellungen >> Sicherheit und Authentifizierung >> Verbindungssicherheit auf SSL/TLS gestellt und der Port ist nun auf 995.

    Zitat von mrb

    Konto als IMAP hinzufügst. Nich vergessen IMAP auf der Webseite freizuschalten.

    Wo mache ich die Einstellungen, nur bei Freenet oder auch in TB?

    Ich komme immer noch nicht auf die Freenet Seite, der Bildschirm bleibt weiss.

    Auf der Arbeit funktioniert das aber einwandfrei.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. Juli 2020 um 19:18
    • #20
    Zitat von DirkF

    Ich komme immer noch nicht auf die Freenet Seite, der Bildschirm bleibt weiss

    ... Werbeblocker im Browser deaktivieren oder einen anderen alternativen Browser benutzen.

    Auch kann dein installiertes ". Eingesetzte Antiviren-Software:AntiVire" (welches auch immer es sein mag) dieses Problem verursachen.

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen

    • MaxKra
    • 9. Mai 2020 um 20:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • hendi_s
    • 22. April 2020 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bulk Mails werden nicht mehr abgerufen.

    • samus
    • 21. Januar 2020 um 04:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden

    • DeBoe
    • 12. Januar 2020 um 17:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf neueste Version60.9.0 (32-Bit) werden mails nicht mehr abgerufen !!!

    • rekem
    • 16. September 2019 um 13:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Office Dateianhänge können mit Office nicht mehr geöffnet werden

    • cookie
    • 27. Februar 2019 um 09:49
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™