1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordner übernehmen

• 78.*
    • Windows
  • eganahl
  • 10. Januar 2021 um 11:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eganahl
    Mitglied
    • 10. Januar 2021 um 11:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Habe nach einem Thunderbird Absturz, immer das Problem gehabt das sich das Programm aufgehängt hat. habe jetzt alles neu aufgespielt, mir fehlen doch all die von mir zusätzlich angelegten Unterordner. Die *.sbd und *.msf Daten habe ich auch dort doch leider keinerlei sichtbare Daten beim aufrug von tb. was kann ich machen um die von mir abgelegten Daten wieder in tb sichtbar zu machen?

Für eute Hilfe schon mal vielen Dank.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 10. Januar 2021 um 15:04
    Zitat von eganahl

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

Die Fragen werden nicht umsonst gestellt, denn dort werden wichtige Infos von Dir angefordert, die benötigt werden, um Dir sinnvoll helfen zu können, also bitte nachholen, Danke.

und wech

Dharkness

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2021 um 17:05

Hallo,

Zitat von eganahl

mir fehlen doch all die von mir zusätzlich angelegten Unterordner

leider kann man aus deiner Bildschirmkopie weder erkennen, in welchem Ordner sich die angezeigten Dateien und Ordner befinden noch wie der Pfad zu diesem Ordner lautet. Das heißt, man tappt vorerst völlig im Dunkeln darüber, was diese Grafik bedeuten soll.

Des weiteren fällt auf, dass sich die Namen der Sammelordner von "Bank & Rechnung.sbd" bis "Zugangsdaten.sbd" von eckigen Klammern eingerahmt sind. So etwas habe ich noch nie gesehen und vermute deshalb, dass Thunderbird diese *.sbd Ordner nicht lesen kann, sofern sie sich überhaupt im Profilordner von TB befinden.

Handelt es sich bei den fehlenden Ordnern und Unterordnern etwa um solche, die du in den Lokalen Ordnern angelegt hast ?

• eganahl
    Mitglied
    • 10. Januar 2021 um 17:41

Ja das sind Ordner die im Lokalen Ordner angelegt waren. Wenn ich sie mit Notpad öffne kann ich alles lesen, nur leider nicht mehr unter tb.

• eganahl
    Mitglied
    • 10. Januar 2021 um 18:01

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2021 um 18:27

Wie ich in deinem neuen Screenshot sehe, hast du Teile deines Thunderbird-Profils, insbesondere Nachrichtendateien, aus dem Standardverzeichnis ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ in das Verzeichnis Volume D > Mozilla Thunderbird ausgelagert. Bei letzterem handelt es sich vermutlich um das Verzeichnis, in dem das Programm Thunderbird installiert ist.

Demzufolge hättest du Dateien des Programms selber und deine Benutzerdaten aus dem Profil locker miteinander vermengt. Da ich den zeitlichen Ablauf nicht kenne, weiß ich nicht, ob das in deiner alten installation vor dem "Aufhängen" schon so war oder ob du bei der Neuinstallation von TB die alten Profildaten manuell in das falsche Verzeichnis importiert hast.

Ich vermute jetzt eher, dass du beim Neuaufspielen von Thunderbird und dem Importieren der alten Daten grobe Fehler begangen hast. Gibt es noch ein Backup des alten Profils von Thunderbird, und falls ja, kannst du uns einen Screenshot davon zeigen?

EDIT/

beim genaueren Hinsehen fiel mir noch auf, dass es sich bei den beiden Screenshots nicht um die selben Inhalte handelt, auch wenn einige Dateien in beiden vorkommen, allerdings mit verschiedenen Größen.

Der erste Screenshot zeigt also offenbar den Inhaalt des Ordners "Local Folders" an, denn er enthält die Mbox-Datei "Unsent Messages". Ob sich Local Folders in seinem Standardverzeichnis "Mail" im Profilordner befindet, kann man nicht erkennen, da der Pfad zu diesem Ordner im Screenshot fehlt.

Du kannst zumindest schon folgenden Versuch machen:

Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" klicken, dann zu dem Ordner navigieren, dessen Inhalt in deinem ersten Screenshot gezeigt wird, ihn markieren und auf "Öffnen" klicken. Danach fordert TB zum Neustart auf.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. Januar 2021 um 21:03)

• eganahl
    Mitglied
    • 10. Januar 2021 um 22:53

SUPER! Die Unterordner sind da und vor allem wieder lesbar, was mich noch sehr stört sind dort die Ordner Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Archiv und Papierkorb, wie kann ich die löschen? Die eMailadressen finde ich auch nicht mehr, habe einen Teil aus gesendeten Mails einfach wieder neu eingetragen. sollten sie nicht mehr da sein kann ich das wohl mit zusammengebissenen Zähnen verschmerzen. Hatte jahrelang das Mozilla Backupprogramm verwendet, irgendwann hat es aber nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank dass ich die mir wichtigen Unterordner wieder habe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Januar 2021 um 00:20
    Zitat von eganahl

was mich noch sehr stört sind dort die Ordner Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Archiv und Papierkorb, wie kann ich die löschen?

Diese Ordner können nicht in Thunderbird via Rechtsklick-Menü gelöscht werden, da es sich um Systemordner handelt, wie aus ihren Icons ersichtlich ist. Der Ordner "Postausgang" ist außerdem erforderlich, wann man Nachrichten nicht sofort, sondern zeitversetzt senden will. Im Übrigen werde ich mich hüten, dir zu verraten wie man z. B. die Ordner Posteingang und Gesendet dennoch aus den Lokalen Ordnern entfernen kann, da ich aus den Größen der Dateien Inbox und Sent im ersten Screenshot sehen kann, dass sie Nachrichten enthalten!! Du könntest mir danach nämlich vorwerfen, durch meine Schuld Nachrichten verloren zu haben.

Standardmäßig werden diese Ordner (außer Postausgang und Papierkorb) nicht in den Lokalen Ordnern angelegt. Dass sie bei dir vorhanden sind, könnte daher kommen, dass du für ein oder mehrere POP-Konten den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt hast. Das heißt, diese POP-Konten speichern dann die Nachrichten in den entsprechenden "globalen" Ordnern Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Archiv, etc in den Lokalen Ordnern ab. Ich kenne aber weder die Art und die Zahl deiner Konten, und solange ich nicht weiß, wie deine Thunderbird-Strukturen aufgebaut sind, kann ich dazu keine weiteren Ratschläge geben.

• eganahl
    Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 10:37

Nochmals vielen Dank, es läuft alles wieder ganz normal, hoffe dass es so bleibt. Wie kann ich am einfachsten das ganze eMailprogramm Thunderbird sichern?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2021 um 10:45
    Zitat von eganahl

Wie kann ich am einfachsten das ganze eMailprogramm Thunderbird sichern?

Hallo :)

Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2021 um 10:53
    Zitat von eganahl

es läuft alles wieder ganz normal,

Das freut mich natürlich (auch wenn du deine E-Mailadressen in Bildschirmkopien unkenntlich machen solltest) !

Zitat von eganahl

Wie kann ich am einfachsten das ganze eMailprogramm Thunderbird sichern?

Das Programm Thunderbird selber braucht man nicht zu sichern, da man es jederzeit von http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ oder auch hier im Forum neu herunter laden kann.

Wichtig ist, dass man in regelmäßigen Abständen manuell (oder automatisch) eine Kopie des Anwendungsordners "Thunderbird" in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ oder zumindest des Profilordners ......\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\xxxxxxxx.default(-release)\ auf einer externen Festplatte sichert.

Man kann das Erstellen einer Sicherungskopie des Profils auch mit der Erweiterung ImportExportTools NG https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ programmieren.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2021 um 11:41

eganahl

Bitte folgenden Hinweis beachten!

Zitat von Mapenzi

(auch wenn du deine E-Mailadressen in Bildschirmkopien unkenntlich machen solltest)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me