1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

    • 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Thunder
  • 27. August 2021 um 20:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2021 um 20:35
    • #1

    Hallo Leute!

    In rund zwei Wochen sollen die automatischen Updates von älteren Versionsreihen auf die 91er-Versionsreihe aktiviert werden. Also schon deutlich früher im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren mit den damaligen großen Versionssprüngen.

    Wer also gute Gründe gegen die automatischen Updates hat, sollte dafür sorgen, dass die automatischen Updates deaktiviert sind. Außerdem wäre es dann jetzt auch spätestens wieder an der Zeit für ein Backup der Thunderbird-Profile, falls man nach dem Update mit dem 91er Probleme hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 27. August 2021 um 20:43
    • #2
    Zitat von Thunder

    Wer also gute Gründe gegen die automatischen Updates hat, sollte dafür sorgen, dass die automatischen Updates deaktiviert sind.

    ... die Anleitung dazu:

    Thunderbird-Update per "Policy" verbieten - also komplett deaktivieren - Thunderbird Mail DE

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. August 2021 um 20:49
    • #3

    Es gefällt mir sehr, dass hier sogar der Chef im Interesse der "Kunden" schreibt. Auch, wenn die Botschaft die ist, dass eine neue Version noch mit einer gewissen Vorsicht zu gebrauchen ist. Das schafft Vertrauen und zeugt von Professionalität. In anderen Foren würde man dafür gleich mal richtig platt gemacht. Vielleicht sogar vom Chef höchst persönlich. Als ob eine Lobhudelei irgendetwas ändern würde.

    Lobenswert! :thumbup:

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2021 um 20:58
    • #4
    Zitat von Altstadt

    Als ob eine Lobhudelei irgendetwas ändern würde.

    Ich finde Thunderbird 91 tatsächlich gut und bin bisher überzeugt davon, dass ein Update aus der 78er-Reihe auf den 91er weniger Probleme machen wird als bei den Versionssprüngen zuvor, denn meines Erachtens kommt man bezüglich Add-ons, Kalender etc. wieder in "stabilere Fahrwasser". Ich warne hier auch ganz explizit nicht vor der 91er-Versionsreihe. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass es an der Zeit für manche Anwender oder Admins ist, um sich Gedanken zu machen und evtl. vorzubeugen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • B. Mueller
    Gast
    • 28. August 2021 um 06:57
    • #5
    Zitat von MSFreak

    ... die Anleitung dazu:

    Für Debian-basierte Systeme geht das auch über die Synaptic-Paketverwaltung:

    Paket → [x] Version sperren

    oder mit 'apt' im Terminal: 'sudo apt-mark hold <paketname>'

    Anzeigen kann man auf «hold» gesetzte Pakete mit:

    Code
    ~$ sudo dpkg --get-selections|grep 'hold$'
    thunderbird               hold
    thunderbird-l10n-de       hold

    und wieder freigeben mit: 'sudo apt-mark unhold <paketname>'

    Es soll aber auch noch eine Version 78.14 erscheinen - also aufpassen!

    Versionsgeschichte von Mozilla Thunderbird – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2021 um 13:42
    • #6
    Zitat von B. Mueller

    Es soll aber auch noch eine Version 78.14 erscheinen - also aufpassen!

    Womit wir wieder bei meinem Thema wären:

    Thema

    Wunsch: Enterprise Policy, um Thunderbird-Updates nur innerhalb der ESR-Linie (also in der Versionsreihe) automatisch installieren zu lassen.

    Hallo Leute!

    Mir ist die Tage mal wieder "kurz" vor dem nächsten großen Thunderbird-Update bewusst geworden, dass es bisher (meines Wissens) nur eine generelle "Policy" zum Deaktivieren von App-Updates in Thunderbird (und letztlich auch Firefox) gibt. Ich bin selbst "Opfer" davon geworden, da ich in meinen multiplen Thunderbird-Installationen zur Add-on-Entwicklung (habe 52.*, 60.*, 68.*, 78.*, Beta und Daily parallel mit verschiedenen Profilen) per policy.json die Updates deaktiviert habe.…
    Thunder
    7. Juni 2021 um 11:52

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • emi.ober
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    1. Nov. 2006
    • 4. September 2021 um 12:21
    • #7

    naja, bis heute - 04.09. - wurde jedenfalls weder das update 78.14 und erst recht nicht das ganz neue TB 91... automatisch zur Verfügung gestellt.

    So sad. 😪

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. September 2021 um 13:52
    • #8
    Zitat von emi.ober

    naja, bis heute - 04.09. - wurde jedenfalls weder das update 78.14 und erst recht nicht das ganz neue TB 91... automatisch zur Verfügung gestellt.

    So sad. 😪

    Und was genau willst Du damit sagen?

    Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen: 78.14.0 wird vermutlich am 07.09. veröffentlicht. Und der 91er wird per Update-Funktion in Wellen ausgerollt werden. Und bei Linux-Systemen werden die Updates per Paket-Manager noch später kommen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • emi.ober
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    1. Nov. 2006
    • 4. September 2021 um 14:43
    • #9

    Danke! Na, dann weiß ich doch Bescheid und kann ich mich bis dahin noch gedulden.

    Was ich sagen wollte: can't wait to get the update. 😉

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. September 2021 um 15:49
    • #10

    Na dann gutes Gelingen beim Warten. 😁

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    893
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2021 um 11:19
    • #11

    Es gibt derzeit Probleme mit den Übersetzungen, sodass zunächst nur Updates für en-US ausgerollt werden.

    Zitat von TB-Planing (17.09)

    Next week manual updates will be enabled for users on version 78. A few days after that change, when we have success with more users on version 91, we will then enable automatic updates from version 78. (Caveat - some language/locale issues are still being resolved. Until that work is completed, only en-US installs will be enabled for updates.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 17. September 2021 um 13:38
    • #12

    Hallo, bevor die neue 91er Version kommt !

    ich habe aktuell die Version 78.14.0 (64-bit, WIN 10), auf zwei PCs laufen (ein Profil mit 5 versch. Emailkonten, t-online) Antivirenprogramm intern von Windows (Defender)
    3 Fragen:
    - Automatische Updates habe ich deaktiviert, das sollte doch klappen oder ? ... damit ich noch warten kann, bevor ich die neue Version 91 update, Thunderbird fragt doch immer erst nach ?
    - die zwei einzigsten ADD-ons habe ich auch deaktiviert (ImportExportTools NG und Manually sort folder), oder soll man die besser ganz löschen ?
    - gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?
    danke

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    893
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2021 um 14:28
    • #13
    Zitat von Matze1866

    - Automatische Updates habe ich deaktiviert, das sollte doch klappen oder ? ... damit ich noch warten kann, bevor ich die neue Version 91 update, Thunderbird fragt doch immer erst nach ?

    Ja.

    Zitat von Matze1866

    die zwei einzigsten ADD-ons habe ich auch deaktiviert (ImportExportTools NG und Manually sort folder), oder soll man die besser ganz löschen ?

    Wir arbeiten gerade an dem Update für ImportExport Tools, sollte es bis zum TB91 update nicht fertig sein, wird es sich selber deaktivieren (es ist mit "nur mit 78 kompatibel" markiert). Manually sort folder ist schon mit TB91 kompatibel.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2021 um 19:27
    • #14
    Zitat von Matze1866

    - gibt es noch was wichtiges, bevor man das von Thunderbird angebotene Update (wenn es kommt auf die 91) durchführt ?

    Datensicherung des 78er Thunderbird-Profils machen. Sofern nicht manuell an einen anderen Speicherpfad umgezogen oder Ordner ausgelagert, sollte alles in %AppData%\Thunderbird\ liegen und eine Sicherung dieses Ordners mitsamt aller Unterordner und Dateien ausreichend sein.

    Solch eine Sicherheitskopie sollte man generell vor jedem größerem Update machen, sofern man nicht ohnehin eine individuell passende Backup-Strategie fürs eigene System oder zumindest die Nutzerdaten hat (und auch anwendet!), welche das TB-Profil mit einschließt.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 17. September 2021 um 20:00
    • #15

    vielen Dank für die Antworten ... jobisoft und drachen

  • Tribun
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 7. Oktober 2021 um 16:52
    • #16

    Moin,

    gibt es mittlerweile einen Termin, wann ein Update von der 78er-Version zur 91er-Version angeboten wird?

    Gruß Tribun

  • heusmich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Okt. 2021
    • 19. Oktober 2021 um 11:37
    • #17
    Zitat von Tribun

    Moin,

    gibt es mittlerweile einen Termin, wann ein Update von der 78er-Version zur 91er-Version angeboten wird?

    Würde mich auch interessieren, warte schon drauf...

    :-)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Oktober 2021 um 12:05
    • #18

    Die 78.15.0 als finale, letzte 78er-Version wurde zumindest vorübergehend verworfen. Diese sollte ja final dann parallel mit dem automatischen Update auf 91.2.0 kommen.

    Ich vermute, dass man eine 78.16.0 demnächst anstrebt. Mit dieser würde dann das Update auf eine dann aktuelle 91er-Version kommen. Das ist aber Spekulation.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    893
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Oktober 2021 um 12:19
    • #19

    Es wird keine 78.16 geben. Der build process für 78 ist kaputt.

    Updates auf 91 wird für en-US bereits angeboten, wenn man die "About Thunderbird" Seite aufruft (manuelles Update). Für alle anderen Sprachen gibt es ebenfalls noch ein Problem, das erst behoben werden muss, bevor es Upates gibt.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    5. Aug. 2020
    • 19. Oktober 2021 um 12:29
    • #20
    Zitat von jobisoft

    Der build process für 78 ist kaputt.

    Da wird allen Usern dringend empfohlen, sich um ein regelmäßiges Backup der daten zu kümmern und dann sowas ....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filter funktioniert nicht

    • Paula234
    • 13. August 2020 um 16:45
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™